PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4MX Passiv kühlen


FZR
2002-11-30, 19:49:54
Ich haben eben versucht meine GeForce 4 MX-440 passiv zu kühlen denn der Titan CUV Lüfter geht mir so langsam aufen geist......wenn ich aber den stecker des lüfters von der Graka abziehe und dann neustarten will bootet der pc nicht mehr! Stecker drauf....pc läuft.
Wie kann ich das beheben? Einfach nen alten Jumper drauf stecken oder wie?

Endorphine
2002-11-30, 22:45:21
Originally posted by cFv^d3r8is
Ich haben eben versucht meine GeForce 4 MX-440 passiv zu kühlen denn der Titan CUV Lüfter geht mir so langsam aufen geist......wenn ich aber den stecker des lüfters von der Graka abziehe und dann neustarten will bootet der pc nicht mehr! Stecker drauf....pc läuft.
Wie kann ich das beheben? Einfach nen alten Jumper drauf stecken oder wie?

Nen Kurzen produzieren? 12V praktisch ohne Widerstand auf Masse ziehen? Da wirds aber tierisch abgehen...

Mit etwas Glück hat dein NT ne schnell reagierende Kurzschlusssicherungsschaltung. Mit etwas Pech geht der Strom schnell gegen Werte, von denen der Grafikkartenkonstrukteur nicht mal zu träumen wagte...

betasilie
2002-11-30, 23:35:08
Einfach einen anderen Abnehmer statt des Lüfters draufstecken.

Unregistered
2002-12-01, 08:53:47
Sicher das die Karte ohne drehenden Lüfter nicht zu heiß wird? :|

Zum Passiv Kühlen würde ich eher die kleinste Version der Zalman Heatpipe empfehlen.

Quasar
2002-12-01, 16:59:37
Von Gainward gibt's eine MX440 mit Standardtakt und halber Bauhöhe, die mit einem kleinen schwarzen Heatsink passiv gekühlt wird. Keinerlei Instabilitäten selbst bei Stundenlangem 3D-Betrieb festgestellt.

Also sollte das mit einem richtigen Kühlprofil (Bitte nicht einfach den Lüfter von den Aktiv-HSFs abklemmen!! Die sind nicht für lüfterlosen Betrieb ausgelegt und haben kaum Oberfläche) ohne Probleme auch erreichbar sein.

Unregistered
2002-12-01, 18:58:08
wieso sollte das nicht gehn?
Also ich hab ne MX420 im Rechner die mit 295Mhz Chiptakt und 395 Speichertakt läuft. Die is immer noch Passivgekühlt mit dem Standardkühler wohl gemerkt ;).
Wär es nicht möglich den CPU Kühler an der Graka anzuschliesen?
Aber dann dürfte der Rechner nimmer booten oder?

betasilie
2002-12-02, 02:00:26
Ich weiß nicht, ob das GraKa-Board soviel Leistung für nen CPU-Lüfter über hat.

b0wle`
2002-12-02, 13:14:23
Originally posted by betareverse
Ich weiß nicht, ob das GraKa-Board soviel Leistung für nen CPU-Lüfter über hat.
Ich denke nicht... ;)

FZR
2002-12-02, 15:06:47
der anschluß auf der Graka ist sehr klein da passt nur en Graka Lüfter drauf.
Als Passiv Element wollte ich eigentlich en alten Kühlblock vom P1-133 nehmen, der ist ziemlich flach aber hat viel öberfläche.

Bei meinem jetzigen Titan CUV2 Lüfter ist die Temp der Graka (gemessen an der Rückseite) beim spielen bei 43C° im idle bei 32C°. Alles bei 351 MHz Chiptakt.

Wenn es klappen sollte stell ich die werte natürlich wieder runter, ich denke 300MHz sollte mit Passiv locker drin sein, da das ding eh so kühl ist.

HS
2002-12-02, 15:45:19
Sollte locker klappen mit 'nem kleinen schwarzen. Ich selbst habe 'ne 460MX mit einem Zalmann CU17: http://www.holgersiegel.de/temp/passive460.jpg

Die läuft im Idle bei 38 Grad und in Spielen bei gut 10 Grad mehr. Alles bei 360 Mhz Chiptakt. 380 Mhz sind übrigens auch kein Problem, nur bringt das bei meinem System praktisch keine Mehrleistung. Für 3DM01 hab ich mal 'nen Lüfter über den Kühlkörper blasen lassen, da waren dann anstatt 380/666 - 400/680 drin!

HS
2002-12-02, 20:41:25
Nochwas dazu: http://www.amdworld.co.uk/lowc2.htm

FZR
2002-12-02, 23:19:45
hab jetzt den alten passiv drauf ihn allerdings vorher noch in PCB farbe lackiert.

Chip @ 320 MHz bei 34C° (idle) 45 (last) also es läuft astrein. Ich denke zur Not kann ich noch etwas höher gehen.