PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR - Warum nicht mehr PowerVR bei Intel?


PowerVR-Technik
2008-07-29, 12:11:01
In einem kommenden Atom-Chipsatz setzt Intel AFAIK auf PowerVR-Technik. Bei "Canmore" (ein x86 SoC für z.B. Settopboxen) wird AFAIK ebenfalls auf PowerVR gesetzt.
Warum setzt Intel nicht bei den normalen Chipsätzen auf PowerVR-Technik?

Gast
2008-07-29, 12:35:19
Die normale Raster-3D-Grafik-Einheit vom Intel Labree basiert auf Power VR!

Gast
2008-07-29, 12:38:01
Sorry, es muss Larrabee heißen!

AnarchX
2008-07-29, 15:08:39
Die normale Raster-3D-Grafik-Einheit vom Intel Labree basiert auf Power VR!
Quelle?

Weshalb Intel nicht mehr PowerVR-IP einsetzt wird wohl damit zusammenhängen, dass sie eben nicht so hohe Lizenzkosten zahlen wollen, die bei ihrem Chipset-Volumen wohl nicht gerade gering wären.

haifisch1896
2008-07-29, 15:42:21
Die normale Raster-3D-Grafik-Einheit vom Intel Labree basiert auf Power VR!

Das sind doch x86-Kerne... ;)

AnarchX
2008-07-29, 15:44:37
Das sind doch x86-Kerne... ;)
Das sind die ALUs, aber Bestandteile eines Rasterizers wird und muss Larrabee auch noch haben, wenn auch wohl einiges über SW koordiniert werden soll.

Siehe Blockschaltbilder von Intel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366311

haifisch1896
2008-07-29, 15:48:09
Ich dachte, dass soll komplett über SW laufen. Na gut, überredet.

ShadowXX
2008-07-29, 16:47:59
Das sind die ALUs, aber Bestandteile eines Rasterizers wird und muss Larrabee auch noch haben, wenn auch wohl einiges über SW koordiniert werden soll.

Siehe Blockschaltbilder von Intel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366311
Da steht aber nirgends etwas von PowerVR und ich glaube auch nicht das auch nur 1 Transistor aus PowerVR-Chips auf den Larrabee-Boards sein wird (zumindest nicht offiziell...inwieweit Intels Ings sich was aus dem VR-Designs abgeguckt/gekupft haben werden wir wohl nie wissen...und Intel wird es auch klug genug anstellen das PowerVR ihnen keine Strick wird drehen können (für den Fall das)).

Ich dachte, dass soll komplett über SW laufen. Na gut, überredet.
Alleine die ROPs, TMUs und die Filter (Bi/Tri/AF) kannst du komplett in SW schonmal knicken.

Coda
2008-07-29, 18:18:44
Die normale Raster-3D-Grafik-Einheit vom Intel Labree basiert auf Power VR!
Das glaube ich kaum.

up¦²
2008-07-30, 01:10:09
iGFX?
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8654&Itemid=1
Warum sollte sich dahinter nicht das hier verstecken?
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=370

Gast
2008-08-04, 19:49:44
Alleine die ROPs, TMUs und die Filter (Bi/Tri/AF) kannst du komplett in SW schonmal knicken.

ROPs wären durchaus denkbar über die herkömlichen ALUs laufen zu lassen.