PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5a läuft net an


Str1per
2002-11-30, 21:03:12
Ich habe nun hier ein neues K7S5a mit XP 1700+. Wenn ich nun den Rechner starten will, läuft der nicht einmal bis zum Bios-Bildschirm, bzw. auf dem Monitor kommt gar nichts. Wenn ich nun auf den CPU-Lüfter schaue, läuft der kurz an und wieder aus. Dies passiert immer wieder, als ob er nur kurz Strom bekommt.

Netzteil schliesse ich mal aus, ich habe das von meinem kleinen und vom grossen Rechner ausprobiert.
Die CPU schaut IMO auch so aus, als wäre sie noch in Ordnung. Will sagen, dort sind keinerlei Brandspuren oder sowas zu sehen. Das war ja meine erste Befürchtung, als ich den Lüfter so rumzicken sah.

Wo kann nun hier der Fehler liegen? Die Anschlüsse vom Tower (Reset, Power etc) stimmen mit dem von meinem Grossen überein, bei dem habe ich dasselbe drin. Könnte ich was übersehen haben oder ist im Mainboard der Wurm drin?

Noch ne Frage zum Schluss, 250W müssten doch eigentlich für XP 1700+, Kyro2, 1x CD und 1x Festplatte reichen? Bevor hier eine Vermutung kommt, 300 W änderten nichts ;o).

LovesuckZ
2002-11-30, 22:04:30
Originally posted by Str1per
Ich habe nun hier ein neues K7S5a mit XP 1700+. Wenn ich nun den Rechner starten will, läuft der nicht einmal bis zum Bios-Bildschirm, bzw. auf dem Monitor kommt gar nichts. Wenn ich nun auf den CPU-Lüfter schaue, läuft der kurz an und wieder aus. Dies passiert immer wieder, als ob er nur kurz Strom bekommt.


Guck ob du nen Abstand zwischen dem Moboschlitten und den Mobo hast. Wichtig ist, dass die Kontakte vom ATX reinstecker nicht den Boden beruehen. Dadurch wird der Storm weitergelietet... Auch aufpassen, dassde dein Board nicht schrottest.

Korak
2002-11-30, 22:15:15
Leuchtet die Diskettenlaufwerks-LED?

Str1per
2002-11-30, 22:33:39
Zwischen Mainboard und Gehäuse ist Platz, zumindest soviel ich da erkennen kann. Gleich neben dem ATX-Stecker ist eine Schraube, auf der das Mainboard befestigt ist. Insofern glaube ich nicht, dass da was ist. Ausserdem hat dann noch die "Fingerprobe" Luft ergeben ;o). Aber nun fällt mir ein, dass zwischen Schraube und Mainboard keine Beilagscheibe (die aus Papadeckel *g) liegt. Da werde ich mich mal morgen früh auf die Suche machen, heute langts mir mit dem Ding.

Nein, die Disketten-LED leuchtet nicht auf. Aufleuchten tun abwechselnd die CD- und die HD-LED.

schimmi
2002-12-01, 04:28:58
Hm, also an den Pappscheiben liegt's sicher nich...
auszuschließen wären also:
-Netzteil (da getestet)
-Floppy (Rechner muß auch mit verdrehtem Floppy-Kabel anlaufen)
-Pappscheiben zwischen Schrauben und MoBo (wer hat die schon druff ;) )

Probier mal:
- älteren Athlon drauf (kein XP), BIOS flashen. Bestimmte K7S5A hatten Probs mit den XP's
- hat dein Netzteil 3,3V Versorgungs-Leitungen? (Gibt Netzteile ohne die drei 3,3V-Leitungen...) die Leitungen sind Orange.
- sitzt die AGP-Graka richtig?

- entfern mal alle Komponenten wie Soundkarte, Netzwerkkarte und Grafikkarte, IDE-Geräte. (Also nur noch Board+CPU+RAM+Netzteil angeklemmt) Mach einen BIOS-Reset/CMOS-Clear (Jumper setzen -=manual=- oder Batterie für 10 sekunden rausnehmen und wieder reinbauen). Beim Anschalten sollte man ein fesches Piepkonzert hören da die Grafikkarte nich drinne steckt. Der Rechner müsste aber an bleiben und dürfte sich nicht abschalten. Wenn er an bleibt: Nach und nach Komponenten wieder reinbauen, wenn's bei einer Komponente hakt, hast du den Übeltäter.
Wenn die Kiste aber immer noch muckt (ausgeht), dann is irgenwas breit...(mobo, cpu oder ram). Aber check erstmal ein BIOS-Update.

Str1per
2002-12-01, 10:16:48
Probier mal:
- älteren Athlon drauf (kein XP), BIOS flashen. Bestimmte K7S5A hatten Probs mit den XP's Das hätte ich heute vorgehabt, hab zum Glück noch meinen alten 1200er rumliegen.

- hat dein Netzteil 3,3V Versorgungs-Leitungen? (Gibt Netzteile ohne die drei 3,3V-Leitungen...) die Leitungen sind Orange. Das schliesse ich mal aus, weil die Graka schon davor darauf gelaufen ist (?)

- sitzt die AGP-Graka richtig? So oft, wie ich schon mittlerweilen draufgehauen habe :D ...

Aber das mit dem allen ausbauen kommt nach dem 1200er dran. Ach, das mach ich davor, ist einfacher ;o).

BananaJoe
2002-12-01, 12:13:30
Hi, hast du den Cpu- lüfter auch am CPU- Fan Anschluss angesteckt?!
Wenn nicht läuft das board wegen der lüfterüberwachung auch nicht an.
Kann auch sein wenn du einen zu langsam drehenden Lüfter verwendest.(Dann einfach mal kurz was brutales ranhängen und die überwachungsfunktion im bios ausschalten)
mfg

Korak
2002-12-01, 12:56:48
Originally posted by maXXman
-Floppy (Rechner muß auch mit verdrehtem Floppy-Kabel anlaufen)


:)

Das meinte ich nicht. ECS Boards suchen bei defektem BIOS afaik automatisch beim Diskettenlaufwerk nach einer neuen BIOS-Version.

Philizhave
2002-12-01, 13:28:11
Originally posted by BananaJoe
Hi, hast du den Cpu- lüfter auch am CPU- Fan Anschluss angesteckt?!
Wenn nicht läuft das board wegen der lüfterüberwachung auch nicht an.
Kann auch sein wenn du einen zu langsam drehenden Lüfter verwendest.(Dann einfach mal kurz was brutales ranhängen und die überwachungsfunktion im bios ausschalten)
mfg

das k7s5a hat keine lüfterüberwachung wie die vorgänger!!!!!!!!!!!!!
was mir aber aufgefallen ist (hab ja auch das board) ist das der agp slot anscheinend net richtig sitzt! also bei mir ist so wenn ich die graka fest reindrück dann läufts net also muss ich immer ein bisschen an der karte ziehen dass sie net ganz bombenfest drin ist!!!
übrigens ist es net nur mit meiner graka so
habe 4 grakas probiert und bei allen war es der fall!!!

Unregistered
2002-12-01, 13:57:41
Hallo,
bei mir wollte das k7s5a zunächst auch nicht starten, lag bei daran
das der Jumper 1 ( keyboard power on selector ) falsch gesetzt war. Nach Tausch von netzteil, Graka und Speicher kam mir Nachts um 3 die Erleuchtung , umgesteckt , und die Kiste fuhr ganz brav hoch.

Str1per
2002-12-01, 15:15:41
So, Strom habe ich jetzt, der Lüfter läuft, wie er soll. Ich habe mal am ATX-Stecker gerüttelt und plötzlich gings. Aber booten ist immer noch nichts. Wenn ich alle Karten, Ram und Laufwerke entferne, pfeifft nichts. Wenn alles drin ist, gibts auch nichts. CPU habe ich auch mal ausgetauscht. Ich werde mich wohl mit der Tatsache anfreunden müssen, dass das Ding einen Hau weg hat, Mist.