PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Rechner bootet nicht mehr von der Platte


Inquisitor
2008-07-30, 19:21:45
Huhu, ich weiß nicht ob es an Vista oder dem Mainboard/der Platte liegt. Seit heute bringt mein Rechner beim Booten direkt nach dem POST ne Meldung "Disc Read Error - Press CTRL-ALT-DEL to reboot". Wenn ich von der Vista-CD boote, kann ich aus der Console auf die Daten zugreifen. Ein erster Versuch diese Automatische Startreparatur laufen zu lassen, brachte die Meldung, dass Vista den Fehler nicht beheben konnte. Ein CHKDSK /F aus der Console hat dann ganz zum Schluss nen Fehler bei UMS-irgendwas gefunden und angeblich korrigiert. Seitdem findet diese automatische Bootreparatur auch keinen Fehler mehr. Aber die Fehlermeldung bleibt. Gibt es in der Eingabeaufforderung von der Vista-Boot-CD noch sowas wie fixboot oder fixmbr? Damit konnte er nix anfangen. Kennt noch jemand ne Lösung???

Edit: btw. Systemwiederherstellung auf vorgestern brachte übrigens auch nix.

majortom
2008-07-31, 11:14:19
Hi!
Mal dieses mbrfix Prg probieren. Hat bei einem Kumpel mal geholfen.
Nur auf eigene Gefahr. Eine Sicherung der Partition sollte stets vorhanden sein.

http://www.sysint.no/en/Download.aspx

Aufruf:
MbrFix /drive 0 fixmbr /vista


oder hier evtl:
http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-windows-vista-general/26168-fix-mbr-vista.html

Inquisitor
2008-07-31, 20:06:46
Vielen Dank! bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr hat letztlich geholfen. Mich wundert es nur, dass die atuomatische Startreparaturfunktion das nicht hinbekommt :]

majortom
2008-07-31, 21:22:55
Freut mich!
Evtl. wäre da für die Zukunft noch die "Ultimate Boot CD" ganz hilfreich. Diese CD hat massig Test- und Reparaturtools an Bord, sogar Partitionierungstools.

Annator
2008-07-31, 21:25:20
Freut mich!
Evtl. wäre da für die Zukunft noch die "Ultimate Boot CD" ganz hilfreich. Diese CD hat massig Test- und Reparaturtools an Bord, sogar Partitionierungstools.

Uiii das kannte ich noch nicht. Hab ich mir gleich mal gezogen. :)

majortom
2008-07-31, 21:31:20
ohne diese CD sollte keiner unterwegs sein....