PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung: gibts wirklich was, das hilft?


mekakic
2008-07-29, 09:14:15
Ich mache katuell wieder mal eine Erkältung durch und mache mein Standardprogramm. Trinke Tee und Mineralwasser in Massen, Halsbonbons lutschen und viel Obst und Suppe konsumieren. Signifikant besser wird das aber nicht. Zufällig habe ich heute im Radio gehört, daß es inzwischen Lutschtabletten geben soll, die einigermaßen bei Erkältung helfen sollen, den Namen habe ich aber nicht mitbekommen. In Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung#Studien) habe ich folgendes gefunden:
In zwei Placebo-kontrollierten Doppelblindstudien konnte gezeigt werden, dass eine Einnahme von Zinkgluconat-Lutschtabletten die Schwere von Erkältungssymptomen um 42 % vermindert und ihre Dauer um 3 bis 4 Tage verkürzt, dies jedoch mit verschiedenen Nebenwirkungen verbunden sein kann.
Weiß jemand was für Tabletten das sind und ob die wirklich helfen? Normalerweise lasse ich Dinge lieber auskurieren, aber mit Erkältung arbeiten ist einfach ätzend.

GanjaBob
2008-07-29, 09:21:39
Wik MediNight hilft bei mir immer. aber mit arbeiten tust du die erkältung nur weiter rausschieben.

dreas
2008-07-29, 09:25:46
Ich kann nur Aspirin empfehlen und bei starkem verschleimten Husten hilft bei mir nur das NAC600 (http://www.gesundheit.de/produkte/erkaeltung-abwehrkraefte/nac-akut-schleimloeser-husten/index.html)
Gripostadt und ähhnliches Vitamingedöhnst hilft bei mir zum Beispiel gar nicht. Auch diesen Hype um Umckaloabo kann ich nicht nachvollziehen. Hilft bei mir nicht kostet richtig Asche und hilft nachgewiesenerweise auch nicht wirklich.

mfg dreas

thiron
2008-07-29, 09:26:28
Zitronen auspressen und trinken. Mehrmals am Tag... am besten alle 2 Stunden. Das bringt dich wieder auf die Beine.

Crazy_Chris
2008-07-29, 09:31:49
Nasendusche verwenden. :smile:

Adam D.
2008-07-29, 09:48:55
Und eventuell 1-2 Tage Bettruhe - auch wenn's vielleicht ätzend ist. Aber 'ne Erkältung wird, wenn man sie nicht wirklich auskuriert, echt hartnäckig und richtig nervig.

Mr.Fency Pants
2008-07-29, 12:01:03
Du kannst nur die Symptome etwas lindern, gib deinem Körper die Zeit, die er braucht um damit fertig zu werden. Wie heisst es doch so schön:

"Mit Medikamenten dauert eine Erkältung etwa 7 Tage, ohne etwa eine Woche."

Raff
2008-07-29, 12:21:09
Zitronen auspressen und trinken. Mehrmals am Tag... am besten alle 2 Stunden. Das bringt dich wieder auf die Beine.

Oder so. Vitamine in Fruchtform zuzuführen kann bei 'ner Erkältung nie schaden (im Gegenteil), wird ihren Verlauf aber nicht grundlegend verändern. Auf die Art gibst du dem Körper Ressourcen, um das Wettrüsten mit dem Virus mitzuhalten und den Feind schlussendlich zurück in die Hölle zu schicken.

MfG,
Raff

derpinguin
2008-07-29, 12:35:50
um das Wettrüsten mit dem Virus
Erkältungen sind bakteriell.

Kladderadatsch
2008-07-29, 12:38:52
Erkältungen sind bakteriell.
rein bakteriell ist blödsinn, sonst gäbs nämlich z.b. auch medikamente dagegen.

ps.: viel trinken.

flatbrain
2008-07-29, 12:42:48
Erkältungen sind bakteriell.

Einspruch. Ursache der meisten grippalen Infekte sind Infektionen mit Rhinoviren. Bakterielle Infektionen sind eher Sekundärinfektionen der Bronchien, Nebenhöhlen bis hin zu Pneumonien...

Zu den Heilmitteln - viel Trinken, viel Ruhe. Mit Fruchtsäuren und sehr heissen/kalten Getränken sollte man bei Halsschmerzen aufpassen, da diese noch mehr reizen.

Marbleearth
2008-07-29, 12:47:57
also wenn ich arbeiten muss hilft mir tatsächlich sowas wie WickDaymed (oder halt etwas billiger: Basoplex Erkältungskapseln). Das Pseudoephedrin pusht etwas den Kreislauf. Aber insgesamt unterdrückst du damit auch nur die Symptome.

Tomi
2008-07-29, 12:49:32
Ich halt von Medikamenten bei Erkältung rein garnix. Wichtig nur....Ruhe Ruhe Ruhe, viel trinken (hält Nase und Auswurf flüssig) und Wärme. Wobei letzteres derzeit eher kein Problem ist ;).

Ich nehm auch kein Nasenspray..damit bekämpft man das eigene Immunsystem :ugly: Nicht umsonst wird mehr Blut (wegen Antikörpern) in die Nasenschleimhaut gepumpt. Das quetscht man dann mit Nasenspray wieder raus. Perfekt ;). So wirds was mit Genesung.

Die "Vitamin C haut rein" Storys werden ja wissenschaftlich auch eher zurückhaltend gesehen.

flatbrain
2008-07-29, 12:57:02
Ich halt von Medikamenten bei Erkältung rein garnix. Wichtig nur....Ruhe Ruhe Ruhe, viel trinken (hält Nase und Auswurf flüssig) und Wärme. Wobei letzteres derzeit eher kein Problem ist ;).

Ich nehm auch kein Nasenspray..damit bekämpft man das eigene Immunsystem :ugly: Nicht umsonst wird mehr Blut (wegen Antikörpern) in die Nasenschleimhaut gepumpt. Das quetscht man dann mit Nasenspray wieder raus. Perfekt ;). So wirds was mit Genesung.

Die "Vitamin C haut rein" Storys werden ja wissenschaftlich auch eher zurückhaltend gesehen.

Naja, spätestens nach der ersten ausgeprägten Otitis media lernst du die abschwellende Wirkung von Nasensprays zu schätzen...

sei laut
2008-07-29, 12:57:28
Es gibt nur 1 Sache, die hilft: Ruhe.
Der Körper kämpft und braucht Energie für diesen Kampf. Wenn man ihm die Energie nimmt, dann dauert der Kampf ungleich länger.
Lutschtabletten gegen Erkältung sind lachhaft. Da hat eine Duftlampe vermutlich mehr Wirkung. Ich weiß nicht, ob es eine Urban Legend ist, aber meine Mutter schwörte immer auf Zimt, weil das die Bakterien töten soll und damit Begleiterscheinungen lindert.

Amarok
2008-07-29, 13:06:33
Erkältungen sind bakteriell.
Ich weiß nciht warum sich dieses Gerücht immer noch hält....Nochmals: Erkältungen sind virale Erkrankungen (wobei der Krankheitsbegriff "Erkältung" eigentlich Blödsinn ist, durch Kälte bekommt man keinen viralen Infekt)

Bei einem grippalen Infekt würde ich Bettruhe einhalten, Tee, Suppe trinken. Medikamente nur wenn die Nase gar nicht mehr will (nasenabschwellende Medis). Sonst nix.

Hydrogen_Snake
2008-07-29, 13:15:46
Ich mache katuell wieder mal eine Erkältung durch und mache mein Standardprogramm. Trinke Tee und Mineralwasser in Massen, Halsbonbons lutschen und viel Obst und Suppe konsumieren. Signifikant besser wird das aber nicht. Zufällig habe ich heute im Radio gehört, daß es inzwischen Lutschtabletten geben soll, die einigermaßen bei Erkältung helfen sollen, den Namen habe ich aber nicht mitbekommen. In Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung#Studien) habe ich folgendes gefunden:

Weiß jemand was für Tabletten das sind und ob die wirklich helfen? Normalerweise lasse ich Dinge lieber auskurieren, aber mit Erkältung arbeiten ist einfach ätzend.

Doppelblindstudien die von http://www.bleucitron.net/conf/upload/fckeditor/Image/placebo-petit(1).jpg kontrolliert wurden?

ZWIEBELSAFT mit Zucker + Zitrone.

Raff
2008-07-29, 13:16:47
Thema "Ruhe für den Kampf": Im Grunde ist es deswegen unklug, sich mit Paracetamol und vielleicht noch Koffein zu dopen, um noch halbwegs produktiv zu sein. Im Inneren wütet ein Krieg, dessen Getöse dadurch nur überspielt wird. Hopst man also munter umher, obwohl der Körper herumliegen und heilen möchte, überstrapaziert man sich und dauert es eher länger.

MfG,
Raff

jxt666
2008-07-29, 14:59:20
Drei warme Bier - eine Badewanne mit heissem Wasser - und einen der Dir danach aus der Wanne hilft :D

Da wird jetzt wieder jeder abraten, aber ich habs mehrfach getestet und für äusserst gut befunden. Nachts schwitzt man dann alles raus - danach is alles pitschnass

NameLessLameNess
2008-07-29, 15:08:17
Bei mir funktionierts wenn ich mir selbst sage das ich einfach nicht krank werde. Wenn sich bei mir ne Erkältung anbahnt zweifel ich die einfach weg :D

Raff
2008-07-30, 00:10:40
Bei mir funktionierts wenn ich mir selbst sage das ich einfach nicht krank werde. Wenn sich bei mir ne Erkältung anbahnt zweifel ich die einfach weg :D

Sowas kann echt helfen. Krebs sollen Leute ja auch schon durch "Glauben" vernichtet haben. Genauso moralisiere ich immer meine Abwehrkräfte, wenn eine Invasion im Gange ist. Und es scheint zu helfen ... Glaube versetzt eben Berge. :D

MfG,
Raff

X-Force
2008-07-30, 01:15:44
Ich weiß nciht warum sich dieses Gerücht immer noch hält....Nochmals: Erkältungen sind virale Erkrankungen (wobei der Krankheitsbegriff "Erkältung" eigentlich Blödsinn ist, durch Kälte bekommt man keinen viralen Infekt)


ich wette, daß ich mir trotzdem eine virusgrippe zuziehe, im reinraum und komplett desinfiziert, rein durch unterkühlung

komischerweise hole ich mir auch immer nur eine erkältung wenn ich vorher nicht auf mich geachtet habe und mir über einen längeren zeitraum kalt war

Glasklar
2008-07-30, 02:24:16
Was sehr gut hilft wenn man's im Rachen/ Halsbereich hat sind Tonsipret Tropfen (gibt es auch als Lutschtabletten aber die Tropfen sind besser die brennen alles wohltuend weg). Die Tropfen kann man auch gezielt auf ne Stelle spritzen, brennt heftig aber tut gut.

Daredevil
2009-09-30, 20:42:47
Nasendusche verwenden. :smile:
Göttlich, gerade das erste mal ausprobiert. :D
Die Nase war komplett zu, jetzt kann ich wieder problemlos durch atmen, mal schauen ob das nun länger anhält, mit geschlossener Nase kann ich einfach nicht gescheit schlafen.

Lyka
2009-09-30, 20:44:35
Umckaloabo
Vitamin C
Zink
kcal+
Schlaf
hilft.

Simon Moon
2009-09-30, 23:44:26
Ein heisses Erkältungsbad, danach mit Tigerbalsam einschmieren, zweite Decke übers Bett und eine heisse Bettflasche ins Bett nehmen und danach 12h schlafen. Dazu nur heissen Tee trinken.
So hält man die Körpertemperatur immer etwas erhöht, womit die Viren schlechter zu schlag kommen als das Immunsystem. Aus demselben Grund bekommt man Fieber.
Wirkt bei mir immer Wunder...

nemesiz
2009-10-02, 13:16:19
Drei warme Bier - eine Badewanne mit heissem Wasser - und einen der Dir danach aus der Wanne hilft :D

Da wird jetzt wieder jeder abraten, aber ich habs mehrfach getestet und für äusserst gut befunden. Nachts schwitzt man dann alles raus - danach is alles pitschnass


Ich bevorzuge hier ein Schwarzbier/Doppelbock/Starkbier (nicht zu heiss, sonst gehen die Gesundheitsfördernden Stoffe flöten) mit Honig/grünem Stevia und bissl Gewürz nach bedarf (Weihnachtsgewürze).

Wirkt wirklich wunder, man solls nciht glauben, is ja auch schon nachgewiesen, es muss ja ned immer ausm Labor sein.

Das heisse Bad hilft dann doppelt, aber nur um den Körper "KURZ" aufzuhheizen, nicht zu lange.

Walkman
2009-10-02, 13:22:47
Ich gurgel immer Salzwasser. Letztens hatte ich erst die ersten Anzeichen, dann direkt stündlich gegurgelt und am nächsten Tag wars weg.

Migrator
2009-10-02, 13:50:03
Nasendusche verwenden. :smile:

jepp, aber die hilft nur wenn man vorher mal etwas Nasenspray anwendet wenn die Nase völlig zu ist :wink:

Ansonsten, Zitronen, Orangen, Paprika :freak:, Tee, Wasser en masse. Vielleicht noch etwas Rotlicht und ein gutes Buch zum lesen :)

Major J
2009-10-02, 14:00:40
Es passt so schön, deshalb sag ichs hier mal. Es gibt ein Sprichwort:

Ein Schnupfen dauert ohne Behandlung acht und mit Behandlung sieben Tage. :D

Der Zitronensaft-Tip ist gut, aber wichtig ist die Vitamine durch vieles verschiedenes Obst zu sich zu nehmen. Nicht NUR Vitamin C ;)

Shink
2009-10-02, 14:05:32
Tja, machen kann man viel, gute Ratschläge kann da jeder geben. Hab vor kurzem gehört ein Arbeitskollege gurgelt immer mit Rotwein (kein Scherz); unsere Familie schwört eher auf Glühbier (mit Zimt), Zwiebelkonzentrat (Zwiebel+Zucker+Mikrowelle) und Honig.

Ich vermute ja helfen tut kaum was. Im Bett liegen, nichts lesen, nicht fernsehen und kein Internet hat sich aber immer bewährt. Wenn einem fad ist weiß man dass es einem so schlecht nicht geht; wenns nicht fad ist ist es sicher das beste was man tun kann um den Körper im Kampf zu unterstützen.

crazyRaccoon
2009-10-02, 14:49:55
Gegen Halsweh:
- Neoangin-Lutschtabletten (Hilft bei mir saugut)
- oder konservativer: Salbeitee gurgeln

Nach dem Halsweh kommt meistens Husten, deswegen:
- beim ersten Anzeichen von Husten gleich Thymian-Hustensaft nehmen

Ansonsten:
- früh ins Bett gehen
- Suppe essen :D
- Honig hilft bei mir auch immer

Wenn ich das beherzige komm ich meistens einigermaßen schnell wieder über die Runden.

Controller Khan
2009-10-02, 15:25:25
heisses Bad ist das einzige, was mir hilft.
Mit Suppe, Milch mit Honig kann ich super durchschlafen, gegen Erkältung allein bringts mir nichts.

_Gast
2009-10-02, 15:35:52
ich wette, daß ich mir trotzdem eine virusgrippe zuziehe, im reinraum und komplett desinfiziert, rein durch unterkühlung

komischerweise hole ich mir auch immer nur eine erkältung wenn ich vorher nicht auf mich geachtet habe und mir über einen längeren zeitraum kalt warErkältung und grippaler Infekt sind Infektionskrankheiten und werden häufig mit der Influenza (Grippe) verwechselt.

Und nein, durch Unterkühlung kann man keine Grippe kriegen. Das ist ein Volksaberglaube. Grippe wird durch Infektionen übertragen. Die Viren bleiben bei niedriger Temperatur länger infektiös, weshalb sie im Winter häufiger auftritt. Deshalb hat man landläufig den Eindruck, Grippe entstehe durch Kälte, was aber Quatsch ist.

Antibiotika wirken übrigens gegen Bakterien und sind bei Viren sinnlos.

Bl@de
2009-10-02, 16:06:09
Drei warme Bier - eine Badewanne mit heissem Wasser - und einen der Dir danach aus der Wanne hilft :D

Da wird jetzt wieder jeder abraten, aber ich habs mehrfach getestet und für äusserst gut befunden. Nachts schwitzt man dann alles raus - danach is alles pitschnass

ich kenns zwar bisscshen anders aber ok. eine flasche bier (pils) in ein heißes wasserbad und dann richtig schön heiß machen. abends 1-2 stunden vorm einschlafen trinken und dann richtig dick eingepackt in decken schlafen. über nacht hab ich so irgendwie alles ausgeschwitzt und am nächsten tag gings super.
hilft aber nicht bei allem ;)

Monkey
2009-10-02, 18:05:55
Zitronen auspressen und trinken. Mehrmals am Tag... am besten alle 2 Stunden. Das bringt dich wieder auf die Beine.


japp, das ist definitiv der richtige tipp! mach ich auch immer wenns mir schlecht geht und das hilft.