PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt KYRO III ?


Unregistered
2001-09-15, 18:19:36
Hey leuts, weiß einer von euch wann die neue Kyro endlich auf den Markt kommen soll? die einen reden von Dezember diesen Jahres, die anderen von März nächsten Jahres...

WANN KOMMT SIE ENDLICH?? Ich selbst (stolzer Kyro II Besitzer) bin ein großer Fan, daher kann ich die Kyro III kaum noch abwarten!

thx erstmal im voraus :)

Quasar
2001-09-15, 18:21:43
soweit ich weiß, war mal ne KyroII ultra für Herbst angekündigt, die hat ImageTec aber gestrichen, weil die Nachfrage nach dem K2 noch so gut sei....
Die KyroIII wird wohl wirklich erst nächtes Frühjahr rauskommen...bin mal gespannt ob noch mit DX7 TnL oder schon mit Pixel-/Vertex-Shader....

mac770
2001-09-16, 07:38:46
Klingt zwar zuerst unverständlich, aber je erfolgreicher die Kyro II läuft des so später kommt die Kyro III. Und die Kyro II verkauft sich anscheinend ziemlich gut. Ergo wirds wohl leider noch ertwas dauern. Ich hoffe nur, dass nicht etwa ausgearbeitete Kyro III-Pläne auf Eis gelegt werden, sondern dass die Zeit genutzt wird, um die Kyro III zu perfektionieren. Eine frei programmierbare T&L könnte ihr womöglich auch nicht schaden, da es abzusehen ist, dass zu "Kyro III-Lebenszeit" erstmals T&L-Titel in einer Quantität und Qualität erscheinen, die eine solche Investition rechtfertigen könnten.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das gute Stück. Bleibt zu hoffen, daß PowerVR/ImTech es wieder fertig bringen ein heisses Teil Hardware zu einem günstigen Preis zu schaffen. Letztendlich profitieren alle Käufer von PC-Krafikkarten davon im 3D-Gamezsektor, wie sich an der aktuellen Preisentwicklung in diesem Markt zeigt.

Greetz,
mac770

Doomtrain
2001-09-18, 23:52:50
Ich hoffe, PowerVR läßt sich Zeit und bringt ein perfektes Produkt.

ow
2001-09-19, 12:35:38
Originally posted by mac770
Klingt zwar zuerst unverständlich, aber je erfolgreicher die Kyro II läuft des so später kommt die Kyro III.


DAS nenne ich jetzt mal Verarsche vom Hersteller!

Neue Produkte zurueckzuhalten, weil sich die alten sooo gut verkaufen.

barracuda
2001-09-19, 12:40:15
Originally posted by ow



DAS nenne ich jetzt mal Verarsche vom Hersteller!

Neue Produkte zurueckzuhalten, weil sich die alten sooo gut verkaufen.
Das ist keine Verarsche. Das ist "Marketing". :pukeface:

Unregistered
2001-09-19, 13:04:10
Originally posted by ow



DAS nenne ich jetzt mal Verarsche vom Hersteller!

Neue Produkte zurueckzuhalten, weil sich die alten sooo gut verkaufen.

Ist komisch, Yepp
Allerdings wenn die Kyro 3 dann super funzt ist es auch wieder gut.
Übrigens nVIDIA macht auch nichts anderes.
Ist auch ne Verarsche

Gruss Labberlippe

ow
2001-09-19, 14:24:44
Originally posted by Unregistered


Ist komisch, Yepp
Allerdings wenn die Kyro 3 dann super funzt ist es auch wieder gut.
Übrigens nVIDIA macht auch nichts anderes.
Ist auch ne Verarsche

Gruss Labberlippe

Na dann sind wir uns ja einig, das wir von allen Chip-/Kartenherstellern verarscht werden;);)

gruss -ow-

Frank
2001-09-19, 19:39:17
nich von Trident

Kai
2001-09-20, 14:16:38
Hehe, von Trident wird man nämlich schon verarscht wenn man sich eine Trident-basierte Karte kauft ;D

Frank
2001-09-20, 21:23:01
na na na

Gute Firma:
die posen wenigstens nich rum, dass den ihre Karten schnell, gut, ... usw sind. Treiber gibts auch irgendwo zum Suchen im Netz.

Andre
2001-09-20, 23:28:06
Originally posted by Frank
na na na

Gute Firma:
die posen wenigstens nich rum, dass den ihre Karten schnell, gut, ... usw sind. Treiber gibts auch irgendwo zum Suchen im Netz.

Sie können gar nicht rumposen - dafür braucht man wenigstens ein bischen Performance :D

RAL
2001-09-21, 00:33:16
Originally posted by barracuda

Das ist keine Verarsche. Das ist "Marketing". :pukeface:

"Verarschung" war auch das erste was ich dachte, als ich das las. Eigentlich eher Selbstverarschung. Selbst wenn es stimmen würde, daß sie es nicht nötig hätten, bessere Produkte auf den Markt zu werfen, sollten sie sowas nicht sagen, solange sie Ihre Topprodukte an der Hungergrenze verkaufen müssen.

Frank
2001-09-21, 13:27:55
Originally posted by Andre
Sie können gar nicht rumposen - dafür braucht man wenigstens ein bischen Performance :D
Hab ich ja gemeint.

Andre
2001-09-21, 13:37:40
Aso, dann ists ja gut :D

Frank
2001-09-21, 13:44:20
Also is die MArketingabteilung sympatisch. Hamm die überhaupt eine??

Razor
2001-09-21, 14:19:40
Auf jeden Fall ist's doch eine gute Ausrede, wenn sie ihren neuen Chip nicht hin bekommen, oder ?

Also, ich persönlich halte einen DX8-Tiler immer noch für sehr schwierig realisierbar, wenn auch nicht völlig unmöglich. Aber solange man kein lauffähiges Sampel vorzeigen kann, schiebe ich den KyroIII (mit DX8-Kompatibilität) in die gleiche Schublade, wie das Wunderding von den BitBoys...

Bis denne

Razor

Quasar
2001-09-21, 14:23:56
Hört sich irgendwie nach dem Razor aus dem 3dConcept forum an....
hab neulich mal da etwas rumgesöbert....interessant.

Aber ich stimme dir voll zu, was Vaporware angeht!

Legolas
2001-09-21, 14:59:44
Wo siehst du denn die Probleme eines DX8 Tilers, Razor? Ich sehe keine weltbewegenden, weil die Renderingpipeline eines Tilers nach dem HSR sich nicht sonderlich von der eines SGI Renderers unterscheidet...

Unregistered
2001-09-21, 16:00:03
Ich habe noch ein altes PDF von den Jungs enteckt.

Wenn Ihr was zum Lachen braucht, kann ich es ja euch senden
Die reden auch nur seit Jahren und haben noch keinen CHip gezeigt.

g.zuschlag@gmx.at

Gruss Labberlippe

Razor
2001-09-22, 08:06:56
@Quasar

Yep !
;-)

@Legolas

Die Leute von ImgTech haben auch schon damals einen Tiler mit DX7 T&L angekündigt. Was sich dann aber mit Erscheinen der KyroI/II nicht bewahrheitete. Auch die KyroIII (STG5500 ?) wurde zuerst mit DX8 T&L (Vertex/Pixel-Shader) angepriesen. Was aber dann von ImgTech selber dementiert wurde ("Wir haben nie behauptet, daß...").

Bei 3DConcept wurde dieses Thema schon mal ausführlich diskutiert. Dabei ging es maßgeblich um Synchronisations-Schwierigkeiten der verschiedenen Engines, gerade weil ein Tiler eben nicht einen komplette Frame berechnet, sondern eben nur die 16x16-Tiles...

Es wurde immer wieder gesagt, daß es ImgTech ja schon geschafft habe, Tiler mit T&L-Engines zu kombinieren, aber eben nur in Spielhallengeräten oder Konsolen, bei dem die ganze System-Architektur darauf ausgelegt ist.

Sie haben bis heute noch kein einziges PC-Produkt mit T&L-Engine geliefert.

Ich habe halt die Theorie aufgestellt, daß es doch äusserst merkwürdig sei, eine DX8 T&L-Einheit zu implementieren, wenn es doch wohl offensichtlich bis jetzt nicht mal zu einer DX7 T&L-Einheit reichte...

Wie aber schon gesagt, ich halte es nicht für völlig unmöglich, aber ich will erst mal ein lauffähiges Sampel sehen, bevor ich solche 'Gerüchte' ernst nehme.

Für mich paßt die erneute 'Verschiebung' des KyroIII auf jeden Fall ins Bild !

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-09-22, 11:12:25
ja wenn es denn eine 'offizielle' "Verschiebng" wäre ;)

HOT
2001-09-22, 11:42:09
jo, an diese schwachsinnige Diskussion kann ich mich noch erinnern. Wieso sollte es Synchronisationsschwierigkeiten geben? Die fertigen Geometriedaten werden wie bei Software T&L auch in einem speziellen oder allgemeinen Grafikspeicher abelegt, dadurch arbeitet die Geometrieeinheit und die Renderingeinheit vollkommen unabhängig voneinander -> sowas wie Synchronisationsprobleme gibt es ergo gar nicht ;)
Zudem bekommt die Renderingeinheit sowieso die ganze Scene und arbeitet sie wie jeder Renderer Pixel für Pixel ab, nur dass es nicht über das ganze Bild läuft sindern in Tiles. Das ist der ganze Unterschied - Wenn doch die ganze Scene sowieso feststehen muss, warum sollte ein Renderer, welcher Form auch immer Probleme mit T&L haben???

Der Grund warum sie bis jetzt keine T&L Engine geliefert haben ist recht einfach: der Kyro(II) braucht keine. Die DX7-T&L-Einheit ist eh bald wieder "out" und besteht ausserdem sowieso nur aus einem Stück Silizium, das die Arbeit der CPU macht und die Ergebnisse in den Grafikspeicher schreibt, genau wie es die CPU mit Geometriedaten macht. Da die Renderleistung der KyroII aber nicht derart hoch ist, dass die CPU in Zugzwang kommt, würde das Teil nur kostbares Silizium und noch kostbarere Speicherbandbreite kosten und keinen Nutzen bringen und ist deshalb vollkommen uninteressant für Imagetech.

Kai
2001-09-22, 12:59:11
Ich bewundere immer wieder Ow's Fachkenntniss ;) Sachmal, hast Du Dir das alles in deiner Freizeit angeeignet, oder steckt da ein Beruf hinter?

Quasar
2001-09-22, 15:01:19
Originally posted by HOT
jo, an diese schwachsinnige Diskussion kann ich mich noch erinnern. Wieso sollte es Synchronisationsschwierigkeiten geben? Die fertigen Geometriedaten werden wie bei Software T&L auch in einem speziellen oder allgemeinen Grafikspeicher abelegt, dadurch arbeitet die Geometrieeinheit und die Renderingeinheit vollkommen unabhängig voneinander -> sowas wie Synchronisationsprobleme gibt es ergo gar nicht ;)
Zudem bekommt die Renderingeinheit sowieso die ganze Scene und arbeitet sie wie jeder Renderer Pixel für Pixel ab, nur dass es nicht über das ganze Bild läuft sindern in Tiles. Das ist der ganze Unterschied - Wenn doch die ganze Scene sowieso feststehen muss, warum sollte ein Renderer, welcher Form auch immer Probleme mit T&L haben???

Der Grund warum sie bis jetzt keine T&L Engine geliefert haben ist recht einfach: der Kyro(II) braucht keine. Die DX7-T&L-Einheit ist eh bald wieder "out" und besteht ausserdem sowieso nur aus einem Stück Silizium, das die Arbeit der CPU macht und die Ergebnisse in den Grafikspeicher schreibt, genau wie es die CPU mit Geometriedaten macht. Da die Renderleistung der KyroII aber nicht derart hoch ist, dass die CPU in Zugzwang kommt, würde das Teil nur kostbares Silizium und noch kostbarere Speicherbandbreite kosten und keinen Nutzen bringen und ist deshalb vollkommen uninteressant für Imagetech.

Wenn du so argumentierst, ist die komplette 3D-Rendering Pipeline ein überflüssiges Stück Silizium, das die Arbeit der CPU macht.
Es werden halt immer größere Teile des Rendering-Vorganges ausgelagert, um den Bus (sei es nun PCI oder AGP) zu entlasten und hauptsächlich, weil ein darauf spezialisierter Chip nun mal wesentlich mehr in seinem Spezialgebiet zu leisten vermag, als eine "allgemeine" CPU.

@Razor:
Die TnL-Spiehallenlösung, die ImgTech angeboten hat, NAOMI, wenn ich mich recht erinnere, arbeitete auch mit externen Geometrie-Prozessoren... (@ow: erinnerst du unseren kleinen "Streit" aus dem Technologie Forum?)



Aber eins beschäftigt mich trotzdem, vielleicht kann mich einer hier aufklären: Wenn ein Tiler mit einer TnL on-chip kombiniert wird, was kommt dann zuerst? Eigentlich doch das TnL, oder?

Thowe
2001-09-22, 15:47:34
Erst TnL, genau wie bei Software TnL auch.

Der Vorteil des TnL beim Tiler ist, das die Transformationsleistung weniger von der Polygongrösse (Pixel pro Polygon) abhängig ist, da er die Polygondaten eh erst mal zwischenspeichern muss. Im Gegensatz zum normalen Bruto Force Lösungen wo die TnL Einheit bei grossen Polygonen auf den Rasterizer warten muss.

Bsp: Naomi schafft 10 Mill. Polygone mit 6 Lichtern und ist dabei trotzdem noch rasend schnell. Die Kyro III dürfte noch etwas mehr schaffen.

Legolas
2001-09-22, 15:58:33
Vertex Shader sollten kein Problem sein, weil sie ganz einfach vor dem eigentlichem Renderingvorgang auf die Geometrie angewendet werden. Die Tilerarchitektur kommt erst nach dem T&L zum Einsatz(ob statisch oder programmierbar ist hierbei egal), also sollte ein Tiler keine Probleme mit Vertexshadern haben, weil damit die Geometriedaten bearbeitet werden, bevor das HSR durchgeführt wird, und dann das Bild gerendert wird.

Bei Pixelshadern ist das denke ich etwas komplizierter, weil diese NACH dem HSR angewendet werden. Da aber die Renderingpipeline einer Kyro nach dem HSR der eines SGI-Renderers gleicht, sollte es auch keine unlösbaren Probleme mit Pixelshadern auf einem Tilerchip geben. Im Grunde genommen sind Pixelshader ja nichts anderes, als eine anderen, etwas flexiblerer art die Operationen, die direkt auf Pixelbasis ausgeführt werden (Blending, Filtering, Dot3, EMBM) zu programmieren.

Und warum sollte T&L + Tiler nicht auch auf dem PC funktionieren, auch wenn ein Spielhallenautomat direkt darauf ausgelegt ist, grundsätzlich funktioniert es, auch wenn ein Spielhallensystem direkt auf den Grafikchip optimiert ist, sollte es wirklich unlösbare Probleme bei der Kombination von Hardware T&L mit einer Tilerarchitektur geben, dann wäre die auch bei den NAOMI Systemen zum tragen gekommen.

Ob der Kyro III DX7 oder DX8 T&L haben wird, wissen wir schlicht noch nicht, weil Imgtec ganz einfach noch keine bestätigten, offiziellen Aussagen zu diesem Thema gemacht hat. Also gehören alle Vermutungen zu diesem Thema ins Reich der Spekulationen..

HOT
2001-09-22, 19:11:36
Wenn die CPU genausoschnell und schön rendern könnte wie ein Grafikchip, dann wäre sie ebenfalls überflüssig (logisch oder?). T&L ist bei der effektiven Fillrate, die der Kyro bietet, eben komlett sinnlos. Genauso sinnlos wie das T&L bei einer Geforce2 MX. Wenn NV die Geforce Serie auf Software T&L optimiert wäre, dann könnte zumindest die MX (ich bin sogar überzeugt GTS und Pro) bei Verwendung eine 1,2GHz+ CPU sogar mehr leisten als jetzt, da durch Wegfallen der T&L Engine kostbare Grafikspeicherbandbreite frei wird. Na ja, wie auch immer, NV Karten sind auf HW T&L optimiert und die Treiber sind nicht Software T&L Optimiert (wär ja auch Schwachsinn), deshalb wird man das nie testen können.

Pixelshaderoperationen sind für einen Tiler kein Problem, im Gegenteil. Für diese Operationen sind i.d.R. weitere Speicherzugriffe nötig. Hier profitieren deferred Renderer immens von ihrem äusserst schnellen Tilercache. Ob die Manipulationen jetzt im ganzen Bild oder in Tiles durchgeführt werden ist nur eine Sache der Organisation und ist absolut problemlos. Speicherzugriffe sind also wie gehabt nur für Framebuffer und Texturzugriffe notwendig. Das macht die ganze Geschichte auf dem deferred Renderer sogar leicher optimierbar, da man die Speicherbandbreite und Overdraw schlichtweg ignorieren kann.

Soviel zu DX8 Tilern :D

Doomtrain
2001-09-22, 19:39:57
Ich hoffe, das PowerVR dieses auch wirklich fertigstellt, und diese wunderschönen Analysen und Spekulationen nicht wie beim Rampage "heul" im wahrsten Sinne des Wortes wieder eingestampft werden müssen.

Razor
2001-09-24, 11:22:57
Eben !

Soviel zur Theorie...

Ich schließe mich Doomtrain an und möchte erst einmal ein lauffähiges Sampel sehen.

Razor

HOT
2001-09-24, 11:30:15
Jo, Razor, hast recht :) das wär fett. Doch leider müssen wir uns noch ein bisschen gedulden.

Razor
2001-09-25, 09:51:04
Zumindest eine eindeutige Ankündigung seitens ImgTech würde doch schon helfen...
;-)

Razor

Unregistered
2001-09-25, 11:01:14
Originally posted by Unregistered
Ich habe noch ein altes PDF von den Jungs enteckt.

Wenn Ihr was zum Lachen braucht, kann ich es ja euch senden
Die reden auch nur seit Jahren und haben noch keinen CHip gezeigt.

g.zuschlag@gmx.at

Gruss Labberlippe Falsch !

Thowe
2001-09-25, 12:45:20
Originally posted by Unregistered
Falsch !

Pyramid

StefanV
2001-09-25, 13:12:08
Hatte der Pyramid nicht schon eine T&L Einheit??

Und war ihrer Zeit WEIT vorraus??

Legolas
2001-09-25, 13:14:48
Nur arg wenig Speicherbandbreite hatte er, aber damit ist er ja up to Date :D:D

Quasar
2001-09-25, 13:44:35
@Legolas
ich glaub er hatte auch schon eine rudimentäre Shadereinheit...

Bei ebay ist vor einem halben Jahr mal ein Sample für über $300 weggegangen...

@HOT
Deine Logik bezgl. der CPU versteh ich net so ganz...es gibt immer noch so einige dinge, die ein Grafikchip nicht besonders gut kann, weil er dafür nicht ausgelegt ist...eben ein sehr spezialisiertes stück silizium.

@all:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden:
Erst TnL und Vertexshading, dann Tiling, dann Pixelshading?

Wenn ja, dann kann ich mir gut vorstellen, das das etwas problematisch wird...entweder man hat nen Riesenchip wegen der vielen, großen Caches, oder man schiebt die Daten solange auf dem Chip hin und her, bis jeglicher Performancevorteil wieder dahin ist....
Oder man baut eine Multi-Chip-Karte mit PS2-artigem Breitbandbus ;)
Wieviel war das noch mal..irgendwas krummes in den 2000ern, oder?

StefanV
2001-09-25, 13:54:34
Hm...


Möglicherweise könnte man das mit einem Seperaten T&L Chip hinbekommen...

Den man dann auch als AGP Interface 'misbraucht'...

Also mit anderen Worten:

Eine Sage/Rampage Kombination...

Quasar
2001-09-25, 13:58:45
Die sie erst von nVidia lizenzieren müßten *eg*

StefanV
2001-09-25, 15:24:44
Originally posted by Quasar
Die sie erst von nVidia lizenzieren müßten *eg*
*gg*...

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist es schwer möglich eine T&L Einheit in einen TBR zu integrieren.

Lösung:

Die T&L Einheit erst garnicht integrieren und einen T&L Chip zwischen AGP und GraKa setzen, der die T&L Aaufgaben übernimmt, und möglicherweise sogar einen 2D Kern integriert hat...
Diesem Chip könnte man ja auch etwas Speicher zum Puffern der T&L Informationen geben...
Und für die 2D Daten...

Bin ich nicht genial??

Quasar
2001-09-25, 15:30:53
Originally posted by Stefan Payne


Und für die 2D Daten...

Bin ich nicht genial??

Was?
nen alten MGA-Chip? MilleniumII? :)

Andre
2001-09-25, 15:46:47
Originally posted by Stefan Payne
Bin ich nicht genial??

Kurze Frage, einfache Antwort:

Nein.

ActionNews
2001-09-25, 15:47:24
Also ich bin auch mal gespannt auf den Kyro3! Leider gibt's so wenig Infos dazu :( . Naja, warten wir's einfach ab....

StefanV
2001-09-25, 16:00:04
Originally posted by Quasar


Was?
nen alten MGA-Chip? MilleniumII? :)

Naja, ausreichen würde er ja ;)...

Nur dummerweise hat der MGA-2164W ein 64bit WRAM Interface...

Und ein RAMDAC ist auch nicht integriert ;)...

Also nein, zuviel Arbeit ;)...

Dann eher ein MGA-1164SG...

Quasar
2001-09-25, 16:20:01
:)
Aber 3Dfx hat auf der Voodoo Rush auch schon eindrucksvoll demonstriert (hüstel), daß man einen separaten 2D-Kern auf der Platine haben kann... ;)

HOT
2001-09-25, 17:40:07
Diese Lösung war aber leider mehr schlecht als recht....

Frank
2001-09-25, 18:22:22
gab auch die Kombination ET6000 + PowerVR (Apokalyse3D oder so ähnlich hieß das Teil)

HOT
2001-09-25, 18:34:31
Auch die war nicht das Gelbe vom Ei. Dort war der 2D Teil absolut Top, allerdings wurde der PowerVR1 nicht wirklich von den Spieleherstellern (ausgenommen Epic mit Unreal) unterstützt.

StefanV
2001-09-25, 18:47:23
Originally posted by Quasar
:)
Aber 3Dfx hat auf der Voodoo Rush auch schon eindrucksvoll demonstriert (hüstel), daß man einen separaten 2D-Kern auf der Platine haben kann... ;)

Naja, der Alliance Promotion war ja :kotz:...

Den hätte sicher meine GD5428 Karte geschlagen ;)...

Nochdazu haben diese beiden Chipsätze nicht besonders gut harmoniert...

Funzen tut das ja, das hat 3DFX ja demonstriert ;)...

Nur muß Sowohl der 2D Kern, als auch der 3D Kern aufeinander abgestimmt sein...

@Frank

Die Appocalypse 3D war eine Karte, die nur den Tseng ET6100 drauf hatte (AFAIK war es der schnellste 2D Chip)

Du meintest die Appocalypse 5D ;)...

Das RAM war genial...

Nannte sich MDRAM (Multibank DRAM)...

Hatte die Appocalypse nicht 2,25MB RAM??

Darkstar
2001-09-26, 19:30:23
Originally posted by Stefan Payne

Die Appocalypse 3D war eine Karte, die nur den Tseng ET6100 drauf hatte (AFAIK war es der schnellste 2D Chip)

Du meintest die Appocalypse 5D ;)...


Apocalypse 3D - PowerVR PCX1
Apocalypse 3Dx - PowerVR PCX2
Apocalypse 5D - ET6100+PowerVR PCX2
Apocalypse 5D Sonic - ET6100+PowerVR PCX2+Sound

Razor
2001-09-26, 21:02:38
Darkstar von 3DConcept ?

Razor

StefanV
2001-09-26, 22:16:24
@Darkstar

Natürlich, muß ich wohl irgendwie durcheinandergebracht haben ;)...

Darkstar
2001-09-27, 07:59:43
Originally posted by Razor
Darkstar von 3DConcept ?

Razor
Ja, dort habe ich mich auch ab und zu mal was im Forum gepostet. Und Du bist der Razor, gelle? ;-)

Razor
2001-09-27, 08:53:27
Yep !
;-)

Razor

StefanV
2001-09-27, 10:11:22
@3Dconcept Forum geschädigte


Warum macht ihr nicht mal im Offtopic Forum einen Willkommens Thread auf??
*eg**eg**eg**eg**eg**eg**eg*:naughty:

HOT
2001-09-27, 12:22:48
:lol::rofl::lol: