PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kein Start mehr möglich ...


Kingpin
2008-07-31, 15:03:57
...komme nicht mal ins BIOS...

Hi all,

ich schreibe gerade vom Rechner meines Sohnes, da meine Kiste nicht mehr anspringt...

Heute war Aufrüsttag; dieser Rechner wurde auf 3 GB aufgerüstet, mein Rechner( der, um den es hier geht ) erhielt 2 x 1024 Mushkin EM2 CL5 Module, die selben, die bereits als 2x 1024 Mushkins im Rechner werkelten.

Angeschlossen, hochgefahren, 4096 RAM angezeigt, Start Windows...
Fehlermeldung wie folgt:

Windows root>system32>ntoskrnl.exe ...nicht gefunden oder beschädigt...
Installieren sie die Datei neu....

Also Orig.-CD XP Prof eingelegt.....gleiche Fehlermeldung
Also die Startdisketten ( Nr. 1 von 6 ) eingelegt....gleiche Fehlermeldung
Also DEL für Setup gedrückt.....Meldung " Wait "....und da warte ich schon seit 30 Minuten.

Also alle Kabel abgelöst, Rechner aufgeschraubt, alles geprüft...alle Kabel sitzen, ebenso alle Steckverbindungen.

Und nun?

Wer kann helfen?

System:
AMD DC X2 5600 auf MSI K8T Neo2 Vers. 2.0
4x1024 Mushkin PC800 EM2 CL5 RAM (werden erkannt)
MSI GForce 8800 GTS 640 RAM

Win XP Prof incl. SP 3 - alle Updates -

System lief bis zum Aufrüsten völlig problemlos!

Greetz

Kingpin

Gast
2008-07-31, 15:11:13
Ich hoffe ich bin nicht auf dem holzweg:

Der Speichercontroller des Athlon64+ kann ab einer bestimmten antahl an Speicherbänken nicht mehr mit vollem Speichertakt arbeiten.
800mhz ddr2 takt können unter umständen zu viel sein.

Erst mal bitte das Bios Reseten (siehe Mainboardanleitung), anschließend die neuen Speichermodule ausbauen.
Sobald du wieder ins Bios kommst, bitte erst einmal mauell den Speichertakt auf die minimalste Geschwindigkeit drosseln (533mhz oder 400 mhz).
Danach wieder den Speicher einbauen. Nun prüfen, ob das geht, indem du Windows reparierst.
anschließend den takt auf 667 mhz wieder hochstellen.

Kingpin
2008-07-31, 16:03:07
Hi all,

Hi @gast,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zuerst: das Board ist das K9N Sli, das andere ist im Rechner meines Sohnes...

Demnach ( Manual) können 4 DDR2 / 800er Riegel betrieben werden.
Alle 4 Riegel sind gleich ( Mushkin EM2/CL5 1024er )

Ins BIOS komme ich nicht: sobald ich "Del" drücke und der Beginn des Setup angezeigt wird, kommt eine Mitteilung auf dem Desktop und zwar so:

..WAIT...

Nach ca. 30 Minuten bootet der Rechner neu - und meldet sich mit der o.a. Fehlermeldung....

Kennst du / jemand noch eine Lösung?

Gruß

Kingpin

Cyv
2008-07-31, 16:10:37
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem S939- Board- welches allerdings zu keiner endgültigen Lösung kam.

In der Tat kann der Speichercontroller 4 GB nicht so gut leiden.

Bau mal 2 Riegel aus.
Danach versuchst du es mal mit 3 Riegeln!
Die Riegel in den verschiedenen Slots durchwechseln.

Wichtig ist auch nicht nur das hochfahren sondern auch mal ne 3D Anwendung aufmachen, denn mein PC lief mit 4 GB problemlos in Prime, doch sobald ein Fitzel 3D kam, isser abgeschmiert.

In meinem werkeln derweil nur 2 GB. Der Rest geht einfach nicht.
(4x Gskill DDR 500) :frown:

Anarchy-HWLUXX
2008-07-31, 16:11:50
Hast du schon versucht ob es wieder geht wenn du die neuen Sticks rausziehst ?

Kingpin
2008-08-01, 12:14:46
Hi all,

bin wieder mit meinem Rechner online!

Das war eine Geburt: bei 35 Grad im Schatten 2x zum Händler meines Vertrauens gedackelt ( Arlt-Computer Heilbronn ) um folgendes festgestellt zu bekommen:

Mushkin-Riegel sind Klasse-Produkte, vertragen sich aber mit dem MSI K9N Sli dann nicht, wenn 4 gleiche Riegel verbaut werden ( 4x 1024er Mushkin EM2 CL5 Module )
Absturz bzw. die bekannte Fehlermeldung; BIOS funzt nicht.
2 Riegel wieder ausgebaut und BIOS geflasht....2 Riegel wieder eingebaut - same Shit as before...
2 Infinion org. 1024er Riegel eingebaut; Rechnür bootet hoch, erkennt aber nur 3 GB RAM...:(
Aber immerhin....bin wieder im Betriebssystem!

Nach Hause ( hier jetzt ) Rechner hochgefahren;
Fehlermeldung - über BIOS gecheckt - 3 GB RAM erkannt...und das war´s dann.
Wenn die Hitze nachläßt und ich Bock habe ( und das kann dauern...:rolleyes:) schmeiß ich das Kackboard raus und nehme wieder mein geliebtes ASUS-Board, da weiß ich was ich habe....
Kommt davon, wenn man "fremdgeht".....

THX nochmals an alle, die zu helfen versucht haben. Möge der Schatten und kühlere Temperaturen mit Euch sein....

Greetz

Kingpin