PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video- und Computerspiele für Erwachsene


fate
2008-07-31, 22:37:46
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ne PS2 zugelegt, da ich von den vielen Interessanten RPGs angelockt wurde. Ich habe mitlerweile auch schon einiges getestet und beobachte jedesmal folgenden Vorgang:

Konsole an, 20 min Intro abwarten, 5 min spielen, Konsole aus, Spiel in die Ecke.

Eigentlich stört fast immer die Story, bzw. das Szenario. Mir ist es einfach zu kindisch, zu albern. Früher haben wir uns vorgestellt mit Schwertern Drachen zu töten und denen nicht gerade einen "Fussball-Bumerang" (Blitzball) an den Kopf zu werfen. Als Kind brauchte ich auch nicht sinnvolle Sprüche wie "aim for the head", oder "i hope this will end soon" vor und nach jeden Kampf von den bescheuerten Anime-Charakteren (eigentlich habe ich nichts gegen Animes).

Das zerstört jegliche Atmosphäre. Die Story ist meist unglaubwürdig und blöd. Die Dialog entstammen offensichtlich der Bravo. Es wird mit Grafik und Cutscenes geblendet und alle Magazine fangen jedesmal wieder laut an zu klatschen. Es ist ja schön, dass die Zielgruppe 12-16 jährige sind, aber es muss doch auch Spiele geben wo man sich einfach ein wenig mehr Mühe gibt. Vielleicht kennt ihr da ja ein paar. Notfalls auch für den PC (ältere Spiele) oder den Gamecube, bzw. der Dreamcast. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass ich die meisten gehypten Top-Titel kenne (und fast immer nicht leiden kann).

Was mir gefällt:
Shenmue
God of War
Mario (der hält wenigstens die Schnauze)
Scratches
Baldur´s Gate
Half-Life 1
Homeworld
Max Payne
Resident Evil (Zero, 1, 4)
Silent Hill


Was mir absolut nicht gefällt:
Final Fantasy 10
Final Fantasy 12
Half-Life 2 (albern)
Diablo
Neverwinter Nights
Gothic (unzugänglich)
Valkyrie Profile 2, Silmeria
Disgaea 2
Jak and Daxter


Ich suche eigentlich eines: Atmosphäre. In irgendeiner besonderen (erwachsenen) Form. Die Grafik ist mir völlig egal.

Auf meiner Liste derzeit: Digital Devil 2, Haegemonia, Darkness Within, Max Payne 2, Shadow of the Colossus, Okami und Dragon Quest.

Könnt ihr mir ein Spiel davon evtl. abraten und vielleicht sogar ein weiteres, etwas weniger bekannten empfehlen was euer "Herz" in dieser hinsicht erobert hat?

Es wäre schön wenn wir vielleicht ein paar Spiele für anspruchsvollere Spieler zusammentragen könnten.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
fate

Grey
2008-07-31, 22:46:25
Shadow of the Colossus /e Ach das haste schon.
Hitman Serie
The Witcher (PC RPG)
Vampire TMQ Bloodlines (PC RPG)
Vielleicht STALKER (PC Shooter/RPG Anteile), wobei ich finde, dass die Story nicht so gut rüberkommt. Dennoch ein Spiel was nicht diese 0815 Superheld-Dramaturgie hat.
Und natürlich Deus Ex.

Nicht unbedingt für Erwachsene im Sinne von Ernsthaftigkeit sind die zwei neuen Sam&Max Staffeln. (Poin&Click Adventure)

Wenn es älter sein darf: Fallout 1/2 (PC RPG)

Und ich kann dir nur dringlichst ans Herz legen dich mit Gothic (2 eher als 1) zu beschäftigen, denn das Spiel hat eine Atmosphäre die unerreicht ist da einzigartig heimatlich. Nimm dir 2 Stündchen Zeit dich mit der, zugegeben gewöhnungsbedürftigen, Steuerung vertraut zu machen, du wirst es nicht bereuen.

Lurtz
2008-07-31, 23:50:21
Die meisten Perlen hast du dir ja schon rausgesucht, ich werfe jetzt mal vorsichtig Metal Gear Solid in die Runde. Vorsichtig deshalb weil es sicher nicht jedermanns Geschmack ist und gerade die Story und die Zwischensequenzen schonmal ins Kitschige abdriften. Für mich aber eher ins positiv bombastisch kitschige, als ins negativ lächerlich kitschige, aber das sehen manche sicher anders.

Lightning
2008-08-01, 00:14:45
Wie sieht's mit Adventures aus? Besonders empfehlenswert finde ich Bamphomets Fluch und The Longest Journey (beide PC). Imo sehr hochklassig, sowohl was die Story als auch das Gameplay angeht.

Die meisten Perlen hast du dir ja schon rausgesucht, ich werfe jetzt mal vorsichtig Metal Gear Solid in die Runde.

Würde ich jetzt spontan mit Blick auf FFX eher als ungeeignet sehen.. andereseits mag er Max Payne.
Ehrlichgesagt blick ich da noch nicht ganz durch bzw. denke, dass das einfach Geschmackssache ist und weniger etwas mit "erwachsen" oder guter Story zu tun hat. Von daher ist es auch schwer, etwas passendes zu empfehlen.

Spasstiger
2008-08-01, 00:20:50
Was findest du denn an Half-Life 2 schlechter als an Half-Life 1? Half-Life 1 war der erste Versuch eines interaktiven Spielfilms, Half-Life 2 hat das noch weit verbessert und konnte noch sehr viel besser eine bedrückende Atmosphäre aufbauen. Die Addons verbessern das noch weiter.
Und HL2 bietet im Gegensatz zu HL1 auch Dialoge, die über das übliche "Tue dies, tue das" hinaus gehen.

ShadowXX
2008-08-01, 00:22:21
Würde ich jetzt spontan mit Blick auf FFX eher als ungeeignet sehen.. andereseits mag er Max Payne.
Ehrlichgesagt blick ich da noch nicht ganz durch bzw. denke, dass das einfach Geschmackssache ist und weniger etwas mit "erwachsen" oder guter Story zu tun hat. Von daher ist es auch schwer, etwas passendes zu empfehlen.
Es ist das typische "ich bin jetzt Erwachsen Syndrom" was aus dem Text und der Spieleauswahl (sowohl bei gut als auch bei böse, Mario ist ein Ausrutscher aber wohl mehr um sich Erwachsener zu machen) herrausspricht.

Mit Geschmack hat das wenig zu tun......

Grey
2008-08-01, 00:27:52
Würde ich jetzt spontan mit Blick auf FFX eher als ungeeignet sehen.. andereseits mag er Max Payne.
Ehrlichgesagt blick ich da noch nicht ganz durch bzw. denke, dass das einfach Geschmackssache ist und weniger etwas mit "erwachsen" oder guter Story zu tun hat. Von daher ist es auch schwer, etwas passendes zu empfehlen.

Anhand seiner Liste und dem Text kann man ganz gut erkennen was er will und wie er erwachsen definiert. Eben keine möchtegern Helden-Spiele die sich selbst zu ernst nehmen und daher schnell ins lächerliche abrutschen. Einfach ein paar gute Geschichten mit Atmosphäre. Heißt ja nicht, dass er Shakespear will, aber auch nicht unbedingt Dan Brown ;)


Was findest du denn an Half-Life 2 schlechter als an Half-Life 1? Half-Life 1 war der erste Versuch eines interaktiven Spielfilms, Half-Life 2 hat das noch weit verbessert und konnte noch sehr viel besser eine bedrückende Atmosphäre aufbauen. Die Addons verbessern das noch weiter.
Und HL2 bietet im Gegensatz zu HL1 auch Dialoge, die über das übliche "Tue dies, tue das" hinaus gehen.

Die Dialoge in HL², insbesondere mit Alyx und all ihren oberflächlichen Freunden, sind ziemlich genau das was er beschrieben hat: albern. Half-Life war da völlig anders, vor allem wenn man die Zeit berücksichtigt.

fate
2008-08-01, 00:38:21
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Adventures habe ich noch einige auf Lager, aber da bin ich tatsächlich ein Fan von (besonders Horror-Adventures). Max Payne war allerdings sehr gut. Ich finde die Story durchaus komplex und das Leveldesign wirkt relativ authentisch. Final Fantasy zielt dagegen nun wirklich eher auf Teenies ab. Ich fand Mystic Quest Legends genau wie Secret of Mana ziemlich gut (auch jetzt noch). Die neuen FF teile blenden zu sehr. Das wirkt sehr aufwändig, aber ohne Witz und Kreativität. Vergleichbar mit einem gewöhnlichen Hollywood Blockbuster. Und die Handlungsstränge sind nun wirklich jedesmal an den Haaren herbei gezogen. "Jetzt müssen wir dahin, dann dorthin, nun hierhin." Neues Gebiet, immer die gleichen Gegner, wieder 10 min Zwischensequenz, das gleiche Spiel von vorn. Dazu dieses bescheuerte SciFi-Fantasy Setting mit Blitzball, Sonnenbrillen und Schwertern. Wenn es wenigstens ein Endzeit-Szenario wäre...

Aber tatsächlich ist das Geschmackssache, nur ist das Zielpublikum von Max Payne und FF grundverschieden.

Fallout 2 werde ich mir auch noch einmal angucken. Vampire hat glaube ich nen Kumpel noch, kann ich mir vielleicht ausleihen. The Witcher dürfte zu hohe Anforderungen haben (Gothic geht noch gerade so).

Ich werde mir Gothic 2 noch mal anschauen. Schon mehrmals habe ich es versucht. Aber in der Flut der unendlich Reisemöglichkeiten und Quests, dazu eine wenig intuitive Steuerung wurde ich jedesmal wieder abgeschreckt. Wahrscheinlich auch, weil sich die Story wohl erst etwas später entfaltet (ähnlich wie Deus Ex, System Shock 2).

Metal Gear Solid war mir wahrhaftig etwas zu trashig (und reine Stealth-Action finde ich arg anstrengend) :wink:

Stalker ist ebenfalls einer meiner Favoriten, wollte ich aber bewusst nicht nennen, weil ich keinen leistungsfähigen Rechner mehr habe. Hitman (auch Thief) ist weniger mein Ding.

Problem ist halt, ich bin ein langjähriger Spieler und sitze neuerdings nur noch gelangweilt vor den Kisten. Wenn mich das Spiel nicht packt fehlt schnell die Motivation.

Spasstiger
2008-08-01, 00:39:21
Die Dialoge in HL², insbesondere mit Alyx und all ihren oberflächlichen Freunden, sind ziemlich genau das was er beschrieben hat: albern. Half-Life war da völlig anders, vor allem wenn man die Zeit berücksichtigt.
Half-Life hatte deutlich weniger Tiefgang und ist für einen kindlichen Verstand wesentlich leichter zugänglich als Half-Life 2. In Half-Life 2 ist nie so ganz klar, wer eigentlich Opfer und Täter ist.

fate
2008-08-01, 00:40:49
Es ist das typische "ich bin jetzt Erwachsen Syndrom" was aus dem Text und der Spieleauswahl (sowohl bei gut als auch bei böse, Mario ist ein Ausrutscher aber wohl mehr um sich Erwachsener zu machen) herrausspricht.

Mit Geschmack hat das wenig zu tun......

Es ist nicht so als wäre ich gerade 21 geworden. Ich habe dieses Problem schon länger. Durch MMORPGs wurde es ne Zeit nur einfach nicht beachtet. Spielen würde ich halt trotzdem gerne noch (auch ohne Online-Spiele). Besonders wegen der hin und wieder packenden Geschichten.

Zoroaster
2008-08-01, 00:46:48
Das Spiel mit der "besten" Atmosphäre ist in meinen Augen immer noch "Condemned".
Noch packender und grusliger gehts kaum.

Ist aber (fast) ein Shooter.

Ringwald
2008-08-01, 00:49:54
Schon mal TES3: Morrowind ausprobiert?
Ist zwar alt aber gute atmo, solange man sich für solche RPGs begeistern kann.
Oblivion ist auch ganz nett aber bisl zu Mainstream.
Sonst solltest du dich echt mal in Gothic 2 reinhängen, die Steuerung wirst du sicherlich noch zu schätzen lernen.
Die Kotor Serie (und andere Bioware Spiele) konntest du auch mal versuchen. Ka was für ein PC du hast aber der Sollte es sicherlich noch packen :wink:

Grey
2008-08-01, 00:51:25
Das Spiel mit der "besten" Atmosphäre ist in meinen Augen immer noch "Condemned".
Noch packender und grusliger gehts kaum.

Ist aber (fast) ein Shooter.

Da fällt mir noch The Suffering ein, das ist auch schön gemacht und sowohl für PC als auch PS2 erhältlich.

Lurtz
2008-08-01, 01:03:54
Zu Half-Life 2: Meist blasse Charaktere, vor allem Gordon der kein Wort sagt. Eine praktisch nicht-existente Story. Konnte mich überhaupt nicht begeistern.

Lyka
2008-08-01, 01:12:22
die erwachsenen, die ich sonst kenne, spielen nur mahjongg und Freecell. Story etc. ist nur für wenige Erwachsene wichtig, da sie diese aus Büchern oder Filmen holen.

zu was ich rate: wenig Hack&Slay, taktisch-strategisch anspruchsvollere Spiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Baldurs_Gate
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperPower_2
http://de.wikipedia.org/wiki/Arcanum:_Von_Dampfmaschinen_und_Magie
http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights
http://de.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment
und selbstverständlich das perfekte, alte, passende rundenorientierte Strategiespiel: Heroes of Might and Magic III (y)

Szenario21
2008-08-01, 01:17:36
Wenn es auch ein älteres Adventure sein darf:
Blade Runner von den Westwood Studios. Atmosphäre pur.
Wenn es noch älter sein darf: Beneath A Steel Sky (Läuft mit SCUMMVM auch auf aktuellen Rechnern) und Noctropolis (DOS). Letzteres spielt in einer düsteren Comicwelt voll von Gewalt und einer Prise Erotik.

Luke Undtrook
2008-08-01, 09:05:21
Früher haben wir uns vorgestellt mit Schwertern Drachen zu töten und denen nicht gerade einen "Fussball-Bumerang" (Blitzball) an den Kopf zu werfen. Als Kind brauchte ich auch nicht sinnvolle Sprüche wie "aim for the head", oder "i hope this will end soon" vor und nach jeden Kampf von den bescheuerten Anime-Charakteren (eigentlich habe ich nichts gegen Animes).

Ja, die PS2 hat ist gar nicht so perfekt, wie alle sagen und hat 0 West-RPGs

Lightning
2008-08-01, 09:12:29
Aber tatsächlich ist das Geschmackssache, nur ist das Zielpublikum von Max Payne und FF grundverschieden.

Grundverschieden ist das Zielpublikum sicher nicht, sonst würde ich mich nicht für beides interessieren.
Aber da sieht man eben, wie die Meinungen auseinandergehen: Für mich wirkt die Story in Max Payne klar abgedroschener und generischer. Trotzdem ein gutes Spiel. Final Fantasy X finde ich sehr interessant deisgnt und hat für mich mit seinem Setting eine neue Atmosphäre ins Genre gebracht.
Erwachsener würde ich nun nichts von beiden nennen. Es gibt sicher viele Kiddies, die in Max Payne einfach den coolen Helden sehen, der sich reihenweise Bösewichter "stilvoll" entledigt, während sich andere auch Gedanken um die schlimme, ausweglose Situation machen.

Trotzdem: Wenn du schon sagst, "wenn es wenigstens ein Entzeit-Szenario wäre": Vielleicht wäre der siebte Teil der Serie etwas für dich? Die Story wird zumeist als ziemlich komplex angesehen und bringt eine fesselnde Endzeit-Atmosphäre mit sich. Davon abraten würde ich allerdings, falls du schon das Kampfsystem nicht magst.

Auch die Empfehlung von Gothic möchte ich dahingehend nochmal bekräftigen, dass man dort wirklich eine tolle, freie Welt hat, die man so lebendig in kaum einem anderen Spiel geboten bekommt. Wenn man sich einmal mit den "Regeln" des Spiels vertraut gemacht hat, kann das sehr fesselnd wirken.

maximAL
2008-08-01, 15:33:59
als adventure wäre unbedingt Grim Fandango zu nennen. erstklassiger film noire stil, fernab von kinderklamauk.

The_Invisible
2008-08-01, 15:46:41
Ich werde mir Gothic 2 noch mal anschauen. Schon mehrmals habe ich es versucht. Aber in der Flut der unendlich Reisemöglichkeiten und Quests, dazu eine wenig intuitive Steuerung wurde ich jedesmal wieder abgeschreckt. Wahrscheinlich auch, weil sich die Story wohl erst etwas später entfaltet (ähnlich wie Deus Ex, System Shock 2).

also gothic 1 oder 2 sind eher linear im vergleich zum 3. teil.

the witcher ist auch ein sehr schönes erwachsenenspiel, wäre eigentlich schade wenn du das verpassen würdest.

btw
mass effect würde ich auch noch empfehlen

mfg

THEaaron
2008-08-01, 16:41:53
Max Payne hat gewiss eine gute Story.. aber komplex? Im Zusammenhang mit den für dich zu vielen Möglichkeiten in Gothic2 scheinst du eher was simples zu suchen. Jedenfalls kommt mir das sehr überfordert vor. ;)

Selbst FF bietet eine wuchtigere komplexere Story mit einigen Wendungen - wie diese aufgemacht ist bleibt natürlich Geschmackssache, aber trotz allem würde ich eine kurzweilige gut inszenierte Max Payne Story nicht mit episch angehauchten Geschichten vergleichen.

Und Fantasy ist sicherlich keine Kinderwelt. ;)

Du scheinst eher was dunkles, bedrückendes und vielleicht auch gotisches zu suchen, aber das findet man ja zuhauf. Wenn man sich Fallout 1&2 mal reinzieht ist man erstmal beschäftigt genug um sich schon nach weiteren Spielen umzuschauen.

Das ist meine Sicht der Dinge.

fate
2008-08-01, 16:45:15
Hallo und noch einmal Danke für die wirklich tollen Beiträge.

Ich denke die Menge an Spielen sollte mich in nächster Zeit beschäftigen. Schade nur das ich irgendwie die PS2 nicht wirklich nutzen kann. Ich hoffe die fehlenden Spiele wie Shadow of the Colossus und Dragon Quest rechtfertigen den Kauf.

Adventures habt ihr wirklich jede Menge genannt, ich habe jedoch auch noch einige in meiner Spielemappe. Da wird es wirklich nicht mangeln.

Vampire TMB, Dragon Quest, Digital Devil 2, Darkness Within und Haegemonia sind auf dem Weg.

Condemned und the Suffering konnte ich nicht finden (indiziert?). Witcher hat nen Kumpel, werde ich mal testen, ob es läuft.

Vielleicht werde ich mir dann wirklich noch mal FF7 anschauen, sollte ja auch auf der PS2 laufen.

Ich habe halt ein HP 6715B Notebook. Deswegen wären mir Konsolenspiele lieber (daher der Thread auch in diesem Bereich). Ich finde das Spielen vom Sofa aus etwas entspannter. Aber PC-Spiele sind natürlich auch nett.

Gruß,
fate

Grey
2008-08-01, 17:10:43
Condemned und the Suffering konnte ich nicht finden (indiziert?). Witcher hat nen Kumpel, werde ich mal testen, ob es läuft.

Condemned ist indiziert, findet man aber trotzdem an den richtigen Stellen. Angesichts deines Systemes ist es allerdings fraglich, ob das Spiel überhaupt läuft. The Suffering ist nicht indiziert, gibt es überall (http://www.amazon.de/Konami-Digital-Entertainment-GmbH-Suffering/dp/B00024VR92/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1217603240&sr=8-3) zu kaufen. Ich kenne allerdings nur den ersten Teil.

Crazy_Borg
2008-08-01, 19:00:38
Condemned ist indiziert, findet man aber trotzdem an den richtigen Stellen. Angesichts deines Systemes ist es allerdings fraglich, ob das Spiel überhaupt läuft. The Suffering ist nicht indiziert, gibt es überall (http://www.amazon.de/Konami-Digital-Entertainment-GmbH-Suffering/dp/B00024VR92/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1217603240&sr=8-3) zu kaufen. Ich kenne allerdings nur den ersten Teil.
Condemned ist sogar beschlagnahmt. Wegen Verherrlichung von Selbstjustiz. :ucrazy:
Wirst du also in Deutschland nur schwer finden. (wer macht sich schon gerne strafbar?)
Ich kann es aber nur empfehlen (ist das jetzt schon strafbar?).
Sieh dich also vielleicht mal im Ausland um.

The Suffering solltest du wie gesagt an jeder Ecke finden können, Teil 1 ist besser als der zweite (bis auf die Grafik).

Grey
2008-08-01, 19:01:40
Condemned ist sogar beschlagnahmt. Wegen Verherrlichung von Selbstjustiz. :ucrazy:

Achja die Geschichte war das. Condemned 2 ist gar nicht erst in Deutschland erschienen oder?

Lurtz
2008-08-01, 19:41:34
Achja die Geschichte war das. Condemned 2 ist gar nicht erst in Deutschland erschienen oder?
Steht aber auch schon auf Liste B.

da Vinci
2008-08-01, 22:42:16
Wurde Fahrenheit schon genannt?
Adventure mit guter Athmosphäre und erwachsener Story.
Die Bedienung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Gibts auch für PS2.

fate
2008-08-02, 13:00:53
Max Payne hat gewiss eine gute Story.. aber komplex? Im Zusammenhang mit den für dich zu vielen Möglichkeiten in Gothic2 scheinst du eher was simples zu suchen. Jedenfalls kommt mir das sehr überfordert vor. ;)

Selbst FF bietet eine wuchtigere komplexere Story mit einigen Wendungen - wie diese aufgemacht ist bleibt natürlich Geschmackssache, aber trotz allem würde ich eine kurzweilige gut inszenierte Max Payne Story nicht mit episch angehauchten Geschichten vergleichen.

Und Fantasy ist sicherlich keine Kinderwelt. ;)

Du scheinst eher was dunkles, bedrückendes und vielleicht auch gotisches zu suchen, aber das findet man ja zuhauf. Wenn man sich Fallout 1&2 mal reinzieht ist man erstmal beschäftigt genug um sich schon nach weiteren Spielen umzuschauen.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Ich denke das Szenario ist da wohl eher ausschlaggebend. Narnia ist zum Beispiel auch eher episch, genauso Harry Potter. Ich finde einen eher kurzweiligen Film wie Brick dann doch wesentlich "erwachsener". Fantasy kann zudem Kinder- und Erwachsenenwelt sein, je nachdem wie sie sich präsentiert.

Ich such nicht unbedingt ein simples Spiel. Gothic hatte mich damals nur etwas abgeschreckt. Baldur´s Gate gefällt mir ja auch, ebenso Das Schwarze Auge, deswegen sind die Spiele ja nicht unbedingt simpel.

Läuft the Suffering denn? Also Half-Life 2 ist ganz gut auf einer akzeptablen Ausflöung spielbar. Vampire müsste daher auch gehen. Die Spiele sind aber ja auch weniger von der Grafikkarte abhängig.

Gruß,
fate


Edit: Wie sind die RPGs Rogue Galaxy, Odin Sphere, .hack Party, Shadow Hearts 3? Gehen die auch eher Richtung FF?

Grey
2008-08-02, 13:10:58
Wurde Fahrenheit schon genannt?
Adventure mit guter Athmosphäre und erwachsener Story.
Die Bedienung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Gibts auch für PS2.

Ja richtig. Fahrenheit ist *auf jeden Fall* einen Blick wert.


Läuft the Suffering denn? Also Half-Life 2 ist ganz gut auf einer akzeptablen Ausflöung spielbar. Vampire müsste daher auch gehen. Die Spiele sind aber ja auch weniger von der Grafikkarte abhängig.

Sollte kein Thema sein wenn HL² läuft. Ist im Grunde ein PS2 oder Xbox-Port.

Spasstiger
2008-08-02, 13:13:22
Du scheinst bei Filmen mittlerweile besser aufgehoben zu sein.
Ein Spiel, das anspruchsvolle Dialoge und einen Pfiff fordert, wie du es verlangst, wäre kein Spiel mehr, sondern ein Spielfilm, wo man ab und zu handelnd eingreifen kann. Ein Spiel, was ein Spiel sein soll, muss aber von Natur aus ein Stück weit die kindlichen Instinkte ansprechen. Man braucht einen Antrieb für seine Handlungen, es muss ein Belohnungssystem vorhanden sein und der Großteil des Spiels sollte wirklich aktiv spielend verbracht werden.
Und das schafft man nur, wenn man durch die Handlung einen klaren Faden mit erkennbaren Zielen steckt.

Folgendes Gedankenexperiment: Wie kann man ein Pulp Fiction in ein Spiel umwandeln, so dass die gleichen Empfindungen und Gedanken wie beim Schauen des Films transportiert werden? Imo wäre ein Pulp-Fiction-Spiele immer etwas komplett anderes als der Film.
Oder stellt euch ein Spiel vor, in dem im ganzen Spielverlauf Schusswaffen mit sich herumträgt, aber nur 4 Menschen getötet werden müssen. Sowas geht höchstens in der Form eines Fahrenheit, aber das wurde mir persönlich als Spiel mit der Zeit viel zu langweilig und dümmlich. Die Spieleinlagen, die das Reaktionsvermögen auf die Probe stellten, wirkten wie aufgesetzt. Dann doch lieber ein Quake 4 mit ausgefeiltem Movement und schnörkelloser Shooter-Action.

fate
2008-08-02, 13:46:06
Ja richtig. Fahrenheit ist *auf jeden Fall* einen Blick wert.


Ist schon notiert. :-)


Du scheinst bei Filmen mittlerweile besser aufgehoben zu sein.
Ein Spiel, das anspruchsvolle Dialoge und einen Pfiff fordert, wie du es verlangst, wäre kein Spiel mehr, sondern ein Spielfilm, wo man ab und zu handelnd eingreifen kann. Ein Spiel, was ein Spiel sein soll, muss aber von Natur aus ein Stück weit die kindlichen Instinkte ansprechen. Man braucht einen Antrieb für seine Handlungen, es muss ein Belohnungssystem vorhanden sein und der Großteil des Spiels sollte wirklich aktiv spielend verbracht werden.
Und das schafft man nur, wenn man durch die Handlung einen klaren Faden mit erkennbaren Zielen steckt.


Stell dir vor, genau diesen Ansatz gibt es schon. Shenmue und es hat prächtig funktioniert (zuschauen, denken, kämpfen, aufsteigen, suchen). Aber auch Spiele mit mehr Action können anspruchsvolle Dialoge und eine spannende Handlung haben. Es muss einfach nur Mühe investiert werden. Aber ich denke das Zielpublikum 12-16 Jahre wird bei fast allen Spielen vorher definiert. Dementsprechend stumpf sind dann auch die Dialoge. Wächst der Markt für "ältere" Spieler nicht? Ich muss mich nicht unbedingt wie ein Kind fühlen, nur weil ich vor der Konsole sitze.

Gruß,
fate

Lightning
2008-08-02, 13:56:58
Edit: Wie sind die RPGs Rogue Galaxy, Odin Sphere, .hack Party, Shadow Hearts 3? Gehen die auch eher Richtung FF?

Ich kann nur etwas zu Shadow Hearts: Covenant sagen (das ist der zweite und bestbewerteste Teil). Von der Aufmachung ist es recht typisch JRPG, geht also in die Richtung von FF. Allerdings ist alles etwas düsterer und mehr an die reale Welt angelehnt, vielleicht gefällt dir das. In jedem Fall aber auch sehr episch und cineastisch angelegt. Das Gameplay finde ich allerdings deutlich schwächer als in FFX und das Spiel erscheint weniger konsistent. Die Linearität ist in vergleichbarem Maße gegeben.


@Spasstiger:
Gerade Adventures, aber auch RPGs eignen sich imo recht gut für das, was du beschreibst. Eine interessante Geschichte samt Charakterentwicklung und Dialogen, die zum Nachdenken anregen, finde ich für mich sehr gut in Spielen wie The Longest Journey oder Final Fantasy wieder. Natürlich ist die Darstellung trotzdem anders als in einem Film, soll es ja auch sein.
Vor allem aber schreibt der Threadersteller doch selber von mehreren Spielen, die ihm gefallen, darunter sind auch neuere. Von daher finde ich den Einwand nicht wirklich begründbar.

Iceman346
2008-08-02, 14:15:32
Wurde Fahrenheit schon genannt?
Adventure mit guter Athmosphäre und erwachsener Story.
Die Bedienung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Gibts auch für PS2.

Fahrenheit und erwachsene Story? Bruhaha. Am Anfang ja, da ist die Story noch sinnig und auch erwachsen. Im Laufe des Spieles verstrickt sie sich aber so sehr in Unsinn, neuen Plots die kaum ausgebreitet werden und Sci-Fi/Fantasy Klischees, dass ich Fahrenheit problemlos als das Adventure mit der schlechtesten Story das ich kenne bezeichnen würde.

Die ersten ~2-3 Spielstunden des Spieles sind wirklich klasse, danach wird es einfach nur noch endlos Scheisse.

da Vinci
2008-08-02, 14:35:01
Fahrenheit und erwachsene Story? Bruhaha. Am Anfang ja, da ist die Story noch sinnig und auch erwachsen. Im Laufe des Spieles verstrickt sie sich aber so sehr in Unsinn, neuen Plots die kaum ausgebreitet werden und Sci-Fi/Fantasy Klischees, dass ich Fahrenheit problemlos als das Adventure mit der schlechtesten Story das ich kenne bezeichnen würde.

Die ersten ~2-3 Spielstunden des Spieles sind wirklich klasse, danach wird es einfach nur noch endlos Scheisse.

Ich habe geschrieben ERWACHSENE Story, also ein Spiel, das man nicht unbedingt Kindern vorsetzen sollte.
Wie gut die Story ist habe ich damit wohl nicht gesagt, dann da stimme ich dir zu, gibts sicherlich besseres!
Allerdings ist das Gameplay so grundlegend anders, das ich trotzdem eine Empfehlung für das Spiel abgebe!
Man kanns ja auch erstmal antesten, es gibt ja eine Demo.
http://www.gamershell.com/download_10034.shtml

scf2008
2008-08-02, 15:38:54
Dreamfall hat eine sehr komplexe Story und ist auch eher ein "gespielter Film".

Ob die Story nach deinem Verständnis "Erwachsen" ist, weiß ich nicht.

Ich war jedoch sehr gefesselt und die Story schafft viel Freiraum zum Mitdenken und -erleben.

fate
2008-08-02, 16:49:25
Dreamfall hat eine sehr komplexe Story und ist auch eher ein "gespielter Film".

Ob die Story nach deinem Verständnis "Erwachsen" ist, weiß ich nicht.

Ich war jedoch sehr gefesselt und die Story schafft viel Freiraum zum Mitdenken und -erleben.

Hört sich gut an. Bitte nimmt "erwachsen" nicht zu genau, ich mag das Wort in dieser Hinsicht auch nicht. Es muss nur einfach so inszeniert sein, das man eine glaubhafte, spannende Geschichte vor sich hat. Besonders glaubhaft ist anscheinend sehr schwer zu erreichen. Gerade was die Dialoge, einzelne Handlungen der Personen oder das plötzliche auftretende deus ex machina angeht, ist es oft katastrophal. Auch Resident Evil bewegt sich schon fast immer an der Grenze zum lachhaften. God of War ist wenigstens so herrlich übertrieben, das man davon absehen kann.

Gruß,
fate

doublehead
2008-08-02, 19:44:54
Ich kann es aber nur empfehlen (ist das jetzt schon strafbar?).
Sieh dich also vielleicht mal im Ausland um.
Nein, natürlich machts Du dich nicht strafbar, wenn Du es ihm empfiehlst. Das Spiel ist echt grossartig, und man kann es sich ja auch problemlos aus dem Ausland bestellen. Trotzdem ist die Beschlagnahme ein Skandal, typisch Deutschland eben.

The Suffering solltest du wie gesagt an jeder Ecke finden können, Teil 1 ist besser als der zweite (bis auf die Grafik).
Mir gefallen beide Teile, allerdings sind die deutschen Versionen beider Teile zensiert.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3844
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3838

Da sollte man also auch lieber zum Import greifen.


Was gute Adventures mit ernsthafter Geschichte angeht, muss auf jeden Fall noch "The Moment of Silence" genannt werden. Dialoge von solch hoher literarischer Qualtität sind in Spielen sonst echt rar. Sowas habe ich sonst nur in den beiden "Longest Journey" - Teilen und "Planescape Torment" geboten bekommen. Das neue Spiel der "Moment of Silence" - Macher ist auch recht gut und düster :
http://www.overclocked-game.de/

"Black Mirror" sollte natürlich auch in keiner guten Adventuresammlung fehlen.