PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für mich? (8800 GT / HD4850)


Corny
2008-07-29, 23:54:30
Hallo,

eine neue Grafikkarte muss her, meine alte X800 XT passt einfach nicht mehr zu meinem System (C2D E7200, 4GB)

Ich dachte an eine Geforce 8800GT oder eine Radeon HD 4850. Welche bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?
Die Karte muss Leise sein, vor allem im Idle Modus, zur Not reicht auch ein Lüfter der sich per Software regeln lässt. Bei der 8800GT geht das ja scheinbar nicht bei jedem Hersteller. Ich hätte auch Platz für einen DualSlot Kühler.

Ich Spiele nicht viel, aber wenn dann Hauptsächlich Shooter. Aktuell hab ich wieder HL2 Episode 2 ausgepackt und da fehlt mir HDR-Rendering. Crysis wollte ich mir auch kaufen. Ich spiele in 1280x1024
Was mich ein wenig von der Radeon abhält sind die Linux Treiber, meine zwei TFTs habe ich mit denen bisher nie vernünftig zum laufen gebracht.

maddawn
2008-07-30, 06:27:55
Bis 1280x1024 Bildpunkte würde ich die NVidia 8800GT nehmen, darüber lohnt sidch der Aufpreis zur AMD HD4850 vor allem mit Qualitätseinstellungen wo sie je höher die Auflösung ist immer weiter davonzieht. Desweiteren hat die 8800Gt Supersamplingmethoden die zwar heftig Leistung kosten aber ältere Spiele verschönern können und das Bildflimmern senken. ATI hat dafür einen sehr schnellen 8fach Kantenglättungsmodus. Leise sollten im Leerlauf beide Karten sein (außer Ausnahmekarten die ohne Lüftersteuerung verkauft werden).

Gast
2008-07-30, 06:55:26
Hallo,

eine neue Grafikkarte muss her, meine alte X800 XT passt einfach nicht mehr zu meinem System (C2D E7200, 4GB)

Ich dachte an eine Geforce 8800GT oder eine Radeon HD 4850. Welche bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?
Die Karte muss Leise sein, vor allem im Idle Modus, zur Not reicht auch ein Lüfter der sich per Software regeln lässt. Bei der 8800GT geht das ja scheinbar nicht bei jedem Hersteller. Ich hätte auch Platz für einen DualSlot Kühler.

Ich Spiele nicht viel, aber wenn dann Hauptsächlich Shooter. Aktuell hab ich wieder HL2 Episode 2 ausgepackt und da fehlt mir HDR-Rendering. Crysis wollte ich mir auch kaufen. Ich spiele in 1280x1024
Was mich ein wenig von der Radeon abhält sind die Linux Treiber, meine zwei TFTs habe ich mit denen bisher nie vernünftig zum laufen gebracht.

Wenn du ernsthaft Crysis zocken möchtest, lege ich dir die 4850 ans Herz. Für alle anderen Games reicht bei deiner Auflösung auch eine 8800GT.

Corny
2008-07-30, 09:46:58
Die Radeon wäre wohl die zukunftssicherere Karte, oder?
Das P/L Verhältnis scheint auch besser zu sein.

Welche 8800GT bzw welche HD4850 sollte man denn kaufen? Gibt ja viele Hersteller

V2.0
2008-07-30, 09:52:34
Sofern der Stock-Kühler verbaut ist, ist der Hersteller meist egal. Bei alternativen Kühlern hilft nur der Einzeltest.

Ich würde mit ne 4850 holen, da sie einfacher mehr Reserve haben dürfte.

Corny
2008-07-30, 10:06:35
Ich tendiere persönlich auch zur Radeon. Gibts dort eine besonders empfehlenswerte? vor allem in Sachen Kühler und natürlich auch beim Preis

Das einzige was mich an der Radeon stört ist die Tatsache das ich damit wieder kein Linux auf meinem Rechner vernünftig zum laufen bringe. Aber ich hab noch zwei Geforce 7500LE herum liegen, diese werd ich dann für solche Experimente einbauen.

Gast
2008-07-30, 13:02:26
Ich tendiere persönlich auch zur Radeon. Gibts dort eine besonders empfehlenswerte? vor allem in Sachen Kühler und natürlich auch beim Preis

Das einzige was mich an der Radeon stört ist die Tatsache das ich damit wieder kein Linux auf meinem Rechner vernünftig zum laufen bringe. Aber ich hab noch zwei Geforce 7500LE herum liegen, diese werd ich dann für solche Experimente einbauen.

Immo gibt es noch keine Unterschiede bei den Herstellern! Alle Karten sind noch im Referenzdesign und Takt.

ups, sehe gerade es gibt 2 Hersteller mit alternativen Kühlungen.
http://geizhals.at/deutschland/a348970.html 675/1100Mhz
http://geizhals.at/deutschland/a346478.html
Sind aber viel zu teuer!

Ich würde die billigste nehmen und bei Bedarf einen anderen Kühler verbauen.

Philipus II
2008-07-30, 13:35:40
Wenn man auf geringe Lautstärke Wert legt, ist die HD 4850 im Referenzdesign keine Lösung, die ist einfach zu laut unter Last und wird zudem auch knallheiss-da kann man kaum den Lüfter drosseln.
Auch eine GeForce 8800 GT ist im Referenzdesign keine Lösung für leise PCs.

Corny
2008-07-30, 16:14:13
Egal, ich hab mir jetzt eine HIS bestellt, die hat zwar den referenzkühler, aber die anderen waren mir einfach zu teuer. Ich warte mal ab wie laut dieser ist und zur Not kommt halt ein anderer drauf.
Für den Idle Betrieb bleibt ja immer noch eine kleine Rest-Hoffnung das AMD irgendwann das PowerPlay bei der HD4800 Serie verbessert so das es das Niveau der 3800er erreicht. Werde die Karte auch deutlich herunter Takten, das mach ich aktuell mit meiner X800 schon was die Temperaturen teils deutlich senkt. Bei dieser kann ich den (lauten) Referenz Kühler im idle sogar per Software ganz abschalten.

Corny
2008-08-01, 21:04:26
Der Kauf der Radeon HD4850 hat sich als Griff ins Klo erwiesen.

Die Karte verträgt sich nicht mit meinen beiden Bildschirmen (Iiyama ProLite E481S) wenn diese über DVI Angeschlossen sind, per VGA Adaper gehts. Scheint aber ein bei ATI bekanntes Problem zu sein.
Ich hab dennoch mal ein Ticket bei ATI eröffnen lassen, bin gespannt was raus kommt.