PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir graut vor Kraut: Die langweilige deutsche Küche


huha
2008-07-30, 04:33:52
Warum ist die deutsche Küche eigentlich so wenig liebenswert, so einfallslos, man mag fast sagen: So langweilig?

Ich könnte mir kein deutsches Gericht vorstellen, auf das ich nicht gut verzichten könnte; die deutsche Küche ist einfach von Einfalls- und Geschmacklosigkeit geprägt, was man allein schon daran sieht, daß Geschmacksverwirrungen wie Kohl und Kartoffeln nicht nur mutwillig zugelassen, sondern en masse akzeptiert und benutzt werden. Generell ist die deutsche Küche durch und duch von Langeweile durchsetzt, Abwechslung gibt es wirklich kaum; ein Großteil wird von Variationen von Fleisch mit Kartoffeln und Kohl eingenommen. Man mag von der grauenhaften englischen Küche halten, was man will, aber selbst die ist noch einfallsreicher und kreativer als die deutsche.

-huha

Mino Osmon
2008-07-30, 04:44:32
Das liegt wohl daran, dass du sie so gut kennst.

Und das ein grossteil aus Kartoffeln und Fleisch besteht, ist eine merkwürdige Aussage. Allgemein bestehen in der westlichen Welt wohl die meisten Gerichte aus Fleisch mit Beilage. Die Kartoffel nun ist zwar verbreitet, aber auch Reis und Nudeln sind der deutschen Küche wohl nicht gänzlich unbekannt und viel mehr Beilagen fallen mir auf die Schnelle nun nicht ein.

Zu Kohl mag ich jetzt nix sagen, solang mir kein dummes Wortspiel zu eurem Ex-Kanzler und der allgemeinen Bliebtheit dieses Krauts einfällt...

Nexxus1980
2008-07-30, 08:12:03
Ich denke mal huha meint die gutbürgerliche deutsche Küche, insbesondere in den ländlicheren Gegenden. Hier in Franken hört man immer noch "Was der Bauer net kennt, des isst er net".

Es gibt auch die moderne deutsche Küche, und auf die trifft "langweilig" wohl weniger zu.

Demogod
2008-07-30, 08:31:16
"Es gibt auch die moderne deutsche Küche, und auf die trifft "langweilig" wohl weniger zu."

Sehe ich auch so. Tim Mälzer ist doch wohl nicht langweilig.. hehehe

Nexxus1980
2008-07-30, 08:36:49
Ich denke mal das war bisschen ironisch gemeint mit Tim Mälzer..... ;)

Ich beziehe mich mit moderner deutsche Küche aber nicht nur auf Tim Mälzer.

noid
2008-07-30, 08:46:08
Ich könnte manchmal fast wetten, dass der US-Bürger mehr Kraut futtert als der Deutsche X-D
Deutsche Küche kann sehr vielfälltig sein, wenn man nicht immer in den SchniPoSa-Fresstempeln hängen bleibt.

!_Tomcat_!
2008-07-30, 09:04:17
Warum ist die deutsche Küche eigentlich so wenig liebenswert, so einfallslos, man mag fast sagen: So langweilig?

Ich könnte mir kein deutsches Gericht vorstellen, auf das ich nicht gut verzichten könnte; die deutsche Küche ist einfach von Einfalls- und Geschmacklosigkeit geprägt, was man allein schon daran sieht, daß Geschmacksverwirrungen wie Kohl und Kartoffeln nicht nur mutwillig zugelassen, sondern en masse akzeptiert und benutzt werden. Generell ist die deutsche Küche durch und duch von Langeweile durchsetzt, Abwechslung gibt es wirklich kaum; ein Großteil wird von Variationen von Fleisch mit Kartoffeln und Kohl eingenommen. Man mag von der grauenhaften englischen Küche halten, was man will, aber selbst die ist noch einfallsreicher und kreativer als die deutsche.

-huha

Tschuldigung aber: :crazy2:

Pauschalurteile bin ich von Dir eigentlich nicht gewohnt.

teh j0ix :>
2008-07-30, 09:06:46
Naja ausser den Fleisch und Kartoffel Gerichten gibt es ja auch eine vielzahl typischer Suppen und Eintöpfe dazu kommen auchnoch wunderbare Sachen wie Spätzle.
Zudem gibt es in vielen Regionen deren Spezialität oder was man halt dort typischer weise isst. Vom leckren Fisch im Norden zu kräftigen Eisbein im Süden. Alles in allem gibt es denke ich sehr viele Variationen und mal ganz ehrlich, dass ich das letzte mal Kohl gegessen habe ist schon ne ganze Weile her ;)

GBL
2008-07-30, 09:31:16
Ich könnte manchmal fast wetten, dass der US-Bürger mehr Kraut futtert als der Deutsche X-D
Deutsche Küche kann sehr vielfälltig sein, wenn man nicht immer in den SchniPoSa-Fresstempeln hängen bleibt.

Ist auch so, der Ami schaufelt im Schnitt deutlich mehr Coleslaw rein als der deutsche, wenn auch anders zubereitet.
Sowieso wird Sauerkraut bzw Kohl fast überall gegessen, es ist ein reines Vorurteil dass wir Deutschen viel davon essen würden.

Urion
2008-07-30, 09:40:41
die deutsche Küche ist höchstens so langweilig/begrenzt wie dein eigener Horizont es zulässt.

Mach mal ne Deutschlandreise und geh in jeder Gegend in einen Gasthof, und zwar in einen guten.

Es gibt wesentlich mehr als Schnitzel und Kraut bzw Kartoffel....

Wer sich mal länger in Italien/Frankreich aufhält wird merken das es in diesen highfive top Gastronomieländern auch irgendwann eintönig wird.

Die Kartoffel hat übrigens in Europa einen historischen Wert, hat sie doch die ein oder andere Hungersnot verhindert hat....

daflow
2008-07-30, 09:42:40
Warum ist die deutsche Küche eigentlich so wenig liebenswert, so einfallslos, man mag fast sagen: So langweilig?

Ich könnte mir kein deutsches Gericht vorstellen, auf das ich nicht gut verzichten könnte; [...]

-huha


:eek: Was wäre ein leben ohne Spätzle, Spanferkel, Semmelnknödeln, Schwammerln, kjute Schweinelendchen in Rahmsauce, Bratkartoffeln, Obatzdm, Weisswürscht, Nordseegarnelen... :usad:

hadez16
2008-07-30, 09:55:28
letztens kam im TV doch noch von dem Typ der in New York oder so seine Wurstbude und sein Schnell-Restaurant hat mit ausschließlich deutscher küche mit Bratwurst, Schnitzel, Kraut USW

und die ammis fahren voll drauf ab, also soooooooooo langweilig schlecht kanns nicht sein ;)

man ists halt gewohnt...

#44
2008-07-30, 10:46:20
:eek: Was wäre ein leben ohne Spätzle, Spanferkel, Semmelnknödeln, Schwammerln, kjute Schweinelendchen in Rahmsauce, Bratkartoffeln, Obatzdm, Weisswürscht, Nordseegarnelen... :usad:
... Linsensuppe mit Spatzen, Schupfnudeln, Kaiserschmarrn, Grieß-/Leberknödelsuppe...

Nur nicht dran denken... ;(

Wobei ich auf Kartoffeln gern mal ne weile verzichten würde, man kanns ja übertreiben. Aber da ich nicht selbst koche...

Lyka
2008-07-30, 10:49:27
Griene Kließ mit Hasenbraten, Forelle blau, Brathering, Quarkkeulchen....

Tybalt
2008-07-30, 10:52:44
Ich als "Einwanderer" liebe die deutsche Küche vor allem wegen der getrennten Kost. In der Regel gibt es ein Stück Fleisch, eine Kohlehydrathalt haltige Beilage, dazu Soße und eine Gemüse Art. Auf dem Balkan, in Griechenland und in der Türkei benutzt man genau die gleichen Zutaten, aber kocht alles zusammen. Das mag für den Deutschen exotisch sein, aber für den Einwandere ists genau umgekehrt, da man in der Deutschen Küche alle Zutaten "einzeln" schmecken kann.
Das einzige was wirklich zu bemängeln ist, ist der Reis. Der ist nach Deutschem Rezept ohne Soße ungenießbar.

Nexxus1980
2008-07-30, 11:03:11
Nicht zu vergessen die unzähligen deutschen Fisch-Gerichte....

Karpfen ist hier in Franken jedes Jahr während der Karpfen-Saison der Renner.

noid
2008-07-30, 11:23:41
Ich als "Einwanderer" liebe die deutsche Küche vor allem wegen der getrennten Kost. In der Regel gibt es ein Stück Fleisch, eine Kohlehydrathalt haltige Beilage, dazu Soße und eine Gemüse Art. Auf dem Balkan, in Griechenland und in der Türkei benutzt man genau die gleichen Zutaten, aber kocht alles zusammen. Das mag für den Deutschen exotisch sein, aber für den Einwandere ists genau umgekehrt, da man in der Deutschen Küche alle Zutaten "einzeln" schmecken kann.
Das einzige was wirklich zu bemängeln ist, ist der Reis. Der ist nach Deutschem Rezept ohne Soße ungenießbar.

Deutsches Rezept für Reis? Da bin ich neugierig...


Nicht zu vergessen die unzähligen deutschen Fisch-Gerichte....

Karpfen ist hier in Franken jedes Jahr während der Karpfen-Saison der Renner.

Ich hab jetzt wieder so Lust drauf - schade, dass wir keine Motorradtouren mehr nach Franken machen... ;(

daflow
2008-07-30, 11:31:06
Deutsches Rezept für Reis? Da bin ich neugierig...


Wasser+ Reis +verkochen? X-D

Tybalt
2008-07-30, 12:02:43
Wasser+ Reis +verkochen? X-D

So siehts aus. Reis muss meiner Meinung nach erstmal in Butter mit kleinen Nudelstückchen vorgebraten werden, damit der Reis ein Eigenaroma entwickelt. Erst danach verkocht man den Reis dann wie gewohnt. (vorher natürlich noch die Zutaten je nach Bedarf reingeben)

daflow
2008-07-30, 12:12:35
So siehts aus. Reis muss meiner Meinung nach erstmal in Butter mit kleinen Nudelstückchen vorgebraten werden, damit der Reis ein Eigenaroma entwickelt. Erst danach verkocht man den Reis dann wie gewohnt. (vorher natürlich noch die Zutaten je nach Bedarf reingeben)

Klingt interessant, mal ausprobieren. Bei uns wird der Reis normal auch einfach nur gekocht (in wenig Wasser, das selbiger tuti aufsaugt), allerdings kommen entsprechend Gewürze (je nachdem zu was für einem Gericht, mediteran, chinesisch, mechikanisch... ) und dann evtl. danach noch angebrutzelt, oder in Sauce eingeköchelt...
Aber stimmt schon Reis zu "typisch deutschen Gerichten" ist tendentiell eher wenig gewürzt... wahrscheinlich kommen daher bei uns eher für selbige Teigwaren/Kartoffelvariationen und Gemüse als Beilagen zum Einsatz ;)

noid
2008-07-30, 12:16:54
So siehts aus. Reis muss meiner Meinung nach erstmal in Butter mit kleinen Nudelstückchen vorgebraten werden, damit der Reis ein Eigenaroma entwickelt. Erst danach verkocht man den Reis dann wie gewohnt. (vorher natürlich noch die Zutaten je nach Bedarf reingeben)

Ich nehm soviel Wasser, dass der Reis alles aufsaugt- ein wenig Öl. Aber auch
mit Wildreis gemischt. Vllt liegt es ja daran.

Vertigo
2008-07-30, 12:54:40
Warum ist die deutsche Küche eigentlich so wenig liebenswert, so einfallslos, man mag fast sagen: So langweilig?

Ich könnte mir kein deutsches Gericht vorstellen, auf das ich nicht gut verzichten könnte; die deutsche Küche ist einfach von Einfalls- und Geschmacklosigkeit geprägt, was man allein schon daran sieht, daß Geschmacksverwirrungen wie Kohl und Kartoffeln nicht nur mutwillig zugelassen, sondern en masse akzeptiert und benutzt werden. Generell ist die deutsche Küche durch und duch von Langeweile durchsetzt, Abwechslung gibt es wirklich kaum; ein Großteil wird von Variationen von Fleisch mit Kartoffeln und Kohl eingenommen. Man mag von der grauenhaften englischen Küche halten, was man will, aber selbst die ist noch einfallsreicher und kreativer als die deutsche.

-huha
Setzt Du in jedem Fall "einfallsreicher und kreativer" mit besser gleich? Würde mich mal interessieren. Weil lustige Experimental-Gourmet-Lokale gibt es auch in Deutschland. Da werden Sachen serviert, von denen du noch nie was gehört hast.

Davon abgesehen: Wenn man sich wochenlang von Fish&Chips ernährt, bietet die englische Küche auch nicht viel Abwechslungsreichtum. ;(

Die deutsche Küche ist außerdem vielfältiger als das, was du beschrieben hast. Es gibt regionalbedingte Unterschiede - vom Fisch an der See bis zur Scheinshax'n im Süden. Auch wenn es stimmt, dass der Deutsche im Allgmeinen gern sauer isst - Sauerkraut, Sauerbraten, Sauerteigbrot, usw. gibt es wirklich regionale Unterschiede. Und die sind äußerst vielfältig. Man muss für kulinarische Abwechslung gar nicht allzu sehr in die Ferne schweifen, ein anderes Bundesland genügt da manchmal schon.

Pirx
2008-07-30, 13:02:23
Die deutsche Küche ist suuuper (vor allem die klassische) und imho die beste Küche der Welt!(y)

mekakic
2008-07-30, 13:04:34
Viel wichtiger ist die Einstellung zur Küche. Dort wo die deutsche Küche derart langweilig ist, sind es auch andere Küchen. Geh mal zu einem Dorf-Griechen - da gibts auch nichts außer großer Fleischplatte mit Pommes oder rotem Reis.

evolutionconcept
2008-07-30, 13:10:34
Die deutsche Küche ist suuuper (vor allem die klassische) und imho die beste Küche der Welt!(y)

*unterschreib* und Stempel drauf.

noid
2008-07-30, 13:11:57
Alleine was die deutsche Küche an tollen Süßgerichten anbietet...
Da fragen andere nur "was süßes zum Mittag????"

EvilOlive
2008-07-30, 13:16:57
Alleine was die deutsche Küche an tollen Süßgerichten anbietet...
Da fragen andere nur "was süßes zum Mittag????"

Oder die Vielfalt an Brotsorten in Deutschland ist mit über 300 verschiedenen Arten unübertroffen.

G.A.S.T.
2008-07-30, 13:19:04
Kohl und Kartoffeln sind lecker und gesund :smile:


Mich würd echt mal intressieren, welche "Küche" denn einfallsreicher und vielseitiger sein soll, als die deutsche?


die Französische - OK, das trifft vielleicht zu

und sonst?

schokofan
2008-07-30, 13:52:29
"Gutbürgerliche" Deutsche Küche ist überaus fett und kalorienreich, wie die der umliegenden Länder eigentlich auch; das ist das eigentlich schlimme an ihr. In der Hinsicht sind mir da z.B. die indische Küche mit ihrer uralten Tradition und den vielen vegetarischen Gerichten oder die thailändische mit viel Rohkost und fast ohne Süßes deutlich lieber.

Luke Undtrook
2008-07-30, 13:57:28
Ich hab kein Problem mit Kohl. Jägerkohl, Rahmwirsing, Grünkohl mit Pinkel, Krautsalat oder Krautwickerl sind alle sehr schmackhaft.
Einzig an Sauerkraut hab ich mich überfressen, aber das geht auch, wenns nicht sehr sauer oder Krautsuppe ist.

teh j0ix :>
2008-07-30, 13:58:24
"Gutbürgerliche" Deutsche Küche ist überaus fett und kalorienreich, wie die der umliegenden Länder eigentlich auch; das ist das eigentlich schlimme an ihr. In der Hinsicht sind mir da z.B. die indische Küche mit ihrer uralten Tradition und den vielen vegetarischen Gerichten oder die thailändische mit viel Rohkost und fast ohne Süßes deutlich lieber.
Das steht ja auch ausser Frage ;) das ist ja reine Geschmackssache und das die "gutbürgerliche" Küchen so deftig ist hat ja auch seine Gründe gehabt ;)

GBL
2008-07-30, 14:00:03
Nicht ohne Grund, schließlich sind die klimatischen Bedingungen hier gänzlich anders als in Indien. Und hier musste man bis vor 100 Jahren noch drauf achten genug kcal zu bekommen und das geht nunmal am einfachsten mit viel Fett und viel Fleisch. Die Überflussgesellschaft samt verbundenem Trend zu leichter Kost gibts ja erst 30-40 Jahre.

Die Essgewohnheiten unterscheiden sich nunmal, aber zB auch in Argentinien ist man gerne Fleisch und zwar ohne Beilagen.. teils 2x am Tag.

schokofan
2008-07-30, 14:02:23
Ja. Ich mag das schlesische Eltern was meine Großeltern so lieben auch, aber man kann wenn man nicht gerade Bergmann ist nicht jeden Tag so essen. Und in der Hinsicht ist die deutsche Küche in meinen Augen vielleicht nicht langweilig, aber definitv ungesund. Langweilig wäre da vielleicht eher Geschmackssache; ich für meinen Teil habe in meinem Leben genug gekochte Kartoffeln gegessen.

Und indische Küche, die ich da auch nur als Beispiel nennen wollte, ist da schon etwas vielseitiger, da es auch viele Gerichte mit Fleisch gibt. Vegetarische, typisch deutsche Mahlzeiten sind eher spärlich gesät.

Nexxus1980
2008-07-30, 14:14:59
Und in der Hinsicht ist die deutsche Küche in meinen Augen vielleicht nicht langweilig, aber definitv ungesund.



Naja... sollte das jetzt ein medizinisch glaubhafter Hinweis sein? Ich differenziere lieber.

Bei täglichem Verzehr und ohne Bewegung mag das "ungesund" wohl stimmen.

schokofan
2008-07-30, 14:33:07
Die Sachen die hier zum größten Teil aufgeführt wurden sind bei täglichem Verzehr mit Sicherheit nicht gesund. Und bis vor vielleicht 25-30 Jahren war es glaube ich durchaus üblich daß man täglich so gegessen hat. Es ist doch schon interessant, daß die meisten "gesunden" Gerichte, die man heute so kaufen oder gleich essen kann mit deutscher Küche nicht viel zu tun haben.

Ansonsten stimmt natürlich, daß eine ausgewogene Ernährung auch Sauerbraten oder Schweinshaxen beinhalten kann, aber wenn man sich mal umschaut, ist bei vielen Deutschen nicht viel mit ausgewogen.

GBL
2008-07-30, 15:01:49
Jedenfalls besteht das durchschnittliche deutsche Gericht immer aus Fleisch / Fisch / Geflügel, "Sättigungsbeilage" aka, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse / und oder Salat..

Das ist jedenfalls deutlich ausgewogener als in anderen Ländern wo das Durchschnittsmahl je nach Region aus Reis mit Bohnen, Bohnen mit Reis, Reis mit ein bisschen Schweinefleisch usw besteht. Natürlich ist da meist auch Gemüse drin aber sonderlich abwechslungsreich ist das nicht. Abgesehen von der Oberschicht herrscht in Südamerika und Asien eine ziemlich einseitige und nicht gerade abwechslungsreiche Ernährung vor.

Spasstiger
2008-07-30, 15:01:51
Wenn ich so schaue, was bei uns in den Besenwirtschaften serviert wird, kann ich nicht behaupten, dass es nur Kraut und Kartoffeln gibt. Der Großteil der Gerichte kommt ohne Kraut und Kartoffeln aus, leckeres, frischgebackenes Bauernbrot gehört aber fast überall dazu und das ist auch gut so.

Was spricht eigentlich gegen Sauerbraten und Schweinshaxen? Proteine und etwas Fett sind unabdingbar, zumal gerade Fleisch sehr wenig Fett hat im Vergleich zu anderen Speisen (z.B. Würstchen, frittierte Beilagen, Schokolade). Viel schlimmer ist es, wenn man sich jeden Tag Chips und Schokoriegel reinpfeift und dafür auf Proteine gänzlich verzichtet.

Shaitaana
2008-07-30, 15:48:09
Mittagszeit ist gerade vorbei, aber wenn ich da an

Königsberger Klopse
Rouladen mit Bratensauce
Rotkohl
Spätzle
Senfei
Kassler

und und und denke dann kriege ich schon wieder Hunger.
Wir haben ein sehr gute Küche!

Aber ich muss sagen ich esse gern abwechslend mal anders mittlerweile. Sprich Sushi, Indisch, Türkisch oder Südamerikanisch. Auch eine leckere Küche!

Blutmaul
2008-07-31, 08:09:40
Warum ist die deutsche Küche eigentlich so wenig liebenswert, so einfallslos, man mag fast sagen: So langweilig?

Ich könnte mir kein deutsches Gericht vorstellen, auf das ich nicht gut verzichten könnte; die deutsche Küche ist einfach von Einfalls- und Geschmacklosigkeit geprägt, was man allein schon daran sieht, daß Geschmacksverwirrungen wie Kohl und Kartoffeln nicht nur mutwillig zugelassen, sondern en masse akzeptiert und benutzt werden. Generell ist die deutsche Küche durch und duch von Langeweile durchsetzt, Abwechslung gibt es wirklich kaum; ein Großteil wird von Variationen von Fleisch mit Kartoffeln und Kohl eingenommen. Man mag von der grauenhaften englischen Küche halten, was man will, aber selbst die ist noch einfallsreicher und kreativer als die deutsche.

-huha

Ich will es mal so sagen:
Mir ist scheißegal wie kreativ eine Mahlzeit angerichtet ist und wie exotisch, oder kurzweilig man die Zutaten finden mag - in allererster Linie esse ich das was mir schmeckt und mich sättigt.

Kartoffeln und Kohl und Kraut und Fleisch und Fisch schmecken und noch so ein paar andere Sachen, die "typisch" deutsch sind.

Kreativität ist also nicht das entscheidende, ich kauf auch kein Vanille-Eis weil es kreativ mit rosa Streifen verziert ist, sondern weil ich auf Vanilleeis stehe, obwohl ich diesen Sommer höchstens 2 Eis gegessen habe...;(

schokofan
2008-07-31, 14:11:08
In Ländern wie Thailand oder Japan ernähren sich die meisten eben nicht einseitig und unausgewogen. Das kann man schon an dem im Vergleich zur westlichen Welt geringen Anteil von Menschen mit Adipositas sowie Darmkrebs ersehen.

Eine Schweinshaxe oder ein Sauerbraten hat auch genug Kalorien, um bei den meisten Menschen für den ganzen Tag zu reichen. Die meisten werden aber auch noch mehr essen, und da liegt das Problem. Zumindest, wenn solche Gerichte den wöchentlichen Speiseplan bestimmen.

GBL
2008-07-31, 14:27:58
Adipositas ist in erster Linie eine Folge von Wohlstand. Vor 100 Jahren gabs auch kaum Dicke in Deutschland, aber nicht weil das Essen hier so fett und deftig ist (heute wird viel leichter und kcalärmer gekocht), sondern weil damals kein Geld da war um so viel zu kaufen und weil mehr körperlich gearbeitet wurde.

In China zB werden immer mehr Leute übergewichtig. "9,3 Prozent der Männer im Alter von 20 bis 59 gelten als schwer übergewichtig, also fettleibig. In der Altersgruppe von 40 bis 59 sind 11,7 Prozent der Männer krankhaft dick."
"Seit 2000 sei die Zahl der Übergewichtigen von 20 bis 59 um satte 22 Prozent gestiegen, schrieb "China Daily"

mofhou
2008-07-31, 14:56:47
Warum ist die deutsche Küche eigentlich so wenig liebenswert, so einfallslos, man mag fast sagen: So langweilig?

Ich könnte mir kein deutsches Gericht vorstellen, auf das ich nicht gut verzichten könnte; die deutsche Küche ist einfach von Einfalls- und Geschmacklosigkeit geprägt, was man allein schon daran sieht, daß Geschmacksverwirrungen wie Kohl und Kartoffeln nicht nur mutwillig zugelassen, sondern en masse akzeptiert und benutzt werden. Generell ist die deutsche Küche durch und duch von Langeweile durchsetzt, Abwechslung gibt es wirklich kaum; ein Großteil wird von Variationen von Fleisch mit Kartoffeln und Kohl eingenommen. Man mag von der grauenhaften englischen Küche halten, was man will, aber selbst die ist noch einfallsreicher und kreativer als die deutsche.

-huha
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Küche
So unkreativ ist die jetzt auch nicht, aber aufgrund des Klimas gibt es auch keine riesige Variation.

Spasstiger
2008-07-31, 14:58:25
Eine Schweinshaxe oder ein Sauerbraten hat auch genug Kalorien, um bei den meisten Menschen für den ganzen Tag zu reichen.
Das ist Blödsinn, wenn du nicht gerade von ganzen Fleischbergen sprichst.
2 Scheiben Sauerbraten mit Soße haben ca. 400 kcal, eine große Portion Schweinshaxe mit Soße hat ebenfalls ca. 400 kcal. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen mit wenig Bewegung liegt aber schon bei rund 2500 kcal.

Andere Speisen schlagen mit weit mehr Nährwert zu Buche. Z.B. hat eine große Schüssel Früchtemüsli mit Vollmilch ca. 450 kcal, eine große Portion Pommes bei McDonalds 470 kcal, ein Big Tasty bei McDonalds gar 850 kcal. Und eine größere Bratwurst mit Senf + Tafelbrötchen schlägt auch schon mit 550 kcal zu Buche.

schokofan
2008-07-31, 16:23:30
Was Adipositas angeht, ist das so einfach mit Sicherheit nicht richtig. Diese betrifft auch hier in Deutschland in den meisten Fällen eher arme Menschen, die sich über ihre Ernährung nicht so viele Gedanken machen (können). In Asien oder anderen Bereichen der Welt, die vorher kaum betroffen waren, kann man die Zunahme ziemlich deutlich mit der Abkehr von tradierten Ernährungsgewohnheiten und der Übernahme von westlichen erklären, d.h. zu viel, zu fett und zu wenig Bewegung.

Bei der Schweinshaxe hatte ich Unrecht; was nichts daran ändert, daß eine gesunde Ernährung mit Sicherheit nicht täglich rotes Fleisch beinhaltet. Egal ob das nun eine Schweinshaxe, ein Sauerbraten oder Thai-Curry mit Schweinfleisch ist. All die deutschen Rentner mit Diabetes Typ II haben den sicher nicht amerikanischen Fast-Food-Ketten zu verdanken.