PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayouts mit Eagle erstellen


pippo
2008-07-30, 12:19:48
Wir hatten jetz mal so nen Kurs zu Eagle, doch eins hab ich vergessen zu fragen und kann dazu auch nirgends was finden:

Meine ganzen Bauteile werden duch die Platine gesteckt und sollten auch auf der Bottom-Seite verlötet werden. Da die Schaltung für 1 Layer zu komplex ist, brauch ich auch noch den Top-Layer. Wie bring ich Auto-Route aber nun bei, die Pins nur auf dem Bottom-Layer anzufahren?

Ich könnte zwar über jeden Pin ein Feld mit trestrict ziehen, aber das erscheint mir zu aufwendig. Leg ich das Feld über den ganzen Chip, hab ich zwar mein Ziel erreicht, aber verbiete somit auch gleichzeitig Leiterbahnen unter dem Chip, womit ich den Platzbedarf vergrößere.

Da gibts doch bestimmt ne elegantere Lösung, oder?

Wuzel
2008-07-30, 13:57:02
Wir hatten jetz mal so nen Kurs zu Eagle, doch eins hab ich vergessen zu fragen und kann dazu auch nirgends was finden:

Meine ganzen Bauteile werden duch die Platine gesteckt und sollten auch auf der Bottom-Seite verlötet werden. Da die Schaltung für 1 Layer zu komplex ist, brauch ich auch noch den Top-Layer. Wie bring ich Auto-Route aber nun bei, die Pins nur auf dem Bottom-Layer anzufahren?

Ich könnte zwar über jeden Pin ein Feld mit trestrict ziehen, aber das erscheint mir zu aufwendig. Leg ich das Feld über den ganzen Chip, hab ich zwar mein Ziel erreicht, aber verbiete somit auch gleichzeitig Leiterbahnen unter dem Chip, womit ich den Platzbedarf vergrößere.

Da gibts doch bestimmt ne elegantere Lösung, oder?

Autorouter? 2Layer? Und noch Anfänger?

Nee du, das wird nichts :(

Autorouter kannst du generell knicken. Und von Hand routen ist jetzt nicht so das Problem.

Da die ganze Thematik viel zu komplex für ein Post ist, verweise ich auf ein gutes Buch, das man generell zur Hand haben sollte: Leiterplattendesign mit EAGLE - ISBN 3-8266-1340-6

Kannst dann auch gerne mal bei Problemchen fragen. Aber erst einmal die Grundlagen verstehen ;)

Altes-Kamel
2008-07-30, 15:00:05
Du kannst mit Via die zwei Leiterbahnen an einer Stelle verbinden.
Das ist dann quasi eine Art Stift von Top auf Bottom.

pippo
2008-07-30, 19:45:13
Naja, ich nutze den Autorouter als "Lösungsvorschlag" und schau mir danach an, was man daran verbessern könnte. So ein Vollprofi bin ich noch nicht, dass ich von 0 an das ganze PCB designe

Altes-Kamel
2008-07-30, 20:31:29
Den Autorouter kann man trotzdem knicken. *g*
Am besten ist du faengst mit den Versorgungsleitungen an und fuehrst die moeglichst kurz.
Im unteren Frequenzbereich wird das meiste egal sein, ausser die Leiterbahndicke je nach Strom.
Im oberen wuerd ich Profis dranlassen. ;)

!_Tomcat_!
2008-07-30, 20:42:04
Und immer schön Abstand zwischen den Versorgungsleitungen und den Käferchen halten, Stichwort: EMV ;)

Meine ganzen Bauteile werden duch die Platine gesteckt und sollten auch auf der Bottom-Seite verlötet werden.

Das nenn sich THT: Durchstecktechnologie (Through Hole Technology), die Käferchen und anderes Vogelfutter schimpft sich SMT: Oberflächen montiertes Bauteil (Surface Mounted Technology)

By the way, sollten? :D

pippo
2008-07-30, 21:00:34
Theoretisch könnte man oben ja auch nen Lötbatzen hinkleben :D

!_Tomcat_!
2008-07-30, 23:20:16
Dann hast Du aber keine stromfeste Verbindung sondern Pfusch der Dir bei thermodynamischer Belastung ausfällt. ;)