PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duzen - siezen


Kira
2008-07-30, 23:03:59
Hallo,

mir passiert es oft... zu oft... ich werde im Alltag von "älteren" gedutzt (ich 21) und ich sietze aber aus Höflichkeit zurück.

Ich habe allerdings mal in einem Seminar beigebracht bekommen, dass wenn der ältere einen dutzt, dass das ein Angebot ist und ich ihn somit auch dutzen kann.

Wie seht ihr das und was macht ihr? Bestes Beispiel... ich geh mit zu meiner "neuen" Freundin und die Eltern dutzen mich sofort und ich? sietze... falsch? richtig? :|

Cyv
2008-07-30, 23:07:07
Ich Sietze ältere Leute solange, bis sie mir das "du" anbieten:D
Egal ob sie mich duzen oder nicht.

cbs_66
2008-07-30, 23:08:19
Eltern von Freundin würde ich trotzdem siezen. Dagegen wenn mich jemand auf der Straße oder im beruflichen Umfeld ohne Nachfrage anfängt zu dutzen, dutze ich ebenfalls

ShadowXX
2008-07-30, 23:10:15
Hallo,

mir passiert es oft... zu oft... ich werde im Alltag von "älteren" gedutzt (ich 21) und ich sietze aber aus Höflichkeit zurück.

Ich habe allerdings mal in einem Seminar beigebracht bekommen, dass wenn der ältere einen dutzt, dass das ein Angebot ist und ich ihn somit auch dutzen kann.

Wie seht ihr das und was macht ihr? Bestes Beispiel... ich geh mit zu meiner "neuen" Freundin und die Eltern dutzen mich sofort und ich? sietze... falsch? richtig? :|
Erstmal Siezen...gerade bei den Eltern der neuen Freundin (speziell Väter reagieren sonst gerne mal ziemlich komisch).

Das "Du" muss direkt angeboten werden.

Anders sieht das natürlich bei ca. gleichalten aus, wenn die dich duzen kannst du zurück duzen.


P.S.
unser Firmenboss (61) du-sietzt mich auch immer (alter Hamburger brauch: Hr. Müller kannst du mal kommen)....trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen Ihn ebenfalls zu du-siezen.

Eltern von Freundin würde ich trotzdem siezen. Dagegen wenn mich jemand auf der Straße oder im beruflichen Umfeld ohne Nachfrage anfängt zu dutzen, dutze ich ebenfalls
Auch deinen Oberabteilungsleiter den du das erste mal siehst?

Grestorn
2008-07-30, 23:11:29
Wer duzt wird zurückgeduzt. Das halte ich so, seit ich volljährig bin.

Bringt manchmal (so lang man jung ist) manchmal komische Blicke ein, aber das ist schon ok. Es sollte der ältere auch keinen Duzen der eindeutig älter als 15 ist. Tut er es doch, hat er es nicht anders verdient.

Manchmal wirkt ein "Sie Arschloch" aber auch viel besser als ein "Du Arschloch" ... :)

Grestorn
2008-07-30, 23:12:24
P.S.
unser Firmenboss (61) du-sietzt mich auch immer (alter Hamburger brauch: Hr. Müller kannst du mal kommen)....trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen Ihn ebenfalls zu du-siezen.

Ich würde es tun. Es ist nämlich sehr unhöflich und arrogant von dem Chef, wenn er nicht damit rechnet, selbst geduzt zu werden.

Argoth
2008-07-30, 23:27:45
Also wenn z.b. sich die Eltern deiner Freundin direkt mit Vornamen vorstellen ist es ja wohl klar, dass sie dir indirekt ein "Du" angeboten haben. :)

Das ist jedenfalls meine Erfahrung... auch im Geschäftsumfeld.

RattuS
2008-07-30, 23:55:33
Ich sieze Fremde prinzipiell (Ausnahme sind Kinder und Jugendliche). Das "du" rutscht aber zwangsweise irgendwann dann doch mal raus, besonders wenn ich spontane Einfälle habe: "ey weiß'de was?". :D

Cyv
2008-07-31, 00:13:54
Ich sieze Fremde prinzipiell (Ausnahme sind Kinder und Jugendliche). Das "du" rutscht aber zwangsweise irgendwann dann doch mal raus, besonders wenn ich spontane Einfälle habe: "ey weiß'de was?". :D
JAAAA! Das ist mir auch immer mit Lehrer passiert.
"Kannste mal ....?" öh, ^^:D

Dadi
2008-07-31, 00:15:40
:D

Es gibt manchmal Personen, wo er auf Siezen besteht. Aber es ist eine so krasse Person dass ich einfach nicht Siezen kann. (Stellt euch vor, ein 25 jähriger arbeitskollege, der jeden tag berichtet, wie er Playstation zockt und so) und den soll ich siezen?

Unvorstellbar... da rutscht mir das DU zu oft raus... er lacht dabei.... aber besteht nie drauf. Dreckssack. ^^

KinGGoliAth
2008-07-31, 00:24:56
Hallo,

mir passiert es oft... zu oft... ich werde im Alltag von "älteren" gedutzt (ich 21) und ich sietze aber aus Höflichkeit zurück.

Ich habe allerdings mal in einem Seminar beigebracht bekommen, dass wenn der ältere einen dutzt, dass das ein Angebot ist und ich ihn somit auch dutzen kann.

Wie seht ihr das und was macht ihr? Bestes Beispiel... ich geh mit zu meiner "neuen" Freundin und die Eltern dutzen mich sofort und ich? sietze... falsch? richtig? :|

das kenn ich auch und ich bin schon 25. ;D

aber im grunde ist mir das total egal.

nur manchmal muss ich mir das lachen verkneifen, wenn ich es mit leuten zu tun habe von denen ich glaube, dass sie leicht ungehalten reagieren wenn ich sie auch duzen würde. ;D

Loci
2008-07-31, 01:14:35
Also ich habe von meiner Mutter beigebracht bekommen, das "du" muss angeboten werden unzwar deutlich.

Ich selber bin 30 jahre alt, daher ein erwachsener Mann, und werde auch von Älteren Leuten oder Jüngeren Geduzt.

Ich halte daß bisher immer so:

Alles was unter meinem Alter liegt wird auf der stelle zurück geduzt.
Was darüber liegt gesitzt.

War vor 2 tagen erst bei meiner Freundin daß erstemal in Deutschland, und hab ihre Eltern kennengelernt. Auch sie haben mich auf der stelle Gedutzt, aber ich würde nie auf die idee kommen, sie auch zu dutzen.


Gleiches gilt für mich beim Boss. Solange er nicht zu mir direkt sagt, du kannst mich auch Dutzen, wird es immer der "sie" sein.

Ich finde sowas ist anstand und respekt dem Jenigen gegenüber.

Cyv
2008-07-31, 01:24:44
Also ich habe von meiner Mutter beigebracht bekommen, das "du" muss angeboten werden unzwar deutlich.

Ich selber bin 30 jahre alt, daher ein erwachsener Mann, und werde auch von Älteren Leuten oder Jüngeren Geduzt.

Ich halte daß bisher immer so:

Alles was unter meinem Alter liegt wird auf der stelle zurück geduzt.
Was darüber liegt gesitzt.

War vor 2 tagen erst bei meiner Freundin daß erstemal in Deutschland, und hab ihre Eltern kennengelernt. Auch sie haben mich auf der stelle Gedutzt, aber ich würde nie auf die idee kommen, sie auch zu dutzen.


Gleiches gilt für mich beim Boss. Solange er nicht zu mir direkt sagt, du kannst mich auch Dutzen, wird es immer der "sie" sein.

Ich finde sowas ist anstand und respekt dem Jenigen gegenüber.

Genau so und nicht anders!

Quantar
2008-07-31, 02:02:49
Sie = gesellschaftliche Funktionsträger
Du = gemeinschaftliche Individuen

Liarnd
2008-07-31, 02:38:26
Bei mir ist das ziemlich blöd, bin nun schon seit fast 10 Monaten mit meiner Freundin zusammen und ihre Mutter hat mir von anfang an gesagt, dass ich sie duzen sollen.
Nun duze ich sie seit jeher, ihren Vater habe ich aber längere Zeit immer nur gesiezt.
Da wir aber öfter mal reden, er aber nicht gesagt hat dass ich ihn duzen kann >wobei er da denke ich eher nicht dran denkt<, versuche ich das du UND sie zu umgehen.
Nun habe ich ihn bestimmt aber auch schon 2mal oder so geduzt und seither wieder das du und sie vermieden.

Das ist eine blöde Situation, wie geht es weiter? ;D Einfach fragen ob ich duzen kann? und fragt man dann kann ich SIE duzen ? ;D
Ich hab mich ja schon unwohl gefühlt, die Mutter immer zu duzen und ihn dann zu siezen, wobei ich das sie wie gesagt iummer gekonnt vermieden habe :D


War vor 2 tagen erst bei meiner Freundin daß erstemal in Deutschland, und hab ihre Eltern kennengelernt. Auch sie haben mich auf der stelle Gedutzt, aber ich würde nie auf die idee kommen, sie auch zu dutzen.

Genau das war das Problem bei mir, habe beide immer gesiezt bis die Mutter mir mal alleine gesagt hat, dass ich sie duzen kann.
Toll °_o Wie gesagt ich finde es kommt auch respektlos rüber wenn beide Eltern anwesend sind z.b. am Tisch den einen zu duzen und den anderen zu siezen ;-) Und der Vater ist so jemand bei dem ich nicht wüßte ob er dann sagen würde dass ich ihn auch duzen kann, einfach vom Typ Mensch her.

medi
2008-07-31, 07:18:06
kenn ich :D

meine schwiegereltern in spe sietze ich schon seit 6 jahren, die mutter hat mir zwar schon recht zeitig das du angeboten aber das war mir aus gründen des respekts zu blöd...naja und nun hab ich das dilemma...versuche nun immer in der dritten person zu reden und das du wie auch sie zu meiden. da kommen manchmal sprachkonstrukte zusammen das es nur noch zum brüllen ist :D

ich sietze mit meinen fast 30 prinzipiell ältere, ausser beim sport, dort werden auch ältere direkt gedutzt (schafft ein gefühl der zusammengehörigkeit und hat mir bisher noch nie einer übel genommen) bei gleichaltrigen oder etwas jüngeren bin ich mir immer unschlüssig...und reagiere da eher situationsbedingt.

Grestorn
2008-07-31, 07:27:17
Ich finde sowas ist anstand und respekt dem Jenigen gegenüber.

Es ist eine Herabsetzung wenn man Dich duzt aber andersrum ein Sie erwartet. Und das ist ein Machtspielchen. Auch bei Schwiegereltern in Spe.

Da darf man sich nicht drauf einlassen. Wenn man sicher gehen will und selbst geduzt wird, kann man auch nachfragen und wenn der andere auf das Sie besteht, muss man es ihm klar und bestimmt gleichtun.

Sonst wird von Anfang an eine Unterlegenheit in eine Richtung zementiert.

mf_2
2008-07-31, 07:33:52
Bei mir ist das ziemlich blöd, bin nun schon seit fast 10 Monaten mit meiner Freundin zusammen und ihre Mutter hat mir von anfang an gesagt, dass ich sie duzen sollen.
Nun duze ich sie seit jeher, ihren Vater habe ich aber längere Zeit immer nur gesiezt.
Da wir aber öfter mal reden, er aber nicht gesagt hat dass ich ihn duzen kann >wobei er da denke ich eher nicht dran denkt<, versuche ich das du UND sie zu umgehen.
Nun habe ich ihn bestimmt aber auch schon 2mal oder so geduzt und seither wieder das du und sie vermieden.

Das ist eine blöde Situation, wie geht es weiter? ;D Einfach fragen ob ich duzen kann? und fragt man dann kann ich SIE duzen ? ;D
Ich hab mich ja schon unwohl gefühlt, die Mutter immer zu duzen und ihn dann zu siezen, wobei ich das sie wie gesagt iummer gekonnt vermieden habe :D


Genau das war das Problem bei mir, habe beide immer gesiezt bis die Mutter mir mal alleine gesagt hat, dass ich sie duzen kann.
Toll °_o Wie gesagt ich finde es kommt auch respektlos rüber wenn beide Eltern anwesend sind z.b. am Tisch den einen zu duzen und den anderen zu siezen ;-) Und der Vater ist so jemand bei dem ich nicht wüßte ob er dann sagen würde dass ich ihn auch duzen kann, einfach vom Typ Mensch her.

Frag doch einfach mal deine Freundin.
Die wird dir da helfen können denke ich.
Und wenn nicht, und wenn du mit der Schwiegermutter gut kannst, kannst du sie ja auch mal fragen (vllt. nicht gerade wenn ihr Mann danebensteht).

Ich denke damit fährst du am besten. Und selbst wenn der Vater dann irgendwie merkt, dass du seine Frau bzw. Tochter das gefragt hast, denke ich würde er sich am ehesten sogar geschmeichelt fühlen weil es zeigt, dass du ihm gegenüber Respekt zeigst und ihn nicht auch einfach duzt nur weil seine Frau dir das Du ihr gegenüber angeboten hat. Denn du hast Recht, so eine Situation wo du mit beiden redest und die eine duzt und den anderen siezt ist in dem Umfeld merkwürdig.

Anders bei meiner Ex-Firma: Ich saß da mit zwei Kollegen im Büro, der eine hat mir sofort das Du angeboten. Man muß dazu sagen, dass gerade wenige Monate vorher die Duzkultur eingeführt wurde, den Mitarbeitern wurde es aber freigestellt ob sie sich duzen lassen wollen. Den anderen der beiden Mitarbeitern habe ich immer gesiezt und ich kam mit beiden exzellent zurecht.

Die beiden Mitarbeiter haben sich aber auch untereinander gesiezt und das war völlig normal. Es war auch kein steifer Umgang oder so, wir haben oft Witze gerissen und der Gesietze war auch ein ausgesprochen offener Mensch.

Gegen das siezen im Unternehmen habe ich absolut nichts (auch wenn das im IT Umfeld eher atypisch ist), aber so ein Mischmasch regt mich auf.
Ich habe in meiner neuen Firma bisher erst mit 20 Kollegen abteilungsübergreifend (eben nicht nur IT) zu tun gehabt, aber schon bei dieser Anzahl wird es schwierig, sich zu merken wen man duzen kann und wen vllt. eher nicht.
'Im Zweifel das Sie' ist auch nicht so toll, denn ich will ja nicht anfangen, Leute zu siezn, die ich eigentlich schon mal geduzt habe.
Das regt mich an der Sache mit Abstand am Allermeisten auf.

Kladderadatsch
2008-07-31, 10:13:50
:D

Es gibt manchmal Personen, wo er auf Siezen besteht. Aber es ist eine so krasse Person dass ich einfach nicht Siezen kann. (Stellt euch vor, ein 25 jähriger arbeitskollege, der jeden tag berichtet, wie er Playstation zockt und so) und den soll ich siezen?
sry, aber ein 25 jähriger, der darauf besteht, von gleichaltrigen gesiezt zu werden, ist ein arschloch.

ich halts so, dass ich personen ab +- 30 sieze, darunter duze. so halt ichs dann auch bei mir. wer noch keine 30 ist, soll mich doch bitte duzen, darüber bitte siezen.

Mr. Lolman
2008-07-31, 10:32:23
Mir passierts häufig, dass ich jüngere Kunden (jüngere Kollegen hab ich keine, trotz meiner 27 Lenzen), automatisch und unabsichtlich duze - und das obwohl sie mich siezen. Oft bessere ich mich dann aus, oder entschuldige mich gar und 2 min später passierts mir wieder - v.a. dann, wenns ein nettes Mädl ist. :biggrin:

Andersrum passierts mir genauso, dass ich den Abteilungsleiter und den Direktor sieze, obwohl ich mit beiden per du bin. (Beim Leiter unserer Abteilung rutscht mir das 'Sie' weniger häufig raus, als beim Direktor)

Jetzt könnte man meinen, dass das was mit dem akademischen Grad meiner Vorgesetzten zu tun hat, aber unsere Kunden sind auch meist Doktoren oder zumindest Magister und da duz ich einfach ganz frech zurück, wenn sie mich auch duzen. ;D


BTW: Gleichaltrige sollen mich auch ruhig duzen.

Zwergi
2008-07-31, 10:38:59
Bei mir kommts eigentlich drauf an, wer mir gegenüber steht/sitzt/what ever und wie er an sich mit mir spricht. Da ich relativ klein bin, kommts oft vor, dass ich einfach so geduzt werde und bei einigen fehlts einfach derb an Respekt (egal ob mir gegenüber oder allgemein, manche Leute sind von Haus aus zu jedem scheiße). Da duze ich dann auch mal und ernte blöde Fragen "Wer hat Dir denn erlaubt, mich zu duzen?" "Könnt ich dich auch fragen..." Wer dann blickt, dass er kein blödes Kind vor sich hat, hält automatisch den Ball flacher. Zum Glück wurde das mit Ankunft von Falten seltener ;D

Ansonsten halte ich es wie es mir beigebracht wurde. Jemand der deutlich älter ist als ich, wird sowieso gesiezt, es sei denn, er bietet mir das Du an. Aber ich sieze auch 16 jährige, einfach weil man Respekt nur bekommt, wenn man andere ebenso respektiert. kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Bei jüngeren biete ich auch oft das Du an, einfach weils mir teilweise irgendwo unangenehm ist, ich fühl mich dann so alt *gg*

Wurschtler
2008-07-31, 14:09:17
Aber ich sieze auch 16 jährige, einfach weil man Respekt nur bekommt, wenn man andere ebenso respektiert.



Der war gut. ;D ;D



Aber lustig zu sehn, wie das hier jeder anders sieht. :)
Ich komme ja aus einer eher ländlicheren Gegend (Bayern) und ich muss sagen, hier duze eigentlich jeder jeden, auch ältere und fremde Leute.

Ich habs noch nie erlebt, dass sich darüber jemand beschwert hat.
Aber es schafft gleich irgendwie eine Art Vertrautheit/Sympathie, wenn man sich von Anfang an duzt, von daher finde ich das ganz gut.

Blos in der Stadt und in der Arbeit bin ich dagegen vorsichtiger.
Da mache ich es so wie einige andere hier: Alles was jünger ist als ich (ich bin 23) grundsätzlich geduzt und jeder der älter ist, bei denen warte ich hab.
Wenn derjenige siezt, mach ich das auch, wenn er aber duzt, mach ich das auch sofort.
In der Arbeit bin ich mit meinen ganzen Chefs und Arbeitskollegen, die alle älter sind als ich (teilweise bis zu 60 Jahre alt), ausnahmslos per Du. (die haben mich als erstes geduzt)

Wenn man nicht sofort damit anfängt, wird man das "Sie" nur schwer los. Das Problem hab ich damit nicht. :)

Ich hab jedenfalls noch nie in meinem Leben jemals gefragt, ob ich jemanden duzen darf und ich habs auch noch nie jemanden angeboten. Ich mach es einfach. :D

Bubba2k3
2008-07-31, 17:48:53
Ich Sietze ältere Leute solange, bis sie mir das "du" anbieten:D
Egal ob sie mich duzen oder nicht.


Ja, so halte ich das in den meisten Fällen auch.

erazor82
2008-07-31, 18:24:38
Kann euch nur zustimmen, das ist oft eine Gratwanderung.

Generell werden von mir alle Älteren erstmal gesiezt. Gerade auf der Arbeit ist es ja immer die Sache des Rangoberen einem das 'du' anzubieten.

Bei Leuten in meinem Alter (25) find ich es allerdings immer komisch, wenn man sich siezt. Wenn ich beruflich im Anzug unterwegs bin, kann ich das ja verstehen, aber wenn man in normalen Klamotten in ner Kneipe ist, dann zieh ich doch immer das du vor... Wenn Leute einen da anfangen zu siezen, na ja...

Echt übel wirds für Leute, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Hab nen Freund aus England, dem ich erstmal abgewöhnen musste mich andauernd zu siezen. Mittlerweile klappts aber ganz gut.

Argo Zero
2008-07-31, 21:52:52
Wenn ich geduzt werde duze ich zurück.
Wenn mir jemand seinen Vornamen sagt verstehe ich es auch als Einladung zum duzen. Wobei ich dann noch abwarte ob ich wirklich geduzt werde, bevor ich selbst duze. :)

Ansonsten ists hier auch ähnlich wie bei Wurschtler.

Becks
2008-08-01, 08:25:29
Ich bin 20 und alle jüngeren werden automatisch geduzt.

Bis uuungefähr 23-25 duze ich auch, kommt eben auf die situation an.
wenn ich bei anderen firmen bin und dort sitzt jemand der um die 20-25 ist wähle ich meist eine unabhängige grußform wie "guten morgen" oder "mahlzeit" :D damit ich mir die entscheidung erspare

und alle was eher in richtung 30 geht wird gesiezt, wobei es auch drauf an kommt ob es privat ist und ich auch von der person geduzt werde, oder ob es eine wildfremde 30 jährige person ist.




Aber ich sieze auch 16 jährige, einfach weil man Respekt nur bekommt, wenn man andere ebenso respektiert.

gaaaanz bestimmt X-D

Zwergi
2008-08-01, 09:58:59
Was ist daran jetzt so unglaublich?

Mr.Fency Pants
2008-08-01, 10:11:27
Ich glaube Becks will damit ausdrücken, dass es mit dem Respekt von 16 Jährigen nicht immer allzu weit her ist, dem stimm ich zu.

Hallodri1972
2008-08-01, 11:17:38
Es ist eine Herabsetzung wenn man Dich duzt aber andersrum ein Sie erwartet. Und das ist ein Machtspielchen. Auch bei Schwiegereltern in Spe.

Da darf man sich nicht drauf einlassen. Wenn man sicher gehen will und selbst geduzt wird, kann man auch nachfragen und wenn der andere auf das Sie besteht, muss man es ihm klar und bestimmt gleichtun.

Sonst wird von Anfang an eine Unterlegenheit in eine Richtung zementiert.


Das finde ich Blödsinn, ich empfinde mich nicht als "minder" wenn ich von älteren geduzt werde und ich sie wiederum sietze.

und falls die sich mir gegenüber "wertiger" dadurch fühlen, dann mit Recht weil ich dem alter dadurch Respekt zolle. Aber nicht im Sinne von "mehr Wert" als Mensch oder so.

ansonsten ist das deren Problem und nicht meins, hier geht es nur um Respekt und nicht um Macht.

Ich finde es eher grausam von jüngeren ständig gesiezt zu werden, man fühlt sich so alt dadurch....

Gruss Jens

Grestorn
2008-08-01, 11:26:59
Warum hat jemand mehr Respekt verdient, nur weil er älter ist? Diese Ansichten halte ich für überholt.

Wenn mir jemand ohne Respekt entgegentritt, hat er auch keinen Respekt von mir zu erwarten.

Loci
2008-08-01, 11:29:00
Es ist eine Herabsetzung wenn man Dich duzt aber andersrum ein Sie erwartet. Und das ist ein Machtspielchen. Auch bei Schwiegereltern in Spe.

Da darf man sich nicht drauf einlassen. Wenn man sicher gehen will und selbst geduzt wird, kann man auch nachfragen und wenn der andere auf das Sie besteht, muss man es ihm klar und bestimmt gleichtun.

Sonst wird von Anfang an eine Unterlegenheit in eine Richtung zementiert.


Da hast du schon recht, allerdings besteht daß problem daß meine Schwiegereltern in spe etwa 800km von mir weg wohnen, und ich ned jedentag dort vorbei kann *gg*.Von daher habe ich es jetzt einfach mal dabei belassen.Sobald ich allerdings in Deutschland dann lebe, werde ich die Eltern auch öffters sehen und dann auf Höffliche Art und weiße dafür sorgen, daß sie entweder mich sitzen oder eben ein allgemeines Duzen draus wird *g*.

Hallodri1972
2008-08-01, 14:05:23
Warum hat jemand mehr Respekt verdient, nur weil er älter ist? Diese Ansichten halte ich für überholt.

Wenn mir jemand ohne Respekt entgegentritt, hat er auch keinen Respekt von mir zu erwarten.


Da hast du schon recht, nur erwartest du doch auch von irgendwelchen Kindern im alltäglichen Leben etwas Respekt.

Ich versuche immer alle so zu behandeln wie ich gerne behandelt werden möchte. Also gebe ich jedem ersteinmal Vorschuss in Sachen Respekt etc.

Und ich respektiere das Alter schon, weil Lebenserfahrung durch nichts zu ersetzen ist.

Wundert mich etwas, dass du das mit deinen 39 Jahren scheinbar nicht so siehst. ich bin 36 und fühle mich so richtig unwissend erst so seit 2-3 Jahren, davor dachte ich, seit ich 14 bin, mir kann niemand was vormachen und ich hab den absoluten Durchblick. In der Tat lerne ich jeden Tag was Neues und Respekt vor dem Alter, wieso sollte das falsch sein?

schadet nicht, denke ich, und jemanden meiden, weil er einen nicht respektiert kann ich im Anschluss immer noch...

Gruss Jens

ShadowXX
2008-08-01, 14:29:38
Warum hat jemand mehr Respekt verdient, nur weil er älter ist? Diese Ansichten halte ich für überholt.

Wenn mir jemand ohne Respekt entgegentritt, hat er auch keinen Respekt von mir zu erwarten.
Was zum Teufel hat Duzen mit Respektlosigkeit zu tun?

Unser Oberboss duzt nur Leute von denen er was hält, von denen er nix hält oder zumindest nicht so viel, die siezt er.

Und eine 61jährigen werde ich solange nicht duzen, solange er es mir nicht anbietet.

Grestorn
2008-08-01, 16:48:55
Da hast du schon recht, nur erwartest du doch auch von irgendwelchen Kindern im alltäglichen Leben etwas Respekt. 20 jährige sind keine Kinder mehr.

Ich versuche immer alle so zu behandeln wie ich gerne behandelt werden möchte. Also gebe ich jedem ersteinmal Vorschuss in Sachen Respekt etc.Ganz genau. Deswegen duze ich auch keine 20 jährigen. Es sei denn, in der Umgebung, in der man sich trifft, ist es nicht anders üblich.

Und ich respektiere das Alter schon, weil Lebenserfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Nun ja. Es gibt sehr vernünftige 20 jährige und total verbohrte 50 jährige. Am Alter würde ich das nicht unbedingt fest machen.

Natürlich hat ein älterer Mensch im allgemeinen mehr erlebt und es ist oft sinnvoll, sich bei älteren Rat zu holen.

Wundert mich etwas, dass du das mit deinen 39 Jahren scheinbar nicht so siehst. ich bin 36 und fühle mich so richtig unwissend erst so seit 2-3 Jahren, davor dachte ich, seit ich 14 bin, mir kann niemand was vormachen und ich hab den absoluten Durchblick. In der Tat lerne ich jeden Tag was Neues und Respekt vor dem Alter, wieso sollte das falsch sein?

Du missverstehst mich offenbar total. Nirgendwo habe ich gesagt, dass man dem Alter keinen Respekt zollen soll. Nur sehe ich nicht ein, dass dieser Respekt einseitig sein sollte.

Manche ältere Menschen meinen, ein in ihren Augen junger Hupfer hat sich gefälligst in allen Belangen ihnen selbst unterzuordnen. Das ist aber nicht so, und man sollte das auch sprachlich gar nicht erst einreißen lassen.

Grestorn
2008-08-01, 16:50:24
Was zum Teufel hat Duzen mit Respektlosigkeit zu tun?

Unser Oberboss duzt nur Leute von denen er was hält, von denen er nix hält oder zumindest nicht so viel, die siezt er.

Und eine 61jährigen werde ich solange nicht duzen, solange er es mir nicht anbietet.

Duzen hat nur dann etwas mit Respektlosigkeit zu tun, wenn sich der duzende selbst das Sie als selbstverständlich für sich in Anspruch nimmt. Dann drückt das Du eine Rangordnung und eine Machtposition aus.

Gegenseitiges Duzen ist absolut ok, und wegen mir könnte man das Sie ganz abschaffen.

Nicht wie die Engländer, die statt dessen einfach mal das "Du" aus ihrer Sprache entsorgt haben.

deepmac
2008-08-01, 16:53:04
ich gewöhne mich gerade an das duzen auch des chefes, da in Dänemark nur die Königin gesiezt wird:biggrin:

skicu
2008-08-03, 23:33:03
Anders bei meiner Ex-Firma: Ich saß da mit zwei Kollegen im Büro, der eine hat mir sofort das Du angeboten. Man muß dazu sagen, dass gerade wenige Monate vorher die Duzkultur eingeführt wurde, den Mitarbeitern wurde es aber freigestellt ob sie sich duzen lassen wollen. Den anderen der beiden Mitarbeitern habe ich immer gesiezt und ich kam mit beiden exzellent zurecht.

Die beiden Mitarbeiter haben sich aber auch untereinander gesiezt und das war völlig normal. Es war auch kein steifer Umgang oder so, wir haben oft Witze gerissen und der Gesietze war auch ein ausgesprochen offener Mensch.
Kenne ich. In meiner (kleinen) Abteilung duzen sich eigentlich alle Kollegen. Nur mein direkter Vorgesetzter hat mir noch nie das Du angeboten. Kann sein, dass er's einfach vergessen hat...
Jedenfalls siezen wir uns immer, während sogar irgendwelche Kollegen aus völlig fremden Abteilungen, die nur mal in einem Meeting bei uns waren, sowohl meinen Chef als auch mich duzen. Wirkt manchmal schon extrem komisch, aber bisher konnte ich mir das Lachen immer verkneifen. *g*
Gegen das siezen im Unternehmen habe ich absolut nichts (auch wenn das im IT Umfeld eher atypisch ist), aber so ein Mischmasch regt mich auf.
Ich habe in meiner neuen Firma bisher erst mit 20 Kollegen abteilungsübergreifend (eben nicht nur IT) zu tun gehabt, aber schon bei dieser Anzahl wird es schwierig, sich zu merken wen man duzen kann und wen vllt. eher nicht.
'Im Zweifel das Sie' ist auch nicht so toll, denn ich will ja nicht anfangen, Leute zu siezn, die ich eigentlich schon mal geduzt habe.
Das regt mich an der Sache mit Abstand am Allermeisten auf.
In der Arbeit kann das wirklich zum Problem werden:
Ich kann mir weder Gesichter noch Namen merken. Ich hab inzwischen komplett den Überblick verloren, wen ich duzen kann. Innerhalb der eigenen Abteilungen kann ich's mir noch einigermaßen merken, weil ich die Leute ja öfter sehe.
Aber gerade bei Leuten aus anderen Abteilungen, mit denen man vor langer Zeit zusammen an einem Projekt gearbeitet hat, weiß ich nie, was ich tun soll. Im Zweifel sieze ich dann. Hat mir schon öfter schiefe Blicke oder sogar dumme Sprüche eingebracht. Wie peinlich das manchmal ist, wird einem erst bewusst, wenn einem zwei Stunden später einfällt, dass man den Typen sogar privat mal getroffen hatte und da eigentlich eindeutig per Du war...

Da lobe ich mir doch das Leben an der Hochschule: Alles, was nach Prof oder sonstigem Dozent bzw. Verwaltungsangestelltem aussieht, wird einfach gesiezt, und all das Studentengesocks (;)) wird geduzt. :)