PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA zu SCART Adapter, wie ist die Bildqualität?


Gast
2008-07-31, 19:39:26
hi!

ich wollte gerne den tv-out meiner graka ab und zu mit dem tv als zweitmonitor nutzen. das ist natürlich total in die hose gegangen da die qualität, trotz s-video total für den hintern war. das ist gute 4-5 jahre her gewesen.

nun bin ich auf vga-scart adapter gestossen. im prinzip werden da wohl einfach die RGBHV signale auf die entsprechenden kontakte des scarts gelegt, dann sollte das bild eigentlich ausgezeichnet sein, zumindest in der theorie.. in der praxis hab ich das noch nicht ausprobiert, und auch wenn so ein kabel bei ebay ca 10€ kostet, würde ich doch gern vorher wissen ob es sich lohnt. mein tv is eine röhre und natürlich kein hd-gedöns, aber für ein normales youtube bild sollte das doch eigentlich mehr als ausreichen, dvd's zeigt er ja auch wunderbar an, trotz "niedriger" auflösung


hat jemand von euch so ein teil mal getestet?


thx

Black-Scorpion
2008-08-01, 18:26:23
VGA zu Scart? Für 10,-€?
Das funktioniert nicht. Mit einem einfachen Adapter kommst du nicht weit.

VGA-SCART - VGA-Ausgang -> SCART-Eingang

Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.

Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus.
Quelle: http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID=d731741f75b9d81e5d2f6dd0423db24a

Gast
2008-08-02, 18:28:16
schade!

ok, danke

Ringwald
2008-08-03, 19:35:50
Ich glaube nicht das du damit noch großartig ne Steigerung gegenüber s-video hättest.

MaiKi
2008-08-03, 20:01:42
falls es nicht stört wenn es ein kleinwenig ot wird aber ích such auch ein kabel und zwar hat mein notebook svideo aber mein fernsehr net... wie kann ich da am besten was machen?

Black-Scorpion
2008-08-04, 17:40:14
falls es nicht stört wenn es ein kleinwenig ot wird aber ích such auch ein kabel und zwar hat mein notebook svideo aber mein fernsehr net... wie kann ich da am besten was machen?
Du meinst keinen S-Video Eingang.
Es gibt Kabel von S-Video auf Scart. Das sollte dein TV bestimmt können.