PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung Silkroad


GoTo!
2008-07-30, 12:42:03
Hey, ich habe eine Frage.
Und zwar frage ich mich, wie sich ein Online-Spiel wie Silkroad (http://www.silkroadonline.net/) finanziert. Es wird ja laut Wikipedia.de von Yahoo! gesponsert, aber warum? Was verspricht sich Yahoo! von einem Spiel, dass sich ausschließlich durch Item-Mall finanziert und ansonsten mehrere teure Server benötigt? Gibt es eine sekundäre Einnahmequelle, die ich noch nicht kenne? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Unternehmen wie Yahoo! etwas aufzieht, von dem es wirtschaftlich keinen Nutzen hat.
MfG, GoTo!

Aquaschaf
2008-07-30, 12:46:21
Entweder es ist bereits kostendeckend, oder sie überlegen noch wie man damit Umsatz generieren kann.

Bandit_SlySnake
2008-07-30, 12:48:21
Durch den Verkauf im Itemshop, welcher bei allen anderen kostenlosen MMOPRGs ebenfalls exestiert (Rappelz, VCO, mittlerweile auch BBO...) und natürlich den Verkauf der Daten (Name, Adresse, Onlinezeit (Freizeit), ...)

Dagegen sind die laufenden Kosten der Server und des Supports ein Klaks, also sehr gewinnbringend.

-Sly

GoTo!
2008-07-30, 13:26:42
Ach so, ich dachte das würde sich nicht aufrechnen...
Aber danke!

randy
2008-07-30, 14:43:43
Bei Silkroad gibt's auch die sog. Premium Tickets zum Kaufen, damit kommst du bevorzugt auf die Server falls diese voll sind (was sie nicht selten sind!).

kemedi
2008-07-30, 14:57:45
*räusper* dass soll jetzt hier kein bashen werden aber ich erzähl euch mal was von sro:

es war vor etwa 2 jahren, als ich das spiel entdeckte...ich fing damit an, lvlte mich LAAAANGSAM hoch (asia grinder eben) und erreichte irgendwann lvl 45.

soweit, so gut

das level erreichte ich im dezember 07 (hab nicht soviel gespielt, dauert aber auch als hardcore zocker ewig).

von juli 06 bis dezember 07 wurde das spiel von bots und gold-spammern (werbung) quasi überflutet!


ein raufkommen ohne das premium ticket (welches den login auch auf überfüllten servern garantiert, indem nicht-premium-user beim einloggen ggf. gekickt werden) war fast unmögluch...unter 15 versuchen ging NICHTS!

das wurde dadurch noch schlimmer, dass nach jedem fehlgeschlagenen login (da server rammelvoll, 75% bots/goldbots) das spiel KOMPLETT neugestartet werden musste..was bei meinem betagten rechner etwa 45 sek. dauerte.

der hersteller joymax tat dagegen NICHTS!!! zudem gibt es bugs, mit denen man beim privaten handeln gehackt werden kann.


es ist bisher nur eine theorie innerhalb der sro welt aber es scheint so, dass joymax (yahoo ist ja nur mitfinanzierer) absichtlich nchts dagegen getan hat, DAMIT sich spieler silk (die ingame-währung für die itemmall) für teures geld kaufen.

1x premium hält 4 wochen, kostet umgerechnet etwa 16 €..wenn man dann noch nen sammelpet zum aufheben der drops und nen exp helfer dazu kauft, damit man schneller levelt, kommt man auf gut 30 € im monat.


seit mai 08 werden jetzt 1x pro woche bots gebannt..aber noch lange nicht alle und auch nicht auf allen servern.

hier mal nen link zu einer seite mit dem serverstatus (inoffiziell aber richtig):

http://www.rev6.com/stats/servercapacity.asp


seitdem regelmäßig bots gebannt werden, kommt man wenigstens nachts drauf, tagsüber ist quasi alles rot und somit voll.



für mich ist das spiel gestorben..ich spiel lieber wow für 13 € im monat.


wenn einer meinen account haben will (lvl 45, china char, auf wunsch poste ich nen myvideo link mit nem video), dann soll er mir bitte bescheidsagen...verschenke ihn^^

GoTo!
2008-07-30, 22:51:40
Ich habe Silkroad auch mal gespielt, aber nicht sehr erfolgreich und auch nicht sehr lange, jetzt spielt es mein Bruder. Ich glaube er is Lvl 42.
Die irren Einwähl-Bedingungen auf beinahe jeden Server haben mich früher auch schlimm genervt...
In welchem Land stehen die Server von Silkroad? Und merkt man eigentlich Veränderungen mit einem Spiel, dessen Server in Frankfurt stehen, gesehen zu einem Spiel, das Server in China hat?
GoTo!

kemedi
2008-07-30, 23:31:08
@goto

wenn mich nicht alles täuscht, ist der ping etwas niedgriger, wenn die server beispielsweise in frankfurt statt china stehen.

kann mich aber auch irren

Duran05
2008-07-31, 00:28:11
Bei den meisten Spielen dieser Art werden Bonusitems (z.B. mehr Erfahrungspunkte für einen bestimmten Zeitraum) gegen Geld angeboten.
Das Prinzip dahinter ist einfach, teilweise auch genial, wenn es nicht übertrieben wird (zu starke Vorteile für Bezahler). Das Spiel wird meistens kostenlos angeboten und zieht daher massenweise Spieler an. Das bedeutet natürlich, das die Server sehr schnell voll werden, wenn das Produkt gut ist. So wird dann auch ein Anreiz geschaffen, das Spieler sich Bonusitems kaufen, um einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern zu haben (wer als erster z.B. max-lvl, bestimmte Gegenstände oder neuen Content bekommt, kann stark davon profitieren).

Außerdem finanzieren sich einige kostenlose MMOs zusätzlich noch über Werbung, was natürlich eine gute Sache ist für die Werbenden, denn je mehr User die Werbung zu sehen kriegen, desto mehr Geld fließt in die Kassen (auch die Spieler die nichts investieren, können profitabel sein). Selbst die erstellten "Profile" und gesammelten "Daten" dürften einen Wert haben und sind im Gegensatz zu den entstehenden Kosten teilweise ein vielfaches wert. Ein Großunternehmen kann diese Daten mit weiteren Dingen verknüpfen (wer z.B. spielt und gleichzeitig die Suchmaschine benutzt, während er die gleiche IP Adresse/Kennung hat, über den lässt sich wunderbar ein Surfprofil mit allen Gewohnheiten erstellen.

GoTo!
2008-07-31, 11:34:07
Hmm, dass ist ja beinahe gruselig, dass überall Daten über dich gesammelt werden. Ich habe nicht gewusst, dass du nichteinmal beim Spielen davor geschützt bist.
Wie sehen solche Serverfarmen von diesen Spielen aus? Sind das ganze Lagerhallen voll mit diesen Computern? Und gehören die den Spielebetreibern oder anderen Firmen, die ihre Farmen für solche Zwecke verleihen?
GoTo!