PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 4870 Undervolting??


Tarkin
2008-07-29, 10:38:13
Hab gestern mal versucht das Bios meiner 4870er entsprechend zu editieren ...

Mein Ziel ist es den niedrigsten noch stabilen VGPU Wert (für 3D) herauszufinden.

Zu diesem Zweck habe ich alle Werte für 3D-Spannung von 1.263 auf 1.2 geändert und die Karte geflasht (mit aktuellem Bios Editor und Winflash)

Leider hat sich nix geändert... daher mein Frage: Ist das überhaupt möglich? Was habe ich falsch gemacht?

Danke!

Dicker Igel
2008-07-29, 10:54:36
Nimmt denn die 4870 ohne Pencilmod überhaupt andere Spannungen an ?

Gast
2008-07-29, 12:01:20
Bei der 4870 ist es leider softwareseitig nicht möglich, die Spannungen zu verändern. Es ist wohl überhaupt keine Logik vorhanden, Spannungsanpassungen vorzunehmen.

Raff
2008-07-29, 12:08:43
Hier steht alles dazu drin: http://www.pcgameshardware.de/aid,653614/Test/Benchmark/PCGH-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/

Underclocking per BIOS ist demnach (dezent) besser als per Clock-Tool.

MfG,
Raff

MartinRiggs
2008-07-29, 12:46:54
sehr schön,
dasselbe würde ich gerne mal zur GTX280 lesen in Verbindung mit Nibitor, im Luxx haben die fast alle Wakü auf der GTX280 und man bekommt nicht raus wie sich die GTX280 dann mit Lukü verhält wenn man auf 1,03 Volt Spannungen geflasht hat.
Wenn die GTX280 dann wirklich leise wäre dann könnte ich mir die Karte gut in meinem Rechner vorstellen:biggrin:

Mr. Lolman
2008-07-29, 13:22:49
Hier steht alles dazu drin: http://www.pcgameshardware.de/aid,653614/Test/Benchmark/PCGH-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/

Underclocking per BIOS ist demnach (dezent) besser als per Clock-Tool.

MfG,
Raff

Nur unpraktikabel, da das andauernde Speichertaktswitchen zu Bildflackern führt (und imo auch schlecht für die SpaWas ist).

EDIT: Ganz versteh ich das Fazit auch nicht -> in 2D ist ja die Karte ohnehin unhörbar.

Gast
2008-07-29, 13:35:42
Hier steht alles dazu drin: http://www.pcgameshardware.de/aid,653614/Test/Benchmark/PCGH-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/

Hat PCGH eigentlich mal recherchiert, ob der GDDR5-RAM tatsächlich so ein Stromfresser ist? Im Artikel wird das ja beiläufig so hingestellt, aber sein kann das eigentlich wiederum nicht, weshalb viele auch darauf tippen, dass durch die Speichertaktsenkung einfach irgendein anderer Mechanismus zu greifen beginnt.

Was ihr durch Heruntertakten des VRAM einspart, dürfte dieser ja nichtmal unter Vollast verbrauchen.

:confused:

Vielen Dank noch an Mr.Lolman. Gerade das mit dem Bildgeflacker sollte PCGH in dem Artikel ruhig auch noch erwähnen und auch wenn man es nicht genau weiß (oder gerade deshalb), ein Hinweis auf die mögliche Lebenszeitverkürzung der SpWas durch den BIOS-Mod wäre auch schön...

nagus
2008-07-29, 14:05:47
Hier steht alles dazu drin: http://www.pcgameshardware.de/aid,653614/Test/Benchmark/PCGH-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/

Underclocking per BIOS ist demnach (dezent) besser als per Clock-Tool.

MfG,
Raff

es geht um underVOLTING nicht underclocking. wie kann man die spannung bei default-takt runterschrauben? per bios gehts nicht, hab ich auch grad versucht. die spannung ändert sich nicht. oder gibts vielleicht nur bestimmte werte, die gehn?

Raff
2008-07-29, 14:08:28
es geht um underVOLTING nicht underclocking.

Hättest du statt des unkonstruktiven Kommentars den Artikel gelesen, hättest du festgestellt, dass auch PCGH zu dem Schluss kam, dass Spannungsänderungen nicht funken. Da dort aber auch alles andere drinsteht, lohnt das Lesen vielleicht.

MfG,
Raff

Gast
2008-07-29, 20:08:33
Hättest du statt des unkonstruktiven Kommentars den Artikel gelesen, hättest du festgestellt, dass auch PCGH zu dem Schluss kam, dass Spannungsänderungen nicht funken. Da dort aber auch alles andere drinsteht, lohnt das Lesen vielleicht.

MfG,
Raff

ich habe den artikel gelesen bevor ich diesen kommentar geschrieben habe. nur weil die vom PCGH sagen, dass es nicht geht, heißt das noch lange nicht, dass das stimmen muss. und zufällig weiß ich, dass tarkin diesen artikel auch kennt, deshalb hat er auch hier im forum einen hilfe-thread eröffnet. alles klar?

nagus
2008-07-29, 20:08:51
ich habe den artikel gelesen bevor ich diesen kommentar geschrieben habe. nur weil die vom PCGH sagen, dass es nicht geht, heißt das noch lange nicht, dass das stimmen muss. und zufällig weiß ich, dass tarkin diesen artikel auch kennt, deshalb hat er auch hier im forum einen hilfe-thread eröffnet. alles klar?

thats me

nagus
2008-07-30, 07:30:36
und btw, das flashen auf niedrige 2D taktraten funktioniert nicht weil ich danach ständig extremes bildflackern hab in 2D.... aber das ist ein anderes thema.