PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD defekt (BenQ FP767-12)


Spasstiger
2008-07-29, 14:12:05
Der TFT meines Bruders zeigt seit 2 Wochen kein Bild mehr an und ich hab keinen Plan, woran es liegen kann.
Das Problem bestand schonmal vor ca. 2 Jahren und damals haben wir eine RMA veranlasst. In der Zwischenzeit ist die Garantielaufzeit natürlich beendet.
Also hab ich mal selbst das Gerät aufgeschraubt und nach offensichtlichen Defekten gesucht.

Erstmal zu den Symptomen:
Man kann das Gerät einschalten, die Status-LED leuchtet dann auch entsprechend. Blau, wenn ein VGA-Signal anliegt, und orange, wenn kein VGA-Signal anliegt. Die eingebauten Lautsprecher funktionieren ebenfalls.
Aber die Bildfläche bleibt die ganze Zeit schwarz, weder die Hintergrundbeleuchtung geht noch das Panel an sich.
Vor dem Ableben hat der Bildschirm wohl häufiger einfach nur eine weiße Fläche angezeigt.

Ich hab mal die Spannungen auf der Netzteilplatine gecheckt, an der Spannungsversorgung fürs Panel und die Hintergrundbeleuchtung liegen ~8,2 Volt an. Keine Ahnung, ob das ein realistischer Wert ist, ich denke schon.
Beschädigte Bauteile konnte ich keine entdecken, die Kabel sahen auch i.O. aus. Hab auch im Betrieb ein wenig an den Kabel gewackelt, hat nix gebracht.
Hat von euch jemand Erfahrung mit der LCD-Reparatur? Ansonsten muss das Ding wohl als defekt zu Ebay.

Spasstiger
2008-07-29, 22:36:05
Ich hab selbst noch ein wenig recherchiert und das Problem scheint wohl sehr häufig aufzutreten, bei manchen auch mehrfach:
- http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-337939.html
- http://forum.chip.de/flachbild-tv-monitore/benq-fp767-12-tft-monitor-defekt-956635.html
- http://forum.iwenzo.de/reparatur-monitor-und-tft-f4/benq-tft-17-fp767-12-netzteil-defekt-t11577.html

Das Symptom, dass der Monitor vor dem Ableben öfters mal das Bild abschaltete, hatte mein Bruder auch. Naja, ist einfach ein Monitor von bescheidener Qualität, das Netzteil hat wohl mehrere Mängel, die auch bei den BenQ-Technikern bekannt sind. Dabei hat er damals 400€ gekostet (vor knapp 4 Jahren).
Mal schauen, ob ich mit den Hinweisen auf diverse Bauteile aus den Foren eine Reparatur im Alleingang wagen kann. Wenns nicht klappt, wärs auch nicht so schlimm, die Bildquali war eh hundsmiserabel. Mein Bruder zockt jetzt an einem CRT und ist glücklicher damit.