PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Avivo Software?


roidal
2008-07-31, 13:17:41
Welche Software unterstützt denn das Abspielen/Konvertieren von Videofiles mittles ATI Avivo?
Fürs Abspielen kenn ich nur WinDVD und PowerDVD, fürs Konvertieren sieht es da noch viel schlechter aus. Der ATI Avivo Converter der erstens einmal total veraltet ist (laut game.amd.com ist das release beim Dezember 2006) funktioniert bei mir praktisch nicht. Die Anzeigen zur Dateigröße sind erstens total falsch zudem sind die mit dem Konverter erstellten Files beschädigt und können nicht abgespielt werden, sofern er nicht schon beim konvertieren abstürzt. Vieleicht kann mir einer eine gute Software empfehlen.

Gast
2008-07-31, 13:36:34
Ich denke, das kannst du getrost vergessen. ATI hat seine Ressourcen offensichtlich gebündelt und die Zukunft geht in Richtung GGPU (http://de.wikipedia.org/wiki/GPGPU), Speziallösungen wie das Videoencoding der r5xx-Reihe lohnen da keiner Weiterentwicklung.

roidal
2008-07-31, 14:42:25
Warum beinhaltet dann meine 4800er-Karte auch einen Hardware-Video en/decoder wenn der eh nicht mehr wirklich verwendet wird?

puntarenas
2008-07-31, 19:25:51
Dass die Karten einen dedizierten Encoder mitbringen, wäre mir neu. Die r5xx-Karten hatten zwar noch den Theater-Chip zur Digitalisierung eines TV-Signals (Video-In), aber die Encoder-Geschichten wurde über die Shadereinheiten gemacht.

roidal
2008-07-31, 22:07:48
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Avivo und http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder scheint das eine eigene Einheit zu sein, jedenfalls in den neueren Chips.

deekey777
2008-07-31, 22:35:41
ATi hat mit "AVIVO" wirklich einen Begriff kreiert, den niemand so richtig versteht.
AVIVO ist ein Sammelbecken verschiedener Merkmale: 10-bit-Pipeline, verschiedene De-Interlacing-Modi (über CCC), Rauschunterdrückung, Pull-Down etc, aber insbesondere HW-Beschleunigung bei der Videowiedergabe. Und vor 3 Jahren wurde noch versprochen einen Video-Transcoder zu veröffentlichen, der für seine Aufgaben die Grafikkarte schwitzen lässt. Dieses Versprechen wurde immernoch nicht eingelöst. Technisch ist es aber möglich.

Im Herbst 2007 präsentierte ATi auf einer Presseveranstaltung ein Plugin für Adobe Premiere, womit dann eine HD3870 X2 ein Video in HD-MPEG2 umwandeln konnte, dazu kamen noch Videoeffekte in Echtzeit auf GPU. Keine Ahnung, ob dieses Plug-In irgendwo öffentlich verfügbar ist.
Zum Launch der HD4800-Serie wurde nebenbei angekündigt, dass Cyberlink im dritten Quartal ein Update bekommt, womit die Grafikkarte zum Codieren von Videos benutzt wird. Weiteres gibt's hier: http://static.pcinpact.com/pdf/docs/06DaveBaumann-HDMedia-Final.pdf

Das Problem ist, dass Video-Encoding auf GPU grosse Probleme bereitet, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will, siehe diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396565).

roidal
2008-08-01, 10:57:11
Naja, mal warten ob Cyberlink das auch hält. Danke für die Infos.