PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker macht Probleme (Canon Pixma IP3000)


J0ph33
2008-07-31, 22:08:30
hiho

ich habe seit kurzem große Probleme mit meinem Canon Pixma IP3000

generell funktioniert der Schwarzdruck einwandfrei, kommt jedoch Farbe ins Spiel, ist das Druckergebnis eine Katastrophe...Farben werden falsch dargestellt, eigentlich durchgehend farbige Flächen sind jetzt farbig-weiß gestreift, das komplette Druckergebnis hat quasi nichts mit dem gewünschten Bild zu tun

mehrere Reinigungen und Druckkopfausrichtungen brachten nichts, und da ich mich mit Druckern nicht wirklich auskenne, bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende

als Patronen nutze ich wie immer 3rd-party Ware von pelikan, die haben allerdings die letzten paar Jahre immer hervorragend funktioniert

was kann ich da noch machen? ;(

IceKillFX57
2008-07-31, 22:44:24
tja genau das sollst du eben nicht machen...allso keine dritt Produkte nutzen.
Hab ich damals auch gemacht und laut Canon wurde das teil wo die Patronen rein kommen durch die fremden tinte beschädigt und somit garantie verlust.
Ob mans glaubt oder nicht sei mal hingestellt.
Ich nutze keine 3rd-party Tinte/Patronen mehr.
Hab dann den drucker wegeworfen da eine rep. 50€ kosten würde (hatte den selben wie du) und hab dann den 4500 gekauft für 90€.
In sachen Qualität finde ich den drucker noch besser aber das problem ist das die neuen patronen vom drucker chips haben womit man probleme hat beim wiederbefüllen oder dritt Patrone.
Allso braucht man einen reseter.

Oder ist vll. nur die tinte trocken?

KinGGoliAth
2008-07-31, 23:23:47
als Patronen nutze ich wie immer 3rd-party Ware von pelikan

tja. herzlichen glückwunsch du sparfuchs.
so wie es aussieht ist der druckkopf hoffnungslos verstopft.

aber sind die patronen denn auch noch gut gefüllt? deine beschreibung klingt eher nach leeren patronen. um sich den druckkopf derartig zu ruinieren braucht es schon einiges...was nicht bedeutet, dass es unmöglich ist.

J0ph33
2008-08-01, 00:04:50
mmmh...also die patronen sind äußerst gut gefüllt, und schwarz funktioniert ja wie gesagt noch einwandfrei

zu erwähnen ist auch, dass diese symptome recht plötzlich nach dem letzten patronenwechsel auftraten (die davor waren dann schon recht leer, aber auch eher recht selten mit farbdrucken beschäftigt)

ich habe diese patronen nun schon seit jahren benutzt, immer ohne probleme...kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das problem durch das Verwenden von vermeintlich minderwertigem Material zustande gekommen sein soll ;(

Gast
2008-08-01, 00:12:35
http://www.canon.de/Support/index.asp

KinGGoliAth
2008-08-01, 00:17:47
zu erwähnen ist auch, dass diese symptome recht plötzlich nach dem letzten patronenwechsel auftraten (die davor waren dann schon recht leer, aber auch eher recht selten mit farbdrucken beschäftigt)


patronen raus und nochmal einsetzen? patronen wegwerfen und eine neue ladung einbauen? würde sich ja anbieten.

ich habe diese patronen nun schon seit jahren benutzt, immer ohne probleme...kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das problem durch das Verwenden von vermeintlich minderwertigem Material zustande gekommen sein soll ;(
ein freund von mir hat sich mit dem nachfüllen von patronen schon den drucker gekillt. er hat sich so ein nachfüllset gekauft, benutzt und plötzlich ging gar nichts mehr. auf nachfrage hat man ihm dann im laden gesagt, dass genau diese originaltinte (also die reste) mit genau dieser nachfülltinte dazu neigt.....auszuhärten. ;D

AlfredENeumann
2008-08-01, 23:04:36
hiho

ich habe seit kurzem große Probleme mit meinem Canon Pixma IP3000

generell funktioniert der Schwarzdruck einwandfrei, kommt jedoch Farbe ins Spiel, ist das Druckergebnis eine Katastrophe...Farben werden falsch dargestellt, eigentlich durchgehend farbige Flächen sind jetzt farbig-weiß gestreift, das komplette Druckergebnis hat quasi nichts mit dem gewünschten Bild zu tun

mehrere Reinigungen und Druckkopfausrichtungen brachten nichts, und da ich mich mit Druckern nicht wirklich auskenne, bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende

als Patronen nutze ich wie immer 3rd-party Ware von pelikan, die haben allerdings die letzten paar Jahre immer hervorragend funktioniert

was kann ich da noch machen? ;(

Hör blos nicht auf die andere.
Du machst folgendes:
Wenn der Fehler sich mit der Reinigungsfunktion beheben lässt, meldest du es als Schaden bei Pelikan !!
Pelikan ist als Hersteller dazu verpflichtet für alle Schäden die deren Produkte anrichten zu haften.
Im Normalfall wird es so laufen, das die je nach Druckermodel (bei einigen Modellen lohnt keine Reparatur aus Kostengründen) dir ein neues Gerät hinstellen, oder du läßt das Gerät bei Canon Reparieren und Pelikan übernimmt anfallende Kosten.
Aber auf jedenfall zuerst mit Pelikan in Kontakt treten.

J0ph33
2008-08-04, 19:51:46
ok, dann werde ich noch ein paar Reinigungen ausführen und dann ggf. Pelikan kontaktieren

Rhönpaulus
2008-08-05, 11:16:14
falls du selber was machen willst:
-druckkopf von der "parkstation" wegbewegen
-die absaugfelder der station mit düsenreiniger bis oberkannte gummidichtung auffüllen
-druckkopf wieder in parkstellung schieben und je nach hartnäckigkeit einige stunden bis zwei tage abwarten.

nach dieser zeit manuelle düsenreinigung machen und düsentestmuster ausdrucken lassen.
das ganze ggf. wiederholen bis der testausdruck fehlerfrei ist.

danach auf bessere tinte umsteigen denn die gerade im einsatz befindliche besitzt offenbar nicht die richtige qualität.

anstelle von düsenreiniger tut es alternativ auch eine mischung aus 85% entmineralisiertem wasser und 15% glyzerol aus der apotheke.

Piffan
2008-08-06, 15:05:18
Die Sprüche von den Gefahren durch Fremdtinte können mir nur ein müdes Grinsen entlocke......

Selbstverständlich befülle ich die Canon- Tanks selbst, wäre ja reichlich doof, wenn ich es nicht täte....

Nach nur zweimaligem Nachfüllen habe ich schon wieder das Geld für einen komplett neuen Drucker mit gefüllten Tanks gespart.

Von verstopften Düsen habe ich nie was bemerkt. Stattdessen ist mir schon 2x ein Chip ausgestiegen.....

Demnächst werde ich mir mal einen Chipresetter zulegen, dann kann man unter Windows weiterhin den Füllstand anzeigen lassen.....

Falls die Düsen dann doch mal verdrecken, habe ich auch einen speziellen Reiniger am Start....

diedl
2008-08-06, 15:30:15
Ich habe mit den Pflegepatronen (und der Normaltinte :wink:) von
hier ganz gute Erfahrung gemacht (ip5000)
http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-Canon/subcatid/Canon%20Pixma%20iP3000/site/2/lng/de_DE?shopid=c705eb9a98177f659f1f0b1887b89556&visitid=&refid=

mfg diedl

Rhönpaulus
2008-08-06, 16:21:47
fremdtinte bleibt immer ein risiko denn die tintenpisser sind auf bestimmte eigenschaften der tinte angewiesen.
einige druckerkonstruktionen nehmen es sehr übel wenn die tinte nicht die richtige viskosität und oberflächenspannung aufweist wärend andere tolleranter konstruiert sind.
geräte von brother brauchen darüber hinaus noch ein schmiermittel für die rückschlagventile im tintenzulauf da diese ansonnsten zum verklemmen neigen was dann die entsprechende farbe des druckkopfes komplett ausfallen läßt.
für selbernachfüller kommen dann noch risiken durch eingetragene schmutzpartikel hinzu welche die feinfilter vorzeitig zusetzen können.
dummerweise verändert die tinte durch zersetzungsprozesse und lösungsmittelverdunstung mit der zeit auch ihre viskosität und wird dickflüssiger.
dies ist auch der grund für das verfallsdatum originaler patronen.
das betrifft insbesondere gelb und weniger stark ausgeprägt magenta wärend cyan und schwarz recht alterungsstabil sind.
deshalb ist es wichtig mit "frischer" tinte zu arbeiten und diese immer luftdicht verschlossen zu lagern.
neigt die eingesetzte tinte schnell zu düsenausfällen hat sie meistens schon eine zu große viskosität erreicht und sollte besser nicht mehr verwendet werden.

wer eine gut funktionierende und preiswerte ersatztinte gefunden hat sollte sich glücklich schätzen und experimente mit anderen alternativen besser meiden.