PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "er brauch" oder "er braucht" - himmelnocheins, wie merk ich mir, wie's richtig wär?


MadManniMan
2008-07-29, 12:53:28
Tja, Betreff siehe Titel ... ich kann's mir beim besten Willen nicht merken - und im Moment wüsst ich's auch nicht richtig. ;(

medi
2008-07-29, 12:56:09
hä? was braucht er denn? ^^

dreas
2008-07-29, 12:56:22
Entweder "der Brauch" oder "er braucht"

DocEW
2008-07-29, 12:59:04
"Braucht braucht ein 't'"!
Aber dann weißt du wahrscheinlich nicht mehr, ob es "ein" oder "kein" heißt... ;)

sei laut
2008-07-29, 13:02:05
Kannst du dir raucht mit t merken?
Dann bau dir damit eine Eselsbrücke.
Er raucht und braucht Zigaretten.

Wurschtler
2008-07-29, 13:35:34
Ich versteh das Problem jetzt nicht so ganz.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass es "er brauch" heissen könnte? :confused:

sei laut
2008-07-29, 13:38:48
ich brauch -> er brauch
Wie sich das aber bei jemanden festsetzen kann.. gut, ich hab selbst ein paar Problemwörter. :D

kadder
2008-07-29, 13:44:17
ich brauche ^_^

ich brauch, er brauch hat jeweils einen Buchstaben zuwenig :)

der_roadrunner
2008-07-29, 13:44:45
ich brauch -> er brauch
Wie sich das aber bei jemanden festsetzen kann.. gut, ich hab selbst ein paar Problemwörter. :D

Es heißt aber "ich brauche". ;)

der roadrunner

mf_2
2008-07-29, 13:45:22
ich brauch -> er brauch
Wie sich das aber bei jemanden festsetzen kann.. gut, ich hab selbst ein paar Problemwörter. :D


ich brauche - er braucht

Edit: Mist, zu spät ;)

Raff
2008-07-29, 13:50:05
Man "brauch" (ohne E-ndung) ist ganz einfach falsch, genau wie "einzigstes", "aktuellste" oder "ebend".

MfG,
Raff

frix
2008-07-29, 13:54:42
ein großer klassiker ist auch: anderster

sei laut
2008-07-29, 14:13:13
Danke für die Korrektur, aber das wusste ich. :P
Nur hab ich in meinem Leben schön öfter ich brauch gehört, während er brauch mir neu war.
Edit: Ich hab immer sehr gerne neber benutzt. War lange Zeit davon überzeugt, dass es das so gibt. Inzwischen habe ich es hoffentlich tief im Gehirn vergraben, manchmal ertappe ich mich aber noch selbst dabei, wie ich es benutzte. X-D

Raff
2008-07-29, 14:14:47
"Ich brauch" ist schlicht "Ich brauche" ohne "e". Völlig legitim, wobei im Schriftverkehr ein Apostroph am Ende unmissversändlich zeigt, dass dort gespart wurde (brauch'). Den Buchstaben "t" kürzt man auf die Art aber nicht weg. :D

MfG,
Raff

randy
2008-07-29, 14:37:58
"aktuellste"

:confused: wie heisst das denn korrekt ?

MadManniMan
2008-07-29, 14:39:38
Danke Freunde :)

Generell bin ich recht bewandert, was unsere schöne deutsche Sprache betrifft, aber ich habe nunmal - wie schon so schön angemerkt wurde - auch so meine Problemwörter.

Als Sachsen-Anhaltiner des Vorharzes ist es Gewohnheit, einen dem Hochdeutschen nicht unähnlichen Dialekt zu sprechen, doch schludern wir gern ein wenig und nuscheln tendenziell - und so setzen sich dannd Dinge fest, die im Schriftdeutsch nichts zu suchen haben. Bei den meisten Zusammenhängen ist mir das auch klar, nur eben nicht überall.

Raff
2008-07-29, 14:40:37
:confused: wie heisst das denn korrekt ?

Der aktuelle. "Aktuell" ist ein Superlativ und bedarf keiner weiteren Steigerung ... auch wenn jeder Radiosender vom "aktuellsten Verkehrsservice" spricht. Genau wie "optimal" oder "schwanger" ;)

MfG,
Raff

Pirx
2008-07-29, 15:02:28
ich rauche, er raucht

randy
2008-07-29, 15:04:25
Der aktuelle. "Aktuell" ist ein Superlativ und bedarf keiner weiteren Steigerung ...

ach so ist das gemeint :smile:
stimmt, habe ich noch gar nie drüber nachgedacht, dass es eigentlich gar keinen sinn macht :biggrin: es hört sich aber wirklich imposanter an als nur "aktuell" :D

Thanatos
2008-07-29, 16:27:49
Der aktuelle. "Aktuell" ist ein Superlativ und bedarf keiner weiteren Steigerung ... auch wenn jeder Radiosender vom "aktuellsten Verkehrsservice" spricht. Genau wie "optimal" oder "schwanger" ;)

MfG,
Raff

Wobei dieses Stilmittel mit dem Bruch der Regeln, wie du ja angemerkt hast, relativ anerkannt ist um die Wichtigkeit zu unterstreichen, wie z. B. "die aktuellsten Nachrichten". Könnte gut sein, dass dies aus dem Englischen von "latest news" eingedeutscht wurde.

Wenn man die Regeln kennt kann man gerade durch das Nichtbeachten dieser stilistisch sehr viel daraus machen. Weiß man jedoch nicht wirklich was man tut endet dies in einer peinlichen Katastrophe und man sollte dies lieber sein lassen. Jedoch wird ja vieles grundweg Falsche ("das Aktuellste") ohne Verstand benutzt, da die Leute es einfach nicht besser wissen.

Amarok
2008-07-29, 17:06:54
Der aktuelle. "Aktuell" ist ein Superlativ und bedarf keiner weiteren Steigerung ... auch wenn jeder Radiosender vom "aktuellsten Verkehrsservice" spricht. Genau wie "optimal" oder "schwanger" ;)

MfG,
Raff

Da hast du vollkommen Recht, aber es mittlerweile gestattet den Superlativ zu steigern, setzt einen Standpunkt als unumstößlich dar:

z.B. "in keinster Weise"

derpinguin
2008-07-29, 17:17:49
Ich brauch/er brauch ist einfach Umgangssprache bzw. Dialekt. In meiner Gegend ist das sehr gebräuchlich im Alltag.
"Ich brauch mal kurz den Hammer"
"Er brauch Hilfe beim Heben"

Walkman
2008-07-29, 17:36:05
Jop, obwohl ich es hier nur in der 1. Person kenne.

tombman
2008-07-29, 17:39:50
Man "brauch" (ohne E-ndung) ist ganz einfach falsch, genau wie "einzigstes", "aktuellste" oder "ebend".
Viele Deutsche schreiben das aber genau so- mich kotzts auch an.

Noch was Geiles: "Wo brauchst du denn das Messer FÜR?" ;)

"Für" am Ende des Satzes -> rofl.

p.s. aber "aktuellste" geht sehr wohl, oder?
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/aktuellste.html

sei laut
2008-07-29, 19:00:38
www.duden.de (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=aktuellste&bereich=mixed&pneu=) sagt, dass es aktuellste nicht gibt.
Ich glaub eher dem Duden..

@pinguin: Als Hesse und vorallem Darmstädter sagt man aber: "Hammer, schnell" und "hier, heb ma mit". X-D

Walkman
2008-07-29, 19:01:45
p.s. aber "aktuellste" geht sehr wohl, oder?
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/aktuellste.html


Eigentlich schon, ist auch logisch.

Simon Moon
2008-07-29, 20:48:46
Viele Deutsche schreiben das aber genau so- mich kotzts auch an.

Noch was Geiles: "Wo brauchst du denn das Messer FÜR?" ;)

"Für" am Ende des Satzes -> rofl.

p.s. aber "aktuellste" geht sehr wohl, oder?
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/aktuellste.html

Aktuell hast übersetzt doch nur "Momentan gültig" - was willst du daran steigern?

Raff
2008-07-30, 00:05:05
Eben. "Aktuellste" ist banane. Entweder etwas ist aktuell, oder eben nicht. Wie kann etwas aktueller sein als etwas anderes? Letzteres ist dann eben nicht mehr aktuell. Boah, jetzt komme ich auch ins Straucheln. X-D

Ein Gegenstand kann jedoch neuer sein als ein anderer, welcher wiederum nicht mehr neu, sondern einfach alt (oder älter) ist. Unsere Sprache ist doch geil und so voll von Feinheiten, nicht wahr? ;)

Da hast du vollkommen Recht, aber es mittlerweile gestattet den Superlativ zu steigern, setzt einen Standpunkt als unumstößlich dar:

z.B. "in keinster Weise"

Echt? Mein Stand ist, dass das auch falsch ist. In keiner Weise. Gar keine. Niemals. Kann man "nichts" steigern? nichtsiger? ;)

MfG,
Raff

Khaane
2008-07-30, 00:11:19
Eiiijeijei.........lieber nicht zuviel im Thread lesen, sonst werde ich zum "Lekastenika" ;D

Lyka
2008-07-30, 00:17:15
Eben. "Aktuellste" ist banane. Entweder etwas ist aktuell, oder eben nicht. Wie kann etwas aktueller sein als etwas anderes? Letzteres ist dann eben nicht mehr aktuell. Boah, jetzt komme ich auch ins Straucheln. X-D

Ein Gegenstand kann jedoch neuer sein als ein anderer, welcher wiederum nicht mehr neu, sondern einfach alt (oder älter) ist. Unsere Sprache ist doch geil und so voll von Feinheiten, nicht wahr? ;)



Echt? Mein Stand ist, dass das auch falsch ist. In keiner Weise. Gar keine. Niemals. Kann man "nichts" steigern? nichtsiger? ;)

MfG,
Raff

ein Superlativ ist für den Radiosender absolut nötig. :D
"die aktuellen Verkehrsinformationen" ("jo, mei, können auch schon 20 min alt sein, sicher gibts neuere Infos, aber das ist uns egal")
"die aktuellsten Verkehrsinformationen" (yeah, wir haben eigene Teams auf der Straße um die allerneusten Informationen nur an dich, lieber Hörer unseres, nur unseres, Senders weiterzuleiten."

knallebumm
2008-07-30, 03:41:50
Ich hab z.B. in bestimmten Situationen Probleme mit derselbe/dieselbe und der-/die gleiche.

Ist es dieselbe Strecke und derselbe Gedanke oder die gleiche Strecke und der gleiche Gedanke.
Dieselbe Person, derselbe Gegenstand (z.B. 1 bestimmtes Haus) ist mir dagegen klar.

Bei "einzigste" könnte ich mittlerweile aus dem Fenster springen.

Omee
2008-07-30, 04:24:04
Eiiijeijei.........lieber nicht zuviel im Thread lesen, sonst werde ich zum "Lekastenika" ;D

bist aufm besten wege ;) es heißt legastheniker. oder war das als witz gemeint wegen den anführungszeichen?

Mino Osmon
2008-07-30, 04:46:32
Wieviele Verben gibt es eigentlich, die in der 3. Person nicht mit einem T enden?

YeOldeFerret
2008-07-30, 08:26:04
"Er brauch" ist einfach nur umgangssprachlich bzw. Dialekt. Ich hoffe, der TS hat Deutsch nicht als Muttersprache, sonst wäre das tragisch...

MadManniMan
2008-07-30, 09:00:04
"Er brauch" ist einfach nur umgangssprachlich bzw. Dialekt. Ich hoffe, der TS hat Deutsch nicht als Muttersprache, sonst wäre das tragisch...

Wie ich schon schrieb: im Umgang mit unserer schönen Sprache bin ich recht gewand, doch gibt es allerlei Aussetzer, die ich beim besten Willen nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Im letzten Jahr habe ich mich auch wieder vermehrt mit den eigentlichen Regeln unserer Grammatik auseinandergesetzt, studierte DIN-Normen und befasste mich mit Schwachstellen, die seit dem Abitur bestanden - aber ich kann Dir auch erst seit wenigen Wochen mit Gewissheit sagen, dass "im voraus" eben so geschrieben wird, wie ich es im letzten Nebensatz niederschrub. :D

BTW weiß ich beim besten Willen nicht, wie man das unsägliche "notwendig" im Englischen schreibt - auch so ein Hasswort ;)

Kennung Eins
2008-07-30, 09:18:45
Und jetzt noch zwei Worte in die Runde: Effektiv und effizient. Werden auch ständig falsch benutzt, viele sagen effektiv aber meinen effizient.

Juhu :)

Senior Sanchez
2008-07-30, 09:30:25
Kennung Eins, wir hatten in einem Fach an der Uni auch mal den Unterschied durchgekaut und das war auch ne Klausurfrage :D

Was ich auch nicht leiden kann wenn jemand "perfekt" oder "optimal" steigert.

YeOldeFerret
2008-07-30, 09:58:42
Ich habe manchmal Probleme mit "seid" und "seit". Aber naja... Und in einem Forum sollte nicht soviel Wert auf korrekte Schreibweise gelegt werden. Hauptsache es kommt an, was man vermitteln möchte...

Hofnarr
2008-07-30, 10:10:03
Wie ich schon schrieb: im Umgang mit unserer schönen Sprache bin ich recht gewand,

Gewandt!

Ein Gewand brauch man zum Anziehen. :-)

MadManniMan
2008-07-30, 10:18:09
Gewandt!

Ein Gewand brauch man zum Anziehen. :-)

Und ich hatte es doch tatsächlich zuerst so geschrieben :D Man sieht: auslernen tun tut man nie.

Argo Zero
2008-07-30, 11:12:19
ich brauch -> er brauch
Wie sich das aber bei jemanden festsetzen kann.. gut, ich hab selbst ein paar Problemwörter. :D

Das geht ganz einfach: "Was wolle mehr denn heut gedu ge'ess". "Ich hab keine Lust des heut zu mach".

Na aus welchem hessischen Eck kommt der Dialekt? ;)

Argo Zero
2008-07-30, 11:13:11
Ich habe manchmal Probleme mit "seid" und "seit". Aber naja... Und in einem Forum sollte nicht soviel Wert auf korrekte Schreibweise gelegt werden. Hauptsache es kommt an, was man vermitteln möchte...

Dann wunderst dich aber, dass im Word jedes zweite Wort rot unterlegt ist :D

YeOldeFerret
2008-07-30, 12:12:55
Dann wunderst dich aber, dass im Word jedes zweite Wort rot unterlegt ist :D

Meine Foreneinträge schreibe ich nicht mit Word... :biggrin:

mf_2
2008-07-30, 13:13:17
Ich habe manchmal Probleme mit "seid" und "seit". Aber naja... Und in einem Forum sollte nicht soviel Wert auf korrekte Schreibweise gelegt werden. Hauptsache es kommt an, was man vermitteln möchte...


Gerade, damit eben das ankommt, was man vermitteln möchte, ist eine korrekte Rechtschreibung aber auch durchaus wichtig.
Außerdem ist es angenehmer zu lesen. Nichts ist schlimmer, als diese konsequente Kleinschreibung, wie sie mittlerweile nicht nur von ein paar Mitgliedern diverser Foren praktiziert wird, sondern auch bei lokalisten.de. Da könnte ich dem Inhaltsverantwortlichen dieser Plattform jedes Mal in die Fresse schlagen wenn ich sehe, wie die alles konsequent klein schreiben auf deren Webseite. Was soll denn das? Aber ich schweife ab .....
Es gibt eine Rechtschreibung und an die hat man sich nach Möglichkeit zu halten. Wenn jeder schreibt, wie es ihm gerade passt, dann versteht irgendwann kein Deutscher mehr den anderen.
Ich sage nicht, dass ich nie Fehler machen würde, aber grobe Ausrutscher kann man doch vermeiden.

Matrix316
2008-07-30, 13:23:26
Ich versteh das Problem jetzt nicht so ganz.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass es "er brauch" heissen könnte? :confused:
Ganz einfach: Hessisch Dialekt, denn er brauch halt mal a bissie was von dem und dem annere auch noch. ;)

ein großer klassiker ist auch: anderster
Das heißt ja auch annerst. ;):D

Simon Moon
2008-07-30, 14:19:38
Kleinschreibung ist noch erträglich. Katastrophal wird es erst, wenn jemand etliche Nebensätze einfügt, aber keine Kommas nutzt. Solche Sätze muss ich manchmal fünf mal lesen, bis ich überhaupt verstehe was gemeint ist.

majortom
2008-07-30, 15:10:17
oder "ebend".

MfG,
Raff

ahhhhhhhhhhhhh!!!! Immer wenn ich das irgendwo höre wird mit kotzübel :eek: ! :| WIE in Gottes Namen KOMMT man auf die Idee, "ebend" zu sagen anstelle "eben"?
Klärt mich auf.....:confused:

YeOldeFerret
2008-07-30, 15:27:14
ahhhhhhhhhhhhh!!!! Immer wenn ich das irgendwo höre wird mit kotzübel :eek: ! :| WIE in Gottes Namen KOMMT man auf die Idee, "ebend" zu sagen anstelle "eben"?
Klärt mich auf.....:confused:

DAS ist Dialekt. Hier nutzt man sogar das Wort "Kacktusse". :biggrin:

der_roadrunner
2008-07-30, 15:32:01
DAS ist Dialekt. Hier nutzt man sogar das Wort "Kacktusse". :biggrin:

Das ist immerhin grammatisch korrekt. :biggrin:

der roadrunner

Windhalf
2008-07-30, 16:01:57
Die Version mit "t" ist in jedem Fall die richtige.

Es heißt ja auch "Du brauchst" und nicht "Du braucht"