PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reveal Code in OpenOffice - Bitte votet dafür!!!


OOo-Verbesserer
2008-07-31, 13:48:19
Bitte votet für die Implementierung von "Reveal Code" in OpenOffice. Reveal Code ist ein extrem mächtiges Feature, das eine schon fast LaTeX-artige Kontrolle über das Dokument erlaubt.

http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=3395

Hier mal eine Erklärung: http://www.openoffice.org/nonav/issues/showattachment.cgi/49513/WP-RC.odt


www.openoffice.org/nonav/issues/showattachment.cgi/35623/JannzRC_Macro.png
Screen Capture of Jannz Reveal Code for reference.

Gast
2008-07-31, 14:02:01
http://img440.imageshack.us/img440/5285/revealsc9.jpg

Gast
2008-07-31, 14:16:10
Wer mal das Feature testen möchte. Eine kostenlose Testversion (ohne Registrierung) von WordPerfect X4 (Windows inkl. ODF und OpenXML-Support) gibt es hier: http://www.softpedia.com/get/Office-tools/Office-suites/Corel-WordPerfect-Office.shtml bzw. Downloadlink -> http://www.corel.com/akdlm/6763/downloads/trials/WordPerfectX4/TBYB/CNET/WordPerfectOfficeInstaller.exe

Ist die Frage, ob man RevealCodes nachträglich so gut wie in WP reinbekommt, wo WP von anfang an dieses Feature konnte und den Text auch anders behandelt.

Ganon
2008-07-31, 14:32:50
Nunja, ist auch eine Frage der Notwendigkeit. Ich musste 3 Jahre lang mit WordPerfect arbeiten und man hatte gar keine andere Wahl als diese Funktion zu nutzen, da einem WordPerfect bei "komplizierten" Dokumenten (Kopf und Fußzeilen mit Bildern und abwechselndem Text, etc.) einem regelmäßig das gesamte Layout zerschossen hat.

Manchmal habe ich auch einfach nur ein paar Zeilen rausgelöscht und plötzlich war der ganze Text fett. Jetzt durfte man den Code da durchsuchen, wo denn der "Bold" Marker nun übrig geblieben ist.

Genauso die Absatzkontrolle etc. pp. Wenn man irgendwas anpassen oder einfügen wollte, musste man das schlicht nutzen, da es sonst in einer Katastrophe endete.

Bei OpenOffice laufen die gleichen Dokumente (wir haben die für OpenOffice noch mal neu gemacht) DEUTLICH unkomplizierter. Die Frage nach so einer direkten Funktion stellte sich eigentlich nie.

Von mir aus können die so etwas in OpenOffice einbauen, aber sie sollen nebenbei nicht die Leute vergessen die eine funktionierende Office-Lösung wollen, ohne in den "Quelltexten" des Dokuments rumzuwühlen.

Gast
2008-07-31, 14:36:23
Bin ein anderer Gast und kenne ebenfalls WordPerfect noch von früher. Ich kann deine Aussagen (@Ganon) nich nachvollziehen. Gerade der ganze Textkram, wozu auch große Dokumente gehören, gingen meiner Erfahrung nach mit WordPerfect wesentlich besser als mit jeder anderen Textverarbeitung. Nicht umsonst war früher auch gerade im akademischen Bereich WordPerfect sehr verbreitet. Meine Erfahrungen sind aber älter und beziehen sich zum Teil noch auf die Dos und frühen Windows-Versionen. Es kann sein, dass Corel einiges im (ehmaligen?) genialen WordPerfect versaut hat.

Gerade von Word & Co es kompliziert wurde und die Formate zerhauen wurden, ging es dank dieser Steuerzeichen in WordPerfect ohne Probleme weiter.

Ganon
2008-07-31, 14:47:49
Klar mag jeder andere Erfahrungen haben, meine beziehen sich auf WordPerfect 2000 und 2002. Da hat sich ja eh nicht viel geändert. Von ständigen Abstürzen bei Dokumenten >80MB will ich ja gar nicht erst reden... ;) Tritt besonders häufig auf wenn man 2 Anwendungen der Office Suite von Corel gleichzeitig offen hat.

Auch das automatische erstellen des Inhaltsverzeichnisses war ein Krampf mit WordPerfect. Da hat WordPerfect dann mal ganze Absätze mit in das Inhaltsverzeichnis getan, weil wieder irgendwo ein Zeichen falsch gesetzt war. Also wieder in die Code-Anzeige rein. Dann stimmte mal die Seitennummer nicht, weil der Beginn der Überschrift irgendwo eine Seite davor markiert war... also wieder in die Code-Anzeige... oder es hat sich in die Überschriften-Markierung ein "New Line" mit reingeschummelt, mit dem selben Effekt in der Inhaltsangabe... also ich habe sie hassen gelernt :D

Dann sind wir ja auf OpenOffice umgestiegen. Da hätte ich bisher keine dieser Probleme.

Ich könnte ganze Bücher über WordPerfect fluchen, aber das bringt's jetzt ja auch nicht. Wir nutzen jetzt ja OpenOffice in der Firma. Kann ja jeder das nutzen was ihm gefällt.

Gast
2008-07-31, 14:55:56
Ich nutze auch kein WordPerfect mehr. Bin Mitte der 90iger auf Word gewechselt. Die Philosophie hinter WP ist aber teilweise anders (habe die aber auch schon vergessen :D) und daher kommt vielleicht ein Word-User damit nicht soooooo zurecht und weiss diese Reveal Codes nicht zu schätzen bzw. vermisst sie auch nicht, da er sie nicht kennt.
Ich nutze heute ebenfalls weitestgehend OOo und ich hätte mir diese WP-Steuerzeichen schon das ein oder andere mal unter dem Writer (OOo) gewünscht, wo es einfach in Frickeln ausgeartet ist. In WordPerfect hatte man dagegen immer die nahezu volle Textkontrolle und konnte genau sehen, was abgeht, was zu sauberen Dokumenten führt ohne Stress.

WordPerfect war früher eine eigene Firma. Die sind dann von Novell aufgekauft worden und später von Corel. Ganon, es kann gut sein, dass sowohl Corel als auch Novell viel Mist in WP gebaut haben.

Ich habe mir eben mal das verlinkte X4 geladen und werde mal ein wenig mit rumspielen. Neben den "Reveal Codes" ist mir schon direkt aufgefallen, dass man mit Cursor einfach an jeder beliebigen Stelle im Dokument reinklicken kann. Ich kann mich auch erinnern, dass man zumindest früher in der gleichen Zeile sowohl rechtsbündig als auch linksbündig schreiben kann.

Leider spielt WP heute (zumindest in Europa) keine große Rolle mehr. Wenn die Qualität so nachgelassen hat, wie du es beschreibst, dann natürlich mit Recht. Aber vielleicht konnte Corel mit X4 sich wieder steigern.

Schade, dass man WP nicht einfach als OpenSource freigibt...