PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Opel! Rostautos noch und nöcher!!


Kane02
2008-07-30, 21:05:24
Meine Eltern fahren beide OPEL Autos, nur die Qualität :|

Ist das normal frag ich euch:

Opel Zafira, BJ 2001, (Arbeitsauto vom Dad) Spurstange verrostet, lässt sich nimma verstellen, alle Schrauben festgefressen.

Opel Corsa, BJ 94, Garagenauto vorne ebenfalls Bodenblech, Achse vorne fast durchgerostet.

Mein alter SEAT Ibiza BJ95, steht immer draußen is net so verrostet wie die, von meinem Audi A4, BJ99 ganz zu schweigen.

Ich mein bei nem 7 Jahre alten Auto darf doch noch nix durchgerostet sein!

Eins is sicher: NIE MEHR OPEL!

aCiD
2008-07-30, 21:06:15
Toller Thread, aber so leid es mir tut, ich wusste das schon vorher...

Greetz
aCiD

Kladderadatsch
2008-07-30, 21:06:42
die neuen haben sich da deutlich verbessert.

evolutionconcept
2008-07-30, 21:07:11
Applaus, Applaus .....Opel Rösti's die 1000.te . :rolleyes:

r.
2008-07-30, 21:07:15
del

user77
2008-07-30, 21:09:06
ein arbeitskollege hat nen c200 cdi bj 99, der rostet auch schon.

teh j0ix :>
2008-07-30, 21:09:08
Naja wir haben hier nen Astra Baujahr 94 stehen und öööhm da ist nichtmal ein Hauch von Rost

Kane02
2008-07-30, 21:12:44
Applaus, Applaus .....Opel Rösti's die 1000.te . :rolleyes:

Naja, dass se net so toll sind OK, aber das is ja absolut lächerlich. Wann war die Qualitätsoffensive, 97?

Stonecold
2008-07-30, 21:12:56
Lol spurstangen können bei jedem Auto festrosten, ka was es sich darüber aufzuregen lohnt, und das alte Opel Astra, Vectra, Omega und Corsa rosten ist nix neues. Heutige Opel rosten nichtmehr so schnell an der Karosse.

Mfg
Stonecold

Die_Allianz
2008-07-30, 21:19:13
http://www.hackyswebsite.de/resources/_wsb_766x564_Delorean-Wing-new.jpg

edelstahl FTW;D

Super Grobi
2008-07-30, 21:20:33
http://www.hackyswebsite.de/resources/_wsb_766x564_Delorean-Wing-new.jpg

edelstahl FTW;D

... und pleite!

SG

p.s.
und sehr schwach motorisiert

evolutionconcept
2008-07-30, 21:24:16
Lol spurstangen können bei jedem Auto festrosten, ka was es sich darüber aufzuregen lohnt, und das alte Opel Astra, Vectra, Omega und Corsa rosten ist nix neues. Heutige Opel rosten nichtmehr so schnell an der Karosse.

Mfg
Stonecold


Mein Opel rostet auch nicht an der Karosse, nur am Endschalldämpfer...was ihm nach 10 Jahren auch gestattet ist. ;)

Stonecold
2008-07-30, 21:31:16
Mein Opel rostet auch nicht an der Karosse, nur am Endschalldämpfer...was ihm nach 10 Jahren auch gestattet ist. ;)

Ich kenne keinen Astra F, Vectra A, Omega A und B, Corsa A undB der älter als 10 Jahre ist und nicht rostet, die Rosten alle irgendwo der war schon ab Werk dabei und die Kehrschaufel und Handfeger haben die vergessen mit reinzupacken;D

Mfg
Stonecold

evolutionconcept
2008-07-30, 21:33:36
Ich kenne keinen Astra F, Vectra A, Omega A und B, Corsa A undB der älter als 10 Jahre ist und nicht rostet, die Rosten alle irgendwo der war schon ab Werk dabei und die Kehrschaufel und Handfeger haben die vergessen mit reinzupacken;D

Mfg
Stonecold

Ist ja auch ein Vectra b ...und wahre Liebe rostet nunmal nicht. :ulove:

WEGA
2008-07-30, 21:36:21
Mein Opel rostet auch nicht an der Karosse, nur am Endschalldämpfer...was ihm nach 10 Jahren auch gestattet ist. ;)
ja, als sommerauto und jedes jahr die holräume der carosserie säubern... oder irgend solche spielchen
calibra is doch die größte rostschleuder, die es jemals gab.

Pixeltechniker
2008-07-30, 21:39:36
Ich kenne überhaupt kein Auto was älter als 10 Jahre ist und noch nirgends Rost angesetzt hat. Kleine Stellen gibt es immer die rosten. Wie stark das hängt zum großen Teil aber auch von der Pflege ab, wenn man nie etwas macht an seinem Wagen dann ist es nachher zu spät und der Rost sitzt überall.

@Threadstarter: dann kauf dir einen Wagen aus Indien oder Taiwan, da kann nix rosten weil die aus Plastik sind :ugly:

DeusExMachina
2008-07-30, 21:40:02
p.s.
und sehr schwach motorisiert


132PS waren mehr als ausreichend für das Baujahr; abgesehen davon, daß er nie als Supersportwagen gedacht war, auch wenn das die Kunden damals nicht verstehen wollten. Find's trotzdem gut :D

Stonecold
2008-07-30, 21:45:13
Ich kenne überhaupt kein Auto was älter als 10 Jahre ist und noch nirgends Rost angesetzt hat. Kleine Stellen gibt es immer die rosten. Wie stark das hängt zum großen Teil aber auch von der Pflege ab, wenn man nie etwas macht an seinem Wagen dann ist es nachher zu spät und der Rost sitzt überall.

@Threadstarter: dann kauf dir einen Wagen aus Indien oder Taiwan, da kann nix rosten weil die aus Plastik sind :ugly:

Dann guck dir mal Die Audi A4, A6, A8 usw. an die kennen Rost so gut wie garnicht. Da muss man Audi wirklich sagen das die in sachen Rostvorsorge Top sind.

MfG
Stonecold

DeusExMachina
2008-07-30, 21:46:33
Dann guck dir mal Die Audi A4, A6, A8 usw. an die kennen Rost so gut wie garnicht. Da muss man Audi wirklich sagen das die in sachen Rostvorsorge Top sind.

MfG
Stonecold


Die sind ja auch verzinkt. Porsche macht das seit Anfang der Achtziger, da findet man Rost nur an Schrauben, Steinschlägen und Unfallschäden, so wie sich das gehört :)

[dzp]Viper
2008-07-30, 21:50:11
Dann guck dir mal Die Audi A4, A6, A8 usw. an die kennen Rost so gut wie garnicht. Da muss man Audi wirklich sagen das die in sachen Rostvorsorge Top sind.

MfG
Stonecold

Die sind nur bis 2002 Vollverzinkt. Danach wieder nur Teilverzinkt

Und auch an den Vollverzinkten A3/A4s und A6s bis Baujahr 2002 findet man viele Roststellen.

Z.b. beim A3 die Railing oben auf dem Dach - dort bildet sich bei allen A3s BJ 1997 bis 2002 Rost unter dem Lack. Genauso an den Motorhaubenkanten.

Wie sich die neuen Audis (die nur Teilverzinkt sind) in den nächsten Jahren schlagen werden, wird sich noch zeigen müssen. Auf alle Fälle gibts schon merklich mehr Fälle in Sachen "Großrost" als früher wo die Karosserien noch Vollverzink waren.

Zu Opel:

Opel rosten bis ca. Baujahr 2002. Danach nicht mehr (dort wurde die Produktion umgestellt).
Allgemein sollte man keine Opel aus dem Bj 1999-2001 kaufen - dort kamen sehr sehr viele Teile aus dem "Osten" und die Qualität war teilweise unterirdisch.
Erst ab 2002 wurde die Produktion wieder zum Großteil nach Deutschland und Westeuropa verlegt und da gabs dann keine so großen Qualitätsprobleme mehr.

Stonecold
2008-07-30, 21:51:17
Die sind ja auch verzinkt. Porsche macht das seit Anfang der Achtziger, da findet man Rost nur an Schrauben, Steinschlägen und Unfallschäden, so wie sich das gehört :)

Ja leider haben das nur sehr wenige Hersteller bisher erkannt, sehr traurig.

MfG
Stonecold

Boris
2008-07-30, 21:51:56
DeusExMachina, lehn dich nicht all zu weit aus dem Fenster. ;)

[dzp]Viper
2008-07-30, 21:54:40
Die sind ja auch verzinkt. Porsche macht das seit Anfang der Achtziger, da findet man Rost nur an Schrauben, Steinschlägen und Unfallschäden, so wie sich das gehört :)

ohhhhhhh wie falsch :D
Ich errinnere mich nur an die ganzen 944er und 924er oder die ganzen anderen "Volksporsche" die Porsche auf den Markt geworfen hat... die Rosten auch sehr sehr gerne ;)

DeusExMachina
2008-07-30, 22:05:28
Viper;6691977']ohhhhhhh wie falsch :D
Ich errinnere mich nur an die ganzen 944er und 924er oder die ganzen anderen "Volksporsche" die Porsche auf den Markt geworfen hat... die Rosten auch sehr sehr gerne ;)

Da muß ich aus Erfahrung widersprechen :D Habe mehrere davon besessen. Ohne Unfallschäden kein Rost. Einzige Problemzone saß in den hinteren Kotflügeln, da konnte sich in seltenen Fällen Wasser sammeln, so daß das Fahrzeug von innen rostete. Jedoch immer nur Kleinigkeiten. Zumindest ab Baujahr 81 (Vollverzinkung). Der alte Elfer Baujahr 76 hatte da leider seine Problemchen :usad:

edit: auch die 924er waren ab 81 vollverzinkt. Die früheren Baujahre hatten die gleichen Probleme wie alle anderen Autos dieser Jahre.

DeusExMachina, lehn dich nicht all zu weit aus dem Fenster. ;)

wo mache ich das denn? Ist etwas falsch an Verzinkung? Es wäre besser alle Hersteller würden das machen. Immer wieder witzig, wie hier bei Autothreads gleich ein persönlicher Angriff hineininterpretiert wird und auch nach Fehlern in der als Beispiel gesuchten Marke gekramt wird, wenn man ein Merkmal einer gewissen Automarke lobt. Audis gefallen mir persönlich nicht sonderlich, dier Verzinkung ist jedenfalls eine gute Sache.

KinGGoliAth
2008-07-30, 22:47:28
bei audi stehen die kreise für qualität, opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen. ;D;D;D

also mein onkel war mit seinen opels bisher zufrieden. hat bei jeder gelegenheit geschwärmt. neuerdings hat er aber auch einen vw golf...;)

DeusExMachina
2008-07-30, 23:00:08
Opel hatte massiv rostprobleme, das ist nun wirklich unbestritten. Inzwischen haben sie sich aber genauso unbestritten gesteigert, wenn ich mich nicht irre. Ältere Corsas oder Kadetts (Kadetten? :D) in rostfreiem (oder überhaupt benutzbarem) Zustand aufzutreiben, ist aber wirklich schwierig geworden. Egal, werden's vielleicht mal mehr oder minder gesuchte Youngtimer :)

DryLand
2008-07-30, 23:01:46
Schwedenstahl fahren ;)

Volvo FTW

Morbid Angel
2008-07-30, 23:01:55
bei audi stehen die kreise für qualität, opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen. ;D;D;D

also mein onkel war mit seinen opels bisher zufrieden. hat bei jeder gelegenheit geschwärmt. neuerdings hat er aber auch einen vw golf...;)

Waren das nicht Kilometer?

Mein VW hat minimale Roststellen nach 9 Jahren, wurde aber auch gepflegt.

derpinguin
2008-07-30, 23:24:46
Pauschalurteil FTW oder was? Meine Eltern haben einen 99er Omega, davor 86er, ich einen 97er, Opa 91er Vectra, Tante 94er Astra, Cousine 00er Corsa und außer leichtem Türkantenrost beim Corsa einem verrosteten Auspuff bei den Omegas wegen viel Kurzstrecke und paar Roststellen auf der Motorhaube bei meinem Opa wegen Steinschlägen kann ich nichts aus dem Eingangsposting bestätigen.
Und das Spurstangen und Schrauben der Achsteile rosten ist ja wohl normal. Streusalz und so...

Sylver_Paladin
2008-07-30, 23:34:47
Also mein 95er Calibra rostet nicht. Alles eine Frage der Pflege und des Glücks(wieviel Bier der Mann mit dem Konservervierungswachs im Werk am Vortag konsumiert hat)
Ansosnten rosten bei 3 Jahre alten BMWs die Heckklappen weg, 4 jahre alte Fords rosten an den Türen... Opel hat sich da schon gesteigert.

Lawmachine79
2008-07-30, 23:47:15
Mein Opel rostet auch nicht an der Karosse, nur am Endschalldämpfer...was ihm nach 10 Jahren auch gestattet ist. ;)
Nach 10 Jahren ist ein Audi grad mal eingefahren. Aber ich bin auch mal Opel gefahren, da rechnet man in ganzen anderen Maßstäben, das ist, als ob sich ein Segelflugzeugflieger mit einem Astronauten unterhält.

Khaane
2008-07-30, 23:53:32
Viel schlimmer als den Rost finde ich die schlechte Qualität der Innenraummaterialien.

Nach 100.000 km ist der Innenraum völlig abgegriffen - Opel ist einfach nur scheisse.

esqe
2008-07-31, 00:01:27
Der Ärger fängt an, wenn der Lack schaden hat. Und da ist es bei Opel früher echt schnell gegangen. Bei sonstigen Materialien sind die neuen aber auch nicht prickelnd. Immerhin: Während der Opel nur zusehends altert, muss der neue VW ständig in die Werkstatt. Wegen Konstruktionsfehlern. Noch schlimmer: Mercedes.

Ingo von Dea
2008-07-31, 06:48:50
mal ganz abgesehn von den Preisen, die sich ja wohl mal wirklich um einiges unterscheiden zwischen Audi und Opel, hat sich die Qualität in den letzen Jahren bei Opel um einiges gesteigert.

Killerspielspieler
2008-07-31, 07:28:55
Kann ich wirklich zustimmen.
Die Qualität von Opel ist wirklich gut geworden. Anfangs meiner Autofahrerekarriere wäre ich nie Opel gefahren, weil die gerostet haben usw.
Heute fahre ich einen Meriva und bin echt begeistert von der Qualität. Der hat schon fast 70.000km runter und es wirkt immernoch alles wie neu. Ich habe mal meinen Meriva in einer Grube von unten angeschaut (wie ich ihn gekauft habe denn mein Vater hat zufällig eine) und da hab ich gesehen daß die alles getan haben um den Rost vorzubeugen

Opel :uup:

Detritus
2008-07-31, 07:29:42
... und pleite!

SG

p.s.
und sehr schwach motorisiertDann kauf Dir doch einen neuen mit mehr Leistung! http://www.delorean.com/newbuild.asp



Opel :uup: :up:

ontopic: Bin selbst gern Opelfahrer. Folgendes kann ich berichten:

Opel Corsa 1.3GT BJ 1986, gefahren von 1995 bis 2001, ärgerlicherweise drangegeben wegen Rost im Bodenblech (kein Rost an den Radläufen oder Schwellerbereich dank serienmässiger Schutzfolie) und 2 nicht selbstverursachten Totalschäden. Mein bisheriges Lieblingsauto... *schwelg*
Opel Astra 1.6 BJ 1995, gefahren von 1998 bis 2008, Tod durch Überschlag. Hatte bis zum Schluss nur eine produktionsbedingte Roststelle, nämlich am Heckklappengriff. Unterboden Tipptopp!
Opel Corsa A 1.2 BJ 1991, gefahren von 2001 bis 2005. Rost am hinteren Radlauf (as usual) und im Bodenblechbereich.
Opel Zafira 1.8i, BJ 2005, gefahren von 2005 bis 2008. Kein Rost. :wink:
Opel Vectra 2.0i, BJ 1998, gefahren seit 03.08. Gekauft mit Rost an Tür&Schweller.
Opel Corsa B, BJ 1995, vorgestern gekauft, Rost an Heckklappe und Seitenwand vorn, TÜV seit gestern.

Das bisschen Rost stört mich nun gar nicht. Technisch müssen die Karren iO sein; wenn ich mir einen 8 Jahre alten Opel hole darf mich Rost halt nicht stören. Da mir die Optik bei einem Gebrauchten (Opel) egal ist, wird einmal drüber geschliffen und wahlweise neu lackiert oder gleich Unterbodenschutz draufgekleistert. Ist doch ein Opel, also who cares?

TigersClaw
2008-07-31, 07:55:16
Ich fahr nen Opel Omega B Facelift BJ2001 mit 2.2er Diesel und 130.000 auffe Uhr, und der hat kein Rost, obwohl er immer draussen steht. Und er sieht innen auch nicht sonderlich gebraucht aus, obwohl er nichtmal regelmässig gepflegt wird.

Hydrogen_Snake
2008-07-31, 08:28:27
Nach 10 Jahren ist ein Audi grad mal eingefahren. Aber ich bin auch mal Opel gefahren, da rechnet man in ganzen anderen Maßstäben, das ist, als ob sich ein Segelflugzeugflieger mit einem Astronauten unterhält.

nach 10 jahren ist ein audi schon genauso wie ein opel nach 5, nämlich im arsch.

MartinRiggs
2008-07-31, 08:29:02
Also der Rost ist längst nicht so im Griff wie uns das die Hersteller weiss machen wollen.
Wegen Produktionsfehlern rosten bei Ford die Türen, bei Mercedes auch, der A3 rostet auch an Türen oder teilweise an dieser Dachleiste, dazu gab es Mercedes so im Jahrgang 99-02 wo die Federaufnahmen rosten und über Opel wurde eigentlich schon alles gesagt, bis zu nem gewissen Jahrgang rosten die immer und überall und selbst bei aktuellen Modellen rostet der Auspuff viel zu schnell durch, schneller als bei jedem anderen Hersteller:rolleyes:

Seht es ein die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und wollen unser Bestes nämlich unsere Kohle.

Allerdings waren grade die alten Opel wirklich die allerschlimmsten Büchsen und sorry evo aber grade bei deiner Vectra-Reihe nehme ich dir die Rostfreiheit nicht ab, hau mal gegen den Kotflügel dann fängt es bestimmt an Rost zu regnen, grade diese Vectra-Serie gammelt sich von innen tot:biggrin:

evolutionconcept
2008-07-31, 08:39:14
Opel hatte massiv rostprobleme, das ist nun wirklich unbestritten. Inzwischen haben sie sich aber genauso unbestritten gesteigert, wenn ich mich nicht irre. Ältere Corsas oder Kadetts (Kadetten? :D) in rostfreiem (oder überhaupt benutzbarem) Zustand aufzutreiben, ist aber wirklich schwierig geworden. Egal, werden's vielleicht mal mehr oder minder gesuchte Youngtimer :)

Oh ja...unser alter Kadett ist gut im Kofferraum gerostet....naja, grob abgeschliffen uns Rostschutz drüber.


Nach 10 Jahren ist ein Audi grad mal eingefahren. Aber ich bin auch mal Opel gefahren, da rechnet man in ganzen anderen Maßstäben, das ist, als ob sich ein Segelflugzeugflieger mit einem Astronauten unterhält.


Naja, man darf auch nicht erwarten bei so einem krassen Preisunterschied die gleiche Qualität zu bekommen. Irgendwie muss ja Audi seine Preise auch rechtfertigen können.
Ich finde Opel baut Autos die im Preis/Leistungsverhältnis ausgesprochen gut sind. Klar ist so ein Audi eine geile Karre, aber die muss man sich ja erstmal leisten können.

evolutionconcept
2008-07-31, 08:42:05
Allerdings waren grade die alten Opel wirklich die allerschlimmsten Büchsen und sorry evo aber grade bei deiner Vectra-Reihe nehme ich dir die Rostfreiheit nicht ab, hau mal gegen den Kotflügel dann fängt es bestimmt an Rost zu regnen, grade diese Vectra-Serie gammelt sich von innen tot:biggrin:


Du kannst gern vorbei kommen und dich selbst überzeugen. Ich bin mir sicher das er bald anfängt zu rosten, weil ein Toyotafahrer auch diesen Klopftest an meinem Opel durchgeführt hat....allerdings mit seinem Auto und nicht mit seiner Faust. X-(

MartinRiggs
2008-07-31, 08:44:54
Als Evo, man lässt sich ja auch nicht von einem Japaner anbumsen:biggrin:

der_roadrunner
2008-07-31, 09:21:08
@TS

Wo liegt das Problem? Wenn dir Opel nich gefällt, dann kaufste dir eben keinen. Als ob's keine anderen Automarken gibt. :rolleyes:

der roadrunner

evolutionconcept
2008-07-31, 09:23:52
Als Evo, man lässt sich ja auch nicht von einem Japaner anbumsen:biggrin:

Das war ja quasi ne Vergewaltigung. ;)

evolutionconcept
2008-07-31, 09:37:25
BTW @ TS: Du kannst ja Opel neu entdecken (http://www2.opel.de/insignia/) :ulove:

XtraLarge
2008-07-31, 10:45:21
Irgendwie ist dieses Pauschalisieren doch für´n Arsch...

Mein 93er Astra hat jetzt 185.000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Rost ist auch nur minimal und oberflächlich. Da muss man dann halt zeitig beiarbeiten (lassen). Für ein 15 Jahre altes Auto finde ich das schon ganz ordentlich! Und der Innenraum würde auch noch aussehen wie neu, wenn ich denn mal saubermachen würde :usad:

Selbst Ford hat in den Baujahren auch ein paar "Rostfreie" Autos hinbekommen :wink:

Marodeur
2008-07-31, 11:50:22
Hatte 3 Opel bisher und die waren alle aus den "Problemjahren". ;)

Kadett E 1.4i - Das Auto zog das Pech magisch an, Rost war eher nebensächliches Problem. Hatte damit 3 Unfälle, mit späteren Autos keine mehr.
Kadett E 1.6i - Geniales Teil, nur 4 Gänge, ging ab wie Hulle. :D Habe es nur ein Jahr gefahren, ein Jahr nach verkauf sah ich den wieder mit riesen Rostloch unter der Fahrertür... Autsch...
Vectra A 1.8i - Der hatte seine Problemzone vor allem an den hinteren Radkästen, gammelte da munter vor sich hin, genauso wie bei einem Arbeitkollegen

Der Vectra war aber immerhin 10 Jahre alt als ich ihn für den 99er Mondeo drangegeben hab. Der hat jetzt knapp 9 Jahre auf dem Buckel und rostet an der gleichen Stelle: Hintere Radkästen und Tankklappe. Bin noch am überlegen ob ich den wieder herrichten lass weil der 1.8er Motor ein schnurrendes Sahnestück ist und auch der Innenraum noch was hermacht. Leider kostet das herrichten an die 1500 - 2000 Öcken wenns viele Jahre halten soll und die hab ich derzeit nicht übrig. ^^

[dzp]Viper
2008-07-31, 12:06:07
dazu gab es Mercedes so im Jahrgang 99-02 wo die Federaufnahmen rosten

Mercedes hatte und hat immernoch massive Rostprobleme. Nur bekommt das keiner so richtig mit weil Mercedes bei jeder Durchsicht die Autos penibel nach Rost absucht und wenn was gefunden wurde kommt das Fahrzeug sofort in die Lackiererei. Davon bekommt der Kunde eigentlich nichts mit... (Aussage eines Lackierers der für ein sehr großes Mercedesautohaus arbeitet...)

Jeder Hersteller hat in gewissen Maßen mit Rost zu kämpfen. Bei manchen gehts schneller und bei manchen langsamer. Manche Hersteller kümmern sich nicht drum und manche Hersteller kümmern sich so stark drum, dass der Kunde nicht mal was mitbekommt ;D

Ausserdem ist es ziemlich sinnlos die Qualität von Damals auf heutige Autos zu beziehen - da hat sich so viel geändert... Wer sich keinen Opel oder anderen Hersteller kauft weil vor 15 Jahren die Autos des Herstellers gerostet haben, der braucht sich eigentlich auch gleich garkein Auto kaufen :rolleyes:

zAm87
2008-07-31, 13:13:45
Also meiner Erfahrung nach hatte Opel in den 90ern bei einigen Modellen (nicht allen) einfach extreme Qualitätsschwankungen. Da gabs Autos, die dem Vorurteil hier absolut entsprechen und quasi schon im Werk rosten, aber auch Autos (mein Vater hatte nen Astra Caravan BJ 95), die selbst nach 200.000km nur ganz wenig Flugrost hatten.

Allgemein kann man aber sagen, dass sich alle Hersteller (auch Opel) in der Rostvorsorge stark gebessert haben. Ein paar wenige typische Roststellen hat aber trotzdem jedes Modell, wie hier schon erwähnt wurde: Ford rostet gern an den Türkanten, Hyundai unter den Plastikschwellern, etc

Mit ordentlicher Pflege kann man aber auch an diesen Stellen viel gegen den Rost unternehmen, bzw vorbeugen ;)

Kane02
2008-07-31, 13:29:36
nach 10 jahren ist ein audi schon genauso wie ein opel nach 5, nämlich im arsch.

Jo, meiner is schon dermaßen kaputt das glaubsch gar net ;D
Das ist nun wirklich Blödsinn!

Dautzen
2008-07-31, 13:56:17
Viel schlimmer als den Rost finde ich die schlechte Qualität der Innenraummaterialien.

Nach 100.000 km ist der Innenraum völlig abgegriffen - Opel ist einfach nur scheisse.

Tss wenn ich meinen mal sauber machen würde, würde er aussehen wie am ersten Tag!

Killerspielspieler
2008-07-31, 14:44:59
nach 10 jahren ist ein audi schon genauso wie ein opel nach 5, nämlich im arsch.

Oh nein! Dann ist ja der Corsa meiner Frau schon ein viertel Jahr im Arsch :eek:

Aber dafür sieht der noch verdammt gut aus und beim Tüv gabs auch keine Mängel... (und vorher haben wir ihn komplett untersucht auf Rost etc. und nichts, wirklich rein gar nichts gefunden)
;)

Hydrogen_Snake
2008-07-31, 14:47:30
jungs, kühlt euch mal ab, das war jetzt nicht direkt mein ernst. genauso wie warmachine es nicht ernstgemeint hat das ein audi erst nach 10 jahren eingefahren ist.

evolutionconcept
2008-07-31, 14:54:14
jungs, kühlt euch mal ab, das war jetzt nicht direkt mein ernst. genauso wie warmachine es nicht ernstgemeint hat das ein audi erst nach 10 jahren eingefahren ist.

Ich glaub schon das warmachine das ernst meinte....ist im zu zutrauen. ;D

Sylver_Paladin
2008-07-31, 19:10:11
Vor allem kann man beobachten dass bei Audi die Qualität wieder anchlässt. Alles tolles weiches Haptikgedöns im Innenruam, mit dem Ergebnis, dass nach ein paar tkm alles ausgelutscht ist. das ist beim Opel Hartplastik nicht der Fall.

Aber ich denke die dt. traditionellen Hersteller nehmen sich aktuell nicht sehr viel in der Qualität. Bei manchen zahlt man halt noch den "PREMIUM" Preis

Fritte
2008-07-31, 19:23:26
BMW 530 Diesel von meinem Nachbarn, 10 Jahre alt und extrem narbrostig an der Heckklappe, ich warte eigentlich nur auf den Tag wo die in zwei Teile bricht oder ganz zerbröselt

Opel von Vaddern, BJ 1999 und nichtmal den Anflug von Rost zu sehen, ist auch kein Garagenfahrzeug

BananaJoe
2008-07-31, 20:28:44
Bekannter hatte deinen 95er Ibiza inkl. massiven Durchrostungen der Bodengruppe.

Argo Zero
2008-07-31, 21:00:27
Bei meinem Opel C waren KAT und Endtopf im Eimer. Aber an sich war das Auto 5-6 Jahre alt und hatte kaum Mängel, trotz Dauervollgas auf der Autobahn.

HellFire
2008-07-31, 21:25:44
Vectra B , BJ 12/98, 80tkm runter

[X]kein Rost

das Auto ist gute 10 Jahre alt, sieht vom Innenraum noch Top aus.
Das ganze zu verallgemeinern bringt nix. Ford Fiesta rostet am Tankdeckel, Golf 3er am Heckscheibenwischer, gibt genug Beispiele.

Mein 93er Kadett rostete auch an den Radläufen, fuhr aber ansonsten wie ne 1.

Stone2001
2008-07-31, 22:48:24
Meine Eltern hatten einen Opel Omega, Baujahr 1991. War insgesamt ein schöner Wagen, stand auch bis zuletzt noch recht gut da. Die äußerlichen Roststellen hielten sich in Grenzen. Aber unten...

2004 war der TÜV Besuch auch recht interessant. Als der Prüfer gesehen hat, dass es sich um einen Opel Baujahr 1991 handelt, hat er erstmal den großen Hammer ausgepackt, zwei, drei Mal an eine Stelle geklopft und dann gemeint: "Mit einer neuen Plakette wird das heute nichts!" Nach einer ca. 500€ teuren Reparatur hat er dann doch die Plakette bekommen.
2006 war dann endgültig Schluß, die Werkstatt hat uns einen Voranschlag zur Beseitigung des Rost von ca. 3000 bis 4000€ gegeben -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Danach haben sich meine Eltern einen Ford Mondeo gekauft (gebraucht Baujahr 2003), der war dieses Jahr auch schon bei der Entrostung! :) Die hat aber Ford gezahlt. :D

Das Gegenbeispiel davon ist unser 20 Jahre alte VW Golf II, der hat fast kein Rost.

DerGroße
2008-07-31, 23:55:05
haha, ich finde an JEDEM Auto Rost, selbst an nem Neuwagen:D wolln wa wetten?;D;D;D

MEIN kleiner Corsa hat so extrem wenigRsot da muss ich immer nur lachen wenn ich Fahrzeuge neuerer BJ sehe von anderen Herstellern...
und mein kleiner ist satte 12 JAhre alt und noch vor großartigen Rostschutzmaßnahmen gebaut worden,
kommt halt immer auf die Pflege an:rolleyes:

BananaJoe
2008-08-01, 15:16:45
An alle "mein Auto ist xx Jahre aus und hat 0,0 Rost"... schaut ihr das Ding auch mal von unten an??

[dzp]Viper
2008-08-01, 15:21:47
An alle "mein Auto ist xx Jahre aus und hat 0,0 Rost"... schaut ihr das Ding auch mal von unten an??

psst - zerstör nicht die rostfreie Illusion ;)

DerGroße
2008-08-01, 15:30:04
ich schrieb extrem wenig :D
und glaubt mir, dass ich mein Auto kenne, bis in die kleinste Schraube:P

HellFire
2008-08-01, 17:38:03
An alle "mein Auto ist xx Jahre aus und hat 0,0 Rost"... schaut ihr das Ding auch mal von unten an??

Um das ganze zu ergänzen, der Unterboden sieht auch noch gut aus :) Bis auf das der Endtopf langsam durchrostet was bei 10 Jahren durchaus mal passieren darf, ist soweit alles Tip Top was den Rost angeht.

Der Sandmann
2008-08-01, 21:10:35
Fahre einen 12 Jahre alten Twingo. Ausser einem durchgerostetem Auspuff hatte ich noch keine schlimmen Rostschäden.

Schrotti
2008-08-01, 21:33:52
Ich warne seit Jahren vor Opel aber wer nicht hören will muss fühlen.

[dzp]Viper
2008-08-01, 22:02:52
Ich warne seit Jahren vor Opel aber wer nicht hören will muss fühlen.

Und ich warne immer vor Schrottis.. die haben auch so ihre Fehler und Mängel :biggrin:

Sir_Henry
2008-08-01, 22:20:18
also ich weiss nicht warum sich alle so auf opel stürtzen ich will mal Ford in runde werfen, die rosten...

Ich habe ein Opel Vectra C Baujahr 10/02 und da rostet nix

vorher hatte ich ein Ford Puma Baujahr 98, ja da rosteten die radläufe. uii da hat es gewuchert und das nach 5 jahren


wie schon gesagt worde, ab 2002 hat opel stark an qualität zugelegt und heutzutag würde ich ein opel bevorzugen gegenüber einem audi rein preistechnisch, da sie sich nichts mehr qualitativ nehmen.
ab wer auf statussymbolen aus ist der muss halt zu benz/audi greifen, sagte auch der mazda händler (wo man weiß das mazda mit die besten quali hat, laut pannenstatistik...)

Cu Sir_Henry

BadFred
2008-08-01, 22:20:57
Opel wird der rostige Ruf noch einige Zeit anhängen. Die damaligen "Sparmaßnahmen" waren effektiver im Rufschädigen als irgendein Konkurrent es hätte sein können. :wink:

Heute sind sie für mich 08/15. Unauffällig, abgesehen vom grottenhäßlichen Hartplastikinterieur.

Sir_Henry
2008-08-01, 22:24:25
Heute sind sie für mich 08/15. Unauffällig, abgesehen vom grottenhäßlichen Hartplastikinterieur.

Ja hat darunter leider der Vectra C ja leider, mir gefällst, leider gefällst aber den wenigsten....

Schrotti
2008-08-01, 22:25:36
Mein Schwager ist ADAC Pannenhelfer.

Von daher geben ich nichts auf Ford, Opel, Hyundai, usw. usw. (die Liste ist lang).

evolutionconcept
2008-08-01, 22:30:22
Mein Schwager ist ADAC Pannenhelfer.

Von daher geben ich nichts auf Ford, Opel, Hyundai, usw. usw. (die Liste ist lang).

Der ADAC fährt doch selbst Opel.

Sir_Henry
2008-08-01, 22:37:07
Der ADAC fährt doch selbst Opel.

Aber auch nur 1 -2 jahr alte autos :) Wie schon BadFred gesagt hat, das rostimage wird opel noch jahrelang verfolgen

Piffan
2008-08-01, 23:15:22
Vom ersten verdienten Geld habe ich mir einen Ford Scorpio gekauft. Damals absolut top, erstes Auto, bei dem ABS Serie war.....

Hat auch gerostet, musste das Scheißteil schon nach 18 Jahren zum Abdecker bringen, weil der Chef der unabhängigen Werkstatt meinte, dass er ihn nur mit viel Aufwand noch mal über den TÜB bringen würde........Er lief fast 200 000 Kilometer, davon 15000 mit Wohnwagen und stand immer draußen. Unser Zweitwagen war ein Fiesta, der musste auch schon nach 16 Jahren weg....:cool:

Derzeit fahre ich einen Galaxy mit Turbo- Diesel, erst sechs Jahre alt und bestens in Form. Dank verzinkter Karosse mache ich mir da keine Sorgen. Lediglich der Endtopf ist abgefault. Ist mir vom Klang kaum aufgefallen, klingt nur geringfügig bulliger.

Ich habe noch nie Autos nach der Marke ausgesucht, sondern vom Preis und vom Sitzgefühl her. Da war es halt dreimal ein Ford. :tongue:

Garagenautos sind häufiger verrottet, weil die Belüftung in vielen Garagen ein Witz ist. Darum stehen in meiner Garage nur die Fahrräder und ein Anhänger. Das Auto braucht frische Luft. Und dann sollte man sich freie Werkstätten suchen, die bemühen sich noch um die Kunden.....

Dago
2008-08-02, 11:58:24
Ich fahre einen Astra BJ97, hat jetzt knapp 179.000 KM auf dem Tacho und bin eigentlich zufrieden mit der Kiste.
Tja, Rost ist immer irgendwo und zwar bei jedem Auto.
Bei dem Astra ist es nur sehr wenig, kein Rost im Bereich des Tankstutzens oder der Radläufe und Unterboden sieht sehr ordentlich aus.
Wenn mal irgendwo Rost auftritt, muss man sich eben drum kümmern und nicht einfach weiterrosten lassen, dann hält sich das auch in Grenzen.
Mein Vater fährt einen Chevy BJ84 aus dem Militärbereich mit vollverzinkter Karosserie und da muss ich zugeben hat man doch wirkich noch weniger Probleme mit Rost, aber für einen 6,2L Hummermotor wären mir doch die Spritpreise zu hoch ;).

DerGroße
2008-08-02, 19:39:58
ach, viele sind och hier nicht ganz frisch, also wenn es tatsächlich NUR um Rost geht,
nehmen sich die HErsteller nicht groß was:rolleyes:
unser Firmen-LT ist BJ 00 und die KArre rostet schlimmer als der KAdett von meinem Kumpel am rosten war:P

wir fahren jetzt beide das gleiche Modell vom Corsa, seiner ist nur 2 Jahre jünger und da sieht es rostmäßig echt nicht rosig aus:

meiner: fast nix wurde gebaut in Eisenach
seiner: Kadettmäßiger Rost wurde gebaut in Spanien :rolleyes:

sehr eigenartig... die Deutschen können Autos bauen und die Spanier nicht;D;D;D

Das gute A
2008-08-05, 07:00:00
Jede Marke, jedes Auto hat irgendwann irgendwo Rost - mal mehr, mal weniger. Besitmmte Marken haben fast immer die gleichen Probleme an einzelnen Bauteilen, aber das auf "nie mehr xxx" abzustempeln ist vollkommener Unsinn.

Ich denke, alle haben da ihre eigenen Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Marken und Modellen gemacht und jeder würde da was anderes erzählen können.

Bin jahrelang besagte Marke (Opel) gefahren und hatte mit Rost nie Probleme. Andere sind total unzufrieden, weil sie mit Rost total zu kämpfen haben. Der Nachbar fährt Mercedes, meckert nur rum weil bestimmte Einzelteile ständig rosten bzw. er auch massiv Probleme mit Flugrost an den Türen hat etc.

Wer hier behauptet, sein Auto stünde seit 10 Jahren draußen und habe noch keinen Rost, der hat keine Ahnung. Rost ist nicht immer das, was man nur von außen auf den ersten Blick sehen kann. Da sollte man mal drüber nachdenken...

Grüße

WEGA
2008-08-05, 18:13:16
Jede Marke, jedes Auto hat irgendwann irgendwo Rost - mal mehr, mal weniger. Besitmmte Marken haben fast immer die gleichen Probleme an einzelnen Bauteilen, aber das auf "nie mehr xxx" abzustempeln ist vollkommener Unsinn.

Ich denke, alle haben da ihre eigenen Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Marken und Modellen gemacht und jeder würde da was anderes erzählen können.

Bin jahrelang besagte Marke (Opel) gefahren und hatte mit Rost nie Probleme. Andere sind total unzufrieden, weil sie mit Rost total zu kämpfen haben. Der Nachbar fährt Mercedes, meckert nur rum weil bestimmte Einzelteile ständig rosten bzw. er auch massiv Probleme mit Flugrost an den Türen hat etc.

Wer hier behauptet, sein Auto stünde seit 10 Jahren draußen und habe noch keinen Rost, der hat keine Ahnung. Rost ist nicht immer das, was man nur von außen auf den ersten Blick sehen kann. Da sollte man mal drüber nachdenken...

Grüße
hier gehts aber nur über den rost, den man von außen sehen kann ;)

Fritte
2009-05-27, 13:51:40
der neue Insignia scheint auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein..

http://www.wiwo.de/technik/opel-insignia-das-letzte-aufgebot-397887/

EvilOlive
2009-05-27, 13:54:44
der neue Insignia scheint auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein..

http://www.wiwo.de/technik/opel-insignia-das-letzte-aufgebot-397887/

Auto des Jahres 2009 :wink:

http://www.stern.de/auto/service/:Wahl-Opel-Insignia-Auto-Jahres/645966.html

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 14:07:47
Da gibt es viele verschiedene Meinungen ( und Zahlen) :


Motor-Sport (http://209.85.129.132/search?q=cache:gGjIeuUm1PMJ:www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/opel-insignia-im-test-der-neue-mittelklasse-konkurrent-935283.html+test+opel+insignia&cd=7&hl=de&ct=clnk&client=opera)

Bleibt die Wirtschaftlichkeit: gut, aber nicht sensationell. Unter acht Liter zu kommen, bereitet keine Probleme, schnelle Autobahnfahrt resultiert in 9,5 Litern. Im Testdurchschnitt sind es 8,3 Liter auf 100 Kilometer. Viel Lob also, wenige Kritikpunkte. Da muss man bei Opel nicht traurig sein, dass es vor allem wegen des eingeschränkten Fondraums kein Fünf-Sterne-Urteil gibt. Aber trotzdem ein erfreuliches: Einen so guten Opel haben wir seit Jahren nicht gefahren.

Den Testbericht den Fritte verlinkt hat, finde ich aber auch nicht sonderlich schlecht.

Ich finde der Insignia kommt gut weg. Ein Auto was nur Lob bekommt, habe ich noch nicht gesehen.

Fatality
2009-05-27, 14:18:01
tjo es hat schon sein grund warum dieses minderqualitativen karren vor der insolvenz stehen. weiter runter als ford solltest du bei günstigen autos nicht gehen

Argo Zero
2009-05-27, 14:22:37
tjo es hat schon sein grund warum dieses minderqualitativen karren vor der insolvenz stehen. weiter runter als ford solltest du bei günstigen autos nicht gehen

Einen Grund hat es nur hast du ihn nicht verstanden.

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 14:24:40
tjo es hat schon sein grund warum dieses minderqualitativen karren vor der insolvenz stehen. weiter runter als ford solltest du bei günstigen autos nicht gehen

Also entweder ist Interpretationsfähigkeit so ausgebreitet wie ein Elefantenarsch, oder du hast den Artikel gar nicht gelesen. :|

Argo Zero
2009-05-27, 14:25:27
Ich tippe auf Möglichkeit eins, Quasi.

Botcruscher
2009-05-27, 14:28:07
Ganz dolle Autos hat auch VW. 96er Golf wo man an der Türaufhängung vorbei ,am Kotflügel, bis auf die Straße blicken kann. Oder ein Polo mit durchgerostetem Bodenblech. Freier Blick für den Beifahrer.


Und jetzt? VW kacke?

Nur gut das inzwischen in jedem Auto ordentlich Teile aus Osteueropa und China stecken. Das macht dann alle wieder gleich schlecht.

[x] Pflege
[x] Schpachtel
[x] Grundierung

Sollte jeder Kennen. Übrigen ist Sachsenring unübertroffen in Sachen Qualität. Der P601 wird in sachen Rost jede Westkarre um Eonen überleben. Fahrt mehr Trabant!:biggrin:

Urion
2009-05-27, 14:35:38
das Grauen hat einen Namen *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Ignacio_L%C3%B3pez_de_Arriort%C3%BAa

Opel wurde von GM ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, da gehts seit 72 abwärts...


edit:

Im übrigen ist die Rostproblematik etwas komplexer als viele hier ahnen, da spielen tausend faktoren eine Rolle


Wasserlacke, verbot bestimmter Konservierungtechniken/mittel, geändertes Streusalz,
ja auch Sparmaßnahmen *g* <-> anderes Kundenverhalten <-> Managementfehler

quasi rostresistent sind W124 von Daimler oder der Golf 2, aber nach 20 Jahre is auch da dann irgendwann der Lack ab *g*

satanicImephisto
2009-05-27, 15:16:24
der neue Insignia scheint auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein..

http://www.wiwo.de/technik/opel-insignia-das-letzte-aufgebot-397887/

Der Bericht ließt sich doch nicht schlecht und die Punkte, welche angesprochen werden, sind irgendwie typisch Frau. Das ist ne Rallyrennfahrerin und die soll Probleme haben, dass der Motor beim Anfahren nicht abstirbt? Hallo, ich bin das Ding auch schon zur Probe gefahren, allerdings mit einer kleineren Maschine und hatte null Probleme. Das der Motor keine Wunder leistet und der Verbrauch nicht unbedingt sparsam ist, ist doch fast logisch da relativ wenig Hubraum und Turbo. Für das Gewicht und die ganzen extras ist das normal.

Und dass Sie auf der einen Seite davon spricht, dass man den Insignia nicht sprotlich bewegen will, trotz der 220PS und dann auf einmal von Rennfeeling durch das adaptive Fahrwerk spricht, ist pure Frauenlogik.

Schiller
2009-05-27, 15:16:43
quasi rostresistent sind W124 von Daimler oder der Golf 2, aber nach 20 Jahre is auch da dann irgendwann der Lack ab *g*Audi 80(B3) und 100 vergessen? :wink:

F5.Nuh
2009-05-27, 15:24:58
Fahre einen Astra G Bj. anfang 2000. Vollverzinkt und keine Rostprobleme. ;)

Schiller
2009-05-27, 15:28:40
Fahre einen Astra G Bj. anfang 2000. Vollverzinkt und keine Rostprobleme. ;)
Von 1998 bis 2001/2002 wurde ja beim G auch vollverzinkt. Später nur noch teilverzinkt.

_Gast
2009-05-27, 15:36:58
Ich finde der Insignia kommt gut weg. Ein Auto was nur Lob bekommt, habe ich noch nicht gesehen.Mir ist in dem von dir zitierten Artikel aufgefallen, dass da steht "Einen so guten Opel haben wir seit Jahren nicht gefahren." und nicht "Einen so gutes Auto haben wir seit Jahren nicht gefahren.".

Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Kadett Caravan Baujahr 1990. Der war mehr in der Werkstatt als bei mir. Bis zum Verkauf nach 2 Jahren wurde der Fehler nicht gefunden. Rost hatte er aber wenig.

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 15:45:18
Mir ist in dem von dir zitierten Artikel aufgefallen, dass da steht "Einen so guten Opel haben wir seit Jahren nicht gefahren." und nicht "Einen so gutes Auto haben wir seit Jahren nicht gefahren.".

Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Kadett Caravan Baujahr 1990. Der war mehr in der Werkstatt als bei mir. Bis zum Verkauf nach 2 Jahren wurde der Fehler nicht gefunden. Rost hatte er aber wenig.


"Ein so gutes Auto haben wir bisher......" wäre auch etwas sehr unglaubwürdig. Ein Mittelklassewagen der Audi, Mercedes, BMW, Skoda usw. in den Schatten stellt? Unwahrscheinlich.
Das Opel sich nach Meinung der Kenner gemacht hat ist doch aber viel wert.

Schiller
2009-05-27, 15:49:31
Ob sich ein Auto oder ein Hersteller macht, sieht man erst nach 10 bis 20 Jahren. Dann, wenn die Halbwertszeit eines Fahrzeugs überschritten ist. Gute Werte auf dem Prüfstand und tolle Optik sind das eine, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit das andere. Heute bezahlt man nur für's Erstere, da Zweiteres für die Hersteller unrentabel ist.

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 15:51:36
Ob sich ein Auto oder ein Hersteller macht, sieht man erst nach 10 bis 20 Jahren. Dann, wenn die Halbwertszeit eines Fahrzeugs überschritten ist.


Ja, bestimmt. Bekommt ein Wagen aber gleich am Anfang das Prädikat "Mangelhaft" , wird man wohl erst gar keine Hoffnung haben.

Frankyboy
2009-05-27, 15:58:49
Hallo, ich bin das Ding auch schon zur Probe gefahren, allerdings mit einer kleineren Maschine und hatte null Probleme. Das der Motor keine Wunder leistet und der Verbrauch nicht unbedingt sparsam ist, ist doch fast logisch da relativ wenig Hubraum und Turbo. Für das Gewicht und die ganzen extras ist das normal.
Bin genau dieses Modell - also 220PS Benziner und Allrad - selbst schon ne ganze Ecke gefahren und da kann man bestimmt eines nicht: meckern. Hatte einen niedrigeren Durchschnittverbrauch als die Tester da und dabei hab ich die Kiste auch gut über die BAB fliegen lassen (da geht gut was :D). Zur Verarbeitung und Qualität nur soviel: einfach mal mit der Referenz (also Benz) vergleichen und dann wundern wer das Rennen macht. Opel bietet hier defintiv ein Premiumfahrzeug und das auch noch deutlich günstiger als eine C Klasse. Wenn ich aber schon die Überschrift von diesem Test lese ... naja :-|

Schiller
2009-05-27, 16:00:44
Ja, bestimmt. Bekommt ein Wagen aber gleich am Anfang das Prädikat "Mangelhaft" , wird man wohl erst gar keine Hoffnung haben.
Jo, da haste Recht. Obwohl man dort besonders bei den Bewertungen einiger "Fachblätter" aufpassen muss, die sehr Herstellerspezifisch bewerten. Liegt wohl daran, wer ihre Werbeplätze kauft. :wink:

Die "Autobild" ist z.B. dem VAG-Konzern sehr nahe. Das sieht man immer wieder an allen möglichen unfairen Tests und der Beweihräucherung aller VW-Modelle.

Ich kann mich an einen Test erinnern, wo der VW Fox gegen den Daihatsu Cuore im Langzeittest gewann, obwohl er in den 100.000km deutlich mehr Pannen hatte. Die Begründung lag glaub ich darin, dass der Fox ESP hatte. ;D

LilaLauneBaer
2009-05-27, 16:00:49
quasi rostresistent sind W124 von Daimler oder der Golf 2, aber nach 20 Jahre is auch da dann irgendwann der Lack ab *g*

Beim W124 aber nur ab MOPF II!

Ich war fast ein halbes Jahr auf der Suche nach einem rostfreien W124 MOPF I! Es waren schätzungsweise 40 124er, von 2500€-7000€! Es waren vielleicht 2 oder 3 dabei, die keine rostigen Wagenheberaufnahmen hatten. Bei ca. 80-90% schon sehr weit fortgeschritten. Und wenn das nicht vorzeitig behandelt wird, kommts richtig teuer.

Schiller
2009-05-27, 16:04:00
Beim W124 aber nur ab MOPF II!

Ich war fast ein halbes Jahr auf der Suche nach einem rostfreien W124 MOPF I! Es waren schätzungsweise 40 124er, von 2500€-7000€! Es waren vielleicht 2 oder 3 dabei, die keine rostigen Wagenheberaufnahmen hatten. Bei ca. 80-90% schon sehr weit fortgeschritten. Und wenn das nicht vorzeitig behandelt wird, kommts richtig teuer.
Die ganzen guten sind auch schon auf afrikanischen oder osteuropäischen Straßen. Wirklich gut erhaltene findet man nur noch unter der Hand bei Bekannten/Freunden. Die Autobörsen kannst du vergessen. Bei den Alis ist der 124er die Nummer 1. Den kaufen sie nahezu zu jedem Preis.

Ich habe auch lange nach einem 124er gesucht und es schlussendlich aufgegeben. Alle interessanten Inserate waren sofort weg oder stellten sich als Blender raus. Bisschen von dem 124er hat mich auch der oft auftretende "Kabelfrass" bei dem Motorsteuerkabel abgebracht. Also das sich die Isolierungen nach einer Zeit, vor allem bei bestimmten Motortypen(ich glaube vor allem die Sechszylinder), auflösen. Das kostet dann richtig Asche. (500-800€). Das tollste ist, dass man es von Aussen nicht sofort sieht.

myrken
2009-05-27, 16:08:57
Auto des Jahres 2009 :wink:

http://www.stern.de/auto/service/:Wahl-Opel-Insignia-Auto-Jahres/645966.html

Als ob das irgendeine Aussage über die Qualität/Leistung des jeweiligen Autos macht. ;)

Wenn ich mir die Liste der COTY (http://de.wikipedia.org/wiki/Auto_des_Jahres) ansehe, frage ich mich wen die da ins Gremium holen/geholt haben. :tongue:

"Als erfolgreichster Automobil-Hersteller hat Fiat diese Auszeichnung bereits neun Mal gewonnen"

Dykstra
2009-05-27, 16:10:45
"Als erfolgreichster Automobil-Hersteller hat Fiat diese Auszeichnung bereits neun Mal gewonnen"

Falls Fiat beim Bieterverfahren erfolgreich ist, können sie ja beantragen, dass ihnen der Titel für den Insignia nachträglich gut geschrieben wird... :idea:

FutureIsNow
2009-05-27, 17:07:56
Entdecke Opel. ;D

Sylver_Paladin
2009-05-27, 18:25:52
der neue Insignia scheint auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein..

http://www.wiwo.de/technik/opel-insignia-das-letzte-aufgebot-397887/
Hallo?
Wenn jemand schon dämlich ist die Kupplung zu bedienen, der soll dann ein Ganzes Auto bewerten?

Beim Insignia kriegt man trotzdem zur Zeit am meisten (deutsches) Auto fürs Geld. Der Liter den er im Vergleich zu nem TFSI o ä mehr verbraucht, holt man durch den Kaufpreis locker wieder rein.

aber vielelicht wirds ja in Zukunft besser:
http://www.welt.de/motor/article3357373/Wie-Opel-von-General-Motors-leergesaugt-wird.html
Aber am schlimmsten haben uns die Qualitätsprobleme heruntergerissen. Das war grauenhaft. Was haben wir uns geschämt. Furchtbar. Eines Tages kamen wieder die Leute von GM und erzählten uns, was sie so unter Qualität verstünden. Rostige Längsträger im Astra beispielsweise. „Na und?“, sagten die, „der fährt doch.“ Das deutsche Management ballte die Fäuste in den Taschen. Nagelneue Astras mit Flugrost in den Traversen, wegen ein paar Cent Hohlraumversiegelung! Völliger Wahnsinn. Wir hätten’s nicht akzeptieren sollen.

Schiller
2009-05-27, 18:32:07
Beim Insignia kriegt man trotzdem zur Zeit am meisten (deutsches) Auto fürs Geld. Der Liter den er im Vergleich zu nem TFSI o ä mehr verbraucht, holt man durch den Kaufpreis locker wieder rein.Hätte ich 40.000€ zur Hand würde ich mich trotzdem nicht für einen Opel entscheiden. Dafür haben sie in der Vergangenheit einfach zu viel "Mist" gebaut. Ab dem Kadett D ging es eigentlich nur abwärts. Ganz besonders in den 90ern dank Lopez.

Mag sein, dass es zur Zeit vielleicht auch das beste Auto ist für den Preis, aber ich kann in den Namen im Moment einfach kein Vertrauen mehr setzen. Werden sie ihren Qualitätskurs fortsetzen, kann man in zwanzig Jahren vielleicht schon wieder anders über das Thema sprechen, aber im Moment steht der Name Opel nicht für Qualität und Zuverlässigkeit. Das gleiche gilt/galt auch für Ford.

Sylver_Paladin
2009-05-27, 18:35:19
Hätte ich 40.000€ zur Hand würde ich mich trotzdem nicht für einen Opel entscheiden. Dafür haben sie in der Vergangenheit einfach zu viel "Mist" gebaut. Ab dem Kadett D ging es eigentlich nur abwärts. Ganz besonders in den 90ern dank Lopez.

Mag sein, dass es zur Zeit vielleicht auch das beste Auto ist für den Preis, aber ich kann in den Namen im Moment einfach kein Vertrauen mehr setzen. Werden sie ihren Qualitätskurs fortsetzen, kann man in zwanzig Jahren vielleicht schon wieder anders über das Thema sprechen, aber im Moment steht der Name Opel nicht für Qualität und Zuverlässigkeit. Das gleiche gilt/galt auch für Ford.
Hmm da sagt der Qualitätsreport der VW Werkszeitung (AutoBlöd) aber was anderes.
Aber naja jeder macht seine Erfahrungen und ein gebranntes kind scheut das Feuer...
Und wenn jeder das Geliche kaufen würde wärs ja langweilig

Das Auge
2009-05-27, 18:40:35
Hätte ich 40.000€ zur Hand würde ich mich trotzdem nicht für einen Opel entscheiden.

Es soll aber auch Leute geben die "nur" 30.000€ zur Hand haben. Da bekommt man bei Opel eben eine top ausgestattete Mittelklasselimousine und bei Audi und BMW gerade mal was in der Golfklasse bei gleicher Ausstattung :rolleyes:

Schiller
2009-05-27, 18:42:35
Hmm da sagt der Qualitätsreport der VW Werkszeitung (AutoBlöd) aber was anderes.
Aber naja jeder macht seine Erfahrungen und ein gebranntes kind scheut das Feuer...
Und wenn jeder das Geliche kaufen würde wärs ja langweilig
Es soll aber auch Leute geben die "nur" 30.000€ zur Hand haben. Da bekommt man bei Opel eben eine top ausgestattete Mittelklasselimousine und bei Audi und BMW gerade mal was in der Golfklasse bei gleicher Ausstattung :rolleyes:
Ich sage ja nichts gegen das Auto. Ich saß schon drin. Klasse Verarbeitung, super Optik.

Aber wie schon gesagt: ich bin ein gebranntes Kind, was Opel betrifft. Deshalb warte ich erstmal ab. Deshalb würde ich es auch nicht für 30.000€ kaufen.

Das Auge
2009-05-27, 18:57:34
Ich sage ja nichts gegen das Auto. Ich saß schon drin. Klasse Verarbeitung, super Optik.

Aber wie schon gesagt: ich bin ein gebranntes Kind, was Opel betrifft. Deshalb warte ich erstmal ab. Deshalb würde ich es auch nicht für 30.000€ kaufen.

Nun ich bin auch gebrandmarkt, hab mir ja neulich erst, Abwrackprämie sei dank, einen Astra GTC gekauft. Ein vergleichbarer Golf oder A3 wäre abzgl. aller Rabatte usw. mal eben locker 5000€ (oder noch mehr) teurer gewesen. Tut mir leid, diesen Aufpreis - nur um ein "Premiumfahrzeug" durch die Gegend gondeln zu dürfen - finde ich nicht gerechtfertigt.
Sicherlich ein A3 oder auch 1er BMW sind was feines, aber der Astra ist nicht so viel schlechter, als das der unverschämte Aufpreis gerechtfertigt wäre. Im Gegenteil, für den Alltagsgebrauch ist es völlig wurscht ob du in einem Opel oder Audi sitzt, den Unterschied merkt man im Pendelverkehr (also ca. 90% der Nutzung des Fahrzeugs), eingekeilt zwischen all den anderen Idioten, sowieso nicht.
Wenn es also um das gute alte Preis-Leistungsverhältnis geht ist Opel mit die beste Wahl, mMn.

Fritte
2009-05-27, 19:26:52
Hallo?
Wenn jemand schon dämlich ist die Kupplung zu bedienen, der soll dann ein Ganzes Auto bewerten?

Du weisst wer Jutta Kleinschmidt ist?

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 19:41:43
Du weisst wer Jutta Kleinschmidt ist?

Ja, die olle Verräterin, die Mitsubishi den Rücken gekehrt hat. :mad:

Aber was genau ist den jetzt so schlecht an dem Testergebnis, was annähernd zum eigentlichen Topic passt? Ich sehe da nicht das von einer Dreckskarre oder ähnlichem geredet wird.

Sylver_Paladin
2009-05-27, 20:06:42
Du weisst wer Jutta Kleinschmidt ist?
ja und? Komisch ,dass das Thema Kupplung vorher noch nie jemand bemängelt hat.
Aber bei nochamlaigen Durchlesen ist der Test ja gar nicht wirklich soo schlecht. Aber manchmal bekommt halt das Gefühl es wird das Haar in der suppe gesucht.

Aber das ist zu erwarten, wenn eine (ehemalige?) VW Werksfahrrerin die Konkurenz testet. Wie wenn man Volker Stryceck den neuen Golf testen lassen würde...

Cowboy28
2009-05-27, 20:23:49
Ich fahre seit ich meinen Lappen habe nur Opel, ich hatte erst einen Kadett E mit 60 PS und Vergaser, den hab ich zu Schrott gefahren nach wenigen Wochen (jung und dumm gewesen). Dann hatte ich wieder einen Kadett E Diesel, die Kiste hat genagelt und vibriert als würde sie jeden Moment auseinanderfallen (im Winter wenn die Kiste kalt war dachte ich manchmal echt das Armaturenbrett würde jeden Augenblick zerspringen!), aber ausser dem Ärger der wie blöd rostenden Radkästen hat mich das Auto vier Jahre lang mehr als treu begleitet.

Dann habe ich mir bei einem KM-Stand von ca. 17.000 km 1998 einen Astra F mit 75 PS gekauft (Jahreswagen)... Der steht gerade unten in der Einfahrt und hat mittlerweile fast 240.000 km runter, und wartet darauf mich wieder mal treu von A nach B zu bringen. Ärger mit dem Auto? Bisher noch nicht! :smile:

Sicher sind Audi, BMW, Mercedes und VW sehr gute Autos. Aber das Geheimnis das keines ist, ist das man Opel da ohne weiteres zuzählen kann! Klar, es gibt immer Montagsautos oder miese Baureihen/Modelle, das betrifft aber nicht nur Opel!

Kane02
2009-05-27, 20:50:46
Lol, mein alter Thread lebt noch. Nunja, muss ehrlich sagen die neuen Autos sind ganz gut geworden. Schade, dass Opel gerade jetzt in Schwierigkeiten ist.

Argo Zero
2009-05-27, 21:10:42
Gerade diese imperfekten Autos von Opel machen irgenwie Freunde.
Heute bin ich mit einem Kombo auf die Arbeit gefahren, eine Stunde Vollgas und man musste richtig arbeiten in der Kiste :D
Das macht richtig Spaß, wenn man selbst lenken und fahren muss.

der_roadrunner
2009-05-27, 21:12:09
Das macht richtig Spaß, wenn man selbst lenken und fahren muss.

Dann möchte ich nicht sehen wie du andere Autos bewegst. :rolleyes:

der roadrunner

Argo Zero
2009-05-27, 21:49:21
Dann möchte ich nicht sehen wie du andere Autos bewegst. :rolleyes:

der roadrunner

Probiers selbst aus, zuschauen kann jeder ;)

der_roadrunner
2009-05-27, 23:03:21
Probiers selbst aus, zuschauen kann jeder ;)

Was soll ich ausprobieren?

der roadrunner

_Gast
2009-05-28, 08:29:27
Wenn es also um das gute alte Preis-Leistungsverhältnis geht ist Opel mit die beste Wahl, mMn.Betrachtet man nur deutsche Autos, mag das vielleicht stimmen.

Argo Zero
2009-05-28, 11:21:26
Was soll ich ausprobieren?

der roadrunner

Warum soll ich dir von meinem Fahrspaß erzählen? Selber fahren macht Freude :)

Sven77
2009-05-28, 11:26:56
Bietet Opel eigentlich schon Autos mit DSG an?

der_roadrunner
2009-05-28, 13:17:38
Bietet Opel eigentlich schon Autos mit DSG an?

Was ist DSG? :confused:

der roadrunner

der_roadrunner
2009-05-28, 13:18:26
Warum soll ich dir von meinem Fahrspaß erzählen? Selber fahren macht Freude :)

Ja schön, nur was soll ich selber fahren? Porsche?

der roadrunner

_DrillSarge]I[
2009-05-28, 13:25:26
Was ist DSG? :confused:

der roadrunner
ich nehme mal an, direktschaltgetriebe. etwas für leute, die nicht richtig fahren können (u.a. fällt kuppeln weg). :biggrin:

Fritte
2009-05-28, 13:30:54
neee das sind diese Doppelgetriebe, zur zeit das beste was kaufbar ist

_DrillSarge]I[
2009-05-28, 13:33:09
neee das sind diese Doppelgetriebe, zur zeit das beste was kaufbar ist
eben direktschaltgetriebe ;)

(R)evolutionconcept
2009-05-28, 13:38:25
I[;7326923']ich nehme mal an, direktschaltgetriebe. etwas für leute, die nicht richtig fahren können (u.a. fällt kuppeln weg). :biggrin:


Und die Servolenkung ist was für Leute die nicht richtig lenken können. :uup:

Sven77
2009-05-28, 13:41:19
I[;7326923']ich nehme mal an, direktschaltgetriebe. etwas für leute, die nicht richtig fahren können (u.a. fällt kuppeln weg). :biggrin:

Du bist noch nie mit einem gefahren, oder? ;)

[dzp]Viper
2009-05-28, 13:43:11
Genau deswegen haben richtige Sportwagen auch alle DSG.... weil die Fahrer ja alle nicht fahren können :uup:

_DrillSarge]I[
2009-05-28, 13:44:45
Du bist noch nie mit einem gefahren, oder? ;)
für ein auto mit unter, sagen wir mal, 250ps ist sowas reichlich sinnfrei. mein vater hat das in seinem audi. sowas ist vielleicht ganz interessant, wenn man auf der führer autobahn permanent rennen fahren will und auf 0,1s reaktionszeit angewiesen ist.

(R)evolutionconcept
2009-05-28, 13:47:06
I[;7326981']für ein auto mit unter, sagen wir mal, 250ps ist sowas reichlich sinnfrei. mein vater hat das in seinem audi. sowas ist vielleicht ganz interessant, wenn man permanent auf der führer autobahn permanent rennen fahren will und auf 0,1s reaktionszeit angewiesen ist.

Erklärt aber nicht, warum du denkst das sei was für Leute die nicht richtig fahren können.

_DrillSarge]I[
2009-05-28, 13:48:48
Erklärt aber nicht, warum du denkst das sei was für Leute die nicht richtig fahren können.

ich zitier mich zur feier des tages mal selber

I[;7326923']ich nehme mal an, direktschaltgetriebe. etwas für leute, die nicht richtig fahren können (u.a. fällt kuppeln weg). >>>>>>>>:biggrin:<<<<<<<<

Sven77
2009-05-28, 13:48:58
Also selbst in nem 140PS Golf TDI ist ein DSG der Knaller imho. Vereint das beste aus Schalt- und Wandlergetriebe. Mein Golf hat noch Kupplung, und bin zu 90% im Stop-n-Go Verkehr unterwegs.. da würd ich alles für ein DSG geben..

Argo Zero
2009-05-28, 13:51:30
Ja schön, nur was soll ich selber fahren? Porsche?

der roadrunner

Genau das ist der springende Punkt. Mir machen alle Autos auf ihre Art und Weise Spaß, selbst so ein billiger Opel Kombo :)

(R)evolutionconcept
2009-05-28, 13:53:13
Also selbst in nem 140PS Golf TDI ist ein DSG der Knaller imho. Vereint das beste aus Schalt- und Wandlergetriebe. Mein Golf hat noch Kupplung, und bin zu 90% im Stop-n-Go Verkehr unterwegs.. da würd ich alles für ein DSG geben..

Ich habe das in Verbindung mit einem Automatikgetriebe (welches ich eigentlich nie wollte). Ist aber echt bequem, vor allem im fetten Berufsverkehr. Und wenn ich mal die Leistung des Motors sofort brauche, benutze ich eben die Tiptronic und er geht ab wie Schmidts Katze. :D

xiao didi *
2009-05-28, 13:53:58
Viper;7326975']Genau deswegen haben richtige Sportwagen auch alle DSG.... weil die Fahrer ja alle nicht fahren können :uup:
Richtige Sportwagen haben sequentielle Getriebe. :anonym:

[dzp]Viper
2009-05-28, 13:57:46
Richtige Sportwagen haben sequentielle Getriebe. :anonym:

Ja das is ja die erweiterte Form... Aber die prinzipielle Grundfunktion is ja die selbe. Schalten ohne Kupplung :)

Argo Zero
2009-05-28, 14:10:06
Ein Auto ohne Kupplung ist imo eine riesen Spaßbremse.
Es macht nämlich unglaublich Spaß, blitzschnell zu schalten :)

Schiller
2009-05-28, 14:11:49
Es macht nämlich unglaublich Spaß, blitzschnell zu schalten :)
Besonders im Stau. :ucrazy4:

Argo Zero
2009-05-28, 14:12:34
Stau: Standgas 1. Gang ;)
Aber ich hatte bisher vielleicht 5x Stau in den 4 Jahren Autobahn, Staumelder sei Dank :P

Schiller
2009-05-28, 14:13:47
Stau: Standgas 1. Gang ;)
Aber ich hatte bisher vielleicht 5x Stau in den 4 Jahren Autobahn.
Eher so:

Stau: einkuppeln/auskuppeln/einkuppeln/auskuppeln/einkuppeln/auskuppeln/einkuppeln/auskuppeln/einkuppeln/auskuppeln

Wenn man in einer Großstadt mit massig Berufsverkehr lebt ist Automatik schon ein Nervenretter.

der_roadrunner
2009-05-28, 14:27:29
Genau das ist der springende Punkt. Mir machen alle Autos auf ihre Art und Weise Spaß, selbst so ein billiger Opel Kombo :)

Mir ja auch, obwohl ich lieber Mopped fahre.

Und da wir seit der Wende Opel fahren habe ich mit der Marke auch keine Probleme. ;)

der roadrunner

der_roadrunner
2009-05-28, 14:28:02
I[;7326923']ich nehme mal an, direktschaltgetriebe. etwas für leute, die nicht richtig fahren können (u.a. fällt kuppeln weg). :biggrin:

Glaub' ich auch. ;)

der roadrunner

Argo Zero
2009-05-28, 14:28:39
Für die Stadt würde ich mir aber auch irgend einen popeligen Wagen besorgen mit wenig PS und Automatik, wie einem Smart.
Ich fahre täglich 140km, wobei 120km davon nur Autobahn ist.

der_roadrunner
2009-05-28, 14:35:00
Für die Stadt würde ich mir aber auch irgend einen popeligen Wagen besorgen mit wenig PS und Automatik, wie einem Smart.
Ich fahre täglich 140km, wobei 120km davon nur Autobahn ist.

Smart is teuer. Dann lieber 'nen Corsa. ;)

der roadrunner

Cyphermaster
2009-05-28, 16:46:38
Back to topic oder back into Versenkung?

Sylver_Paladin
2009-05-28, 17:47:48
Für Stop and Go braucht man aber auch kein DSG, da reicht auch ne normale Automatik...
Ist schön zu haben, aber wohl zum derzeitgen Zeitpunkt zu geringer Kosten Nutzen Faktor für Opel...