PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu AAM (western digital) 640GB


ROXY
2008-07-30, 18:07:51
hallo

habe es nun geschaft mit dem hitachi feauture tool die platte so zu konfigurieren das das AAM deaktiviert ist (wert 254).
dadurch ergibt sich nun in hd tune pro ein wert von 12,5 ms - statt bisherigen 15,4 ms.
(WD6400AAKS).


ist das legitim? oder habe ich nun die garantie verloren?

habe das hitachi feauture tool auf cd gebrannt , die platte im bios von ahci native auf ide umgestellt.
danach von der hitachi cd gebootet in dem die platte erkannt wurde und den wert auf 254 gestellt.
danach gespeichert - wieder ins bios und auf ahci native umgestellt.

danke
NNN :)

Spasstiger
2008-07-30, 20:48:10
Sollte legitim sein zumal AAM nicht immer werksseitig aktiv ist.

Mark
2008-07-30, 22:30:02
ja, ist kein problem

Turrican-2
2009-01-27, 10:20:52
Greetings,

ich bekomme bei meinen zwei neuen "WD 1TB Caviar Green" ( WD10EACS ) AAM nicht aktiviert. Mit "HDTune Pro (3.5)" erfolgt bei set-versuch "error setting AAM". Unter Tab "Info" wird AAM als supported Feature gelistet.
"WinAAM" findet schon mal gar keine angeschlossene SATA Platten.
Und in WD's "Data Lifeguard Tools 11.2" entdecke ich keinerlei AAM Settings.
Beide Platten sind mit TrueCrypt 6.1 verschlüsselt (non-hidden). Mein erster Gedanke war, dass dies vielleicht AAM Einstellung verhindern könnte. Ein dismount der Platten hat jedoch auch nicht zum Erfolg geführt. System: Abit KN9/ultra, WinXP SP 3 (+ MS-Updates)

Help me 3DC-Wan Kenobi, you're my only hope!

EDIT: Nach gefühlten zwei Dutzend installierten (nutzlosen) HDtools, hat's "Doc's AAM Tool" Retail hinbekommen. HDTune behauptet zwar immernoch dass AAM nicht aktiviert sei, aber die Zugriffszeit ist von 14ms auf 20ms verringt, ebenso Akkustik. Nadenn Prost. Böser Internet WD Hype. Böser! ;P