PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Nvidia Treiber 41.04 WHQL


Unregistered
2002-11-30, 17:41:58
http://www.guru3d.com/files/nvhardpage/

Hat den schon einer probiert ???
Gibt es da einen Unterschied zu 41,03 ausser die Zertifizierung ?

Unregistered
2002-11-30, 20:15:46
ja, auf die schnelle. 400 Punkte bei Murks mehr und bei FIFA 2003 läuft es jetzt erheblich flüssiger als mit dem 40.72 WHQL Treiber. Beim 40.72 hatte ich zwar immer ca 40 - 50 Frames aber dennoch waren Ruckler drin und die sind jetzt weg. Bildqualität sieht gut aus !!

Gruss JO

FormatC
2002-11-30, 21:28:27
Unreg2, es ging um den 41.03. ;)

Unregistered
2002-11-30, 21:34:53
@FormatC
Sorry, Du hast Recht. Ich hatte nie den 41.03 installiert. Nur den 40.72 von der 40er Serie und mein Test bezog sich auf den 40.72 WHQL. Ich lasse den 41.04 WHQL drauf, denn ich kann mit RivaTuner das 60 Hz Problem lösen. Gind mit dem 41.09 bei mir nicht :-(

Gruss JO

Unregistered
2002-11-30, 22:20:13
also der treiber ist erstma gut, geschwindigkeit genauso wie 40.72whql und der neue 41.09 +/- 1% nur ein prob hab ich, bei der refreshrate dings im treiber funktionieren alle einstellungen bis auf die für 1024 das wird einfach auf 60hz gelassen
ich hoffe das bald ne neue version vom rivatuner rauskommt

/gruß

Razor
2002-12-01, 15:20:19
Um das 60Hz-Problem zu lösen... sagt mal könnt Ihr eigentlich nicht lesen ? - gibt's 'nen kleines Proggi mit dem Namen 'RefreshForce' (hier in der DL-Section zu finden). Das löst dieses Problem ein für allemal und hat nicht's mit der Treiberversion oder dem GraKa-Chip zu tun... Wer das also immer nocht nicht gerafft hat, tut mir einfach leid...

-

Zum Deto 41.04 WHQL:

Liegt in der Performance exakt bei den anderen 41.xx (i.e. 41.03/09) !
Funktioniert in der von Guru3D gebotenen Fassung allerdings nur mit gf4(mx/ti)-Karten und KEINEN anderen nVidia's... wen das stört, der darf sich diese INF herunter laden, um dieses 'Problem' zu beheben:

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/detos/4104_nvfs.
(Datei nach DL umbenennen, wenn nicht schon geschehen -> 4104_nvfs.zip)

Da sind dann auch wieder die TV-Tool-Auflösungen enthalten und auch die Multilanguage-Fähigkeit ist futsch.

Ansonsten hat dieser Treiber meinen Bench-Parqour glatt überstanden und auch alle vorgeworfenen Scene-Demos ohne murren verarbeitet.

Wer also nicht auf WHQL verzichten wollte und deswegen den 41.03 ignorierte (was ich nicht verstehen kann), Win2k/XP sein eigen nennt und nicht auf die geniale Deto4x.xx BQ verzichten möchte, der darf sich den 41.04 WHQL zu gemüte führen.

Wie auch schon der 41.03 bekommt der 41.04 WHQL ein eindeutiges PLUSS !
:D

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-12-01, 19:44:55
falls du jetzt damit auf meinen post anspieltst, es is mir klar das es lauter zeugs gibt mitdem man das machen ich wollte aber blos druafhinweisen das das ein porb vom treiber is und nicht meins
ich weiss schon wie ich des wegkrieg

FormatC
2002-12-01, 20:04:19
Originally posted by Razor
Wer also nicht auf WHQL verzichten wollte und deswegen den 41.03 ignorierte (was ich nicht verstehen kann), Win2k/XP sein eigen nennt und nicht auf die geniale Deto4x.xx BQ verzichten möchte, der darf sich den 41.04 WHQL zu gemüte führen.


Geniale Bildqualität? Wo, wie, wann? Oder habe ich da was auf meinem 17" verpasst? :)

Razor
2002-12-02, 19:53:35
Originally posted by Unregistered
falls du jetzt damit auf meinen post anspieltst, es is mir klar das es lauter zeugs gibt mitdem man das machen ich wollte aber blos druafhinweisen das das ein porb vom treiber is und nicht meins
ich weiss schon wie ich des wegkrieg
Ist kein Prob' vom Treiber und der RefreshForce ist das EINZIGE Tool, welches dieses Problem an der richtigen Stelle packt (und sowohl Treiber, als auch GraKa unabhängig ist).

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-02, 19:54:32
Originally posted by FormatC

Geniale Bildqualität? Wo, wie, wann? Oder habe ich da was auf meinem 17" verpasst? :)
Du hadt keinen Unterschied zwischen Deto 3x.xx und 4x.xx in der BQ bemerkt ?
Liegt an Deinem Moni oder Du bist einfach blind !
:D

Razor

aths
2002-12-02, 20:47:53
Originally posted by Razor

Du hadt keinen Unterschied zwischen Deto 3x.xx und 4x.xx in der BQ bemerkt ?
Liegt an Deinem Moni oder Du bist einfach blind ! Ich habe bei der BQ auch keinen Unterschied gesehen, und habe einen brauchbaren Moni.

Razor
2002-12-02, 21:00:32
Originally posted by aths
Ich habe bei der BQ auch keinen Unterschied gesehen, und habe einen brauchbaren Moni.
Kräftigere Farben ?
Sattere Kontraste ?
Nix ?

Wohlgemerkt 2D und 3D...
Hmmm...

Na ja, vielleicht bin ja auch nur ich 'etwas' anspruchsvoller ?
:D

Bis denne

Razor

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 00:10:29
bei aths bist du ja ganz vorsichtig und hast nach erklärungen gesucht.

deinem anderem post nach, müsste aths jetzt blind sein :stareup:

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-03, 00:14:47
Hab den 40.72 WHQL... lohnt sich der 41.04 WHQL oder erstma warten bis wieder nen Sprung kommt?

aths
2002-12-03, 00:28:04
Originally posted by Razor

Kräftigere Farben ?
Sattere Kontraste ?
Nix ?

Wohlgemerkt 2D und 3D...
Hmmm...

Na ja, vielleicht bin ja auch nur ich 'etwas' anspruchsvoller ?
:DRazor, ich habe wirklich keine Ahnung, wovon du sprichst. Kräftigere Farben wären mit Digital Vibrance drin (muss extra eingestellt werden), da mein 19-Zöller aber nicht der schlechteste ist, brauche ich sowas nicht, und vor allem gibts Digital Vibrance schon eine halbe Ewigkeit.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 07:07:37
bis jetzt noch keinen fehler entdeckt, werd mal so stück für stück alle games durchtesten.

Unforgiven_II
2002-12-03, 10:20:06
Originally posted by Wolfsheim1983
bis jetzt noch keinen fehler entdeckt, werd mal so stück für stück alle games durchtesten.

Könntest du wenn es geht auch ein paar "ältere" Spiele testen? Ich will nicht den neuen installieren wenn er kommt und dann Spiele die nichtmal 1 Jahr alt sind nicht mehr korrekt spielen können, da verzichte ich dann.

Eusti
2002-12-03, 18:48:21
Originally posted by aths
Razor, ich habe wirklich keine Ahnung, wovon du sprichst. Kräftigere Farben wären mit Digital Vibrance drin (muss extra eingestellt werden), da mein 19-Zöller aber nicht der schlechteste ist, brauche ich sowas nicht, und vor allem gibts Digital Vibrance schon eine halbe Ewigkeit. Also ich find auch, das die Fraben jetzt (mit den 4x.xx) besser getroffen sind als früher (xx.xx). Die Games sehen einfach besser aus. Ob da an irgendwelchen Gamma-Werten oder ähnlichem gedreht wurde? Is mir aber auch egal, hauptsache macht sich besser...

Unregistered
2002-12-03, 18:57:36
ich habe mit dem 41.04 das Problem, dass er in Americas Army nur die linke obere Ecke vom Menü anzeigt, und mein Monitor sagt er zeigt 640x480 an ?!?. mit 41.03 keine Probleme daher bleibt der erstmal drauf :)

Unregistered
2002-12-03, 20:03:33
ich kann euch genau sagen warum die farben jetzt besser aussehen und da hat nvidia nen ganz billigen trick genommen
normalerweise waren die color vibrances auf 0 bzw aus,
jetzt haben die einfach das auf einen höheren wert gesetzt , das merkt man besonders wenn man jetzt daran was drehen will und es höher setzt das es jetzt zu extrem wird

/gruß

skampi
2002-12-03, 20:17:00
Originally posted by Unregistered
ich kann euch genau sagen warum die farben jetzt besser aussehen und da hat nvidia nen ganz billigen trick genommen
normalerweise waren die color vibrances auf 0 bzw aus,
jetzt haben die einfach das auf einen höheren wert gesetzt , das merkt man besonders wenn man jetzt daran was drehen will und es höher setzt das es jetzt zu extrem wird

/gruß

Na und, umso besser wenns jetzt gleich geht. Bisher fand ich die laschen Farben auf den Nvidias immer sch****.
Aber wie sich so'n Marketing-Name wie "Color Vibrance" bei den 'Fans' durchsetzt is schon lustig.;)

Eusti
2002-12-03, 20:44:39
Originally posted by Unregistered
ich kann euch genau sagen warum die farben jetzt besser aussehen und da hat nvidia nen ganz billigen trick genommen...Hauptsache schön :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-04, 00:10:23
Originally posted by 028
Hab den 40.72 WHQL... lohnt sich der 41.04 WHQL oder erstma warten bis wieder nen Sprung kommt?

Hallo?

Kann das jmd beantworten?

Razor
2002-12-04, 05:53:54
Originally posted by 028

Hallo?

Kann das jmd beantworten?
Da die Deto 41.09 jetzt WHQL und was viel wichtiger ist... offiziell sind, hat sich diese Frage wohl erübrigt, oder ?
:D

Razor

Razor
2002-12-04, 05:57:27
Originally posted by Unregistered
ich kann euch genau sagen warum die farben jetzt besser aussehen und da hat nvidia nen ganz billigen trick genommen
normalerweise waren die color vibrances auf 0 bzw aus,
jetzt haben die einfach das auf einen höheren wert gesetzt , das merkt man besonders wenn man jetzt daran was drehen will und es höher setzt das es jetzt zu extrem wird

/gruß
Wenn Du mal versuchst, die jetzige Darstellung mit den früheren Detos zu erreichen, dann wirst Du feststellen (so, wie ich es tat), dass dies nicht möglich ist.

Keine Ahnung warum, aber ich vermute, dass einfach das Zusammenspiel von Gamma, Kontrast und Farbsättigung anders definiert wurde. Mit einem sehr guten Ergebnis muss man dazu sagen...

Wie dem auch sei, so wie's jetzt ist, ist es gut.

Hab' noch nie viel davon gehalten, an den diesbezüglichen Einstellungen rumzufummeln....

Bis denne

Razor

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 16:51:01
ich bin wieder zurück auf die 40.72 da ich es nicht geschafft habe den 60hz bug zu besiegen.
:(

weder mit refreshlock noch mit refreshforce konnte ich das prob lösen.

wie muss ich refreshforce nutezn?
das läuft doch gar net im hintergrund und nachdem ich was umgestellt habe, kam die meldung beim nächsten screenmodi wechsel bzw. restart sind die setting übernommen.

aber nix da, bei Half Life immer 60hz bei 1024er.
hab natürlich vsysn zum testen deswegen ausgahbt, aber kann ja net sein das ich bei hl nur genau!!! 60fps hab und ds flimmert ja so wie 60herz daher downgrade.

oder lösungsvariante???

Razor
2002-12-04, 18:43:31
Originally posted by Wolfsheim1983
ich bin wieder zurück auf die 40.72 da ich es nicht geschafft habe den 60hz bug zu besiegen.
:(

weder mit refreshlock noch mit refreshforce konnte ich das prob lösen.

wie muss ich refreshforce nutezn?
das läuft doch gar net im hintergrund und nachdem ich was umgestellt habe, kam die meldung beim nächsten screenmodi wechsel bzw. restart sind die setting übernommen.

aber nix da, bei Half Life immer 60hz bei 1024er.
hab natürlich vsysn zum testen deswegen ausgahbt, aber kann ja net sein das ich bei hl nur genau!!! 60fps hab und ds flimmert ja so wie 60herz daher downgrade.

oder lösungsvariante???
Schau doch mal in die Registery...

Unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\]

solltest Du viele, viele Unterschlüssel finden. Die beschreiben Deine Hardware. Einer davon enthält Deine Monitore. Bei mir ist es der Schlüssel:

{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Alle darunter befindlichen Schlüssel (0000, 0001 usw.) sollten gelöscht werden.

Dann gibt es unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY]

noch mehr interessantes zu finden. Bei mir ist es der Schlüssel

MAX1793

darunter wiederum befinden sich wieder diverse, gemerkte Monitore. Auch hier dann ALLE Unterschlüssel löschen, so z.Bsp.:

5&2abdd3e6&1d&22446688&02&00
5&2abdd3e6&1e&22446688&02&00

Waren insgesmt wieder 2 Stück.

Wenn das nun alles gelöscht wurde (bei anderen habe ich bis zu 40 gemerkte Moni's gefunden ;-), einfach Windows neu starten und schon findet Windows wieder einen neuen...
;-)

So getan dann noch einmal den RefreshForce starten und die Frequenzen setzen. RefreshForce verändert die Frequenzmöglichkeiten des Monitors, wesewegen es ja auch mit allen GraKa's arbeitet und nicht nur mit nVidia- oder nur mit ATI-Karten funktioniert. Einmal die Auflösung gewechselt oder eben ein OpenGL-Spiel gestartet und der Effekt sollte zu beobachten sein.

Habe von anderen auch schon gehört, das RF Probleme machen soll, wenn der Treiber zu oft gewechselt wurde, oder eben das OS schon sehr alnge läuft. Irgendwie hat RF Probleme mit so vielen Geräten. Dusselig Windoof erkennt ja auch jedes mal einen neuen Monitor, wenn ein neuer Treiber installiert wird, merkt sich aber natürlich sowohl die Treiber-Einstellungen, als auch die des (gleichen ;-) Moni's...

Egal...
Drück Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst. Das kannst Du übrigens auch mit Deinem jetzigen Treiber ausprobieren. Wie gesagt, RF arbeitet mit allen Treibern, aller GraKa's, da es damit ja nichts zu tun hat.

Bis denne und viel Erfolg

Razor

Widowmaka
2002-12-04, 19:30:21
Das ganze geht unter Win2k/XP auch viel einfacher:
in den Systemeigenschaften->erweitert->Umgebungsvariablen unter Systemvariablen (das untere Fenster) die neue Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) erstellen und mit dem Wert 1 versehen.
Hat man das getan, kann man im Gerätemanager unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Danach kommen jede Menge transparent angezeigte Geräte dazu. Das sind Geräte, für die Windows Treiber geladen hat, die aber nicht angeschlossen sind. Die meisten kann man problemlos löschen, ein paar braucht Windows aber auch (z.B. muss immer ein unbekanntes Gerät drinne sein). Ich habe aber festgestellt, dass man nichts kaputtmacht, wenn man erstmal alle transparenten Geräte löscht (den asynchronen RAS-Adapter kann man nicht löschen weil er in Verwendung ist - jedenfalls bei mir). Die Geräte, die Windoof braucht werden vor dem nächsten Logon wieder installiert.
Also nicht wundern wenns beim reboot mal wieder länger dauert - esst halt nen Schokoriegel ;)

Razor
2002-12-04, 22:06:24
Originally posted by Widowmaka
Das ganze geht unter Win2k/XP auch viel einfacher:
in den Systemeigenschaften->erweitert->Umgebungsvariablen unter Systemvariablen (das untere Fenster) die neue Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) erstellen und mit dem Wert 1 versehen.
Hat man das getan, kann man im Gerätemanager unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Danach kommen jede Menge transparent angezeigte Geräte dazu. Das sind Geräte, für die Windows Treiber geladen hat, die aber nicht angeschlossen sind. Die meisten kann man problemlos löschen, ein paar braucht Windows aber auch (z.B. muss immer ein unbekanntes Gerät drinne sein). Ich habe aber festgestellt, dass man nichts kaputtmacht, wenn man erstmal alle transparenten Geräte löscht (den asynchronen RAS-Adapter kann man nicht löschen weil er in Verwendung ist - jedenfalls bei mir). Die Geräte, die Windoof braucht werden vor dem nächsten Logon wieder installiert.
Also nicht wundern wenns beim reboot mal wieder länger dauert - esst halt nen Schokoriegel ;)
Na, wenn das mal nicht ein klasse Tip war...
(auch, wenn's jetzt nicht mehr sooooo viel 'Spaß' macht, gell ?)

Thx Widowmaka !

Razor

Unregistered
2002-12-05, 01:57:04
Hallo Razor,

scheinst DIE Kompetenz zu haben. Beantworte mir doch bitte diese Frage: In RivaTuner - Direct 3D - Blitting gibt es drei Einstellungen zur Auswahl:

( ) Enable wait after blit when DDBLT_WAIT flag is specified
( ) Always wait after bit
( ) Limit the maximum number of queued blits to the frame buffer

Kann Du mur bitte diese Einstellungen erklären.

Ich habe eine GeForce TI4200 64MB mit dem Deto 41.04 (WHQL) installiert.

Danke
JOLIK

Razor
2002-12-05, 06:23:39
Originally posted by Unregistered
Hallo Razor,

scheinst DIE Kompetenz zu haben. Beantworte mir doch bitte diese Frage: In RivaTuner - Direct 3D - Blitting gibt es drei Einstellungen zur Auswahl:

( ) Enable wait after blit when DDBLT_WAIT flag is specified
( ) Always wait after bit
( ) Limit the maximum number of queued blits to the frame buffer

Kann Du mur bitte diese Einstellungen erklären.

Ich habe eine GeForce TI4200 64MB mit dem Deto 41.04 (WHQL) installiert.

Danke
JOLIK
Sorry, aber 'DIE' Kompetenz habe ich sicher nicht...
Friemel mir halt nur gerne was zurecht, wenn ich etwas brauche.
:D

Nö, also vom DeepCore tweaken halte ich überhgaupt nichts.
Auch mag ich den RivaTuner nicht wirklich. Er bietet ganz hübsche Optionen und vor allem der Registery-Tracker gefällt mir sehr gut. Leider macht dieser Tweaker zu viel, als dass er für mich in dieser Hinsicht 'brauchbar' wäre. Ich liebe solche Tools, wie den aTuner: klein, handlich und macht nichts, was er nicht soll.

An solchen Einstellungen herum zu fummeln mag zwar interessant sein, wird im Gegenzug aber meist mit inkompatibilität 'bestraft', welche ich nicht brauchen kann, da ich ein absoluter Fan der Scene-Demo-Gemeinde bin und hier maximal mögliche Kompatibilität benötige (wohl auch deswegen meine 'Abscheu' gegen ATI-Produkte - bitte nicht drauf' reagieren ! ;-).

Nochmals sorry, aber da werde ich Dir nicht weiterhelfen (können).
:-(

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-12-05, 09:30:17
Ok und DANKE ;-)

JOLIK

Siegfried
2002-12-05, 15:44:01
Originally posted by Widowmaka
Das ganze geht unter Win2k/XP auch viel einfacher:
in den Systemeigenschaften->erweitert->Umgebungsvariablen unter Systemvariablen (das untere Fenster) die neue Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) erstellen und mit dem Wert 1 versehen.
Hat man das getan, kann man im Gerätemanager unter Ansicht die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Danach kommen jede Menge transparent angezeigte Geräte dazu. Das sind Geräte, für die Windows Treiber geladen hat, die aber nicht angeschlossen sind. Die meisten kann man problemlos löschen, ein paar braucht Windows aber auch (z.B. muss immer ein unbekanntes Gerät drinne sein). Ich habe aber festgestellt, dass man nichts kaputtmacht, wenn man erstmal alle transparenten Geräte löscht (den asynchronen RAS-Adapter kann man nicht löschen weil er in Verwendung ist - jedenfalls bei mir). Die Geräte, die Windoof braucht werden vor dem nächsten Logon wieder installiert.
Also nicht wundern wenns beim reboot mal wieder länger dauert - esst halt nen Schokoriegel ;)

Merci für den SUPER TIP!!!!! Bye :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-06, 15:09:45
razor, du bist der beste (vorerst) :D

danke für diesen genialen tip

:love2:

aths
2002-12-06, 16:53:36
Originally posted by Unregistered
ich kann euch genau sagen warum die farben jetzt besser aussehen und da hat nvidia nen ganz billigen trick genommen
normalerweise waren die color vibrances auf 0 bzw aus,
jetzt haben die einfach das auf einen höheren wert gesetzt , das merkt man besonders wenn man jetzt daran was drehen will und es höher setzt das es jetzt zu extrem wird Bei mir steht dieser Regler nach jeder frischen Deto-Installation immer auf Null.

Eusti
2002-12-06, 18:19:59
Originally posted by aths
Bei mir steht dieser Regler nach jeder frischen Deto-Installation immer auf Null. Vielleicht steht der "Regler" auf Null. Das muss ja nicht heissen, das die dahinter liegenden Werte nicht trotzem anders gesetzt wurden. Also neue (0er) Standardwerte...

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 22:20:02
Originally posted by Unregistered
ich kann euch genau sagen warum die farben jetzt besser aussehen und da hat nvidia nen ganz billigen trick genommen
normalerweise waren die color vibrances auf 0 bzw aus,
jetzt haben die einfach das auf einen höheren wert gesetzt , das merkt man besonders wenn man jetzt daran was drehen will und es höher setzt das es jetzt zu extrem wird

/gruß


schön von ich glaub thowe oder zeckensack geklaut...

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 22:22:45
Originally posted by Unforgiven_II


Könntest du wenn es geht auch ein paar "ältere" Spiele testen? Ich will nicht den neuen installieren wenn er kommt und dann Spiele die nichtmal 1 Jahr alt sind nicht mehr korrekt spielen können, da verzichte ich dann.

was meinste mit alten games??
beispiele:

hab zwar sehr viel auch extrem alte (vor 1999) aber wenn ich keine bsp habe dann kann ich auch net testen.