PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert fremder Stylus mit Tablet-PC?


The Cabal
2008-07-29, 10:00:32
Hallo zusammen!

Ich überlege mir, einen Tablet-PC zu kaufen und zwar einen, den man mit einem Stift bediehnt, der die Signalübertragung magnetisch (?) regelt. Also mit dem Finger kann man da dann nichts machen.
Jetzt ist die Frage, ob diese Stifte standardisiert sind. Wenn ich meinen verlieren würde, wäre ich ja aufgeschmissen, wenn der PC nur mit dieser einen Stiftversion (bei der der natürlich Ersatz extrem teuer ist) funktioniert.

Habt ihr da Erfahrungen auf diesem Gebiet?

:) Grüße!
The Cabal

Senior Sanchez
2008-07-29, 10:05:21
Das arbeitet nicht magnetisch sondern kapazitiv, denke ich mal. Aber wenn du mit dem Finger nichts machen kannst, spricht das eigentlich wieder gegen ein kapazitives Display.
Aber ehrlich geasgt habe ich zumindest bei PDAs noch kein Display gesehen, das kapazitiv arbeitet und mit Stylus bedient wird.

Kannste mal nen Link zu dem Gerät hier posten?

Abraxus
2008-07-29, 10:07:35
Kapazitive Digitizer funktionieren auch mit Finger, was ihr meint ist induktiv.
Und nein, genormt sind die nicht. (Wozu auch?)
Und wenn das so ein 800€ Tablet ist, würde ich eh die Finger von lassen, damit hast du garantiert keinen Spass.

The Cabal
2008-07-29, 19:34:31
Es geht hier um den M1400: http://shop.stgcomputer.de/product_info.php?cPath=135_272&products_id=831
oder auch den Fujitsu-Siemens Stylistic ST4120-PW: http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-Stylistic-ST4120-PW-Tablet-WLAN-10-4_W0QQitemZ150276373552QQihZ005QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

Den M1400 hatte ich mal in der Hand, da ging mit dem Finger nichts. Bei einem FSC-Gerät war das auch der Fall, ich weiß jetzt aber nicht, ob es auch dieses hier war. Es steht da immer was von einem aktiven Stift aber ohne Batterie.

:) Grüße!
The Cabal

Spasstiger
2008-07-29, 19:40:36
Den M1400 hatte ich mal in der Hand, da ging mit dem Finger nichts.
Hast du mit der ganzen Fingerkuppe draufgedrückt oder nur mit einer Kante oder dem Fingernagel? Die Touchscreens sollen ja präzise arbeiten und dazu sind die Druckpunkte recht dicht beeinander. Wenn man mit der ganzen Fingerkuppe draufdrückt, werden soviele Punkte angeregt, dass die Eingabe einfach verworfen wird. Ist bei PDAs ebenso.

huha
2008-07-29, 19:46:42
Fast alle Tablets haben Wacom-Technik verbaut, da die das Patent auf die kabellose Stromversorgung des Stiftes besaßen (mittlerweile abgelaufen!), was sich für so ein Gerät anbietet.
Finger machen zum Glück also nichts.

Ich vermute (bin mir aber nicht ganz sicher!), daß daher jeder Wacom-Stift gehen sollte, der für tablet PCs eingesetzt wird, also wohl
der (http://geizhals.at/deutschland/a305373.html), der (http://geizhals.at/deutschland/a305324.html) und der (http://geizhals.at/deutschland/a305325.html), zumindest dann, wenn die Technik von Wacom stammt.

-huha

THUNDERDOMER
2008-07-29, 21:55:36
Bei mir funktioniert mit Finger oder Stift mit TabletPC.

Billige TabletPC am besten vermeiden, ist nicht so gut. Leistung ist auch schwach. :)

Es taugt nur teueren ab 1000 Euro. Kommt darauf an welche Tablet PC die Stiftiengabe ist, mit normale Stylus ohne Batterie funktioniert Fingereingabe.

huha
2008-07-30, 00:39:07
Es taugt nur teueren ab 1000 Euro. Kommt darauf an welche Tablet PC die Stiftiengabe ist, mit normale Stylus ohne Batterie funktioniert Fingereingabe.

Nein. Bei den Geräten mit Touchscreen und Plastikstab als Stift funktioniert natürlich auch die Fingereingabe, die sind aber IMHO völlig ungeeignet zum Arbeiten, weil man u.a. keine Druckstufen hat und deshalb ständig wie blöde auf dem Panel rumdrücken muß, um z.B. Text erkannt zu kriegen.

Bei den Geräten mit (Wacom-)Tablettechnik funktioniert nur der Stift, da dieser Elektronik besitzt, die vom Tablet, welches sich unter dem Bildschirm befindet, mit Strom versorgt wird (Wacom-Patent!), dafür hat man aber auch keine Bildschirmabdunklung, da das Tablet unter dem LCD ist und außerdem Druckstufen, die ein natürliches Schreiben ermöglichen.

-huha

deadkey
2008-07-30, 01:05:15
..., die sind aber IMHO völlig ungeeignet zum Arbeiten, weil man u.a. keine Druckstufen hat...


Na klar gibts da auch Druckstufen. Das Prinzip ist sehr simpel. Je mehr "Sensoren" angesprochen werden, desto stärker der Druck. Das sieht man sehr schön am Nintendo DS;)

huha
2008-07-30, 04:39:42
Na klar gibts da auch Druckstufen. Das Prinzip ist sehr simpel. Je mehr "Sensoren" angesprochen werden, desto stärker der Druck. Das sieht man sehr schön am Nintendo DS;)

Das sind aber keine Druckstufen, sondern eine schreckliche Frickellösung für völlig idiotische Probleme, die dann weitere Nachteile mit sich bringt. Vernünftige Druckstufen gibt's nur mit Logik im Stift.

-huha

The Cabal
2008-07-30, 11:08:18
Vielen Dank für eure Antworten! Diese Wacom-Stife sehen dem Stylus vom M1400 besonders von der Spitze her sehr ähnlich. Das könnte passen.

Für mache Stifte werde auch Ersatzspitzen angeboten. Besonders bei den FSC hab ich davon schon gehört. Nutzen sich die Spitzen, an denen wahrscheinlich die kabellose Stromversorgung des Stiftes hängt, langsam ab?

:) Grüße!
The Cabal

huha
2008-07-30, 12:27:11
Vielen Dank für eure Antworten! Diese Wacom-Stife sehen dem Stylus vom M1400 besonders von der Spitze her sehr ähnlich. Das könnte passen.

Für mache Stifte werde auch Ersatzspitzen angeboten. Besonders bei den FSC hab ich davon schon gehört. Nutzen sich die Spitzen, an denen wahrscheinlich die kabellose Stromversorgung des Stiftes hängt, langsam ab?

:) Grüße!
The Cabal

Die Spitzen sind nur aus Plastik, die Stromversorgung ist im Schaft des Stiftes und davon unabhängig. Ja, sie nutzen sich ab, aber das ist vernachlässigbar, solange man es nicht provoziert.

-huha