PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Benches zu Crossfire (3870) bzgl CPU- und GraKa-Limit


Madkiller
2008-07-29, 14:55:41
Hier die Benchmarks die ich für meinen Eigenbedarf gemacht habe!
Deswegen ein wenig spärlich. Aber ich denke, die Werte können jenen durchaus etwas bringen, die bereit sind sich reinzudenken. :)

Für die Benches habe ich XP32 auf dem neuesten Stand hergenommen. Ich habe einmal bewußt eine sehr niedrige Auflösung gewählt, um die Unterschiede bei einem CPU-Limit sehen zu können, und dann noch einmal bei hoher Auflösung mit ziemlich hohen FSAA (TSAA) und AF-Settings, um Unterschiede bei einem GraKa-Limit sehen zu können. System ist in meinem Pofil.

http://img255.imageshack.us/img255/5669/anno1701sx6.jpg (http://imageshack.us)
Unter einem CPU-Limit sind die Werte mit und ohne CrossFire praktisch identisch. CrossFire verursacht also keine höhere CPU-Last. Unter der hohen Auflösung ist dennoch der "Seeschlacht"-Wert noch CPU-limitiert. Der "Schloß"-Wert skaliert aber sehr gut mit Crossfire und verdoppelt sich fast.


http://img120.imageshack.us/img120/3879/cod4gh9.jpg (http://imageshack.us)
Selbst unter der niedrigen Auflösung sind beide Savegames noch CPU-limitiert, wodurch die Werte durch CrossFire noch weiter steigen können. Beim klaren GraKa-limit in dem "All in"-Savegame kann sich CrossFire praktisch nicht durch mehr Performance bemerkbar machen, während bei dem "Shock and Awe"-Savegame Crossfire zu gut 30% mehr fps verhelfen kann. Ist also anscheinend auch Szenenabhängig, wann und wieviel CrossFire bringen kann.


http://img255.imageshack.us/img255/9462/crysiscp7.jpg (http://imageshack.us)
Crysis kann keinen Nutzen aus CrossFire ziehen, einzig auffällig, ist bei "Exodus" das deutlich niedrigere CPU-Limit. Bug?


http://img255.imageshack.us/img255/4944/gtr2on7.jpg (http://imageshack.us)
Auch hier bei GTR2 entsteht durch CrossFire anscheinend keine höhere CPU-Last, während bei einem GraKa-limit die FPS (bis zu) 50% ansteigen (Der andere Wert ist CPU-limitiert.


Fazit:
Interessant ist IMO, daß CrossFire anscheinend keine höhere CPU-Last verursacht, und daß es auch in einem Spiel starke Schwankungen geben kann, wieviel CrossFire bringt.

crassvs
2008-07-31, 16:20:21
Dieses Phänomen kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass ATI XP treiberseitig vernachlässigt. Wenn ich mich recht erinnere, gabs dazu mal einen Beitrag auf ComputerBase, der zu dem Schluss kam, dass die XP Treiber seit langem (fast) nichtmehr gepflegt werden.

Teste mal mit Vista, da wirst du höchstwahrscheinlich einen deutlichen Performanceanstieg beobachten.

EDIT: dies bezieht sich auf die X-Fire-Funktionalität, ob regelmäßig neue Treiber für XP rauskommen, weiß ich nicht.

Gamer68
2008-07-31, 17:58:58
kann ich bestogen, XP und CF ist nichtmehr zu gefbrauchen die Treiber sind Abfall und Vista Pflicht.

Madkiller
2008-07-31, 18:01:41
Ich hatte damals nur noch unter GTR2, CoD4 und Crysis ein paar Kontrollbenches mit Vista 64 gemacht - die Werte waren aber prinzipiell die gleichen, eher ein wenig schlechter.

crassvs
2008-07-31, 18:19:45
Ich hab den Artikel wiedergefunden. Laut CB soll Vista bei X-Fire im Schnitt 12(ohne AA/AF)-21(mit AA/AF)% schneller sein als XP. Teilweise ist aber XP schneller. Die Ergebnisse sind sehr durchwachsen.

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/6/#abschnitt_performancerating