PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner verhindert Rechnerstart


boxleitnerb
2008-07-30, 20:40:39
Weil einer meiner Brenner ewig braucht, um u.a. niegelnagelneue DVDs zu lesen, hab ich ihn in meinen 2. Rechner gesteckt und mir von dort den alten NEC eingebaut.

Der alte Rechner will aber nun nimmer starten. Der Windows Ladebildschirm kommt und es passiert gar nichts, außer dass der Balken endlos wandert.
Der Brenner ist ein Samung SH-xxx, die genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf aus meinen Unterlagen noch heraussuchen, steht nämlich net drauf vorne.

Es ist ein nativer SATA Brenner und ist dementsprechend an das Abit AV8 angeschlossen und wird vom Bios auch erkannt.

Ist es irgendwas mit AHCI oder wie das heißt? SATA Geräte nachträglich einbinden? Die verbauten HDDs sind noch PATA.

Gast
2008-07-30, 23:01:29
"Ist es irgendwas mit AHCI oder wie das heißt?"
das und raid darf nicht aktiviert sein, sondern Pata legaly mode oder so,
keine lust rechner runter und im bios nachzusehen.

manual
http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_manual_detail.php?pFILE_TYPE=Manual&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AV8-3rd+Eye&pSOCKET_TYPE=Socket%20939

bios
http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AV8-3rd+Eye&pSOCKET_TYPE=Socket%20939

firmware brenner
http://www.samsungodd.com/Eng/Firmware/FWDownload/FWDownload.asp

iltis2k
2008-07-30, 23:32:57
Warum sollte AHCI nicht aktive sein? Mein Brenner funktioniert wunderbar im AHCI-Mode.

boxleitnerb
2008-07-31, 09:50:16
Weiß niemand, was ich da tun kann? Will Windows nicht neu installieren.

iltis2k
2008-07-31, 17:55:23
Im AHCI-Mode wird doch Hot-Plug unterstützt. Wenn das auch mit Brennern funktioniert dann könntest das vielleicht mal versuchen, also das SATA-Kabel im Betrieb anschließen. Würde aber erstmal gucken ob das auch geht. Weiß nicht ob da sonst was passieren kann, denke aber nicht.
Ansonsten wie schon geschrieben mal AHCI ausschalten oder mal einen anderen/s SATA-Port und Kabel versuchen.

Black-Scorpion
2008-07-31, 18:05:52
Stell den Anschluß einfach auf IDE um.
Ob der Brenner im SATA oder IDE Mode läuft ist sowas von egal.

boxleitnerb
2008-07-31, 19:38:29
Also Brenner im Betrieb anstöpseln geht, aber dann will er neustarten. Ich habe mal länger als sonst gewartet und er ist auch hochgefahren nach einem deutlich verlängerten Bootvorgang. Jetzt hab ich ein gelbes Ausrufezeichen am Brenner und er wird nicht erkannt.

Edit: Nach Deaktivieren des SATA-Raids krieg ich einen IDE Kanal 3 und 4 angezeigt.
Der Bootvorgang dauert wieder solange und der Brenner wird immer noch nicht gefunden.

Gast
2008-07-31, 21:46:42
Warum sollte AHCI nicht aktive sein? Mein Brenner funktioniert wunderbar im AHCI-Mode.

AHCI & NCQ bei Intel-Chipsätzen - FAQ & HowTo
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

iltis2k
2008-07-31, 22:47:40
AHCI & NCQ bei Intel-Chipsätzen - FAQ & HowTo
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822
Sorry, aber keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest.

boxleitnerb
2008-07-31, 22:57:33
Es ist ein Via Chipsatz :)
Naja, ich werd wohl eher den Brenner rausschmeissen und mir einen PATA holen, das Ding liest meine DVDs sowieso nicht mehr so toll. Ist einfacher als sich tagelang damit rumzuärgern...

Gast
2008-07-31, 23:05:30
Es ist ein Via Chipsatz :)
Naja, ich werd wohl eher den Brenner rausschmeissen und mir einen PATA holen, das Ding liest meine DVDs sowieso nicht mehr so toll. Ist einfacher als sich tagelang damit rumzuärgern...

ging nicht um chipsatz sondern um das AHCI,habe den artikel nicht weiter gelesen. Bekannter hatte mit einem AMD bord und Sata-brenner auch mal so ein streß,glaube nach biosupdate war dann weg.
Was brenner betrifft, kosten zur zeit appel und nen ei,zb. LG 55N 20 euro.