PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoolLaboratory MetalPads: Schund³

Popopinsel
2008-07-31, 22:35:33
Abend zusammen,

da die hiesigen Sommertemperaturen meinem E6600@3GHz ziemlich zu Kopf steigen, habe ich mich nach einer neuen Kühllösung umgesehen um meinen angestaubten Scythe Mine in Rente zu schicken. Ich habe mir einen Noctua NH-U12P besorgt sowie o.g. Wärmeleitpads. Ich habe mich natürlich im Vorfeld gründlich informiert und viele Reviews über diese Pads gelesen und überall wurden exzellente Temperaturen erreicht.

Bei mir sieht das allerdings ein wenig anders aus: Von vormals ~63°C unter Last sind es jetzt ~80°C sowie ~61°C Idle (nach 20 Min. BurnIn). Beeindruckend -.-

Daraufhin habe ich den Kühler noch einmal abmontiert und mir das Pad engeschaut. Es ist lediglich an den Rändern des IHS geschmolzen, in der Mitte jedoch gab es anscheinend keinen Kontakt zum Kühlerboden. Unplane IHS der ersten C2D ftw... Lappen hat keine Abhilfe geschafft. Hab dann notgedrungen noch ein kleineres Stück des Pads in die Mitte des IHS mit dem vorigen Pad drauf getan. Keine Besserung!

Werde den Kack morgen wieder abpiddeln/abföhnen und AS5 draufschmiern und gut ist. 17€ für den Ar***!

Falls also jemand mit dem Gedanken spielt, sich die Dinger zuzulegen, soll er bitte daran denken, dass diese Pads nicht für jedermann etwas sind, WLP á la AS5/MX-2 schon! Und die, bei denen es geklappt hat, sollen sich bitte nicht scheuen und mir Ratschläge geben, wie ich doch noch zu anständigen Temps komme... Danke!

Fritte
2008-07-31, 22:43:23
Lappen hat keine Abhilfe geschafft

da ist der Fehler, die Pads taugen sehr wohl.... aber warum hast nicht gleich die Paste gekauft? Hab die und ist easy zu handhaben

IVI
2008-07-31, 23:03:40
bist net der einzige, bei dem das pad net gescheit schmilzt. auf meiner X1950XT wollte das teil nur punktuell schmelzen ... bei über 70°C ...
http://download.orthy.de/reports/mini-tests/metal08.jpg
für mich auch n klarer testversager. die flüssigversion ist auch mist, viel zu aggressiv und beschissen zu handhaben.

KinGGoliAth
2008-07-31, 23:15:20
geht doch nix über as5. mischt auch noch nach jahren ganz vorne mit bei verarbeitung und preis / leistung.

IVI
2008-07-31, 23:35:32
es gehen ne menge WLPs über die AS5, denn ne menge WLPs sind einfacher zu handhaben (flüssiger) und leiten genau so gut. meine favs sind die stinklangweilige von noiseblocker, die akasa450 und die MX-2 (wobei man bei der etwas mehr braucht, mengentechnisch) und die tuniq TX-2.
die AS5 erinnert zu stark an die blöde NT-H1, viel zu bröckelig, viel zu fest :(

KinGGoliAth
2008-08-01, 00:00:57
viel zu bröckelig, viel zu fest :(
sowas ist mir noch nie untergekommen. ergo geht für mich doch nix über as5. ;)

IVI
2008-08-01, 01:24:34
haste mal n vergleich gezogen?
ich hab alle AS-versionen durch, die 3. war mir einfach zu klebrig. für nen DIE einer GPU OK, aber für nen HDT-kühlerboden oder nen IHS ner CPU ... nee, also da schaut die sowas von in die röhre. da schwöre ich auf akasa und co :)