PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum und Vergütung, Abzocke?


frix
2008-07-31, 00:44:10
Hallo liebe community,

Ich versuche zur zeit den Eenstieg in die 3D/VFX branche zu schaffen.
Hatte heute ein vorstellungsgespräch für ein praktikum. Mir wurde auch zugesagt, dass ich ab Oktober anfangen könnte.
Dann kam natürlich noch die Sache mit der Vergütung. Man meinte zu mir man würde mir 350€ zahlen, weil für alles was darüber liegt dann viel Sozialabgaben gezahlt werden müssen und sich das ganze dann relativieren und nicht lohnen würde. Bin da natürlich direkt skeptisch gewesen und äußerte dass ich eigentlich mit einer Vergütung im Bereich von 600€ gerechnet habe (Immerhin hab ich ein abgeschlossenes studium als "bachelor of arts" im bereich digitale medien) Interessant auch, dass auf der webseite des studios steht, dass das praktikum nach vorwissen vergütet wird. Als er das gemerkt hat meinte er würde da aber nochmal genau recherchieren, da es auch von krankenkasse zu krankenkasse unterschiede gibt. Ich sagte daraufhin, dass ich ebenfalls mal den sachverhalt bei meiner krankenkasse klären werde.
Also für mich sieht es bisschen wie ein abzockversuch aus. Wisst ihr wie genau sich das mit den sozialabgaben bei arbeitnehmer und arbeitgeber bei einem praktikum verhält?

Spasstiger
2008-07-31, 00:48:27
350€ für ein Praktikum sind nicht so ungewöhnlich, auch nicht mit Bachelor.
Die großen Firmen in Deutschland zahlen Ingenieurs-Studenten mit Vordiplom zwischen 500 und 1000€ im Monat, meistens ~600-700€. Bei kleinen Firmen können es aber auch schnell nur noch 300-400€ sein.
Wenn du ordentlich Geld verdienen willst, geh ins Ausland.

frix
2008-07-31, 00:52:16
Das studio ist über 50mann stark. Von klein kann da nicht unbedingt mehr die rede sein. Wo im außland kann man denn gut mit 3D/VFX geld verdienen?

Grey
2008-07-31, 01:29:31
Das studio ist über 50mann stark. Von klein kann da nicht unbedingt mehr die rede sein. Wo im außland kann man denn gut mit 3D/VFX geld verdienen?

Kommt drauf an was du genau kannst. "3D/VFX" sagt nichts über dein Können aus. "Geh ins Ausland" ist auch naiv daher gesagt, das ist bei weitem nicht so einfach wie Spasstiger das hier darstellt. Die nehmen auch nicht jeden, nur weil er in Deutschland n Bachelor gemacht hat.

Abseits dessen habe ich schon enorm viele Leute kennen gelernt, die über ungefähr 3 Monate Praktikum in eine Festeinstellung gerutscht sind weil engagiert. Wenn du nicht 100% abhängig von der Kohle bist würde ich das schlichtweg erst mal machen und dann weiter schauen oder währenddessen nach anderen Einrichtungen ausschau halten.

frix
2008-07-31, 11:39:09
ich denk schon dass ich es machen werde.
Was mich halt nervt, dass da so eine scheinheilige begründung vorgeschoben wird. Wieso nicht klipp und klar sagen. Ok wir zahlen halt generell unseren praktikanten 350€.

edit: Hab eben bei der knappschaft angerufen. So wie es aussiehst ist bei 400€ wirklich eine grenze erreicht.
Wenn ich 600€ bekommen würde müsste ich ~100€ abgaben zahlen. Und für den Arbeitgeber würden ebenfalls höhere Abgaben anfallen.

Nur wenn man innerhalb eines studiums ein vorgeschriebenes praktikum machen muss man keine abgaben zahlen wenn die vergütung > 400€ ist.

erazor82
2008-07-31, 18:28:03
Nur mal so als Richtwert:

Als BWL-Student (Diplom) habe ich bei größeren Konzernen zwischen 600 bis 900 Euro bekommen, jeweils so zur Mitte des Studiums. Gerade bei kleineren Firmen und in bestimmten Branchen kriegst du auch gerne gar nichts. Natürlich will man nach dem Studium nicht für lau arbeiten, aber ich fürchte, dass es teilweise üblich ist.

Kenny1702
2008-07-31, 19:24:58
Mach ihnen klar, daß sie ruhig dir 401€ geben können. Zwar müssen sie und du dann Sozialabgaben bezahlen, aber der AG muß eh 20%(?)pauschal bei 400€ Jobs abführen, ohne daß du ihrendwelche Ansprüche hättest. Über diesem Betrag (also z.B. bei 401€) bist du sozialversicherungspflichtig. die Mehrkosten für den AG sollten kaum höher ausfallen als bei einem 400€-Job. Du müßtest zwar mit ein paar Kröten weniger leben, aber wärst schon krankenversichert, und das wirklich günstig.

P.S.: Ob die angebotene Vergütung für dich akzeptabel ist, mußt du entscheiden

Mr_Snakefinger
2008-07-31, 20:06:19
Nur mal so als Richtwert:

Als BWL-Student (Diplom) habe ich bei größeren Konzernen zwischen 600 bis 900 Euro bekommen, [...]

Das studio ist über 50mann stark.[...]


@erazor:

Merkst was?!

erazor82
2008-07-31, 20:07:48
@Mr_SnakeFinger

Ja, das mit den 50 Mann hatte ich gesehen, deshalb schrieb ich danach ja auch was zu kleineren Firmen und Branchen. Daher denk ich mal, dass man da mit entsprechendem Abschlag schon in die Richtung geht. Aber soll jetzt auch keine Gehaltsanalyse werden. Sorry, wenn das nicht gut genug rüberkam. :)