PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT 19"-22" Low Cost


ooAlbert
2008-07-29, 12:01:16
Hi,

ich muß mir gezwungenermaßen einen neuen Monitor kaufen, da der alte (19" CRT) sich nun verabschiedet hat.

Ich hab jetzt bei Alternate nachgeschaut was die so im Angebot haben. Im Moment sieht es ja so aus:
19" TFT 5:4, 19" TFT 16:10, 22" TFT 16:10
Was ist am sinnigsten von den Formaten?

Was ich nicht brauchen kann sind glänzende Displays. Ansonsten hab ich halt die Übilchen Officeanwendungen, Bildbearbeitung spielt keine Rolle. Wegen der Möglichen Schlieren die bei Spielen auftreten können, weiß ich auch nicht so genau, das gibts bei CRTs ja nicht und auf der Arbeit hab ich keine Möglichkeit sowas an den TFTs zu testen, zumindestens spiel ich ab und an WoW, Civ4 und Quake3.

Ansonten findet man im Low-Cost-Sector ja vornehmlich HannsG und Belinea. Ich denke wenn man über Alternate oä. bestellt sollte das mit den Garantieansprüchen und den Gewährleistungen kein Problem sein :)

Was könntet ihr "guten gewissens" empfehlen ? :)
Hier mal paar die scheinbar ganz gut sind:
http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Belinea/2225_S1W/183264/?articleId=183264&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/HannsG/HI221DP/226767/?articleId=226767

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_19_Zoll/HannsG/HX191DP/158385/?articleId=158385&showTecData=true#techData

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_19_Zoll/HannsG/HW191DP/150937/?articleId=150937

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_19_Zoll/HannsG/HG191AP/275301/?articleId=275301&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=19+Zoll

f!P[z]y
2008-07-29, 12:37:22
In der aktuellen C't ist ein Artikel über günstige 19" und 22" TFTs. Vorteil des Hanns.G 221 ist die (relativ) schnelle Reaktionszeit mit der auch mal ein schnelleres Spiel geht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit nen neuen Monitor zu kaufen und habe den Hanns.F 221 schon länger im Auge.
Auf prad.de schneidt er auch nicht all zu schlecht ab.

oids
2008-07-29, 20:54:03
Der hier ist auch nicht zu verachten.

Hat allerdings kein DVI Eingang.

http://geizhals.at/deutschland/a236479.html

Faster
2008-07-30, 09:48:37
Der hier ist auch nicht zu verachten.

Hat allerdings kein DVI Eingang.

http://geizhals.at/deutschland/a236479.html
was imho ein KO-kriterium is. günstig ja, aber nen TFT ohne DVI...

Hydrogen_Snake
2008-07-30, 10:00:45
schnell zugreifen

http://www.alternate.de/html/zackzack/detail.html?tn=ZACKZACK&l1=

Gast
2008-07-30, 10:03:22
LG Flatron L226WTQ-SF 22 diesen Monitor kann ich dir nur Wärmstens empfehlen mit einer Reaktionszeit von 2ms ist das nen schickes gerät habe ihn selber als 2 Monitor zu hause zu stehen eignet sich auch Wunderbar zum FIlmeschauen wobei ich da meinen 24" bevorzuge da FUllHD ansonsten ein sehr schuickes gerät und der preis ist auchsehr Aktzeptabel !

RaumKraehe
2008-07-30, 10:05:23
was imho ein KO-kriterium is. günstig ja, aber nen TFT ohne DVI...

Zeigt auch kein anderes Bild als mit DVI.. :rolleyes:

Faster
2008-07-30, 10:08:57
Zeigt auch kein anderes Bild als mit DVI.. :rolleyes:
ein 15" TFT zeigt auch das gleiche bild, dennoch würde ich keinen mehr kaufen... ;)

incM
2008-07-30, 10:23:37
Zeigt auch kein anderes Bild als mit DVI.. :rolleyes:

das bild ist das gleiche.... die ausgabequalitaet unter analog wesentlich schlechter. was nicht zwangslaeufig nur an dem monitor liegt sondern eher an den grafikkarten denen heute selten noch eine brauchbare analogausgabe spendiert wird.

schlicht weil fast jeder dvi benutzt.

analog only tfts gibts hier auch nur weil sie damit einfuhrzölle in die EU sparen.
eine mehr als kranke entwicklung

RaumKraehe
2008-07-30, 13:23:36
Wie schon in tausenden Threads geschrieben. Nur weil eine DVI-Buchse am Gerät ist heißt das noch lange nicht das auch wirklich digital übertragen wird. DVI beinhaltet auch die analoge Signalübertragung.

Wer eine moderne GraKa benutzt und keine 99 Cent Kabel verwendet, hat egal ob analog oder digital, ein absolut identisches Bild.

Daher würde ich persönlich eine Kaufentscheidung im Lowcost-Bereich nicht von der Schnittstelle abhängig machen.

incM
2008-07-30, 13:38:47
Wer eine moderne GraKa benutzt und keine 99 Cent Kabel verwendet, hat egal ob analog oder digital, ein absolut identisches Bild.


diese aussage kann ich aus eigener erfahrung nichtmal ansatzweise nachvollziehen.

ooAlbert
2008-07-30, 14:39:17
also ich hab das in der C`t gelesen und tendier jetzt doch zu dem 22" von HannsG

f!P[z]y
2008-07-30, 16:04:54
Poste dann bitte mal deine Erfahrungen it dem HG221. Würde mich interessieren.

RaumKraehe
2008-07-30, 16:26:44
diese aussage kann ich aus eigener erfahrung nichtmal ansatzweise nachvollziehen.

Tja, nun. Dagegen argumentieren kann ich nicht doch meine Aussage kann ich nur bekräftigen.

Gerade hier auf meinem Schreibtisch der TFT. Kein besonders tolles Gerät aber auch nicht das schlechteste. Es gibt keinen Unterschied zwischen analog oder digital. Bei mir zu Hause genau das gleiche Bild. Kein Unterschied. Da ich gerade im Bereich der "Medientechnik" arbeite konnte ich diesen Test schon so einigen Kollegen Live zeigen die es auch nicht glauben wollten. Ich wüsste auch nicht wo bei den niedrigen Auflösungen (unter 1600x1200 für den typischen LCD) dort irgend wo das Bild schlechter werden sollte.

Witziger weise werden in ein paar LCD-Monitoren, selbst wenn sie digital bespielt werden, das Signal intern wieder analogisiert und erst dann auf den Inverter gegeben.

Das einzige was an einem analogen Signalweg wirklich ein kleiner Nachteil ist das ich als User das Bild vernünftig einstellen muss (Phasenlage usw.)

Glaubst du denn auch an das 500,- € teuere HDMI-Kabel das natürlich ein besseres und tolleres und schärferes Bild als das 1,50 € liefern soll? Oder an die superlichtleitenden Lichtwellenleiter die einen klareren Klang produzieren als der standard Schrott?

Tja, nicht alles was glänzt ist Gold.

Gast
2008-07-31, 08:31:09
Glaubst du denn auch an das 500,- € teuere HDMI-Kabel das natürlich ein besseres und tolleres und schärferes Bild als das 1,50 € liefern soll? Oder an die superlichtleitenden Lichtwellenleiter die einen klareren Klang produzieren als der standard Schrott?


deine beleidigenden unterstellungen stehen in krassen gegensatz zu deinem recht angenehm aussehenden avatar.

irgendwie sehe ich keine diskussionsgrundlage mehr...

ooAlbert
2008-08-03, 00:45:02
So ich hab jetzt diesen Hannsg 22" :)

an sich ist das gerät recht unspektakulär nur die bedienfelder für menü etc. sind faktisch unsichtbar da zu schwach im gehäuse eingeprägt. ansonsten hat man den eindruck einer guten verarbeiteung, klein knacken oder sowas. der fuß ist stabil und auch sonst ist alles wie gewohnt.

Die intigrierten Boxen sind natürlich müll :) aber als notfall quäken sicher mal ganz hilfreich, dh. es ist wie bei einem notebook sehr höhen betont und wenig volumen, da hilft auch kein equilizer profil.

Das bild ist gut auch die beschriebenen blickwinkeln sind so wie beschrieben im prospekt.

Ich würde sogesehen dem C't test beipflichten.

Ich hab mal Quake 3 laufen lassen um schlieren zu provizieren aber ich konnte keine sehen, deshalb wird das mit der umschaltgeschwindigkeit schon korrekt sein. WQoW, lief auf bestens unter der vollen auflösung, auch wenn meine graka die auflösung nicht ganz schafft ;)

Am mitgelieferten VGA-kabel habe ich ein sehr gutes bild, ein DVI hab ich erst am montag, wobei ich kaum glaube, das das bild irgendwie anders aussieht damit.

Die wärmeentwicklung ist übrigens kaum spürbar auch nach 8h dauerlauf.

Das einzige was vielleicht etwas schade ist, das immer auf volles bild interpoliert wird, dh. ein 5:4 bild wird einfach gestreckt. ansonsten kann man jedes beliebige format anwählen und es wird dargestellt. ich habe nicht den eindruck, das das bild verwischt, bzw. unscharf ist wenn interpoliert wird.

Also ich würde mal behaupten für den preis ein gutes gerät (169€).

Aber aufgepasst, der Monitor ist nur Pixelklasse 2, dh. Pixelfehler im tolleranzbereich der norm sind reine kulanz des händlers wenn er es tauscht.

lumines
2008-08-03, 00:48:54
Das einzige was vielleicht etwas schade ist, das immer auf volles bild interpoliert wird

probiers nochmal, wenn du das dvi kabel hast :smile: