PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectDraw/DirectX


RattuS
2008-07-29, 22:32:40
Hallo,

ich wollte mich heute etwas mit DirectDraw auseinandersetzen, bin aber schnell gegen eine Mauer gelaufen. DirectDraw ist zwar immer noch im .NET verfügbar, gilt aber als abgelöst (seit DirectX 9?) und weist kaum Dokumentation auf, weder bei MSDN noch im Internet. Das ist ungünstig für mich, denn ich benötige für meine Zwecke nur 2D-Sprites. Okay, dann eben DirectX, dachte ich. Allerdings auch hier wieder ein Schlag ins Gesicht: Angeblich soll DirectX ungeeigneter für 2D sein als DirectDraw. Also doch DirectDraw, aber ohne Dokumentation, auch blöd. :(

Also wie stehts mit DirectX im .NET? Kann ich damit problemlos 2D-Anwendungen schreiben? Wenn ja, kennt ihr geeignete Tutorials/Bücher?

Gast
2008-07-29, 22:45:20
Google am besten mal nach "2d engine".
Spontan würde mir einerseits SDL einfallen, andererseits die Irrlicht 3d Engine, die auch die Möglichkeit für 2D-Ausgaben bietet.

RattuS
2008-07-29, 22:47:00
Das hier sieht auch ganz gut aus: http://www.gamedev.net/reference/articles/article1972.asp

Gast
2008-07-29, 23:45:28
Ja, nur musst du dich dann mit DirectX rumärgern; ist halt nicht unbedingt nötig, da es einige fertige 2D-Engines gibt, dir diese Arbeit abnehmen würden.

Demirug
2008-07-29, 23:49:29
Also wenn du C# benutzten möchtest lade dir besser das XNA Game Studio herunter. Das enthält zum einen mehr Basisklassen und zum anderen gibt es dafür auch viel mehr Dokumentation und Beispiele.

RattuS
2008-07-30, 00:58:23
Also wenn du C# benutzten möchtest lade dir besser das XNA Game Studio herunter.
XNA Game Studio 2.0 is designed to install custom extensions to supported versions of Microsoft Visual Studio tools, such as Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition, Microsoft Visual Studio 2005 Standard Edition, and Microsoft Visual C# 2005 Express Edition.
Hab nur das aktuelle C# 2008 ED. Der Installer verneint seinen Dienst. :(

Expandable
2008-07-30, 07:15:39
Dann musst du das Game Studio 3.0 CTP verwenden.

RattuS
2008-07-31, 00:44:20
Game Studio 3.0 CTPDanke. Das ist optimal für mein Vorhaben. :)