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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi HD 3870: 4xAA schneller als 2xAA?


Mephisto
2008-07-31, 19:43:03
Eigene Erfahrungen (subjektiv, ohne Messung), und Spiele-Benchmarks z.B. bei computerbase.de scheinen das zu belegen. Wie kommt das, und weist ATi irgendwo darauf hin? Danke!

Spasstiger
2008-07-31, 19:57:59
Kann eigentlich nicht sein. Bist du sicher, dass du nicht CPU-limitiert bist? Weil dann wären evtl. höhere Frameraten mit 4xAA auf Messschwankungen zurückzuführen. 4xAA ist bestenfalls so schnell wie 2xAA.

Mephisto
2008-07-31, 20:04:45
Nein, es gibt wie gesagt eindeutige Benchmarks, mal wieder suchen ...
Siehe auch Piffans Kommentar zu UT3 mit der 3850.

deekey777
2008-07-31, 20:11:13
Mit UE3 (GOW) gibt es wirklich eine Seltsamkeit bei Verwendung von 2xMSAA, wenn ich mich nicht irre, dass die Leistung schlechter ist als mit 4xMSAA.

Spasstiger
2008-07-31, 20:13:20
Rein hardwareseitig sollte 2xAA aber nie schneller sein als 4xAA. Das scheint dann wohl eine Treiberinkonsistenz zu sein (z.B. verschiedene Memory-Controller-Profile für 2xAA und 4xAA).

Dicker Igel
2008-08-01, 01:19:08
Mit UE3 (GOW) gibt es wirklich eine Seltsamkeit bei Verwendung von 2xMSAA, wenn ich mich nicht irre, dass die Leistung schlechter ist als mit 4xMSAA.

Das selbe Phenomän tritt auch teilweise unter 8x vs 4xAA auf.

Szenario21
2008-08-01, 16:59:13
Habe das auch bei Mass Effect beobachten können. Das scheint eher ein Bug der UT3 Engine zu sein.

Gamer68
2008-08-01, 17:20:53
Das selbe Phenomän tritt auch teilweise unter 8x vs 4xAA auf.

richtig, in Crysis ist 8xAA schneller als 4xAA (oder genau gleich) was eigentlich nicht sein kann ist aber so (und ja 8xAA ist an wird nicht zurück gestellt auf 2x).

Dicker Igel
2008-08-01, 18:57:38
Jo, dass kann ich bestätigen.

Mr. Lolman
2008-08-01, 19:05:34
richtig, in Crysis ist 8xAA schneller als 4xAA (oder genau gleich) was eigentlich nicht sein kann ist aber so (und ja 8xAA ist an wird nicht zurück gestellt auf 2x).

Bei mir nicht. Im Gegenteil. Tw. wird der Speicher bei 8xAA anscheinend so voll geräumt, dass die fps auf ein Bruchteil von 4xAA einbrechen...

Dicker Igel
2008-08-01, 19:54:48
Liegt's vieleicht am OS ? Ich hatte es unter Vista gezockt und in der autoexec.cfg "r_UseEdgeAA" auf 0 gesetzt.

Mephisto
2008-08-02, 12:44:55
Ich konnte leider den entsprechenden Benchmark nicht mehr finden. Ich erinnere mich dunkel an Grafiken wie bei PCGH, daher habe ich mal Raff PNed.

_DrillSarge]I[
2008-08-02, 16:03:02
in ut3 kann ich das auch bestätigen. dort fühlt sich 2xmsaa sehr zäh an, vor allem in den menüs (@1680x1050). bisher ist mir sowas allerdings nur da aufgefallen.

Gast
2008-08-02, 19:55:57
Ist normal, tritt bei etlichen Benchmarks auf und auch bei Nvidia btw.