PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis-Performance Vergleich bei GPUs und CPUs wirklich sinnvoll?


Poook
2008-07-31, 08:16:11
In den News auf der Startseite wird öfters behauptet, dass eine Grafikkarte, welche nur die Hälfte der Leistung einer anderen Grafikkarte schafft, auch nur die Hälfte kosten sollte. Auf den ersten Blick klingt das auch vernünftig. Aber die Grafikkarte ist ja nicht das einzige Bauteil im PC. Wenn ich mir einen neuen Computer zusammenstelle, kommen ohne Grafikkarte ca. 600€ zusammen. Jetzt steht die Wahl zwischen zwei Grafikkarten. Die eine kostet 100€ und die andere 50€. Die 100€ Karte ist doppelt so schnell wie die 50€ Karte. Jetzt wäre das 700€ System in Spielen doppelt so schnell wie das 650€ System (CPU Limit außen vor), bei einer Preisdifferenz von 7,7%.

Ich wollte den Gedanken nur mal in den Raum werfen, günstiger ist natürlich immer gut.

Trap
2008-07-31, 12:19:06
So einen ähnlichen Ansatz gibt es bei digit-life: http://www.digit-life.com/articles3/video/video-cpu-combinations-2-p1.html
Dort wird aber nur der Preis von CPU+Grafikkarte berücksichtigt.

Die anderen Komponenten reinzurechnen ist nicht unbedingt immer sinnvoll. Dort wählt man ja meist nicht rein nach Preis-/Benchmarkergebnis, sonst würde man bei 20€ Gehäusen mit Netzteil und 20 GB Festplatten landen.

Gast
2008-07-31, 12:33:27
So einen ähnlichen Ansatz gibt es bei digit-life: http://www.digit-life.com/articles3/video/video-cpu-combinations-2-p1.html
Dort wird aber nur der Preis von CPU+Grafikkarte berücksichtigt.

Die anderen Komponenten reinzurechnen ist nicht unbedingt immer sinnvoll. Dort wählt man ja meist nicht rein nach Preis-/Benchmarkergebnis, sonst würde man bei 20€ Gehäusen mit Netzteil und 20 GB Festplatten landen.

So schlimm wärs ja nun auch nicht, schon lange sind kleine HDDs nicht mehr die besten P/L-Käufe - außerdem muss man in jedem Fall ja definieren, was für einen P/L ist, die einen brauchen in nem Tower 4x 5,25"-Slots und definieren in dem Sektor, anderen reicht vielleicht ein Minitower.

Insgesamt finde ich solche Vergleiche bei GPUs und CPUs schon sinnvoll, da man auch bei individuell anderer Gewichtung schon einen guten Ansatzpunkt bekommt, wo man die vorliegenden Produkte einordnen kann oder soll.

Grestorn
2008-07-31, 12:36:30
Preis und Leistung stehen niemals in einem linearen Verhältnis zueinander und das ist auch nicht sinnvoll.

Im Allgemeinen wird der Preis pro Leistung um so höher desto mehr man sich am technologisch derzeit machbaren annähert. Am Ende kann 5% Mehrleistung auch den doppelten Preis bedeuten.