PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ServicePack 2 will nicht


Cyv
2008-07-30, 22:28:04
Moin.

Hab seit heute Probleme mit meinem XP.
Hab seit Jahren die gleiche Software und die gleiche Installationsreihenfolge, doch seit heute funktioniert es nicht mehr.

Auf eine frische XP Installation soll das ServicePack2.
Es ist noch nichts drauf, das erste mal auf dem Desktop.

1.Fehler
Die Integrität der Update.inf konnte nicht verifiziert werden, da der Kryptographiedienst auf dem Computer nicht ausgeführt wird.

Komisch, aktiviert ist er.

Also den ganzen Scherz mit dem catroot2 Ordner umbennen gemacht.

Installation geht sofort.

2. Fehler
Etwa bei 50%:
Es konnte weder in die Datenbank geschrieben noch aus Ihr gelesen werden.
Setup wird beendet.


Ich weiß einfach nicht weiter.

Nachdem ein solcher Fehler aufgetreten ist, kann ich jedes mal neu installieren, da ich beim booten einen Bluescreen von etwa ner halben Sekunde bekomme. Danach schaltet sich hörbar die Festplatte ab.

Der PC installiert grad zum 4ten Mal Windows XP.
Ich hatte noch nie solche Probleme, zumal das eine ganz frische Installation ist...

Könnte das damit zusammenhängen, dass eine Partition in dem System hängt, die größer als 150GB ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

//Dazu ist zu sagen, dass genau die gleiche Konfiguration auf der D:-Partition problemlops läuft. Gleicher Produktkey von MS, gleiches SP2.

Gast
2008-07-30, 22:36:36
Ich würd vorschlagen du erstellst dir mit nlite eine neue XP CD mit integriertem SP2, das vermeidet einige Probleme...

HeldImZelt
2008-07-30, 22:37:39
Ist der Rechner übertaktet?

Teste mal die Rams. Memtest+ (http://www.memtest.org)

Cyv
2008-07-30, 22:41:46
Rechner ist übertaktet, aber der läuft schon bestimmt nen Monat schon so. Hat schon 100 Stunden Oblivion hinter sich und mehr als eine neue installation der c platte. Daran liegts nicht.

JaDz
2008-07-30, 22:44:01
http://winhlp.com/node/125#Cannot_install_Service_Pack_2

bei "Cryptographic service and related errors"

Cyv
2008-07-30, 22:58:14
Ich probiers einfach mal mit nem SP3;)
Vllt ist damit das Problem beseitigt.

Gast
2008-07-30, 23:57:56
Service Pack Integration
http://www.nliteos.com/nlite.html
oder
http://winfuture.de/XPIsoBuilder
;)

Cyv
2008-07-31, 00:25:46
Das Problem ist, dass ich im Prinzip keinen anderen PC hab, als den der nicht läuft. Und den jetzt nochmal neu zu installen um dann eine CD zu erstellen, die ihn dann NOCHMAl neu installt...;(
Ich begreifs einfach nicht
Servicepack3 sagt mir, dass mind. SP1 installiert sein muss.
Und SP1 macht die gleichen Zicken wie 2!

Geht die Windoof CD inkl. ServicePack vllt irgendwie auf nen Stick?

HeldImZelt
2008-07-31, 00:29:38
Die Symptome zeigen derart deutlich auf ein Hardwareproblem, da kannst Du dir deine Installationsorgien sparen.
Memtest ist das Minimum, was man in so einem Fall in Betracht ziehen sollte. Wenn es anschlägt ist das System verbindlich instabil.

Matthias2x
2008-07-31, 00:51:28
Die Symptome zeigen derart deutlich auf ein Hardwareproblem, da kannst Du dir deine Installationsorgien sparen.
Memtest ist das Minimum, was man in so einem Fall in Betracht ziehen sollte. Wenn es anschlägt ist das System verbindlich instabil.

da schließe ich mich voll und ganz an, normalerweise ist XP bei der Installation recht unproblematisch, es sei denn die hardware hat eine macke. ich würde auchmal die kabel testweise wechseln. ich hatte ein ähnliches problem mal an einem Win2k3 Server .. da lag es an den SATA Kabeln und die waren nagelneu. vorallem solltest du den rechner bei solchen problemen keinesfalls übertakten. stell zurück auf standardwerte, wechsel mal die IDE oder SATA Kabel bzw. prüfe auf korrekten Sitz selbiger und installiere dann nochmals.

Cyv
2008-07-31, 00:57:42
Der PC ist heute Transportiert worden, in der Tat.
Aber der läuft auf ner anderen Partition problemlos hoch:confused:

stickedy
2008-07-31, 01:13:32
Anyway, wie du selber schon festgestellt hast: Das System ist nagelneu installiert und du kannst SP2 nicht installieren. Also kann es ja wohl nicht an der Software liegen! Ergo: Standard-Einstellungen!!

Gundsätzlich und immer ist das das erste was man zu tun hat, wenn es im übertakteten Zustand irgendwelche seltsamen Phänomene gibt!! Und zwar egal, wieviele Jahrzehne es vorher keine Probleme gab!

Allerdings könnte in der Tat die 150 GB Partition für die Macken verantwortlich sein. Eine Installations-CD mit integriertem SP2 oder SP3 sollte heutzutage bei der modernen Hardware aber wirklich zur Grundausstattung gehören...

Cyv
2008-07-31, 01:20:02
ICh versuch grad eine mit der 700mhz Gurke hier zu erstellen.
Problem: die Kiste hat Win 2000 drauf.

Im ersten Menupunkt steht, dass man die CD nur mit dem Betriebsystem erstellen sollte, welches man erhalten möchte...;(
Ich versuchs einfach mal

//edit: Das Programm verabschiedet sich mit einem unschönen Fehler und das wars. Ich geh jetzt auch erstmal schlafen...

Cyv
2008-07-31, 09:33:56
So hab gestern noch bis 03:15 rumgemurkst.

CD erstellt mit SP2. Danach SP3 problemlos installiert.
Das entpacken des SP2 hat 3x Probleme gemacht.
Beim neustart wurde mit CHKDSK irgendwas repariert und korrigiert, dann gings.

Allerdings kann ich die Ordner auf der Festplatte, die Isobuster verwendet hat, nicht mehr öffnen/löschen... warum auch immer;(

HeldImZelt
2008-07-31, 09:52:34
CD erstellt mit SP2. Danach SP3 problemlos installiert.
Warum hast Du nicht sofort SP3 integriert?

Das entpacken des SP2 hat 3x Probleme gemacht.
Beim neustart wurde mit CHKDSK irgendwas repariert und korrigiert, dann gings.

Allerdings kann ich die Ordner auf der Festplatte, die Isobuster verwendet hat, nicht mehr öffnen/löschen... warum auch immer;(
Ich habe rauchende Rechner gesehen, die weniger Mucken gemacht haben als deiner. Gewöhne dich an den Datenverlust. Das wird noch besser...

Cyv
2008-07-31, 10:58:41
Warum hast Du nicht sofort SP3 integriert?


Ich habe rauchende Rechner gesehen, die weniger Mucken gemacht haben als deiner. Gewöhne dich an den Datenverlust. Das wird noch besser...

Den ganzen Scherz hab ich erst hinter mir. Hör auf:(
Die Platte ist auch schonmal getauscht worden, ohne Besserung.

Nie wieder Maxtor:mad:

Ich lass grad HD Tune drüber laufen, mal sehen ob das Programm was findet.

Cyv
2008-07-31, 14:04:25
Bericht:
HDD fehlerfrei.
Zugriffsverweigerung auf Ordner rührte von der vorhergehenden XP Installation her, das ich keine Eigentumsrechte an dem Ordner hatte.
Ende.

PC läuft=)