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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vista 64bit vs XP 64bit vs XP 32bit in Spielen


Madkiller
2008-07-29, 09:42:49
Hier die Benches dazu. Ich habe einmal bewußt eine sehr niedrige Auflösung gewählt, um die Unterschiede bei einem CPU-Limit sehen zu können, und dann noch einmal bei hoher Auflösung mit ziemlich hohen FSAA (TSAA) und AF-Settings, um Unterschiede bei einem GraKa-Limit sehen zu können. System ist in meinem Pofil, alle OS sind/waren auf dem neuesten Stand.

Ist übrigens die Fortsetzung von dem hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363818&highlight=vista

http://img505.imageshack.us/img505/8214/anno1701schlossmq9.jpg (http://imageshack.us)
http://img257.imageshack.us/img257/1043/anno1701seeschlachtjq9.jpg (http://imageshack.us)
Eigentlich nichts auffälliges. Einmal ist das eine OS vorne, einmal das andere.


http://img505.imageshack.us/img505/3691/cod4alljs8.jpg (http://imageshack.us)
http://img505.imageshack.us/img505/7342/cod4shockmo2.jpg (http://imageshack.us)
Beim GraKa-Limit ist XP32 leicht im Vorteil. Beim CPU-Limit ist XP64 leicht im Vorteil, während Vista64 bei einem SG stark verliert.


http://img378.imageshack.us/img378/5622/crysisexodustt8.jpg (http://imageshack.us)
http://img505.imageshack.us/img505/3521/crysisreckoningnb9.jpg (http://imageshack.us)
Beim CPU-Limit fällt Vista64 stark zurück. Das geht sogar soweit, daß man in relativ stressigen Leveln, wie "Reckoning" CPU-limitiert selten über 25fps kommt. Beim GraKa-Limit ist XP32 klar am schnellsten, während Vista64 wieder die extremsten Einbrüche zu verzeichnen hat.


http://img505.imageshack.us/img505/6310/gtr2tagap3.jpg (http://imageshack.us)
http://img505.imageshack.us/img505/3348/gtr2nachtqo9.jpg (http://imageshack.us)
Das selbe Bild bei GTR2, wie vor einem Jahr (und ich betone nochmal die Meinung, daß sich bei den Spielen die CPU-limitiert bei Vista64 hinten sind, sich auch nichts ändern wird): GraKa-limitiert sind alle auf einer Höhe.
CPU-limitiert kann XP64 sich so sogar ein wenig von XP32 abheben, während Vista64 wieder sehr deutlich einbricht.



Ich hoffe, es sind alle wichtigen Infos zum Testverfahren/-system bekannt, wenn nicht einfach fragen. :)

dreas
2008-07-29, 09:49:34
Interessant. Wäre jetzt ein direkter Vergleich mit ner NV Karte gut. Obs ein Stück zu verallgemeinern wäre oder obs an der Graka bzw. dem Treiber liegt.

mfg dreas

Madkiller
2008-07-29, 10:20:47
Ich kann da bzgl der Verallgemeinerung natürlich nichts garantieren. Da aber bei meinen letzten Tests (siehe Link mit mehrfachen Updates http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5901386&postcount=95) es bei allen getesteten GraKas bzgl CPU-Limit ähnlich aussah, glaube ich persönlich nicht, daß es jetzt anders ist. Verifizieren kann ich es nicht, weil ich keine andere Hardware habe.

Madkiller
2008-08-02, 22:00:06
Sehr wahrscheinlich ist geklärt, warum Vista64 CPU-Limitiert teilweise deutlich langsamer ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6697958&posted=1#post6697958

... und es läßt sich sogar relativ einfach beheben. :)

Madkiller
2008-08-03, 09:43:55
Update:
Es klappt leider nicht bei allen Spielen. Oder es schaut danach aus, als daß es nur bei Spielen klappen würde, die von vorne herein nur einen Kern von Vista64 zugewiesen bekommen. Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6698392&posted=1#post6698392

Darque
2008-08-03, 10:47:52
Resident Evil 4 wäre für den Leistungstest evtl. auch ganz gut.

Als ich letztes Jahr von XP x32 auf Vista x32 umgestiegen bin, war die Leistung quasi identisch.
Der Wechsel von Vista x32 auf Vista x64 hingegen war bei RE4 spürbar schlechter.

Die Hardware zu dem Zeitpunkt war folgende:
Athlon 64 X2 mit 2.4Ghz, 2 GB Ram und eine Ati Radeon x1900xtx

BlackBirdSR
2008-08-03, 13:26:03
Sehr wahrscheinlich ist geklärt, warum Vista64 CPU-Limitiert teilweise deutlich langsamer ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6697958&posted=1#post6697958

... und es läßt sich sogar relativ einfach beheben. :)

würde nicht erklären warum Single-Thread-Spiele oft besonders stark verlieren.

Madkiller
2008-08-03, 14:02:25
Was meinste? GTR2 ist Single-Thread!

BlackBirdSR
2008-08-03, 14:17:37
Was meinste? GTR2 ist Single-Thread!

Dann stehe ich vor der sau blöden Frage: Warum ein Spiel mit einem aktiven Thread, das auf nur einem Kern läuft langsamer ist?
Logisch gesehen, müsste es auf 2 Kerne verteilt oder 4 Kerne verteilt verlieren..

Mal in Comanche4 und UT2004 testen... die verlieren ja auch so brutal.

Edit:
Bei Comanche4 ändert sich dadurch gar nichts.

Madkiller
2008-08-03, 15:46:29
Dann stehe ich vor der sau blöden Frage: Warum ein Spiel mit einem aktiven Thread, das auf nur einem Kern läuft langsamer ist?
Logisch gesehen, müsste es auf 2 Kerne verteilt oder 4 Kerne verteilt verlieren..


Genau weil es unlogisch ist, sind ja davor so viele auf die Lösung des Problems gekommen. ;)

GTR2 ist definitiv SingleCore. GTR2 gewinnt durch DualCore gerade mal 20% und das ist dem Treiber geschuldet. Und die Einbrüche @1Core auf Vista64 sind ja deutlich größer als diese 20%.

Ich kann dir nicht sagen woran es liegt? Buggy handling von Vista? Bei XP bekommt ja GTR2 auch nur einen Kern - ohne Einbruch! Crysis das ja auf 4 Kerne ausgelegt ist, ist ja dennoch deutlich langsamer unter Vista.

Ich weiß nicht, woran es liegt, ich weiß nur, daß GTR2 nicht DualCore optimiert ist. :)

PS
Da es unter Comance4 auch nichts bringt, schaut es leider ganz schlecht (geht nur bei einem von drei Spielen) aus, daß diese Methode ne Allgemeinlösung ist.

Ernie
2008-08-05, 13:21:47
Schöner Test!

Wäre der Test auch noch mit einer nVidia-Karte möglich (8800GT?)?

nVidia scheint zur Zeit mehr Probleme mit Vista zu haben als AMD, wäre interessant, ob die 8800 GT der 3870 unter Vista64 überhaupt noch überlegen ist.

The_Invisible
2008-08-05, 14:39:35
Schöner Test!

Wäre der Test auch noch mit einer nVidia-Karte möglich (8800GT?)?

nVidia scheint zur Zeit mehr Probleme mit Vista zu haben als AMD, wäre interessant, ob die 8800 GT der 3870 unter Vista64 überhaupt noch überlegen ist.

das ist ein mythos aus den anfangszeiten von vista.

laut computerbase, wo seit 8800gt mit vista gebencht wurde, ist diese quasi immer vor der 3870.

mfg

Ernie
2008-08-05, 20:50:57
AMD hat mit dem Cat 8.5 unter Vista64 deutlich aufgeholt, das ist Fakt. CB bencht die 3870 immer noch mit dem 8.3.

netman
2008-08-07, 14:48:30
http://img505.imageshack.us/img505/3521/crysisreckoningnb9.jpg

Was ist denn hier mit Vista los? Ich dachte das sei nicht langsamer?

Banshee18
2008-08-07, 21:22:44
Hast du Crysis auf den x64-Betriebssystemen im 64bit-Modus gestartet?
Bei der (nichtssagenden) Timedemo hatte ich damit mit XP x64 deutlich höhere Min.-fps.

Madkiller
2008-08-08, 15:03:58
Logo. :)
Habe sogar ein paar Vergleichsbenches mit 32bit Crysis gemacht. Die aber weg gelassen, da die fps bei mir absolut identisch waren.

Dann stehe ich vor der sau blöden Frage: Warum ein Spiel mit einem aktiven Thread, das auf nur einem Kern läuft langsamer ist?
Hm, evtl nur ne Schnapsidee, die aus Halbwissen entstanden ist:
Aber wäre es möglich, daß durch das verbesserte/veränderte Thread-Handling bei Vista die Threads ein wenig anders verteilt werden. Was wäre, wenn bei nem SingleThread-Spiel wie GTR2 bei XP ein Kern dem Spiel selber zugeordnet wird, und ein anderer der Grafiktreiber. Bei Vista aber sind das Spiel wie der Treiber auf einem Kern und dadurch muß ja beim hin und her switchen ständig der Cache entlehrt werden ---> größerer Performanceverlust. Deswegen ist auch die Performance mit XP identisch, wenn 2 Kerne unter Vista zugewiesen werden.

Madkiller
2008-09-16, 09:08:55
Da ich mir als kleiner SIM-Fanatiker auch GTR-Evolution zugelegt habe, habe ich da natürlich bei einem CPU-Limit Vista64 ggü XP64 verglichen.

Und mal zur Abwechslung war Vista64 sogar ~10% schneller. :)

Lu-Tze
2008-12-01, 20:59:46
Mann, irgendwie ist das schon verrückt, wie groß die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen teilweise sind. Ich bin gerade dabei, von xp32 auf xp64 umzusteigen, und es scheint, dass xp64 immernoch eine sinnvollere Wahl als Vista64 ist.

mapel110
2008-12-01, 21:58:59
Mann, irgendwie ist das schon verrückt, wie groß die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen teilweise sind. Ich bin gerade dabei, von xp32 auf xp64 umzusteigen, und es scheint, dass xp64 immernoch eine sinnvollere Wahl als Vista64 ist.
Die Aussage gilt aber auch nur bei einer ATI-Karte. Für nvidia gibts ja hier von unserer Truppe noch keine Vergleichszahlen.