PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrenmonitor - Lebensdauer verlängern?


JBAB
2008-07-29, 16:11:06
Hallo zusammen

Habt ihr mir Tipps wie ich die Lebensdauer von Röhrenmonitore vergrössere?

Bringt es etwas wenn man den Monitor über die Nacht oder wenn man für mehr als 1 Stunde nicht dran ist, diesen auszuschalten? Oder wird dabei die Lebensdauer sogar verkürzt?

Hat evt. jemand auch eine Idee was man gegen ein milchiges unscharfes Bild bei einem Röhrenmonitor machen kann? Entmagnetisieren hat nichts gebracht.

Besten Dank :)

JBAB

Thanatos
2008-07-29, 16:51:13
Über Nacht sollte man ihn schon ausschalten, erstens spart es einiges an Energie (im besten Fall 170w), verhindert das Einbrennen des Bildes (wobei "heutige" KSR-Monitore wenig/keine Probleme mehr damit haben) und es schont die Phosphorschicht, welche sich mit der Zeit durch den ständigen Elektronenbeschuss abnützt, wodurch die Bildqualität des Monitors weitestgehend erhalten bleibt. (Siehe... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6692080#post6692080))

Milchig unscharfes Bild:

Dies könnte an einem minderwertigen VGA Kabel (Dicke VGA Kabel verwenden = Gut geschirmt oder besser noch BNC, falls der Monitor dies unterstützt) oder Ausgang der Grafikkarte liegen, da Analoge Signale höhere Ansprüche an die Verarbeitende Elektronik stellen, oder am Überfahren der Maske (Der Monitor soll mehr Bildpunkte darstellen als er rein technisch in der Lage ist).

JBAB
2008-07-30, 08:09:22
Besten Dank für die Inputs Thanatos :)

Tomi
2008-07-30, 08:31:50
Ich glaube nicht dass man willentlich die Lebensdauer verlängern kann. Da spielen so viele Unbekannte rein.

Milchig unscharfes Bild spricht eher für ein Röhrengerät aus der Resterampe. Gute Markengeräte wie Samsung haben sowas nicht, sofern sie korrekt funktionieren.

V2.0
2008-07-30, 08:33:52
Oder eben ein alter Monitor. Das Ding kann einfach keinen Konstrast mehr ordentlich darstelllen.

Thanatos
2008-07-30, 20:58:36
Das kann natürlich auch sein, es kann vieles zutreffen, wobei mir aber noch nie wirklich unscharfe Monitore untergekommen sind, auch wenn sie schon 20 Jahre auf dem Buckel hatten.


Alternative wäre natürlich sich einfach einen neuen KSR-Monitor zu kaufen. Bei Recycle-IT, meinem Lieblingshändler für Kathodenstrahlröhrenmonitore gibt es einen schönen 22" Compaq P1220, welcher jedoch versehentlich bei den 21" Zoll Monitoren einsortiert wurde. Der Compaq P1220 ist ein sehr schöner Monitor mit einer Mitsubishi Diamondtron M2 0,24mm Schlitzmasken Röhre.

https://www.recycle-it.de/selection1.php?language=de&normal=1

barracuda
2008-07-30, 22:54:16
... schont die Phosphorschicht, welche sich mit der Zeit durch den ständigen Elektronenbeschuss abnützt, wodurch die Bildqualität des Monitors weitestgehend erhalten bleibt.
Ein weitverbreiteter Irrtum. Die Leuchtphosphore einer Bildröhre unterliegen keiner nennenswerten Abnutzung. Verschleiß haben nur die Kathoden der Elektronenstrahlsysteme, sind die abgenutzt wird das Bild insbesondere in den Ecken unscharf, kontrastarm und farbstichig durch ungleichmäßige Abnutzung der drei Kathoden. Eben milchig und unscharf.

Die Kathoden verschleißen sobald die Röhre geheizt wird, insofern ist es eine gute Idee den Monitor bei längerem Nichtgebrauch abzuschalten. In vorliegendem Fall scheint es aber für diese Maßnahme zu spät zu sein.

Es gibt jedoch die Möglichkeit Bildröhren zu regenerieren, hierzu gibt es spezielle Geräte. Allerdings ist der Erfolg dieser Methode nicht garantiert, man kann auch Röhren totregenerieren.

Bei einem älteren Monitor lohnt ein Tausch der Röhre gegen eine neue oder systemerneuerte (falls überhaupt verfügbar) sicherlich nicht, denn irgendwann steckt auch mal in der Elektronik der Wurm und ein Teil nach dem anderen gibt den Geist auf.

JBAB
2008-07-31, 08:51:24
Mit was kann man die regenerieren? Der Herr welcher dieser Monitor gehörte braucht CRTs für 3d Stereo. Für die 3D TFTs hat er leider nicht viel übrig...

Thanatos
2008-07-31, 13:01:57
Vergiss so etwas. So ein Gerät wird sicherlich so viel Geld kosten wie 10 gebrauchte Monitore.


Er sollte sich dafür lieber gleich einen neuen Kathodenstrahlröhrenmonitor kaufen.

Gast
2008-08-01, 03:45:10
Wenn das Bild nur unscharf ist, sollte es reichen, die Fokus-Spannung nachzuregeln. Dies sollte aber durch Fachpersonal erfolgen, da es nur im Inneren des Gerätes möglich ist.

Sollte das Bild aber kaum noch Kontrast oder gar Rücklaufstreifen (zarte diagonale Linien) aufweisen, muesste regeneriert werden.(Hab sowas aber seit ner Ewigkeit nicht mehr gesehn.)

Zur Lebensdauerverlängerung: Röhre nicht immer mit vollem Kontrast betreiben (soweit runter wie sinnvoll möglich) wäre das einzige was mir so einfällt. Meisst geht eh die Elektronik vor der Röhre dahin.

Regards
MH

ROXY
2008-08-01, 17:22:08
hallo,

das kommt auf die qualität der röhre an.
wenn du einen sehr guten hast dann ist das bild nicht unscharf sondern hat einen leicht "smoothen" touch.

bei meiner 10 jahre alten röhre (immernoch 1A bild) kann ich alles einstellen und auch die einzelnen linien oben , mittig und unten positionieren so dass es hier nie ein konvergenzproblem geben wird.
in den ecken kann ich die farben extra verschieben usw. usw.

angesteckt habe ich ihn seit eh und je über ein BNC kabel.

grüsse
NNN :)

Black-Scorpion
2008-08-01, 17:51:22
10 Jahre alte Röhre und 1A Bild?
Viele würden erschrecken wenn sie das gleiche Gerät neu daneben stellen würden was von der 1A Qualität noch übrig ist.
Jede Röhre altert und verliert an Leuchtkraft. Das lässt sich nicht verhindern.
Man kann es durch nachregeln z.T. ausgleichen aber das ist schon alles.

Rhönpaulus
2008-08-01, 19:16:24
die röhren können schon sehr lange halten.
es kommt auf die röhrenkonstruktion und die gefahrenen betriebsbedingungen an.
der bildschirm vor mir hat über 32000h auf dem zähler und immer noch ein sehr gutes bild.
allerdings wurde er auch schonmal repariert und neu abgeglichen.
wer die röhre schonen will sollte den kontrast sinnvoll einstellen weil dieser die maximale helligkeit im bild begrenzt und damit den verschleiß der kathoden beeinflußt.

"milchiges bild" kann viele ursachen haben.
mal ein schwarzens testbild mit feinen weißen linien einstellen.
zeigt der bildschirm bei zurückgedrehtem kontrast und helligkeit noch eine gute abbildung und verlaufen dann die linien bei aufdrehen des kontrastes ist in der regel die röhre verschlissen.
ist das bild generell unscharf stimmt die fokusierung nicht mehr oder im bildsignalweg gehen irgendwo hochfrequente singalanteile verloren.

eine reperatur lohnt i.d.r. nur bei gut erhaltenen hochwertigen geräten.

ROXY
2008-08-01, 20:43:24
von meiner subjektiven betrachtungsweise her gesehen ist meine alte röhre im moment mit einem neuen 500-1000€ tft zu vergleichen.
wenns so einfach wäre, hätte ich mir schon laaaange einen tft gekauft.


NNN :)

LOCHFRASS
2008-08-01, 21:03:12
von meiner subjektiven betrachtungsweise her gesehen ist meine alte röhre im moment mit einem neuen 500-1000€ tft zu vergleichen.
wenns so einfach wäre, hätte ich mir schon laaaange einen tft gekauft.


NNN :)

Wenn man bereit ist, einige Kompromisse einzugehen (Input-Lag, lahmes Panel), waere IMHO der NEC LCD2690WUXi ganz ordentlich, insbesondere in Sachen Farbumfang und Blickwinkel(un)abhaengigkeit. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass NEC nen 30"er mit IPS A-TW Panel bringt, dann braeuchte ich den CRT eigentlich nur noch fuer UT.

ROXY
2008-08-02, 00:19:25
der 20" wgx²pro ist absolut UT tauglich, dafür hat der monitor andere nachteile.

- glossy
- netzteil
- extrem hohe warscheinlichkeit auf pixelfehler (laut nec besonders bei diesem modell, warscheinlich liegt es am s-ips panel)
- alles unter ~15.15.15 (RGB) ist subjektiv betrachtet schwarz.


NNN :)

LOCHFRASS
2008-08-02, 12:47:02
Ich gebe sicher keine 500 Euro fuer 1680x1050 aus, wenn ich jetzt schon nen 21"-CRT mit 1600x1200 besitze, eher stell ich mir noch nen FW900 als 2. Monitor zum Zocken hin, der ist auch nicht auf 60 Hz bzw. FPS limitiert. :D

Sailor Moon
2008-08-02, 19:22:01
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass NEC nen 30"er mit IPS A-TW Panel bringt, dann braeuchte ich den CRT eigentlich nur noch fuer UT.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-nec-lcd3090wqxi.html

Alternativ der Eizo mit S-PVA Panel:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx3031w.html

=> Ich hatte beide Geräte im Test: Unterschiedliche Stärken und Schwächen. Perfektion gibt es selbstverständlich bei keinem der beiden Modelle. Ich selbst ziehe den Eizo mit seinem S-PVA Panel vor (und setze ihn privat auch ein), aber das hängt vom Einsatzgebiet der Geräte und persönlichen Geschmack ab.

Gruß

Denis

Thanatos
2008-08-02, 20:28:37
Ich gebe sicher keine 500 Euro fuer 1680x1050 aus, wenn ich jetzt schon nen 21"-CRT mit 1600x1200 besitze, eher stell ich mir noch nen FW900 als 2. Monitor zum Zocken hin, der ist auch nicht auf 60 Hz bzw. FPS limitiert. :D

Wobei Du hier das Problem hast, dass brauchbare FW900er Monitore rar werden. ich habe noch einen praktisch neuwertigen für 90,- € bekommen und nicht von eBay! =)

barracuda
2008-08-02, 23:06:59
Mit was kann man die regenerieren?
Es gibt - oder zumindest gab es sie mal - Bildröhren-Regeneriergeräte mit denen man alte Bildröhren wieder fit machen konnte. Aber man kann nur das Gerät anschließen, und die Regeneriertaste drücken. Das Ergebnis war bestenfalls eine Röhre die einige Wochen wieder kontrastreich und scharf war. Auf andere Röhren hatte die Maßnahme keinen Effekt, einige gaben sogar völlig den Geist auf.
Es scheint dass diese Geräte inzwischen nicht mehr hergestellt werden weil die Wirksamkeit einer Regeneration zu ungewiss ist.
Zu diesem Thema noch eine Diskussion in einem anderen Forum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thema.php?board=46&thema=10

Wenn das Bild nur unscharf ist, sollte es reichen, die Fokus-Spannung nachzuregeln. Dies sollte aber durch Fachpersonal erfolgen, da es nur im Inneren des Gerätes möglich ist.
Wenn die Kathoden "fertig" sind nützt alles Drehen am Fokusregler nichts mehr.

Thanatos
2008-08-03, 00:08:13
Des weiteren unterliegt wohl nicht nur nur die Kathode einer Abnutzung, auch die Graphitschicht nutzt sich scheinbar ab. Ich hatte schon Monitore, welche kein richtiges schwarz mehr hatten, sondern nur noch ein Anthrazit.

Rhönpaulus
2008-08-03, 01:42:02
da das graphit nur außen am kolben aufgebracht ist kann man dem ja mit einem bleistift abhelfen.
;)
solche röhren knistern beim einschalten besonders stark.
ich vermute einfach mal das es die kleinen funkenentladungen bei jedem ein und ausschalten sind welche das graphit mit den jahren wegbrennen.

bildröhrenregeneriergeräte kenne ich noch aus alten ddr-werkstattbüchern (..finke) wo es neben der relativ simplen schaltung auch einsatzhinweise und erfahrungsberichte gab.
dabei wird durch starkes überhitzen der kathode(n) deren emmisionsschwache oberfläche wieder aufgebrochen so das sie die emmision wieder verbessert.
der erfolg wurde in der praxis aber als kurzfristig und begrenzt beschrieben.
außerdem besteht wärend der behandlung die gefahr eines heizfadenbruches so das die röhre dann vollkommen hinüber ist.
bei altersschwachen röhren hat man deshalb bevorzugt eine dauerhafte erhöhung der heizspannung angewendet um eine ausgelutschte röhre nochmal etwas in ihrer nutzung zu verlängern.
mag sein das dies die damaligen s/w -röhren relativ gut verkraftet haben und außerdem waren die geräte auch wesendlich weniger intensiv genutzt als heutzutage.
bei farbbildröhren mit ihren deutlich kleineren kathoden könnte das anders aussehen.

ansonnsten kann es auch noch vorkommen das alte röhren etwas luft gezogen haben und ihr vakuum deshalb nicht mehr so gut ist.
der luftdruck ist nicht ohne und mit der zeit findet sich manchmal ein weg durch die klebstellen am sockel oder dem hochspannungsanschluß.