PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich GAS (LPG) nun auch bei kurzen Strecken?


Evil Ash
2008-07-29, 12:24:47
Hi,

vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit.
Die Arbeitsstelle ist ca. 6 km entfernt.

Zudem fahre ich jeden Monat im Schitt 1300km Autobahn.
Das würde sich nach einiger Zeit lohnen denke ich (ca. 70€ anstatt jetzigen 140€ Sprit), aber die Kurzstrecke?

Lohnt sich da schon Gas?

Danke.

Achja, der Wagen wäre dann sowas in der Art (also jetzigen würde ich verkaufen):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=67201020&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=32&makeModelVariant1.modelDescription=kombi&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Super Grobi
2008-07-29, 12:30:48
Beachte dabei, das wenn du auf Gas fährst du nur niedrige Drehzahlen fahren solltest und das trotz der schonenden fahrweise Ventilschäden drohen!

Bei Fahrzeuge die vom Werka aus mit Gas fahren dürfen, sind meist geänderte Ventile verbaut.

Daher ist das einfach UMRÜSTEN meist nicht so gut, wenn man das Fahrzeug lange und auch ab und an mal sportlich bewegen will.

SG

p.s.
kauf dir lieber einen 50ccm Roller und fahre damit bei schönen Wetter zur arbeit.

Khaane
2008-07-29, 12:49:55
Falls du ne E85-Tanke in der Nähe hast, wäre es eine gute Alternative ;)

Stonecold
2008-07-29, 12:53:18
Beachte dabei, das wenn du auf Gas fährst du nur niedrige Drehzahlen fahren solltest und das trotz der schonenden fahrweise Ventilschäden drohen!

Bei Fahrzeuge die vom Werka aus mit Gas fahren dürfen, sind meist geänderte Ventile verbaut.

Daher ist das einfach UMRÜSTEN meist nicht so gut, wenn man das Fahrzeug lange und auch ab und an mal sportlich bewegen will.

SG

p.s.
kauf dir lieber einen 50ccm Roller und fahre damit bei schönen Wetter zur arbeit.

Wo hast du denn das her? Soweit ich weiß ist Autogas schonender für den Motor durch die weichere Verbrennung. Höre ich zum ersten mal das durch Autogas Ventilschäden auftreten und die andere Ventile einbauen.

Mfg
stonecold

Super Grobi
2008-07-29, 12:55:49
Die Ventile werden normal von Benzin geschmiert. Da Gas ja trocken ist, laufen diese dann trocken.

SG

Edit: Guck da einfach mal durch: http://www.google.de/search?q=autogas+andere+Ventile+n%C3%B6tig&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Stonecold
2008-07-29, 12:57:21
Ventile werden garnicht vom Benzin geschmiert wo haste denn das her? Wenn kommt da minimal Öl dran, wodurch die geschmiert werden.

AffenJack
2008-07-29, 12:58:45
Ventilschäden können schon auftreten, aber das kommt wohl ganz drauf an was fürn auto/motor du hast. Das aber standardmäßig andere ventile verbaut werden und man nicht hochtourig fahren sollte höre ich aber zum ersten mal und kann ich auch nicht nachvollziehen, obwohl in meiner Familie alle mit lpg fahren.

Khaane
2008-07-29, 12:59:28
Die Ventile werden normal von Benzin geschmiert. Da Gas ja trocken ist, laufen diese dann trocken.

SG

Ich habe gehört das Gas härter als Benzin zündet und es dadurch zu Ventilproblemen und diversen Motorschäden kommt.

Wer heutzutage noch behauptet das Gas dem Motor nicht schaden würde, der hat einfach keine Ahnung :)

Kenne diverse KFZ-Mechaniker die von Gas abraten, da sie häufiger kapitale Motorschäden durch Gasverwendung haben. :(

PS: Zudem ist E85 preisleistungsmäßig fast ebenbürtig

sokan
2008-07-29, 13:00:34
Es geht um die Ventilsitze,ob normale oder gehärtet verbaut sind.

Sonst könnten die Ventile&die Sitze beschädigt werden.

Einen kalten Motor sollte man erst mit Benzin warmfahren&dann auf LPG umschalten.


Mfg Sokan

TB1333
2008-07-29, 13:01:25
So weit ich weis, braucht es eine Zeit bis die Anlage die richtige Betriebstemperatur hat (bzw. der Motor), davor läuft die Verbrennung sehr ineffizient ab. Zudem müssen moderne Anlagen mit Benzin gestartet werden. Denke nicht, dass sich sone LPG-Anlage für so kurze Strecken rentiert. Für die 1500km AB wohl schon eher, wie lang sind da die einzelnen Etappen?

Stonecold
2008-07-29, 13:01:57
Gas Zündet nicht härter als Benzin, die Verbrennung von Autogas ist schonender als mit Benzin. Na komisch das bei uns nie ein Auto mit Motorschaden war welches auf Autogas zurückzuführen ist. Kenne leute die fahren schon 200tkm und mehr mit autogas und nie hat einer porbs gehabt, mal Filter tauschen und anlage nachjustieren und das wars. Wenn Motor davon schaden nimmt nur nicht Fachgerechten einbau.

Mfg
Stonecold

Stonecold
2008-07-29, 13:03:13
So weit ich weis, braucht es eine Zeit bis die Anlage die richtige Betriebstemperatur hat (bzw. der Motor), davor läuft die Verbrennung sehr ineffizient ab. Zudem müssen moderne Anlagen mit Benzin gestartet werden. Denke nicht, dass sich sone LPG-Anlage für so kurze Strecken rentiert. Für die 1500km AB wohl schon eher, wie lang sind da die einzelnen Etappen?

Eine Autogas anlage schaltet ab 50°C Motortemop ein oder nach kurzer Fahrzeit(250-500m), kommt auf die anlage an.

MfG
Stonecold

Super Grobi
2008-07-29, 13:03:52
Das mit der Motordrehzahl bezieht sich auf UMRÜSTUNG. Die Info stammt von einem Umrüster! Dazu gabs auch vor kurzen einen Bericht im TV.

Da hat jemand seinen Kleinwagen umgerüstet und war danach garnicht so zufrieden.

1. Leistungsverlust
2. Mehr Verbrauch (+10%)
3. Darf er nun nur noch ca. 130 km/h fahren, da er sonst den Motor zu hoch drehen lässt.

Der Umrüster hat auch erwähnt, das Fahrzeuge die vom Werk aus mit Gas kommen, dieses Problem mit dem verschleiss nicht haben, da diese halt geänderte Ventile haben.

SG

p.s.
das die "schlechten" Sachen von den Umrüstern nicht so an die große Glocke gehängt werden, liegt wohl daran, das diese derzeit viel Geld mit den Umrüstungen verdienen und die sich das Geschäft nicht vermiesen wollen.

p.p.s.
ich nehm aaber auch an, das es Umrüstungen gibt, wo was an den Ventilen geändert wird. Aber das wird sicherlich teurer sein!

Stonecold
2008-07-29, 13:07:16
In Polen fahren die schon seit 30 jahren mit Autogas und das sehr viele, in Brasilien fahren die seit x Jahren mit E85 und die haben angeblich nie probleme, komischerweise immer nur die Deutschen. Ich denke da steckt viel Panik mache, mag sein das manche Motoren probleme damit haben, weiß von einem der bei Toyota Arbeitet das die probleme damit haben und Toyota von Autogas abrät. Aber hab sonst nie was negatives gehört.

Mfg
Stonecold

TB1333
2008-07-29, 13:08:30
Eine Autogas anlage schaltet ab 50°C Motortemop ein oder nach kurzer Fahrzeit(250-500m), kommt auf die anlage an.

MfG
Stonecold

Aha ok, dann wurde mir das falsch vermittelt :wink:

[dzp]Viper
2008-07-29, 13:08:53
Ich habe gehört das Gas härter als Benzin zündet und es dadurch zu Ventilproblemen und diversen Motorschäden kommt.

Nicht "härter" sondern minimal später.

Dadurch entsteht der Effekt, dass der Zylinder schon minimal weiter unten ist als mit Benzin.

Der einzigste Punkt was dem Motor schaden kann ist eigentlich die höhere Verbrennungstemperatur. Wenn die Motoren nicht in Grundsachen schon für LPG ausgelegt sind, dann kann diese Temperatur verschiedenen Teilen im Motor schaden. Das sind aber meist nur Fahrzeuge von Deutschen Herstellern. Fahrzeuge aus Frankreich, Italen, ... sind alle absolut Gasfest - auch bei Nachträglich eingebauten Gasanlagen.

Dazu gibts ja eh noch die Garantie vom Gasumrüster auf die Gasanlage + Motorenteile...


Zur Wegstrecke:

Gas lohnt sich auch auf Kurzstrecken.

Was du aber wissen musst ist, dass auch LPG Autos die ersten 1 bis maximal 2km auf Benzin fahren. Erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat schaltet er automatisch auf Gasbetrieb.

Das heißt für dich, dass du bei Kurzstrecke nicht so viel Einsparst wie wenn du viel Langstrecke fährst (was du auch ja tust).

Tipp von mir:

Such dir mehrer Gasumrüster! Lass dir ein Angebot machen und ganz wichtig - schau dir die Werkstatt an!

Empfehlenswert:

- Vialle
- ICOM
- BRC

Preis solle nicht 2300€ übersteigen für die Umrüstung. Alles andere wäre Wucher!


Zum Thema hohe Drehzahlen:

Bei guten Anlagen (oben) sind die Motoren dann auch "Vollgasfest". Bei Turbomotoren kann es sein, dass bei älteren LPG Anlagen zusätzlich noch ein wenig Benzin mit eingespritzt wird. Das ist bei neuen Anlagen aber nicht mehr der Fall.

Alle neueren Anlagen sind absolut Drehzahlfest. Ich würde aber dennoch keine 100km mit Vollgas fahren - man muss es ja nicht übertreiben :D

Stonecold
2008-07-29, 13:09:28
Das mit der Motordrehzahl bezieht sich auf UMRÜSTUNG. Die Info stammt von einem Umrüster! Dazu gabs auch vor kurzen einen Bericht im TV.

Da hat jemand seinen Kleinwagen umgerüstet und war danach garnicht so zufrieden.

1. Leistungsverlust
2. Mehr Verbrauch (+10%)
3. Darf er nun nur noch ca. 130 km/h fahren, da er sonst den Motor zu hoch drehen lässt.

Der Umrüster hat auch erwähnt, das Fahrzeuge die vom Werk aus mit Gas kommen, dieses Problem mit dem verschleiss nicht haben, da diese halt geänderte Ventile haben.

SG

p.s.
das die "schlechten" Sachen von den Umrüstern nicht so an die große Glocke gehängt werden, liegt wohl daran, das diese derzeit viel Geld mit den Umrüstungen verdienen und die sich das Geschäft nicht vermiesen wollen.

p.p.s.
ich nehm aaber auch an, das es Umrüstungen gibt, wo was an den Ventilen geändert wird. Aber das wird sicherlich teurer sein!

Moderne anlagen die Icom z.b. hat keinen Leistungsverlust mehr alte anlagen sprich welche mit verdampfer Minimal +-5%, mehrverbrauch ist klar weil die mehr einspritzen zwecks Kühlung usw. Wenn er nurnoch 130 damit fahren darf kann ich nur lachen, dann würde ich das nicht verbauen lassen, alle die ich kenne die Autogas haben haben null Probs damit, minimaler mehrverbauch 1-1,5l, mal einstellen lassen, Filter tasuchen usw. und das wars.

MfG
Stonecold

sokan
2008-07-29, 13:12:45
Bei Ford haben nur die SCi-Motoren gehärtete Ventilsitze verbaut.

Die normalen Sauger,sind für LPG nicht zu empfehlen.

[dzp]Viper
2008-07-29, 13:14:17
1. Leistungsverlust
2. Mehr Verbrauch (+10%)
3. Darf er nun nur noch ca. 130 km/h fahren, da er sonst den Motor zu hoch drehen lässt.

1. Minimal - 2-3% maximal bei aktuellen Anlagen also nicht wirklich spürbar
2. Absolut normal da LPG nicht so "produktiv" ist wie Benzin
3. Hat er einen schlechten Umrüster oder eine billige Anlage verbaut welche der Umrüster nicht richtig Einstellen konnte weil z.b. die Erfahrung noch fehlte

Super Grobi
2008-07-29, 13:18:34
Aber die Punkte wissen die meinsten garnicht! Die rechnen einfach nur den günstigen Autogaspreis und lassen in Holland die Karre umrüsten und glauben eien Wundermittel gefunden zu haben.

Das grinzen vergeht den Leuten aber dann doch irgentwann.

ICH würde den TS das nicht raten! Er fährt eh keine langen Strecken und für das Geld, kann er sich locker nen tollen Roller kaufen. Der macht fun und spart auch Geld.

SG

Bluescreen2004
2008-07-29, 13:19:12
Moderne Anlagen spritzen auch noch ein zusatzstoff (Flashlube) ein , die eben das (schmieren/kühlen) des Benzins übernehmen.

MFG

Super Grobi
2008-07-29, 13:20:48
Moderne Anlagen spritzen auch noch ein zusatzstoff (Flashlube) ein , die eben das (schmieren/kühlen) des Benzins übernehmen.

MFG

Davon war in dem Bericht auch die Rede. Das Zeug war auch nicht soooooooo günstig. Also kommt das auch noch dazu.

SG

Annator
2008-07-29, 13:21:34
Wichtig ist auch die Qualität des LP Gases.
Es besteht aus einem Gemisch aus Propan Butan und sollte eine Zusammensetzung von 70/30 oder 60/40 haben. Viele Freien Tankstellen mischen Propan hinzu und man sollte vorsichtig damit sein.

[dzp]Viper
2008-07-29, 13:57:36
Moderne Anlagen spritzen auch noch ein zusatzstoff (Flashlube) ein , die eben das (schmieren/kühlen) des Benzins übernehmen.

MFG

Nein das war bei alten Anlagen der fall. Dort brauchte man dann extrem diese "Flashlube". Neue Anlagen brauchen das nur noch in den seltensten Fällen!

[dzp]Viper
2008-07-29, 14:01:50
ICH würde den TS das nicht raten! Er fährt eh keine langen Strecken und für das Geld, kann er sich locker nen tollen Roller kaufen. Der macht fun und spart auch Geld.

SG

Ähm er fährt im Monat 1300km Autobahn... das sind lange Strecken :redface:

Evil Ash
2008-07-29, 15:28:38
So weit ich weis, braucht es eine Zeit bis die Anlage die richtige Betriebstemperatur hat (bzw. der Motor), davor läuft die Verbrennung sehr ineffizient ab. Zudem müssen moderne Anlagen mit Benzin gestartet werden. Denke nicht, dass sich sone LPG-Anlage für so kurze Strecken rentiert. Für die 1500km AB wohl schon eher, wie lang sind da die einzelnen Etappen?

Eine Etappe sind ca. 600 bis 650 km. Aber da müsste ich zwischendurch sowieso tanken, oder? Habe von Reichweiten zwischen 400 und 550 km gehört gehabt.

[dzp]Viper
2008-07-29, 15:33:56
Eine Etappe sind ca. 600 bis 650 km. Aber da müsste ich zwischendurch sowieso tanken, oder? Habe von Reichweiten zwischen 400 und 550 km gehört gehabt.

Die Reichweite hängt 1. vom Verbrauch ab und 2. von der Größe des Tanks welchen du verbauen lassen hast.

Da gibts von 35 bis 100 Liter sogut wie alles.

Am besten ist natürlich der Einbau in die Reserveradmulde. Da verliert man keinen Platz.
In die Reserveradmulde passen meist so 50 bis maximal 60 Liter.

Dann musst du 10% abrechnen. Die Tanks werden nur zu maximal 90% gefüllt (weil sie Gas ausdehnt).

In einen 60 Liter LPG-Tank kannst du also maximal 54 Liter Gas tanken.

maximAL
2008-07-29, 15:41:24
kauf dir lieber einen 50ccm Roller und fahre damit bei schönen Wetter zur arbeit.
bei beschissenen 6km kann er auch gleich das fahrrad nehmen.
aber offensichtlich ist noch nichtmal autogas teuer genug...

Das Auge
2008-07-29, 16:00:36
bei beschissenen 6km kann er auch gleich das fahrrad nehmen.
aber offensichtlich ist noch nichtmal autogas teuer genug...

Im Prinzip hast du Recht, aber es kommt auch stark auf die Strecke an. Bei Überlandstrecken ohne Radweg würde ich mich morgens nicht auf dem Fahrrad auf die Straße trauen, so chaotisch und noch im Halbschlaf fahren da die meisten Honks...

[dzp]Viper
2008-07-29, 16:08:53
Im Prinzip hast du Recht, aber es kommt auch stark auf die Strecke an. Bei Überlandstrecken ohne Radweg würde ich mich morgens nicht auf dem Fahrrad auf die Straße trauen, so chaotisch und noch im Halbschlaf fahren da die meisten Honks...

Oder im Mittelgebirge (z.b. Harz). Da können 6 km ziemlich extrem werden.

Super Grobi
2008-07-29, 16:26:20
Viper;6688776'](...)

Da gibts von 35 bis 100 Liter sogut wie alles.(...)

Wobei der Tank aus Sicherheitsgründen nur immer zu 80% befüllt wird.

Oder hat sich das schon geändert?

SG

[dzp]Viper
2008-07-29, 16:30:32
Wobei der Tank aus Sicherheitsgründen nur immer zu 80% befüllt wird.

Oder hat sich das schon geändert?

SG

Oder waren es 80%?! Kann auch sein. Wusste es jetzt nicht mehr 100%ig. Hab das Angebot von meinem LPG Installateur in Dresden leider gerade nicht vorliegen :biggrin:

Lawmachine79
2008-07-29, 16:43:05
Sollte es durch die höhere Verbrennungstemperatur nicht auch weniger Verbrennungsrückstände und Verkoksungen oder wie man das nennt geben?

sun-man
2008-07-29, 17:54:15
Ach ja, im Land der gesponsorten Erdgases werden so viele Gerüchte in die Welt gesetzt die sich um LPG drehen, das ist ja schon nicht mehr feierlich.
Um uns herum fahren so viel mit Autogas und kaum einer mit Erdgas, klar gehen um uns herum alle Autos ständig kaputt und nur die deutsche Erdgasmafia macht alles richtig :D.
Für 6-10km/einen Weg würde ich mir allerdings so oder so kein LPG einbauen lassen. Nachdem ich lesen musste das z.B. bei Ford beispielsweise die Wagen mit DPF scheinbar bei 120.000 einen neuen DPF verbaut haben sollen dann frag ich mich wozu ich mir einen Wagen mit DPF kaufen soll wenn ich relativ bald 1000€ für den Wechsel planen muß. Die "Freibrennfahrten" der DPF Dieselkisten sind mir eigentlich auch zuwieder. Mein nächster Wird wohl ein C-Max 2.0 Flexifuel mit LKPG Anlage. Ob ich nun 2000€ in LPG oder Diesel stecke ist doch egal....und ich brauch keinen neuen DPF.

MFG

Annator
2008-07-29, 17:58:00
Ach ja, im Land der gesponsorten Erdgases werden so viele Gerüchte in die Welt gesetzt die sich um LPG drehen, das ist ja schon nicht mehr feierlich.
Um uns herum fahren so viel mit Autogas und kaum einer mit Erdgas, klar gehen um uns herum alle Autos ständig kaputt und nur die deutsche Erdgasmafia macht alles richtig :D.
Für 6-10km/einen Weg würde ich mir allerdings so oder so kein LPG einbauen lassen. Nachdem ich lesen musste das z.B. bei Ford beispielsweise die Wagen mit DPF scheinbar bei 120.000 einen neuen DPF verbaut haben sollen dann frag ich mich wozu ich mir einen Wagen mit DPF kaufen soll wenn ich relativ bald 1000€ für den Wechsel planen muß. Die "Freibrennfahrten" der DPF Dieselkisten sind mir eigentlich auch zuwieder. Mein nächster Wird wohl ein C-Max 2.0 Flexifuel mit LKPG Anlage. Ob ich nun 2000€ in LPG oder Diesel stecke ist doch egal....und ich brauch keinen neuen DPF.

MFG

Ist ja auch nicht so, dass das Geld einfach weg ist. Spiegelt sich dann ja auch im Wiederverkaufswert wieder.

DryLand
2008-07-29, 18:08:29
Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, muss ich feststellten, dass einfach nur blödsinnige Vermutungen in den Raum geworfen werden.

An den TS:

Bitte bitte hole dir wenn überhaupt Meinungen in einem vernünftigen Forum für Autogas ein.
Hier hörst du von Sachen bei Autogas, die es gar nicht gibt. Nur als Beispiel: Kein Mehrverbrauch mehr. Sowas ist doch absoluter Unsinn. LPG hat nunmal einen geringeren Energiegehalt als Benzin, sowas kann auch die neuste Anlage nicht ausgleichen.

Also bitte informiere dich lieber in einem guten Forum. Fuddies LPG Forum z.B.

Ich fahre nun fast 3 Jahre auf LPG und beschäftige mich auch damit und kann dir ehrlich nur sagen, mehr als 50% von hier sind Quatsch ;-)

[dzp]Viper
2008-07-29, 18:12:52
Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, muss ich feststellten, dass einfach nur blödsinnige Vermutungen in den Raum geworfen werden.

An den TS:

Bitte bitte hole dir wenn überhaupt Meinungen in einem vernünftigen Forum für Autogas ein.
Hier hörst du von Sachen bei Autogas, die es gar nicht gibt. Nur als Beispiel: Kein Mehrverbrauch mehr. Sowas ist doch absoluter Unsinn. LPG hat nunmal einen geringeren Energiegehalt als Benzin, sowas kann auch die neuste Anlage nicht ausgleichen.

Also bitte informiere dich lieber in einem guten Forum. Fuddies LPG Forum z.B.

Ich fahre nun fast 3 Jahre auf LPG und beschäftige mich auch damit und kann dir ehrlich nur sagen, mehr als 50% von hier sind Quatsch ;-)

50% von dem was hier steht sind kein Quatsch. Vielleicht 10-20% aber das kann dir in den anderen LPG Foren ebenfalls passieren - dort gibts genauso Leute die nicht wirklich viel über LPG wissen aber dennoch ihren Senf dazu schreiben wollen ;)

P.S. Wäre es nicht besser und hilfreicher gewesen wenn du die Punkte die du als "falsch" empfindest selber auch korrigierst? Damit hättest du dem Threadstarter und den Leuten geholfen die diese falschen Informationen verbreitet haben....

Super Grobi
2008-07-29, 18:17:37
In einem LPG Forum sich zu informieren ist sicher eine sehr gute Idee. Man sollte auch alles glauben, was dort geschrieben wird, weil man wird dort sicher so gut über schlechtes informiert, wie man im NV Forum als Kauftipp Ati bekommt :rolleyes:

Sind bestimmt alle umbefangen dort. ;)

SG

p.s.
da kann man ja gleich in einem Vegetarier-Forum fragen, ob Gemüse gesund ist, bzw. wie ungesund Fleisch ist.

flatbrain
2008-07-29, 18:24:09
In einem LPG Forum sich zu informieren ist sicher eine sehr gute Idee. Man sollte auch alles glauben, was dort geschrieben wird, weil man wird dort sicher so gut über schlechtes informiert, wie man im NV Forum als Kauftipp Ati bekommt :rolleyes:

Sind bestimmt alle umbefangen dort. ;)

SG

p.s.
da kann man ja gleich in einem Vegetarier-Forum fragen, ob Gemüse gesund ist, bzw. wie ungesund Fleisch ist.

Naja, die Wahrscheinlichkeit ist in einem Forum, in dem für 80% der User mit LPG eine Landwirtschaftliche Genossenschaft gemeint ist, die richtigen Informationen zu bekommen, auch nicht viel größer...

el crack0r
2008-07-29, 21:43:30
Naja, die Wahrscheinlichkeit ist in einem Forum, in dem für 80% der User mit LPG eine Landwirtschaftliche Genossenschaft gemeint ist, die richtigen Informationen zu bekommen, auch nicht viel größer...

Wenn dann wäre es die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft *klugscheiss* ;)

flatbrain
2008-07-29, 21:52:10
Wenn dann wäre es die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft *klugscheiss* ;)

"Produktions" habe ich bewusst weggelassen. Insinder wissen schon, was gemeint ist ;) !