PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges, "gutes" 13" Notebook


mekakic
2008-07-30, 13:20:05
Hi,

ich brauch übergangsweise ein neues Notebook - Obergrenze 500€. Hatte ich erst an ein MSI Wind gedacht, ist es mir eigentlich doch zu klein und sooo portabel muß ich auch nicht sein. Deswegen suche ich jetzt ein brauchbares Notebook für eigentlich alle täglichen Aufgaben mit 13" Display. Mein Auge viel auf ein Dell Vostro 1310 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1310&l=de&s=bsd), um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich es mit gegenüber dem Intel IGP mit einem NVIDIA M8400 GS ausstatten und einem Akku mit 50% mehr Leistung. Das würde dann exakt 500€ kosten.

Ist diese Kombination empfehlenswert, oder wo bekommt man mehr Notebook für 500€? Vorallem in Hinblick auf Laufzeit, Tastatur, Verarbeitung, Display. 500€ ist aber absolut die Obergrenze, weil ich mir in einem halben Jahr schon ein neues kaufen werde.



PS: Wenn man schon überall zu Vista gezwungen wird, wieso gibt es dann nirgends die 64Bit Variante?

Gast
2008-07-30, 13:25:28
Kann man die Vostro eigentlich überhaupt als Privatmensch bestellen, das geht doch nur über Firma, oder? :confused:

mekakic
2008-07-30, 13:30:28
Kann man zumindest ganz normal dem Warenkorb hinzufügen, wenn es wirklich nur über eine Firma gehen sollte, hätte ich in der Familie auch ein paar.

mekakic
2008-07-30, 14:32:16
Ich sehe gerade, daß bei den Vostros exkl. MwSt. angezeigt wird. Das heißt um bei 500€ zu bleiben, müßte ich den NVIDIA Chip weglassen. Wäre aber wohl okay, immerhin hätte ich ihn wohl auch nur sehr selten benutzt und für die Laufzeit ist das bestimmt auch nicht gut. D.h. wenn ich den denn wirklich nehmen sollte ... Meinungen dazu?

Bubba2k3
2008-07-30, 18:00:30
Kann man die Vostro eigentlich überhaupt als Privatmensch bestellen, das geht doch nur über Firma, oder? :confused:


Doch, das geht auch als Privatmann.

E-Value Code von dem entsprechenden Gerät im Unternehmensbereich kopieren --> in den Privatanwender-Bereich wechseln --> dort den E-Value Code in das Feld einfügen (links weiter unten) --> Gerät falls gewünscht anpassen --> Warenkorb und bestellen

Gast
2008-07-30, 18:34:48
Was kostet der Versand?

Bubba2k3
2008-07-30, 18:49:22
Was kostet der Versand?


Bei einem Vostro 1310 kostet im Moment der Versand 17,85€, denn ...

Gratis Lieferung - ab 599 € pro System!

Angebot gültig bis 26.08.2008

Gast
2008-07-30, 18:58:22
Danke@Bubba

mekakic
2008-07-31, 08:56:42
Danke. Wie stark dürfte sich ein NVIDIA M8400 GS Chip auf die Laufzeit auswirken (gegenüber einer Intel GMA X3100)?

Bleibt der Intel Chip da mit drin und verbraucht auch noch zusätzlich Strom, ist der komplett deaktiviert oder ist das dann ein Chipset ohne integrierter Grafik und zusätzlichem NVIDIA Chip?

Der Chip gehört doch auch zur Serie, die bei NVIDIA fehlerhaft sein soll, oder? Ist das Problem mittlerweile in neuen Notebooks behoben oder ist das noch der alte Chip? Ich habe gelesen, daß es da ein neues Bios für gab, was allerdings den Lüfter regelmäßig hochlaufen läßt. Weiß jemand, wie die aktuellen M8400 GS aussehen?

mekakic
2008-07-31, 10:20:17
Hier habe ich gerade dazu etwas gesehen (Dell und HP benennen Notebooks mit defekter NVIDIA-GPU (http://ht4u.net/news/2209_dell_und_hp_benennen_notebooks_mit_defekter_nvidia-gpu/)), da steht aber nix über den Stand in aktuellen Modellen.

Gast
2008-08-06, 17:31:11
Doch, das geht auch als Privatmann.

E-Value Code von dem entsprechenden Geraet im Unternehmensbereich kopieren --> in den Privatanwender-Bereich wechseln --> dort den E-Value Code in das Feld einfuegen (links weiter unten) --> Geraet falls gewuenscht anpassen --> Warenkorb und bestellen

Ich versuche das auch gerade aber kriege es nicht hin. Wie bekomme ich den den E-Value Code des Vostro 1310 raus? Versuche das irgendwie jetzt schon ueber eine Stunde, auf Dell.de steht zwar ab und an mal was vom E-Value code, aber nie ist der irgendwo zu einem Geraet genannt. :(

Tigershark
2008-08-06, 18:00:15
Wie wärs Du klickst einfach den Link vom TE? Und schon hast Du es...

*edit* zur Sicherheit, der Code ist z.B. DEBSDONL-N0813109A

Bubba2k3
2008-08-06, 18:01:49
Ich versuche das auch gerade aber kriege es nicht hin. Wie bekomme ich den den E-Value Code des Vostro 1310 raus? Versuche das irgendwie jetzt schon ueber eine Stunde, auf Dell.de steht zwar ab und an mal was vom E-Value code, aber nie ist der irgendwo zu einem Geraet genannt. :(


Dell.de --> Für das Büro --> Notebooks & Tablet-PCs --> Kleine und mittelständische Unternehmen --> Vostro wählen (grüner Button) --> Vostro 1310 - Weiter (grüner Button) --> Auswählen (grüner Button) --> unten stehen für die 3 verschiedenen Vostro 1310 der jeweilige E-Value-Code



http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Gast
2008-08-06, 19:21:03
Danke, manchmal ist man irgendwie blind... :(

Hab den Bestellvorgang beendet :)

Gast
2008-08-09, 14:10:44
Leider funktioniert nur der erste Code.

Warum gehen nicht die anderen? Wegen der Rabattaktionen?

Bubba2k3
2008-08-10, 13:57:02
Leider funktioniert nur der erste Code.

Warum gehen nicht die anderen? Wegen der Rabattaktionen?


Ok, ist bei mir im Moment auch so, aber mit den Rabattaktionen sollte das nichts zutun haben. Jedenfalls wäre mir das neu. Habe ich damals beim Kauf meines Vostro 1500 auch gehabt, 1 oder 2 Tage später ging es dann wieder und ich konnte auch ein Gerät mit Rabatt kaufen.

mekakic
2008-08-11, 08:50:33
Mein Vostro sollte heute ankommen. Mal schauen wie es sich schlägt...

medi@work
2008-08-11, 12:40:19
ein bericht wäre toll :-)

mekakic
2008-08-11, 13:16:25
Gibt es, aber das dauert bestimmt einige Tage. Wird auch zwangsweise mein erstes Vista...

mekakic
2008-08-13, 08:22:43
So, vielleicht einige Punkte zum DELL Vostro 1310 mit Core 2 Duo 1.8GHz, 3GB Ram, 250GB HDD, Intel X3100 und 6 Zellen Akku.

Habe mir bewußt das Glare Display geholt. Das liegt mir :) Reflexionen stören mich nicht groß und die Bilder sehen damit IMHO deutlich brillianter aus - diese Erwartungen haben sich auch wieder erfüllt. Die Ausleuchtung in den Ecken zwar ist nicht perfekt, aber auch nicht dramatisch. Immerhin ein Fortschritt gegenüber meinem letzten Modell. Das Display hat 1280x800 Pixel, aber in dem Display Gehäuse wäre auch noch ein guter cm mehr Platz gewesen -> für irgendwas um 1280x900
Auf der Tastatur läßt sich gut tippen; es stört lediglich, daß die rechte Shifttaste etwas arg kurz geraten ist. Pos1 und Ende sind nur über die Fn Taste erreichbar (dafür aber an guter Position bei Links <- und Rechts ->). Das Touchpad ist mir IMHO zu klein und auch etwas zu stumpf, aber noch gut bedienbar. Vielleicht gleitet der Finger ja mal besser, wenn man vorher einige Butterbrote gegessen hat.
Es befinden sich 4 USB Anschlüsse und ein Card Reader am Gerät. Die USB Anschlüsse sind nicht alle nebeneinander, sondern 1 links und 3 rechts mit gutem Abstand zueinander. Ein externer Monitor kann leider nur über VGA angeschlossen werden, DVI oder zusätzlich HDMI wäre hier besser gewesen.
Das Gehäuse macht durchaus einen guten Eindruck, ist aber von der Dicke her kein MacBook Air. Der Deckel hätte IMHO nicht in Hochglanz sein müssen, wird sowieso nur dreckig und verkratzt. Auf ein Laufwerk hätte ich theoretisch auch verzichten können, hat es doch viel Gewicht und brauchen tue ich es eigentlich nie.
Beim HD Video gucken springt schnell der Lüfter an und ist auch nicht gerade leise. Die Bildqualität ist IMHO sehr gut, die Tonqualität dagegen ganz schlecht. Wenn ich das richtig sehe, hat es nur einen Monolautsprecher, der unten (!) am Gehäuse ist. D.h. in 95% der Haltungen schallt der Sound auf die entsprechende Unterlage (wie z.B. den Tisch oder die Knie). Hier sind also Kopfhörer oder externe Boxen angesagt.
Die Laufzeit hat mich positiv überrascht, habe ihn aus der Packung heraus ohne Netzteil laufen lassen und viel Software installiert und auch Videos abgespielt - es waren etwa 4,5h (mit dem großen 6-Zellen-Akku). Das Netzteil hat einen Schukostecker mit dickem Stromkabel, hier bevorzuge ich eigentlich Eurostecker mit kleinem Kabel - braucht einfach viel weniger Platz im Rucksack. Allerdings bei der Laufzeit muß man es vielleicht nicht immer mitnehmen.
Ansonsten ist der genau das, was ich wollte. Handlich und leichter als mein vorheriges Notebook (auch wenn man den Deckel nicht mit einer Hand öffnen kann, dann hebt man das ganze Gerät an), leistungsfähig genug für alles, daß ich machen will bei hoher Mobilität - mehr 13" Notebook bekommt man für 460€ kaum.

h-Elvis
2008-08-17, 02:12:34
mekakic, das 1310 mit Deiner Konfiguration hab ich auch im Auge.
Kannst Du mal bitte berichten, wie zufrieden oder unzufrieden Du sonst mit der Geräuschentwicklung deines 1310 bist? Springt der Lüfter oft an, läuft er lange, ist er laut? Oder bekommt man das kaum mit?
Mir ist es wichtig, dass ich beim Surfen und Arbeiten (Textverarbeitung) nicht ständig vom Lüfter genervt werde.

mekakic
2008-08-18, 09:07:26
Also leise ist der Lüfter nicht. Auf dem Desktop mit den typischen Netz und Office Aufgaben ging er aber bei mir bisher eigentlich noch nie an, nur beim Videoschauen. Dort ist er aber relativ laut und bläst auch kräftig aus der linken Seite raus. D.h.: ja er ist laut, aber er springt im normalen Betrieb sehr, sehr selten an; beim Videoschauen in hoher Auflösung oder auch mal bei Flashvollbild ist er allerdings schnell mal da. Stören tut mich das nicht.

h-Elvis
2008-08-18, 12:53:49
Dank Dir, hört sich super an. Ich brauch es ja nur für Internet und Office.
Unterwegs Filme gucken geht ja wegen der schlechten Boxen offenbar eh nur mit Kopfhörern, da stört der Lüfter auch nicht mehr so, denk ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Das hier hatte mich etwas verunsichert: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=459569
Der in Beitrag #3 hat den T5870 mit Intelgrafik und bei ihm läuft der Lüfter offenbar ständig, genauso wie bei Threadersteller.

Frag mich noch, ob das Lüfterverhalten OS abhängig ist und ob bzw. wie es sich unter Ubuntu ändert.
Das Vostro läuft offenbar recht gut mit Ubuntu und Debain, ein weitere Pluspunkt für das 1310.

mekakic
2008-08-19, 07:58:19
Dank Dir, hört sich super an. Ich brauch es ja nur für Internet und Office.
Unterwegs Filme gucken geht ja wegen der schlechten Boxen offenbar eh nur mit Kopfhörern, da stört der Lüfter auch nicht mehr so, denk ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Das hier hatte mich etwas verunsichert: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=459569
Der in Beitrag #3 hat den T5870 mit Intelgrafik und bei ihm läuft der Lüfter offenbar ständig, genauso wie bei Threadersteller.Wobei sich meine Aussage auf den Akkubetrieb bezieht (hänge selten am Netz). Als ich ihn letztens mit Netzteil betrieben habe, ist der Lüfter schonmal angegangen (aber auch selten). Evtl. liegt das auch am Indexdienst, der sich in den paar Momenten, die er am Strom hängt, immer einen Wolf sucht; die Festplatte war auch die ganze Zeit am rödeln.

Frag mich noch, ob das Lüfterverhalten OS abhängig ist und ob bzw. wie es sich unter Ubuntu ändert.
Das Vostro läuft offenbar recht gut mit Ubuntu und Debain, ein weitere Pluspunkt für das 1310.Wäre eine gute Option für die Zukunft. Aktuell nervt mich Vista aber noch nicht genug, als das ich es runtergeschmissen hätte.

Eine andere gute Sache: weiß nicht ob dies ein Verdienst von Vista oder dem WLAN Chip ist, aber wenn ich aus dem Standby aufwache, brauchte mein alter Laptop immer recht lange, um die Verbindung zum AP wieder aufzubauen. Wenn ich jetzt aufwache und im selben Moment auf Reload in Firefox haue, die Verbindung steht sofort bzw. immernoch.