PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dyson-Staubsauger


Hardcoregamer
2008-07-29, 16:36:30
Hallo,

Hat einer von euch einen Dyson Staubsauger und Erfahrungen?

Ich finde die vom Prinzip her gut und möchte mir gerne einen kaufen.
Welcher käme denn für mich in Frage?

Es gibt da soviele verschiedene.

Wenn ich die Fragen durchgehe (keine Haustiere, Hart- und Teppichboden) würde er mir den DC23 empfehlen.



Gruß
Hardcoregamer

aCiD
2008-07-29, 16:51:57
Hab mir vorletzten Monat einen gekauft, hab den DC20 genommen mit Parkettbürste, saugt sehr gut. Hab mir den mit Hepa-Filter ausgesucht, wenn dann richtig.. ;-) Über Amazon hab ich den relativ günstig bekommen. Hab hier hauptsächlich Laminat und Fliesen, aber für Teppich ist ja auch die Bürste dabei..

Greetz
aCiD

Cyphermaster
2008-07-29, 16:53:48
Ich halte wenig von den Zyklon-Saugern, und habe auch zwei Bekannte mit ähnlichen Erfahrungen. Gegen Grobschmutz sehr gut, fischen sie das wirklich feine Zeug Prinzip-bedingt nicht mehr richtig raus, sondern verteilen es wieder in der Raumluft (Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklon_%28Fliehkraftabscheider%29), ganz unten). Da ist mir ein "klassisches" Filtersystem lieber, auch wenn man da Filter nachkaufen muß. Wenn ich so einen Dyson mit einem extra Filter versehen muß - wo liegt da der große Vorteil?

Ich bin ein wenig Fan von Naß-/Trocken-Kombisaugern; da gibt es mittlerweile auch preislich interessante Angebote. Damit kann man dann auch mal die umgekippte Cola direkt aus dem Teppich saugen/waschen oder dergleichen mehr.

Hardcoregamer
2008-07-29, 17:04:11
Mir gehts einfach darum das das ding saugt :D

Und ich hab nur keine Lust mehr, immer Beutel zu tauschen oder irgendwelche Filter sauber zu machen. Deswegen dachte ich mir ist der schon ganz gut.

Aber ich kenn' eben auch nichts anderes. Weil ich es leider gestehen muß...:redface: Dyson kenn ich nur aus der Werbung ... ;)

Scheiß Konsum :D

Deswegen hab ich ja mal hier nachgefragt.

BluesMan
2008-07-29, 17:07:19
Ich hatte mir die Dysons auch mal angeschaut, mich dann aber anders entschieden. Erstens spricht mich das futuristische Design nicht so an, aber wirklich abgeschreckt hat mich die nachlässige Verarbeitung. Überall scharfe, nicht entgratete Kanten (gerade am Handgriff sehr störend), sehr klapprig und wackelig. Das Saugrohr verbog sich beim Saugen regelrecht. Das mag mittlerweile bei neueren Modellen besser sein, keine Ahnung.

Zusammen mit der ambitionierten Preisgestaltung war das für mich Grund genug, keinen Dyson zu kaufen.

Gruß,
BluesMan

EvilOlive
2008-07-29, 17:08:23
Und ich hab nur keine Lust mehr, immer Beutel zu tauschen oder irgendwelche Filter sauber zu machen.

Bei den Dysons musst du den blauen Filter aber auch ca. einmal im Monat auswaschen, sonst verliert das Teil an Saugkraft. ;)

Hardcoregamer
2008-07-29, 17:15:21
Ich hatte mir die Dysons auch mal angeschaut, mich dann aber anders entschieden. Erstens spricht mich das futuristische Design nicht so an, aber wirklich abgeschreckt hat mich die nachlässige Verarbeitung. Überall scharfe, nicht entgratete Kanten (gerade am Handgriff sehr störend), sehr klapprig und wackelig. Das Saugrohr verbog sich beim Saugen regelrecht. Das mag mittlerweile bei neueren Modellen besser sein, keine Ahnung.

Zusammen mit der ambitionierten Preisgestaltung war das für mich Grund genug, keinen Dyson zu kaufen.

Gruß,
BluesMan

hmmm Das spricht natürlich dafür sich so ein Teil mal im Laden genauer anzuschauen ....

Hardcoregamer
2008-07-29, 17:15:51
Bei den Dysons musst du den blauen Filter aber auch ca. einmal im Monat auswaschen, sonst verliert das Teil an Saugkraft. ;)

Mit dem auswaschen kann ich leben. Das geht :)

aCiD
2008-07-29, 17:23:15
Bei den Dysons musst du den blauen Filter aber auch ca. einmal im Monat auswaschen, sonst verliert das Teil an Saugkraft. ;)

Den HEPA-Filter muss man alle 6 Monate auswaschen.

Greetz
aCiD

Cyphermaster
2008-07-29, 17:26:16
Mit dem auswaschen kann ich leben. Das geht :)Wo ist da der Vorteil gegenüber dem gelegentlichen Einkaufen von Staubsaugerbeuteln, die man dann bequem in die Tonne wirft, statt sie auszuwaschen - diese "Dauerfilter" muß man nämlich auch irgendwann ersetzen...
Und bei einer chronischen Beutel-Allergie kann man mit einem Naßsauger z.B. auch mal feucht über das Parkett gehen, und danach den Tank ins Klo schütten.

Hardcoregamer
2008-07-29, 17:40:25
Ich kenne bisher keine Naßsauger und bin ja auch froh über Alternativen :)
Was ist da anders? Die Saugen immer mit Wasser oder wie?

Und wie teuer sind die denn? Was sind denn Vor- und Nachteile?

EvilOlive
2008-07-29, 18:03:27
Den HEPA-Filter muss man alle 6 Monate auswaschen.

Greetz
aCiD

Den hab ich ja auch, nur merkt man nach ca. 2 Monaten schon die nachlassende Saugkraft. ;)


@ Hardcoregamer: Kauf dir einen Siemens-Sauger, die sind IMO am Besten.

Ph03n!X
2008-07-29, 18:56:22
warum sie die Siemens Sauger am besten ? Muss mir noch einen holen fü+r Wohnung und habe zu erst auch an Dyson gedacht oder Fakir

Die_Allianz
2008-07-29, 19:00:12
hab auch vor ein paar monaten einen neuen sauger kaufen müssen, hatte vorher schon einen AEG und einen Siemens verschlissen, lange haben die nicht gerade durchgehalten, verarbeitung war grottig.
Hab jetzt einen MIELE gekauft und bis sehr zufrieden, ist echt ein Qualitätsunterschied.

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Avalox
2008-07-29, 19:01:52
Hallo,

Hat einer von euch einen Dyson Staubsauger und Erfahrungen?

Ich finde die vom Prinzip her gut und möchte mir gerne einen kaufen.
Welcher käme denn für mich in Frage?



Habe seit vielen Jahren Dyson. Nun schon das zweite Gerät.
Sehr beeindruckende Sauger und nur zu empfehlen.

Was du benötigst richtet sich eigentlich nach deinen Ansprüchen. Die Geräte haben tatsächlich alle ihre Spezialitäten.

So sind Tierhaare am besten mit den Dyson Saugern mit Turbobürste aus dem Teppich zu bekommen. Zigarettenrauch mit Feinstaubfilter.
Es gibt Dyson welche du auf Treppenstufen abstellen kannst, welche wo du da Saugrohr auf ein paar Zentimeter zusammen schieben kannst um diesen in einen Schrank stellen zu können usw.


http://www.dyson.de/range/compare_frame.asp?model=MATCH&id=382

flatbrain
2008-07-29, 19:07:24
Ich steh auf Vorwerk... unser hielt 20 Jahre... nun ist er dahingeschieden. Jetzt verrichtet hier ein DirtDevil(R) seinen Dienst - von der Qualität aber kein Vergleich.

PS: Bei Tierhaaren geht nichts über elektrisch rotierende Bürsten im Saugkopf

Avalox
2008-07-29, 19:07:39
Ich halte wenig von den Zyklon-Saugern, und habe auch zwei Bekannte mit ähnlichen Erfahrungen. Gegen Grobschmutz sehr gut, fischen sie das wirklich feine Zeug Prinzip-bedingt nicht mehr richtig raus, sondern verteilen es wieder in der Raumluft (

Die Dyson Sauger haben zusätzlich einen elektrostatischen Filter hinter geschaltet und einen zusätzlichen lebenslangen HEPA Filter.
Diese Sauger sind ausgezeichnet gegen Feinstaub geeignet.

Nicht ohne Grund werden diese Dyson Sauger aufgrund der ausgezeichneten Feinstaub Filterung grade von Alllergikerverbänden empfohlen.
Sogar das Allergiker Gütesiegel schlechthin B.A.F hat diesen Sauger zertifiziert. Das Schweizer aha! Gütesiegel tragen diese Sauger auch.

Grade die ausgezeichnete Filterleistung ist ein riesiges Pro Argument für diese Dyson Sauger.


*"HEPA steht fü�r High Efficiency Particulate Air, was bedeutet, dass winzige Teilchen wie Ausscheidungen und Eier von Milben, Pollen, Rauchpartikel, Asbest und sogar Bakterien zusammen mit dem Haushaltsstaub zur�ckgehalten werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass HEPA Filter von vielen Gesundheitsorganisationen empfohlen werden.


Die Allergiker tauglichen Staubsauger mit Wasserfilter haben auch alle einen nachgebauten extra HEPA Filter im Luftstrom. Da der Wassersauger bei weiten nicht die notwendige Filtration erreicht.

Walkman
2008-07-29, 19:08:26
Was sagst du denn zu den Kritikpunkten die von den Anderen genannt wurden Avalox?

Black-Scorpion
2008-07-29, 19:14:00
Nichts geht über Vorwerk oder noch besser Kirby.
Kosten aber halt auch "etwas" mehr. ;)

Amarok
2008-07-29, 19:16:19
Ich habe selbst einen Dyson und merke nichts von dem vorhin angesprochenem Feinstaubproblem: Das Ding saugt gut, hat auch keine Kanten und wackeln ist auch nicht drinn.

Kann aber von Modell zu Modell verschieden sein, muss du dir eben direkt ansehen.

Heimatloser
2008-07-29, 19:45:14
Ich habe im Leben leider lernen müssen, daß mir fast keiner bei elektrischen und vor allem bei mechanischen Gerätschaften wirklich einen unvoreingenommenen Rat geben konnte.

Deshalb wird bei mir vor jedem Kauf erstmal viel gelesen, getestet und verglichen.

Durch Zufall hatte ich die Staubsauger vor 4-5 Monaten auf dem Programm.

Also erstmal ist alles von Vorwerk mindestens überdurchschnittlich gut und leider auch entsprechend teuer.

Dyson produziert zwar die besten Zyklon-Staubsauger, aber auch bei denen tritt nach etwa 6 Monaten langsam ein Saugkraftverlust ein.

Das hat auch nichts mit ordentlichem HEPA-Filter reinigen zu tun (Meine Testperson hat einen krankhaften Putzfimmel).

Ist wohl Systembedingt.

Bei Tieren wie Katzen geht nichts über eine rotierende Bürste - nur damit bekommt man die Haare halbwegs weg.

Heute reicht bei Marken-Saugern ab ca 1600 Watt eine gute mit der Saugkraft angetriebene Bürste.

Allerdings hat eine Elektrobürste Vorteile bei geringerer Saugkraft-Einstellung (z.B. abends wenn im Flüsterbetrieb gearbeitet werden muß).

DerHeimatlose

aCiD
2008-07-29, 19:49:23
Auf jeden Fall würde ich die Finger lassen von beutellosen Saugern, die nicht von Dyson sind. Hatte vorher einen Siemens, 2100 Watt....An Saugleistung war er 5 Minuten lang grade noch ok und danach hätte man nicht mal ne Müslischüssel leersaugen können...
Bei meinem Dyson sehe ich auch nichts von wegen schlechter Verarbeitung.

Und die Abluft von einem Dyson ist 150x sauberer als die Luft, die ein Mensch normalerweise atmet...Sollte also wohl reichen, auch für Allergiker.

Greetz
aCiD

Avalox
2008-07-29, 20:47:21
Was sagst du denn zu den Kritikpunkten die von den Anderen genannt wurden Avalox?

Bis auf den Punkt "klapprig" habe ich doch alle beantwortet.

Sind nach meiner Feststellung hochwertig. Mein Dyson hat ein Saugrohr mit 4 Segmenten so, dass man es auf 1/4 der Länge zusammen schieben kann. Aber auch dieses ist sehr stabil.
Die Turbobürste kann man zum reinigen gut auseinander nehmen. Alles prima verarbeitet.
Ist natürlich vieles aus Kunsstoff aussen. (Rohr aus Alu). Trotzdem sind die Sauger ziemlich schwer. (9kg sind es nach Anleitung bei meinem Dyson).
Wird wohl auch der Grund sein, weshalb Dyson auch extra leichte Varianten im Programm hat.

Beim Vorgänger Sauger brach mal eine Kunststoff Manschette am Saugrohr. Dyson schickte ganz unbürokratisch und kostenlos ein neues Rohr. Der Service scheint also auch zu stimmen. Haben wohl auch 5 Jahre Garantie.

Die Geschichte der Firma Dyson gefällt mir auch.

Filp
2008-07-29, 22:04:56
Unser Lager ist voll mit Parkettdüsen und Turbodüsen für die Dysonsauger, müssen die separat gekauft werden oder gehen die so schnell kaputt das sie bei uns schneller verschickt werden als wir sie einlagern können? Wenn das allerdings mit der Garantie so gut klappt, ist das ja schon positiv.

el crack0r
2008-07-29, 22:11:13
Ich bin auch eher der Vorwerk Fan. Gerade wegen meiner Gräserallergie. Vorwerk hat als erste Firma einen ordentlichen Pollenfilter integriert den man zwar alle 12 Monate tauschen muss, wo jedoch am anderen Ende weder Milben noch Staubpartikel im nullkommanullnullirgendwas mm Bereich wieder austreten. Die Saugkraft ist auch so ziemlich ungeschlagen selbst wenn der Beutel schon voll ist.

Den Dyson durfte ich bei einem Arbeitskollegen schon begutachten. Das Rundumpaket hat mich jedoch nicht überzeugt.

Butter
2008-07-29, 22:12:01
Mit dem auswaschen kann ich leben. Das geht :)
LOL dann mu0 du den öfter säubern als unsern Klassischen Siemens Staubsauger...

littlejam
2008-07-30, 08:52:15
Mir gehts einfach darum das das ding saugt :D

Und ich hab nur keine Lust mehr, immer Beutel zu tauschen oder irgendwelche Filter sauber zu machen. Deswegen dachte ich mir ist der schon ganz gut.
Wo geht denn der Dreck hin bei dem Dyson?
Den Behälter musst du aus ständig leeren.

IMHO der einzige Vorteil bei den Dingern ist, dass die Saugkraft nicht nachlässt, eben weil du den Behälter jedes mal ausleerst.

Bei mir tut ein 0815-Siemens mit 3l Beutel für 60€ seinen Dienst. Saugt gut, ist Platzsparend und Pflegeleicht.
Nichts geht über Vorwerk oder noch besser Kirby.
Kosten aber halt auch "etwas" mehr. ;)
Ja Super, "etwas" mehr :|

Bei den Preisen, die die aufrufen kann ich mir 20 Jahre lang jedes Jahr einen neuen normalen Staubsauger holen.
Sorry aber 4-Stellige Summen für einen Staubsauger? Das sind mir ehrlich gesagt 2 Stellen zu viel.

Noch dazu find ich die Riesenteile nicht wirklich praktisch.

Gruß

FutureIsNow
2008-07-30, 09:21:01
Ihr vergesst eines.

Der Dyson ist ja ziemlich kompakt. Man sieht auch was man aufgesaugt hat und gerade bei kleineren Staubsaugern muss man dann die Beutel relativ oft wechseln. Und das geht definitiv ins Geld. Je nachdem wie oft man saugt.

littlejam
2008-07-30, 09:49:45
Ihr vergesst eines.

Der Dyson ist ja ziemlich kompakt. Man sieht auch was man aufgesaugt hat und gerade bei kleineren Staubsaugern muss man dann die Beutel relativ oft wechseln. Und das geht definitiv ins Geld. Je nachdem wie oft man saugt.
Der billigste Dyson bei Amazon kostet 230€
Ein guter normaler kostet 100€, eher noch weniger.
Für die 130€ Differenz kann ich mir für mehrere Jahre Beutel holen.
Über den Preis und die laufenden Kosten zu Argumentieren ist bei "Qualitätswaren" meistens nicht möglich.

Gruß

Black-Scorpion
2008-07-30, 11:16:53
Ja Super, "etwas" mehr :|

Bei den Preisen, die die aufrufen kann ich mir 20 Jahre lang jedes Jahr einen neuen normalen Staubsauger holen.
Sorry aber 4-Stellige Summen für einen Staubsauger? Das sind mir ehrlich gesagt 2 Stellen zu viel.

Noch dazu find ich die Riesenteile nicht wirklich praktisch.

Gruß
Ein Vorwerk ohne Zusatz (nur Teppichdüse) kostet knapp 600,- €.
Bei Kirby gebe ich die recht, die sind groß und schwer.
Die haben ihren Ursprung aber auch in der professionellen Gebäudereinigung.
Das merkt man an der Saugleistung und leider auch an der Lautstärke.

Cyphermaster
2008-07-30, 11:39:43
Ich kenne bisher keine Naßsauger und bin ja auch froh über Alternativen :)
Was ist da anders? Die Saugen immer mit Wasser oder wie?

Und wie teuer sind die denn? Was sind denn Vor- und Nachteile?Es gibt zwei "Naßsauger". Der eine Typ benutzt a la Shisha Wasser als Filtermedium - dazu kann ich nichts sagen, aber rein als Ingenieur würde ich sagen, daß das mehr Spielerei ist. Das, was ich meine, ist ein Staubsauger, der Flüssigkeiten aufsaugen kann, und meist eine Sprühdüse hat. Die kosten um die 150€ (~2x so viel wie Standardsauger), können auch ganz normal mit Beuteln trocken saugen, und haben eben den Vorteil der "Waschfunktion". Bei Teppichen, Polstern usw. zieht man damit z.B. Waschlösung direkt durch das Material hindurch, anstatt nur losen Staub und Dreck abzusaugen. Schöne Sache, wenn einem z.B. Milch (bereits minimale Reste müffeln übel!) oder Rotwein auf langflorigen Teppich ausläuft, ein Haustier (oder ein Partygast :rolleyes:) das Futter wieder in die Ecke kotzt, und dergleichen mehr. Und feine Stäube werden durch das Sprühwasser ebenfalls gut gebunden, so daß man -zumindest als Nicht-Allergiker, ich hab in der Richtung bisher keine Probleme- auf zusätzliche Pollenfilter etc. ganz gut verzichten kann (die es meistens trotzdem zum Nachrüsten gibt). Einziger echter Nachteil neben dem leicht höheren Preis: Durch den Schmutzwasserbehälter sind die Dinger etwas größer als "normale" Sauger.

Meiner Erfahrung nach ist der Saugkraftverlust bei sich füllendem Behälter sehr moderat, die Beutel meist in akzeptabler Größe (weil sie im Trockenbetrieb den meist ~10L großen Schmutzwassertank weitgehend ausfüllen können, haben sie dementsprechend viel Fangvolumen), und es gibt die üblichen Standard-Zusätze wie Hartbodendüsen, Bürstenköpfe, Polsterdüsen usw. mit dazu.

Sieht dann in etwa so aus (Beispiel Bosch "Amphibixx pro"):

http://www.bosch-hausgeraete.de/shared/produkte_big_img/BMS1300BIG.JPG

Allerdings: Ich selber kann als Vergleich nur die Erfahrungen zu Dysons von einigen Bekannten anführen, und die waren - im Gegensatz zu den hier geäußerten Erfahrungen - nicht soo prall, daß sich die Kosten gelohnt haben. Kann sein, daß Dyson da nachgebessert hat.

littlejam
2008-07-30, 13:08:11
Ein Vorwerk ohne Zusatz (nur Teppichdüse) kostet knapp 600,- €.

Ist halt Ansichtssache ob einem ein Staubsauger 600€ wert ist.
Dafür, dass ich dann immer noch selber saugen muss, wärs mir zuviel :wink:

Bei Kirby gebe ich die recht, die sind groß und schwer.
Die haben ihren Ursprung aber auch in der professionellen Gebäudereinigung.
Das merkt man an der Saugleistung und leider auch an der Lautstärke.
Der Vorwerk von meinen Schwiegereltern ist auch groß und schwer.
Das ist halt so ein Teil, wo man alles in der Hand hält und nicht nur den Schlauch (etwa sowas (http://picture.yatego.com/images/4551f9a3ef6ba9.5/122xxxer.jpg)).
Absolut unhandlich und unpraktisch, keine Ahnung ob es davon noch andere Modelle gibt.

Gruß

Black-Scorpion
2008-07-30, 13:35:12
Ist halt Ansichtssache ob einem ein Staubsauger 600€ wert ist.
Dafür, dass ich dann immer noch selber saugen muss, wärs mir zuviel :wink:

Der Vorwerk von meinen Schwiegereltern ist auch groß und schwer.
Das ist halt so ein Teil, wo man alles in der Hand hält und nicht nur den Schlauch (etwa sowas (http://picture.yatego.com/images/4551f9a3ef6ba9.5/122xxxer.jpg)).
Absolut unhandlich und unpraktisch, keine Ahnung ob es davon noch andere Modelle gibt.

Gruß
Das ist ein Kobold.
Du kannst den Schlauch und einen Griff auch unten anschließen und hast dann auch nur die Düse in der Hand.
Der hat eben nur keine Rollen. Umbauen geht aber.
Außerdem gibt es auch Bodenstaubsauger (Tiger). (http://www.vorwerk.com/de/kobold/html/vorwerk_tiger_260.html)

GordonGekko
2008-07-30, 13:51:04
Aus eigener Erfahrung: Nie mehr einen Staubsauger ohne Beutel! Dieses widerliche Gezumpel mit dem Dreck, mit dem man beim Entleeren in Berührung kommt, ist kein Öko-/Spargedanke wert - zumindest mir.

Hab mir recht schnell wieder einen "normalen" Staubsauger geholt und bin damit sehr, sehr zufrieden.


Cheers

GG

Hardcoregamer
2008-08-17, 16:59:06
So... Hab meinen neuen Staugsauger hier stehen.

Hab mich aber doch noch umentschieden und nen Siemens S4 Eco gekauft.

Es ist zwar einer mit Staubbeuteln, was ich ich eigentlich vermeiden wollte, aber ich denke ich werde mich damit wohl arrangieren können :wink:

Auf jeden Fall bin ich bis jetzt zufrieden nach einem ersten kurzen Test :)

Bezahlt hab´ ich ca. 160€


Gruß
Hardcoregamer

Spasstiger
2008-08-17, 17:06:51
Ist halt Ansichtssache ob einem ein Staubsauger 600€ wert ist.
Dafür, dass ich dann immer noch selber saugen muss, wärs mir zuviel :wink:
Für 600€ gibts auch geräuschgedämmte Profistaubsauger, die ebenfalls elektrische Bürsten haben und z.B. im Hotelgewerbe zum Einsatz kommen.

anddill
2008-08-17, 20:03:46
Hab schon seit langem einen Dyson, ich glaub, das Teil ist bald 10 Jahre alt. Der Grund war, daß mir ständig die Staubbeutel der normalen Sauger geplatzt sind, vor allem, wenn man mal etwas kleines schweres mit einsaugt. Und dann flog der Dreck entweder in der Bude rum, oder der Schaumstoffilter war innerhalb von 3s dicht.
Was anderes als ein Dyson kommt mir nicht mehr ins Haus.

Butter
2008-08-17, 20:56:22
Hab schon seit langem einen Dyson, ich glaub, das Teil ist bald 10 Jahre alt. Der Grund war, daß mir ständig die Staubbeutel der normalen Sauger geplatzt sind, vor allem, wenn man mal etwas kleines schweres mit einsaugt. Und dann flog der Dreck entweder in der Bude rum, oder der Schaumstoffilter war innerhalb von 3s dicht.
Was anderes als ein Dyson kommt mir nicht mehr ins Haus.

Hast Du Steine im Wohnzimmer?
x-)

littlejam
2008-08-17, 21:02:15
Für 600€ gibts auch geräuschgedämmte Profistaubsauger, die ebenfalls elektrische Bürsten haben und z.B. im Hotelgewerbe zum Einsatz kommen.
Geräuschgedämmt ist schon schön, dafür würd ich sogar etwas mehr ausgeben.

Gruß

Zephyroth
2008-08-18, 10:52:29
Ich habe nun seit 2 Jahren einen Dyson (DC-08) und bin sehr zufrieden damit. Ich kann keinen Saugkraftverlust feststellen, auch Filter sind einfach zu reinigen. Einzig der Geräuschpegel ist aufgrund der Funktionsweise höher als bei Staubbeutelsaugern. Aber ansonsten ist er ordentlich verarbeitet, stabil und saugt ordentlich (angefangen von Brotkrümeln bis hin zum Ziegelstaub, wenn man in eine Wand bohrt).

Grüße,
Zeph

anddill
2008-08-18, 11:45:55
Hast Du Steine im Wohnzimmer?
x-)
Schrauben, Legosteine, Ü-Eier Trümmer usw.

Spasstiger
2008-08-18, 14:57:01
Geräuschgedämmt ist schon schön, dafür würd ich sogar etwas mehr ausgeben.

Gruß
Gibts für rund 420€ von Kärcher:
Kärcher T 201 + ESB 28 (http://www.karcher.de/de/Produkte/Gewerblich/Sauger/Trockensauger/18898910.htm)

Und ebenso leise, aber ohne elektrische Bürste für rund 300€:
Kärcher T 201 (http://www.karcher.de/de/Produkte/Gewerblich/Sauger/Trockensauger/18891210.htm)

Kärcher gibt beide Modelle mit 59 db(A) an und bewirbt sie deshalb als besonders leise. Zu den Staubsaugern für den Privatgebrauch findet man leider keine Angaben bei Kärcher, auch bei Dyson werde ich nicht fündig.
Ein Bekannter von arbeitet aber als Ingenieur bei Kärcher und der meint, die gewerblichen Staubsauger seien wirklich extrem leise im Vergleich zu den Staubsaugern für den Heimgebrauch.
Hier ein Testbericht zum T 201: http://www.ciao.de/Kaercher_T_201_ESB_1889_881__Test_2850644.

littlejam
2008-08-19, 11:19:56
Gibts für rund 420€ von Kärcher:
Kärcher T 201 + ESB 28 (http://www.karcher.de/de/Produkte/Gewerblich/Sauger/Trockensauger/18898910.htm)

Und ebenso leise, aber ohne elektrische Bürste für rund 300€:
Kärcher T 201 (http://www.karcher.de/de/Produkte/Gewerblich/Sauger/Trockensauger/18891210.htm)

Kärcher gibt beide Modelle mit 59 db(A) an und bewirbt sie deshalb als besonders leise. Zu den Staubsaugern für den Privatgebrauch findet man leider keine Angaben bei Kärcher, auch bei Dyson werde ich nicht fündig.
Ein Bekannter von arbeitet aber als Ingenieur bei Kärcher und der meint, die gewerblichen Staubsauger seien wirklich extrem leise im Vergleich zu den Staubsaugern für den Heimgebrauch.
Hier ein Testbericht zum T 201: http://www.ciao.de/Kaercher_T_201_ESB_1889_881__Test_2850644.
Na sowas ist doch toll.
Einfach, effektiv trotz "geringer" Leistung und leise.
Dafür würde ich auch die 225€ aus dem Testbericht ausgeben.
Wenn ich mal vergleiche... meiner, bzw. die meisten Staubsauger haben etwa 80dbA, der Kärcher hat trotz höherer Saugleistung nur 60dbA und einen 14l Staubbeutel :eek:

Gruß

Spasstiger
2008-08-19, 11:29:04
Na sowas ist doch toll.
Einfach, effektiv trotz "geringer" Leistung und leise.
Nur die Leistungsaufnahme ist gering, nicht die Saugleistung. ;)
Gewerbetreibende haben erkannt, dass es nix bringt, wenn ein Staubsauger 2000 Watt aus der Steckdose zieht, obwohl er doch nicht besser saugt. Die Effizienz zählt.

Ist wie mit Lautsprechern. 2000 Watt P.M.P.O und so Käse.

JFZ
2008-08-19, 12:08:03
Nur die Leistungsaufnahme ist gering, nicht die Saugleistung. ;)
Gewerbetreibende haben erkannt, dass es nix bringt, wenn ein Staubsauger 2000 Watt aus der Steckdose zieht, obwohl er doch nicht besser saugt. Die Effizienz zählt.

Ist wie mit Lautsprechern. 2000 Watt P.M.P.O und so Käse.


Wobei man aber nirgendwo Angaben zur Saugleistung findet und so auch keine Modelle in der Hinsicht vergleichen kann. Die Effizienz ist eigentlich das wichtigste am Staubsauger, wird jedoch nirgendwo erwähnt. Schade eigentlich...

Ist doch so als würe ich beim Auto anhand des Spritverbrauchs abschätzen wollen, welches Modell sich sportlicher fährt :devil:

littlejam
2008-08-19, 12:19:42
Nur die Leistungsaufnahme ist gering, nicht die Saugleistung. ;)
Gewerbetreibende haben erkannt, dass es nix bringt, wenn ein Staubsauger 2000 Watt aus der Steckdose zieht, obwohl er doch nicht besser saugt. Die Effizienz zählt.

Ist wie mit Lautsprechern. 2000 Watt P.M.P.O und so Käse.
Eben deshalb hab ich das gering auch in " gesetzt ;)
Ist doch toll, weniger Leistungsaufnahme, weniger Krach bei gleicher oder höherer Saugleistung.
Der blöde Ottonormalverbraucher würde sowas garnicht kaufen.. zu wenig Leistung und bei der geringen Lautstärke kann ja nix bei rauskommen :rolleyes:
Ich bin ehrlich beeindruckt von dem Ding und werde mir wenn mein aktueller kaputt geht sicherlich so einen holen.

Gruß

Marodeur
2008-08-21, 18:14:43
Wir hatten bisher immer Vorwerk und das bleibt auch noch eine Weile so. Den ollen Kobold haben wir mitte der 80er gekauft und wurde jetzt nach 20 Jahren mal ersetzt. Hauptgrund ist die Unhandlichkeit und auch weil er durch kauf der falschen Staubbeutel versaut wurde. Von wegen "für Kobold XXX geeignet". Fürn Arsch die Dinger. Im Neuen kommen wieder Originalbeutel rein die sogar günstiger sind als so manche Ersatzbeutel.

Vorwerk kostet zwar mehr, bekomm dafür aber selbst nach 20 Jahren noch Ersatzteile und nach 20 Jahren läuft der Sauger auch noch.

Und der Neue ist auch merklich leiser. Dacht erst der geht ned richtig. :D

Bubba2k3
2010-01-09, 11:59:22
Hallo,

der Thread ist ja nun schon ungefähr 1 1/2 Jahre alt und deshalb wäre mal meine Frage, ob es hier neue oder weitere Meinungen bzw. Erfahrungsberichte zu Dyson Staubsaugern gibt. Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren 10 Jahre alten AEG Staubsauger in Rente zu schicken. :D
Beim ersten Stöbern in den Geschäften sind uns halt auch die Dysons augefallen. Die sind zwar im Preis deutlich teurer als sie meisten Beutelstaubsauger, aber wenn ein Dyson auch sein 8-10 Jahre hält, hätte ich kein Problem so viel auszugeben. Auch überzeugt mich das System dieser beutellosen Sauger, von daher käme so ein Gerät durchaus in Frage.

Deshalb, gibt es hier neue bzw. weitere Meinungen/Erfahrungen zu diesen Geräten bzw. gibt es hier jemanden, der auch von langjährigen Erfahrungen berichten kann?

Metzler
2010-01-09, 13:50:30
Wir haben uns vor kurzem den hier gekauft:
http://www.amazon.de/Samsung-8480-Staubsauger-Beutel-platinumblau-metallic/dp/B0013HCV2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1263040917&sr=8-2

Gründe:
- Der Preis
- Die Bewertungen
- Tests

Bisher sind wir sehr zufrieden, einfache Bedienung (Fernsteuerung am Griff zum Ein-/Ausschalten sowie Einstellen von 3 Saugstufen), einfache Entleerung des Auffangbehälters sowie Säubern der zusätzlichen Filter möglich, zusätzliche Saugaufsätze enthalten, langes Kabel (kann jetzt von einem einzigen Steckdosenanschluss die ganze Wohnung mit etwas über 90qm saugen!) und guter Einzug. Wie die Langzeitqualität ist, weiß ich nicht, aber bisher macht er sich gut.

Vergleichen kann ich ihn nur zu einem alten Siemens Beutelstaubsauger, wo der Samsung natürlich besser abschneidet. Ansonsten kann ich Dich nur auf folgende Seiten verweisen:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_emporio_108269.html
http://www.testeo.de/testbericht/nichts-unter-den-teppich-gekehrt!-114358.html
http://www.testberichteonline.de/staubsauger/samsung-sc-8480-neo-test

Bubba2k3
2010-01-09, 13:58:42
Ok, schon mal danke für die Antwort, ich werde mir die Links mal in Ruhe durchschauen.

Zephyroth
2010-01-09, 20:26:53
Ich hab' meinen Dyson DC08 jetzt an die 4 Jahre und er funktioniert noch immer tadellos. Ab und an wird der Filter ausgewaschen und weiter gehts. Die Feinstaubproblematik kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, denn ich verwende ihn genauso um Bohrstaub abzusaugen. Funktioniert tadellos, aber ohne den Hepa-Filter wäre dies nicht möglich (allerdings ist das, was durch die Zyklone kommt wirklich wenig).

Grüße,
Zeph

noid
2010-01-09, 20:36:31
Ich hab' meinen Dyson DC09 jetzt an die 4 Jahre und er funktioniert noch immer tadellos. Ab und an wird der Filter ausgewaschen und weiter gehts. Die Feinstaubproblematik kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, denn ich verwende ihn genauso um Bohrstaub abzusaugen. Funktioniert tadellos, aber ohne den Hepa-Filter wäre dies nicht möglich (allerdings ist das, was durch die Zyklone kommt wirklich wenig).

Grüße,
Zeph

Genauso handhaben wir das hier auch.

Lediglich eins lutscht: das Saugrohr passt irgendwie nicht zu den anderen Std-Rohren. dh. nen Vorfilter für den Kamin bekomm ich nicht dran O_o

Zephyroth
2010-01-09, 20:54:32
Einzig wirklicher Nachteil ist die Lautstärke und die nicht regulierbare Saugkraft. Beides ist prinzipbedingt durch die Zyklone. Der schalldämpfende Staubsack entfällt, daher die Lautstärke. Damit die Zyklone funktionieren, brauchen sie einen bestimmten Mindestluftdurchsatz, daher kann man die Leistung bei Dysons nicht regeln.

Grüße,
Zeph

Bubba2k3
2010-01-09, 22:28:33
Ich hab' meinen Dyson DC09 jetzt an die 4 Jahre und er funktioniert noch immer tadellos. Ab und an wird der Filter ausgewaschen und weiter gehts. Die Feinstaubproblematik kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, denn ich verwende ihn genauso um Bohrstaub abzusaugen. Funktioniert tadellos, aber ohne den Hepa-Filter wäre dies nicht möglich (allerdings ist das, was durch die Zyklone kommt wirklich wenig).

Grüße,
Zeph

Hallo,

ich habe mich ja auch schon ein wenig mit den verschiedenen Dyson Modellen beschäftigt und wenn ich das richtig sehe, gibt es welche mit und welche ohne diesen Hepa-Filter oder?
Und dieser Hepa-Filter ist dafür gut, dass so wenig wie möglich an Staub beim Saugen vom Gerät wieder rausgelassen wird und das ist gut für Allergiker?

Dann wäre ein Modell mit Hepa-Filter auf jeden Fall grundsätzlich zu empfehlen oder nur tatsächlich für den Fall, dass es im Haushalt Personen mit Allergien gibt?

Einzig wirklicher Nachteil ist die Lautstärke und die nicht regulierbare Saugkraft. Beides ist prinzipbedingt durch die Zyklone. Der schalldämpfende Staubsack entfällt, daher die Lautstärke. Damit die Zyklone funktionieren, brauchen sie einen bestimmten Mindestluftdurchsatz, daher kann man die Leistung bei Dysons nicht regeln.

Grüße,
Zeph

Und kann man so ungefähr sagen, wie viel lauter so ein Gerät ist im Verhältnis zu einem herkömmlichen Sauger?

noid
2010-01-09, 23:03:49
Und kann man so ungefähr sagen, wie viel lauter so ein Gerät ist im Verhältnis zu einem herkömmlichen Sauger?

ich persönliche würde ca 50% lauter sagen? Stört aber nicht mal mehr meine Tochter im Alter von 3 Jahren.

Bubba2k3
2010-01-09, 23:28:55
ich persönliche würde ca 50% lauter sagen? Stört aber nicht mal mehr meine Tochter im Alter von 3 Jahren.


Ah ok, dann hätte ich ja einen ungefähren Anhaltspunkt.

NiCoSt
2010-01-09, 23:55:11
Wir haben uns vor kurzem den hier gekauft:
http://www.amazon.de/Samsung-8480-Staubsauger-Beutel-platinumblau-metallic/dp/B0013HCV2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1263040917&sr=8-2

Gründe:
- Der Preis
- Die Bewertungen
- Tests

Bisher sind wir sehr zufrieden, einfache Bedienung (Fernsteuerung am Griff zum Ein-/Ausschalten sowie Einstellen von 3 Saugstufen), einfache Entleerung des Auffangbehälters sowie Säubern der zusätzlichen Filter möglich, zusätzliche Saugaufsätze enthalten, langes Kabel (kann jetzt von einem einzigen Steckdosenanschluss die ganze Wohnung mit etwas über 90qm saugen!) und guter Einzug. Wie die Langzeitqualität ist, weiß ich nicht, aber bisher macht er sich gut.

Vergleichen kann ich ihn nur zu einem alten Siemens Beutelstaubsauger, wo der Samsung natürlich besser abschneidet. Ansonsten kann ich Dich nur auf folgende Seiten verweisen:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_emporio_108269.html
http://www.testeo.de/testbericht/nichts-unter-den-teppich-gekehrt!-114358.html
http://www.testberichteonline.de/staubsauger/samsung-sc-8480-neo-test

wir haben den hier zu weichnachten bekommen:

http://www.amazon.de/Samsung-SC-8580-Staubsauger-HEPA-13-Filter-Infrarot-Fernbedienung/dp/B0015CV312/ref=pd_sim_k_1

der is top, ich saug fast jeden tag, macht richtig spass ;) der staubsauger ist wirklich genial

Bubba2k3
2010-01-10, 00:01:29
wir haben den hier zu weichnachten bekommen:

http://www.amazon.de/Samsung-SC-8580-Staubsauger-HEPA-13-Filter-Infrarot-Fernbedienung/dp/B0015CV312/ref=pd_sim_k_1

der is top, ich saug fast jeden tag, macht richtig spass ;) der staubsauger ist wirklich genial


Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied, dass dieser Staubsauger einen Hepa-Filter 13 hat und der von Metzler einen Hepa-Filter 12. Ist das der einzige Unterschied und wenn ja, was ist da der Unterschied?


Edit:
Laut Amazon Artikelbeschreibung gibt es doch noch einen Unterschied:

Auto-Mode: Stellt automatisch die optimale Leistung ein

Welche Leistung ist damit gemeint?

Zephyroth
2010-01-10, 00:23:16
Ich würd' auch sagen das er in etwa 50% (das sind 6dB) lauter ist. Ich bin selber Allergiker und habe keine Probleme mit dem Dyson. Für mich ist und bleibt das die einzige Staubsaugermarke die so tut wie sie soll, alles andere ist im Vergleich dazu Gaslicht. Die ganzen nachgemachten Zyklonsauger funktionieren nicht wie ein Dyson, sondern vertrauen auf einen auswaschbaren Filter (der nicht nur alle 6 Monate mal gewaschen werden muß).

Die Dysons sind von der (Saug-)Technik her wirklich durchdacht. Schlechte Verarbeitung konnte ich bis jetzt auch net feststellen. Alles passt perfekt und arbeitet immer noch.

Nach dem ich meinen Dyson hatte (ich, computerlastiger Junggeselle) war sogar meine Mutter von dem Ding so überzeugt, das sie auch inzwischen einen hat (und dieser hat mehr zu tun als bei mir, im Elternhaus sind 3 Katzen!!).

Grüße,
Zeph

Bubba2k3
2010-01-10, 01:04:26
Ok, das klingt schon sehr überzeugend, ich werde mir das noch einmal alles gut überlegen. Schon mal vielen Dank an alle für die Meinungen und Empfehlungen.

NameLessLameNess
2010-01-10, 12:29:17
Ich find die Dysons auch sehr cool. Jedoch hätt ich da Angst irgendwas abzubrechen. Soviel billiges Plastik, für so einen Haufen Geld,... lieber nicht.
Da kauf ich mir lieber alle 2 Jahre nen 50€ Staubsauger und kann damit ohne Rücksicht auf Verluste die Wände rammen, das Ding nachm Saugen in die Ecke schmeissen und fertig. Beim Dyson hätt ich schon Angst irgendwo anzuecken.

NiCoSt
2010-01-10, 12:37:50
Die Dysons sind von der (Saug-)Technik her wirklich durchdacht. Schlechte Verarbeitung konnte ich bis jetzt auch net feststellen. Alles passt perfekt und arbeitet immer noch.


der samsung ist auch sehr durchdacht. was mir nach der ersten saugpartie auffiel war auch, das im Auffangbehälter jede menge staub gelandet ist, der mikroskopisch klein war. einzelne Partikel hätte man mit dem Auge nicht gesehen, aber zusammen ergeben sie eben diese "Masse". Nun war mein nächster gedanke, das da sicher noch einiges in den FIltern stecken gebielen sein muss-> nachgesehen -> Fehlanzeige, der Filter sah fast aus wie neu. Für mich ist das ein Zeichen, das der Auffangbehälter sehr gut und durchdacht arbeitet.

Der Samsung ist wirklich sehr gut und empfehlenswert. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich zum Dyson, aber allein wie der Samsung aufgebaut ist wirkt sehr gut engineered. Alle Steckverbindungen passen an alles, das Clip-System geht locker rein&raus, hält aber bomben&Verwackelungsfest. Man muss absolut nichts nachkaufen, alle Filter&Auffangkammer sind einfach unter fliesend wasser abwaschbar etc. Fernbedienung ist noch ein i-Punkt. Die automatische Saugleistungsregulierung braucht man nicht unbedingt, mir ist auch irgendwie unklar nach welchen kriterien da der staubsauger geht, aber alles in allem ist der Staubsauer der beste den ich je irgendwo gesehen habe. Wie gesagt habe ich nie nen dyson gesehen...

Bubba2k3
2010-01-10, 14:04:06
der samsung ist auch sehr durchdacht. was mir nach der ersten saugpartie auffiel war auch, das im Auffangbehälter jede menge staub gelandet ist, der mikroskopisch klein war. einzelne Partikel hätte man mit dem Auge nicht gesehen, aber zusammen ergeben sie eben diese "Masse". Nun war mein nächster gedanke, das da sicher noch einiges in den FIltern stecken gebielen sein muss-> nachgesehen -> Fehlanzeige, der Filter sah fast aus wie neu. Für mich ist das ein Zeichen, das der Auffangbehälter sehr gut und durchdacht arbeitet.

Der Samsung ist wirklich sehr gut und empfehlenswert. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich zum Dyson, aber allein wie der Samsung aufgebaut ist wirkt sehr gut engineered. Alle Steckverbindungen passen an alles, das Clip-System geht locker rein&raus, hält aber bomben&Verwackelungsfest. Man muss absolut nichts nachkaufen, alle Filter&Auffangkammer sind einfach unter fliesend wasser abwaschbar etc. Fernbedienung ist noch ein i-Punkt. Die automatische Saugleistungsregulierung braucht man nicht unbedingt, mir ist auch irgendwie unklar nach welchen kriterien da der staubsauger geht, aber alles in allem ist der Staubsauer der beste den ich je irgendwo gesehen habe. Wie gesagt habe ich nie nen dyson gesehen...


Und noch ein Pluspunkt für den Samsung ist der Preis, denn für einen Dyson bekommt man ungefähr 2 Samsung. Dann lieber nach ein paar Jahren ein neues Gerät anschaffen, dann hat man wieder ein neues und einwandfreies Gerät und zum anderen die Entwicklung geht ja auch ständig weiter und einen 300-400€ teuren Sauger muss man ja schon einige Zeit nutzen damit sich der auch lohnt.

Neylo
2010-01-10, 14:35:53
Hm, ohne hier wirklich was drehen zu wollen tu ich mal meine Erfahrung einfach kund, wir haben n DC19, ist billig in der Anschaffung, saugt wie ne 1, die meisten anderen Beutellosenstaubsauger neigen dazu schnell auseinander zu fallen also von Dirt Devil und Co lieber die Finger lassen! Unserer hat schon zählige Treppenstürze easy überstanden, mit Pakettbürste dabei machste nix falsch! Ein weiteres sehr überzeugendes Argument finde ich die 5 Jahre lange Garantie mit vor Ort service selbst wenn du also das dingen die Treppe runter kickst, ausversehen versteht sich, Vorsatz steht außen vor, dann bekommste das ersetzt, wenn denn überhaupt ein Teil kaputt geht, also ich muss sagen Dyson geht voll in Ordnung, DC19 bei Amazon machste eig nix falsch mit! LG Neylo

Bubba2k3
2010-01-10, 15:00:01
Hm, ohne hier wirklich was drehen zu wollen tu ich mal meine Erfahrung einfach kund, wir haben n DC19, ist billig in der Anschaffung, saugt wie ne 1, die meisten anderen Beutellosenstaubsauger neigen dazu schnell auseinander zu fallen also von Dirt Devil und Co lieber die Finger lassen! Unserer hat schon zählige Treppenstürze easy überstanden, mit Pakettbürste dabei machste nix falsch! Ein weiteres sehr überzeugendes Argument finde ich die 5 Jahre lange Garantie mit vor Ort service selbst wenn du also das dingen die Treppe runter kickst, ausversehen versteht sich, Vorsatz steht außen vor, dann bekommste das ersetzt, wenn denn überhaupt ein Teil kaputt geht, also ich muss sagen Dyson geht voll in Ordnung, DC19 bei Amazon machste eig nix falsch mit! LG Neylo


Ok, das wäre dann dieser hier ja? http://www.amazon.de/Dyson-DC-Allergy-Staubsauger-HEPA-Filter/dp/B000SITG7C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1263131405&sr=8-1

Und wie sieht das im Gegensatz dazu mit einem DC29 (http://www.amazon.de/Dyson-DC29-Origin-Staubsauger-Aktionsradius/dp/B0020QGFUG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1263131405&sr=8-2) aus? Der kostet so ca. 60€ weniger. Kann man in 1 oder 2 Worten sagen, was der DC19 besser kann bzw. ob sich der "Aufpreis" lohnt?


Achso, noch eine Frage, in der Beschreibung steht u. a. dass sich die Flat Out™ Bodendüse automatisch dem Bodenbelag anpasst, d. h. man kann ohne Probleme Teppischboden und Fliesen mit derselben Düse saugen?

Neylo
2010-01-10, 15:16:56
Das ist bei der Flatout wohl wahr, das kann man! Nur für Laminat sollte man sich diese extra Düse kaufen, da dieses sonst verkratzt! So und mir ist n Fehler unterlaufen wir besitzen auch den 29er hatte es falsch im Kopf, Entschuldigung! Danke Bubba dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Die passende Düse für empfindliche Böden ist dann diese hier http://www.amazon.de/Dyson-GmbH-Hard-Floor-Tool/dp/B000VXRGYY/ref=pd_sim_k_3 ein weiterer Vorteil der Flatout ist man kommt super unter TV-Regale und ähnliches weil sie eben sehr flach und saugstark ist!

Bubba2k3
2010-01-10, 15:45:44
Das ist bei der Flatout wohl wahr, das kann man! Nur für Laminat sollte man sich diese extra Düse kaufen, da dieses sonst verkratzt! So und mir ist n Fehler unterlaufen wir besitzen auch den 29er hatte es falsch im Kopf, Entschuldigung! Danke Bubba dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Die passende Düse für empfindliche Böden ist dann diese hier http://www.amazon.de/Dyson-GmbH-Hard-Floor-Tool/dp/B000VXRGYY/ref=pd_sim_k_3 ein weiterer Vorteil der Flatout ist man kommt super unter TV-Regale und ähnliches weil sie eben sehr flach und saugstark ist!


Und welchen DC 29 habt ihr, den Origin oder den Allergy und muss oder sollte es unbedingt der letztere für 60€ mehr sein oder reicht vielleicht auch das "einfache" Modell?

Ok, da brauchen wir diese spezielle Düse nicht, da wir ausschliesslich Teppichboden und Fliesen haben.

Neylo
2010-01-10, 16:35:00
Wir haben den Origin, da wir weder Haustiere haben, noch Alergiker, wenn ihr welche habt wie der Name schon sagt, dann ist der Allergy empfehlenswert, sonst reicht der Origin, davon ab wir haben hier nur einen Raum mit Teppich, solltet ihr größere Teppichräume haben kann man auch hier über ne spezielle Bürste nachdenken, Bekannter hat n Golden Retriever und sich dann halt n Allergy mit dieser Tierhaarbürste gegönnt, im Teppich und generell in der Bude sind kaum noch Tierhaare zu finden er ist zwar kein Allergiker aber das ding zieht halt den feinsten Staub raus und in Kombination mit der Bürste auch alle Tierhaare, also wie gesagt das sind so Kriterien die man bedenken sollte!
Wenn man sich unschlüssig ist, einfach mal zu Medi Max oder so gehen, einfach mal die Bürstentechnik anschauen, n Dyson vergleichbarer Größe anklemmen lassen dann weißte ob dir die Saugleistung reicht oder ob es n Größerer werden muss! kaufen kannste ihn ja immernoch bei Amazon! Aber für die Bürsten und Düsenwahl halt praktisch das mal zu sehen wie es funktioniert!
LG Neylo

KinGGoliAth
2010-01-10, 20:13:03
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied, dass dieser Staubsauger einen Hepa-Filter 13 hat und der von Metzler einen Hepa-Filter 12. Ist das der einzige Unterschied und wenn ja, was ist da der Unterschied?

sei doch nicht immer so unselbständig. ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/HEPA)


Ich würd' auch sagen das er in etwa 50% (das sind 6dB) lauter ist. Ich bin selber Allergiker und habe keine Probleme mit dem Dyson. Für mich ist und bleibt das die einzige Staubsaugermarke die so tut wie sie soll, alles andere ist im Vergleich dazu Gaslicht. Die ganzen nachgemachten Zyklonsauger funktionieren nicht wie ein Dyson, sondern vertrauen auf einen auswaschbaren Filter (der nicht nur alle 6 Monate mal gewaschen werden muß).

Die Dysons sind von der (Saug-)Technik her wirklich durchdacht. Schlechte Verarbeitung konnte ich bis jetzt auch net feststellen. Alles passt perfekt und arbeitet immer noch.

Nach dem ich meinen Dyson hatte (ich, computerlastiger Junggeselle) war sogar meine Mutter von dem Ding so überzeugt, das sie auch inzwischen einen hat (und dieser hat mehr zu tun als bei mir, im Elternhaus sind 3 Katzen!!).

Grüße,
Zeph
gibt es denn bei den dysons überhaupt einen filter, den man auswaschen muss bzw wie oft muss man den auswaschen?
ich bin auch wieder bei einem beutelsauger gelandet nachdem mein alter beutelloser sauger den geist aufgegeben hatte und zeitgleich demonstrierte, dass beutellos nicht automatisch gut ist. war sogar ein hoover aber scheiße war er trotzdem. der filter war innerhalb kürzester zeit verdreckt und die saugkraft lies nach. regelmäßiges ausklopfen und selbst auswaschen hat nicht viel geholfen, weil immer mehr reste im filter kleben blieben und die saugkraft so im laufe der zeit noch weiter abnahm.
in der werbung heißt es immer beutellos wäre ja soviel hygienischer. nicht dass ich darauf was geben würde aber wer regelmäßig draussen steht und den filter entstauben muss und dabei die hälfte ins gesicht bekommt sieht das anders. ganz davon zu schweigen den filter mit einer alten zahnbürste unter fließend wasser von den hartnäckigen stäuben und bröckchen zu befreien. :würg:

höchstens dyson könnte mich dazu bringen nochmal einen beutellosen zu kaufen. ansonsten bleib ich beim guten alten beutel. den 1 oder 2 mal im jahr zu wechseln kommt einem gar nicht mehr so schlimm vor nachdem man ein jahr ganz andere zustände gewöhnt war. :rolleyes:

Neylo
2010-01-10, 20:18:50
Ja die Dysons haben einen Filter der Allergy glaube ich sogar 2 bin mir beim Allergy aber nicht sicher da wir nur n origin haben, da ist n Filter drin den man alle 6 Monate waschen muss, ist sogar Waschmaschinentauglich, haben wir schon getestet und geht immer super wieder sauber! Also wenn, wie du bereits sagtest Beutellos, dann Dyson!

MSABK
2010-01-10, 20:21:53
Was mir aufgefallen ist, egal ob ein 40€ Sauger oder 350€ Sauger. Der Kabelroller muckt immer nach einer Weile. Wieviel Jahre Garantie gibt den Dyson? Des Regt mich schon bißle auf das da der Wickler des Kabel ned aufwickelt.

Zephyroth
2010-01-10, 21:39:01
So, hier ein paar Bilder von meinem DC08, der seit 4 Jahren sehr gute Dienste leistet.

Dyson DC08:
http://www.abload.de/img/dyson_00138te.jpg

Mit abgenommenen Staubbehälter und geöffneter Klappe zum Reststaubfilter,
direkt nach den Zyklonen, vor dem Motor:
http://www.abload.de/img/dyson_002gm0b.jpg

Hier sieht man den HEPA-Filter, nach dem Motor:
http://www.abload.de/img/dyson_003b7iw.jpg

Und hier nochmal der komplett zerlegte Dyson, beide Filter entfernt:
http://www.abload.de/img/dyson_004ukhu.jpg

Um den Dyson soweit zu zerlegen, braucht man keine 30sec, das alleine zeigt wie durchdacht das System ist. Der Vormotor-Filter (der linke) ist derjenige der alle 6 Monate mal gewaschen werden sollte. Das Material ist ein Schaumgummi und kann wie ein Schwamm gewaschen werden. Der HEPA-Nachmotorfilter ist angeblich wartungsfrei, ich hab' ihn jetzt nach 4 Jahren mal gewaschen. Das Ausleeren des Staubbehälters ist ebenfalls nicht aufwändig, nur ab und an müssen die Zyklone mitausgeklopft werden.

Der Kabelwickler funktioniert bis jetzt tadellos. Das einzige was man beachten muß ist ein ausreichender "Schwung". Zieht man nur 0.5m raus, dann geht der nicht mehr ohne Hilfe rein. Ab einem Meter ist das aber kein Problem mehr. Einfach draufsteigen und wuuuusch, weg ist das Kabel.

Grüße,
Zeph

Neylo
2010-01-10, 22:44:22
JeppWas mir aufgefallen ist, egal ob ein 40€ Sauger oder 350€ Sauger. Der Kabelroller muckt immer nach einer Weile. Wieviel Jahre Garantie gibt den Dyson? Des Regt mich schon bißle auf das da der Wickler des Kabel ned aufwickelt.
Dyson gibt 5 Jahre selbst bei eigenverschulden und wie Zeph schon beschrieben hat Der Kabelwickler funktioniert bis jetzt tadellos. Das einzige was man beachten muß ist ein ausreichender "Schwung". Zieht man nur 0.5m raus, dann geht der nicht mehr ohne Hilfe rein. Ab einem Meter ist das aber kein Problem mehr. Einfach draufsteigen und wuuuusch, weg ist das Kabel. so sieht das bei mir nach Jahren auch noch aus LG Neylo

Bubba2k3
2010-01-10, 23:08:11
Wir haben den Origin, da wir weder Haustiere haben, noch Alergiker, wenn ihr welche habt wie der Name schon sagt, dann ist der Allergy empfehlenswert, sonst reicht der Origin, davon ab wir haben hier nur einen Raum mit Teppich, solltet ihr größere Teppichräume haben kann man auch hier über ne spezielle Bürste nachdenken, Bekannter hat n Golden Retriever und sich dann halt n Allergy mit dieser Tierhaarbürste gegönnt, im Teppich und generell in der Bude sind kaum noch Tierhaare zu finden er ist zwar kein Allergiker aber das ding zieht halt den feinsten Staub raus und in Kombination mit der Bürste auch alle Tierhaare, also wie gesagt das sind so Kriterien die man bedenken sollte!
Wenn man sich unschlüssig ist, einfach mal zu Medi Max oder so gehen, einfach mal die Bürstentechnik anschauen, n Dyson vergleichbarer Größe anklemmen lassen dann weißte ob dir die Saugleistung reicht oder ob es n Größerer werden muss! kaufen kannste ihn ja immernoch bei Amazon! Aber für die Bürsten und Düsenwahl halt praktisch das mal zu sehen wie es funktioniert!
LG Neylo

Ok, danach müßte eigentlich der Origin reichen, aber ich denke mal das der Allergy wohl nicht nur für Allergiker gut ist, sondern auch allgemein. Von daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich den "Aufpreis" durchaus in Kauf nehmen könnte.

sei doch nicht immer so unselbständig. ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/HEPA)

Ja ja, ist ja schon gut. ;) Trotzdem danke für den Link und ich bin nicht immer so unselbstständig.

Ja die Dysons haben einen Filter der Allergy glaube ich sogar 2 bin mir beim Allergy aber nicht sicher da wir nur n origin haben, da ist n Filter drin den man alle 6 Monate waschen muss, ist sogar Waschmaschinentauglich, haben wir schon getestet und geht immer super wieder sauber! Also wenn, wie du bereits sagtest Beutellos, dann Dyson!

Also danach hält sich die Pflege des Saugers ja in Grenzen ja? Oftmals hat man das ja mit solchen tollen Dingen zu tun, die dann aber hinterher immer einen großen Aufwand verlangen.

Bubba2k3
2010-01-10, 23:15:01
So, hier ein paar Bilder von meinem DC08, der seit 4 Jahren sehr gute Dienste leistet.


Sieht ja trotz der vielen jahren (und wahrscheinlich auch trotz der vielen Benutzung) immer noch sehr gut aus und das wenn ich es richtig verstanden habe auch mit relativ wenig Aufwand?

Wie sieht das eigentlich aus, "hält" der Dyson einen ganzen Saugdurchgang durch oder muss der zwischendrin 1 oder mehrmals ausgeleert werden?

Bubba2k3
2010-01-10, 23:45:45
Ich bin noch ein wenig auf der Seite von Dyson gewesen und dieses beutellose Staubsauger System sagt mir schon sehr zu. Gut, die Entscheidung ist jetzt noch nicht 100%ig gefallen, aber die Tendenz geht sehr stark in Richtung Dyson DC29.

Dann wäre natürlich noch zu entscheiden, ob nun DC29 Origin oder DC29 Allergy. Der Allergy hat natürlich den großen Vorteil des HEPA-Filters, hat aber "nur" eine manuell umschaltbare Bodendüse, wobei dagegen der Origin die automatisch anpassbare Flat Out Bodendüse hat. Andererseits wiegt der HEPA-Filter wohl deutlich mehr als diese Flat Out Bodendüse, vor allen Dingen wenn man sowieso noch zusätzlich die Parkettdüse dazunimmt. Aber natürlich nur, wenn diese Parkettdüse auch bei "normalen" Fliesen in der Küche und dem Bad einen großen Vorteil gegenüber der normalen Bodendüse hat???

Zephyroth
2010-01-11, 00:03:24
Sieht ja trotz der vielen jahren (und wahrscheinlich auch trotz der vielen Benutzung) immer noch sehr gut aus und das wenn ich es richtig verstanden habe auch mit relativ wenig Aufwand?

Wie sieht das eigentlich aus, "hält" der Dyson einen ganzen Saugdurchgang durch oder muss der zwischendrin 1 oder mehrmals ausgeleert werden?

Zum Pflegeaufwand:
Dieser hält sich in Grenzen, wie schon gesagt, der Vormotorfilter muß alle 6 Monate mal gewaschen werden. Jetzt nach 4 Jahren hab' ich mal den HEPA-Filter ebenfalls mal abgespült.

Zum Ausleeren:
Ich hab' eine 55qm-Wohnung und muß den Behälter nur alle 2-3x Saugen ausleeren, also er hält deutlich länger als nur einen Saugdurchgang. Vom Fassungsvolumen her würde ich sagen, das er mit einem mittleren Staubbeutelsauger gleich ist.

Das Ausleeren selber dauert etwas länger, als wenn man nur den Beutel wegwerfen muß. Man sollte zur Mülltonne rausgehen und dort den Behälter entleeren und auch die Zykloneinheit immer wieder mal an der Tonne abklopfen. 1-2x im Jahr kann man der Optik wegen den durchsichtigen Behälter unter Wasser ausspülen (am besten mit der Brause).

Dieser "Mehraufwand" ist es mir durchaus wert, das ich von keinen Beuteln abhängig bin. Die Dinger kosten Geld, ich muß immer darauf schauen das ich welche daheim hab etc. Ich liebe meinen Dyson und würde ihn nicht mehr hergeben.

Dyson FTW!!

Grüße,
Zeph

Bubba2k3
2010-01-11, 00:22:33
Gut, unsere Wohnung ist zwar etwa 20qm grösser, aber wenn ich das so ungefähr "hochrechne", müsste das trotzdem für mind. einen Saugdurchgang reichen.

Also das sehe ich auch so, mit einem gewissen Mehraufwand habe ich kein Problem und das doch tatsächlich bessere Saugergebnis gleicht das für mich wieder aus.

joe kongo
2010-01-12, 15:31:36
Verstehe nicht warum es immer weniger Stielstaubsauger gibt.
Hab kürzlich einen Miele ergattert bevor sie vielleicht noch ganz aussterben + rotierende Bürste dazu (Noname, über Vakuum angetrieben).

Kladderadatsch
2010-01-12, 15:58:38
unserer ist nach vielleicht 3 jahren kaputt gewesen..

Neylo
2010-01-12, 19:20:20
Verstehe nicht warum es immer weniger Stielstaubsauger gibt.
Hab kürzlich einen Miele ergattert bevor sie vielleicht noch ganz aussterben + rotierende Bürste dazu (Noname, über Vakuum angetrieben). aussterben???? Wie wärs mit denen hier dc 24 bzw dc 25 ? Oder ist das nicht das Gesuchte? LG Neylo, P.S. falls hierzu Fragen sind, die ließen sich auch klären da es in der Verwandschaft solch einen gibt!

655321
2010-01-16, 03:17:54
Ich hab ein DC19 und bin auch voll und ganz zufrieden mit "ihm" :wink:
Hatte vorher auch diverse billiggeräte u.a. beutellose aber das war alles nur Müll.
Dann kam die entscheidung etwas richtiges zu kaufen und bin letztlich, nach großer Internetrecherche, bei Dyson gelandet.
Der Preis schockt anfangs aber das verging nach dem ersten SAugen. Ich habe nähmlich mit meinem alten Sauger die Bude wie üblich gesaugt und bin direkt danach mit dem Dyson nochmal rüber. Ich konnte gar nicht glauben was der nochmal für Dreck rausgeholt hat :eek:

Also auch von mir klare Empfehlung für einen Dyson.

Die HEPA Filter kann man übrigens nachkaufen. Original kost ca. 50 und nachbau 20-30 Euro. Sowieso kannst du dir die Bürsten, Düsen usw alles nachkaufen.
Spekulation: Ich glaube alle Dyson haben die gleiche Grundtechnik, heist das die billigen genau das gleiche leisten wie die teuren, welche sich nur durch mehr Zubehör und evtl größere Staubbehälter unterscheiden. ?!

Bubba2k3
2010-01-16, 14:43:33
Nicht nur wegen der vielen positiven Meinungen/Erfahrungen hier im Forum, sondern auch sonst bin ich inzwischen von den Dyson Saugern sehr überzeugt und wir werden uns wohl den DC29 Allergy zulegen.
Danke noch mal an alle hier für ihre Aussagen!

KinGGoliAth
2010-01-16, 19:45:41
wenn du ihn hast lass uns mal wissen wie du den so findest. ;)

Bubba2k3
2010-01-16, 20:20:26
wenn du ihn hast lass uns mal wissen wie du den so findest. ;)


Alles klar, werde ich machen. Dürfte aber evtl. noch ein bißchen dauern, da wir im Moment nicht so viel Zeit haben und wir wollen zum Abschluss mal einen Dyson testen. Ein Geschäft in unserer Nähe hat uns das kostenlos und ganz unverbindlich angeboten. Ich denke mal, spätestens Anfang nächsten Monats könnte es was werden.

Bubba2k3
2010-02-12, 19:33:32
So, wir haben uns letztendlich für den Dyson DC29 Allergy entschieden und ich habe den gerade bei Amazon für 279€ bestellt. Die Lieferung ist für Dienstag vorgesehen, wird aber evtl. schon am Montag da sein. Um ehrlich zu sein, ich bin inzwischen doch schon sehr gespannt auf das Teil und hoffe nur, dass ich nicht enttäuscht werde. Der soll zwar keine Wunder vollbringen, aber für den Preis erwarte ich schon ein bisschen.

Bubba2k3
2010-02-15, 21:21:35
Also, wie schon vermutet ist das Paket bereits heute angekommen. Zu Hause habe ich es dann ausgepackt und den Staubsauger gleich zusammengebaut. Das war die erste gute Sache, denn ich brauchte keine Anleitung, das war mit ein bisschen Überlegen ohne Probleme auch so zu meistern. Dann habe ich einen ersten Testlauf gemacht und dabei sind mir schnell 3 wichtige Dinge aufgefallen:

1. Da das Gerät ausschließlich aus Kunststoff besteht, muss schon doch schon vorsichtig damit umgehen und auch beim Benutzen aufpassen, dass man nicht irgendwo zu stark gegen stößt oder irgendwo mit der Bodendüse hängen bleibt.
2. Ich habe in einigen Käuferbewertungen gelesen, die Standarddüse würde sich wegen der starken, nicht regelbaren Saugleistung auf glatten Belägen festsaugen, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe an der Bodendüse umgeschaltet und auf den Fliesen in der Küche gesaugt und das ging ohne große Probleme.
3. Außerdem wurde das eine oder andere Mal die hohe Lautstärke bemängelt, so dass ich schon dachte, man könnte den Sauger mit einem startenden Flugzeug vergleichen, aber auch das war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Unser jetziger und bald ausrangierter 10 Jahre alter Staubsauger war jedenfalls nicht leiser. Ob nun heute, moderne Beutelstaubsauger leiser sind als die Dysons, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall empfinde ich die Lautstärke des DC29 nicht als störend.

Gut, dann werden wir also in den nächsten Wochen praktische Erfahrungen mit dem Gerät sammeln und ich hoffe mal, dass sich diese doch nicht kleine Investition auch für die Zukunft gelohnt hat.

Monkey
2010-02-15, 21:29:52
Ich steuer hier mal direkt meine erfahrung mitm dirt devil centrino XL bei.

meine freundin hat das gerät letztens beim real gekauft an unserem alten (dirt devil) sauger die plastikteile mehr und mehr abgebrochen sind.

naja, nach knapp 2 wochen kann ich mit sicherheit sagen das der centrino xl ein so beschissener staubsauger ist, das ich ihn am liebsten aus dem fenster geworfen hätte (nur hamwa halt kein anderen mehr).

die bodendüse ist aus billigstem plastik und verhackt sich direkt wenn man den sauger nah an sich ranzieht, danach darf man dann drauf treten damit das teil wieder den boden saugt und nicht 3cm darüber.

das alurohr ist so kurz das ein mensch mit 1.90m körpergröße innerhalb kürzester zeit nen bandscheibenvorfall haben wird (mit 1.80m gehts noch so eben)! die saugleistung war innerhalb von 2 wochen weg, in kombination mit der bodendüse die hauptsächlich über dem boden schwebt werden damit auch mal brotkrümmel und staubflocken zum problem. der filter scheint irgendwie verstopft, was genaues sehen tut man aber nicht, wenn man den sauger startet läuft er hoch und dann machts "flop" und er hört sich an als würde etwas im saugkanal sitzen..da ist aber nix!

kurz um, ging es nach mir würd ich das teil wegschmeißen, aber 70euro sind auch geld und deswegen werd ich mal DD anrufen und mal um rat fragen :)

mfg

BlödBär
2010-02-16, 00:09:46
Wir haben auch einen Dyson, weil ich ein unschlagbares Angebot im Netz gefunden habe. Er ist nach vielen Geräten der erste Sauger, der nach ein paar Monaten nicht müffelt (wir haben 2 Hunde).

Einziger Kritikpunkt ist das Gehäuse...scheint ein Feinstaubmagnet zu sein oder das Gehäuse ist undicht?