PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Windows Ordner 20GB groß? Was tun?


Akira20
2008-07-30, 18:28:27
Hallo,

habe für meine primäre WinVista x64 25GB eingeteilt.
Heute kam dann plötzlich die Meldung, dass die Platte voll ist :frown:.
Hauptgrund ist der Windows-Ordner der !20GB! groß ist. Wie kann ich den wieder entschlacken?
Hab bis auf die Updates immer alles so belassen, wie es nach der Installation war...;(

MfG
Akira20

Morpog
2008-07-30, 19:15:14
Selbst schuld, wer benutzt in der heutigen Zeit noch so winzige Systempartitionen. Es sollte doch weithin bekannt sein, dass Vista (speziell x64) auf der Platte viel Platz belegt.

So, ein paar Rettungstipps für dich:

-Userordner auf andere Partition verschieben.
-Auslagerungsdatei abschalten oder auf andere Partition verlegen (danach die zurückgebliebene löschen)
-Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien löschen (belegen bis zu 15% der Partition)
-Beispielbilder / Videos löschen
-TEMP Verzeichnisse säubern
-Cache Verzeichnise säubern (z.B vom IE oder FF)
-Ruhezustand deaktivieren und danach die Datei löschen.
-Partition vergrößern

The_Invisible
2008-07-30, 19:21:23
wurde über das windowslaufwerk mal den bereinigungsassitenten laufen lassen und in der konsole "vsp1cln.exe" eingeben, sollte einiges dabei rauskommen.

mfg

AcmE
2008-07-30, 20:22:29
wurde über das windowslaufwerk mal den bereinigungsassitenten laufen lassen und in der konsole "vsp1cln.exe" eingeben, sollte einiges dabei rauskommen.

mfg
Danke für den Tipp!
Vorher waren 15,3GB frei,
nun sind es 16,8! BAAAM! :eek:

Nase
2008-07-30, 21:42:08
Vergrößere die Partition, sonst stehst du trotz allem hin und her in ein paar Wochen wieder an der gleichen Stelle wie jetzt.

IceKillFX57
2008-07-31, 01:19:30
Vergrößere die Partition, sonst stehst du trotz allem hin und her in ein paar Wochen wieder an der gleichen Stelle wie jetzt.

Nicht nur das.... er/sie wird auch Probleme haben wenn er datein runterladen will oder halt kopieren will.
Das ganze läuft ja über die windows partition egal von wo nach wo du kopieren willst.
Hatte damals mal ca. 2GB auf Windows frei und wollte eine 4GB Datein von C auf D kopieren und das ging halt nicht da auf C keine 4GB frei waren.

Oder ist das nur bei mir so? :|

majortom
2008-07-31, 10:06:31
Vergrössern der Partition mit Paragon Partition Manager oder Acronis Disk Director wäre da mein Tipp.

Nase
2008-07-31, 10:17:52
Nicht nur das.... er/sie wird auch Probleme haben wenn er datein runterladen will oder halt kopieren will.
Das ganze läuft ja über die windows partition egal von wo nach wo du kopieren willst.
Hatte damals mal ca. 2GB auf Windows frei und wollte eine 4GB Datein von C auf D kopieren und das ging halt nicht da auf C keine 4GB frei waren.

Oder ist das nur bei mir so? :|
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber um noch einen anderen Punkt zu nennen. Ich hatte durch zu wenig Speicherplatz auf der Systempartition schon einmal Schwierigkeiten, Programme zu installieren, weil diese die benötigten Daten erst in den Temp-Ordner schreiben wollten. Und wenn die Partition voll ist, bricht die Installation ab.

Vergrössern der Partition mit Paragon Partition Manager oder Acronis Disk Director wäre da mein Tipp.
Oder per Linux-Live-CD, z.B. GParted, dass mein Tipp dafür wär.

majortom
2008-07-31, 11:19:40
sind solche Tools eigentlich auch auf der Ultimate Boot CD drauf?

Akira20
2008-08-01, 11:00:35
wurde über das windowslaufwerk mal den bereinigungsassitenten laufen lassen und in der konsole "vsp1cln.exe" eingeben, sollte einiges dabei rauskommen.

mfg
Danke hat mir auch 1,5GB gebracht.
Dass die Partition zu klein wird hatte ich mir nicht gedacht, da am Anfang der Windows Ordner "nur" 10GB groß war...mit einer Verdopplung hätte ich icht gerechnet :frown:.

MfG
Akira20

Funky Bob
2008-08-01, 11:26:57
Nicht nur das.... er/sie wird auch Probleme haben wenn er datein runterladen will oder halt kopieren will.
Das ganze läuft ja über die windows partition egal von wo nach wo du kopieren willst.
Hatte damals mal ca. 2GB auf Windows frei und wollte eine 4GB Datein von C auf D kopieren und das ging halt nicht da auf C keine 4GB frei waren.

Oder ist das nur bei mir so? :|


Nein ist normal. Kannste auch einfach nachstellen mit Winrar, sagst du aus der geöffneten .rar-Datei entpacken und nutzt den Wizzard entpackt er das wirklich bspw. von C->D. Wenn du die Dateien aber mit der Maus auf D ziehst entpackt er das erst auf C und verschiebt es erst anschließend auf D.

Obs bei Vista auch so ist weiß ich nicht, da war meine Partition noch nie voll ^^

Argo Zero
2008-08-01, 11:29:42
Meine Empfehlung: vlite
Macht aus einer vollen DVD je nach Bedarf eine ca. 1.5GB große Vista CD, wodurch die Installation drastisch schrumpft.

Drunk Master
2008-08-01, 11:38:49
Meine Empfehlung: vlite
Macht aus einer vollen DVD je nach Bedarf eine ca. 1.5GB große Vista CD, wodurch die Installation drastisch schrumpft.
Ein paar 100 MB sind glaub ich heutzutage kaum das Problem, und auch nicht drastisch.
Der "Übeltäter" bei Vista ist ja der WINSXS Ordner der mit der Zeit immer größer wird.

mfg
Drunk

Argo Zero
2008-08-01, 11:46:46
Wenn sich die Größe meines Windows Ordner dadurch mehr als halbiert -- warum nicht? Tools die ich nicht brauche werden einfach nicht mitinstalliert (IE, Paint, Media Center usw.). Ich habe jedenfalls kein MBs zu verschenken :)

Spasstiger
2008-08-01, 11:52:54
Für eine Vista-Partition empfehle ich 50 GB. Zusammen mit aktiver Systemwiederherstellung sind direkt nach Installation von Betriebssystem + Treibersoftware + nötigste Programme schonmal rund 35 GB belegt, dann kommen aber evtl. noch ein paar größere Programme wie Office dazu.
Bei den heutigen Festplattenpreisen finde ich den Speicherverbrauch von Vista auch nicht weiter tragisch. Eine schnelle und leise 640-GB-Platte bekommt man für 65€, also ca. 1€ pro 10 GB bzw. 5€ für die Vista-Partition (gegenüber 80€ für eine Vista-Lizenz).

Anarchy-HWLUXX
2008-08-01, 11:54:16
Um das Problem mit dem Entpacken und Kopieren zu beseitigen einfach den Temp Ordner auf eine Andere partition legen ... funzt jedenfalls bei XP