PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberqualität Nvidia vs. AMD/ATI


qorf
2008-07-31, 23:29:27
Ich überlege gerade ob ich als nächstes eine GTX 280 oder 4870 kaufe. Wie sieht es denn mit der Treiberqualität bei ATI aus? Ich hatte jetzt seit Jahren keine ATI Karte mehr im System und dieses aufgeblähte Control Panel von ATI sieht ja wirklich abschreckend aus...

Aber unabhängig davon, wie ist die Situation was Treiber bedingte Crashs und Grafikfehler angeht? Nvidia hat ja ungleich mehr Geld für Software Entwickler zur Verfügung als die armen AMD-Schlucker. Merkt man das? Sind die Vista 64bit Treiber bei ATI ausgereift?

Adam D.
2008-07-31, 23:32:49
In Sachen Treiber-Qualität nehmen sich die beiden IMO nichts. Bei ATi kriegst du monatlichen den passenden Treiber, bei Nvidia sind die offiziellen Releases viel selten gesäht, dafür bekommt man aber in regelmäßigen Abständen geleakte (ergo inoffizielle, aber meist gutfunktionierende) Treiber.

Wenn man sich zwischen den beiden Herstellern entscheiden will, ist der Treiber defintiv kein ausschlaggebendes Argument.

Gast
2008-07-31, 23:35:58
Ich überlege gerade ob ich als nächstes eine GTX 280 oder 4870 kaufe. Wie sieht es denn mit der Treiberqualität bei ATI aus? Ich hatte jetzt seit Jahren keine ATI Karte mehr im System und dieses aufgeblähte Control Panel von ATI sieht ja wirklich abschreckend aus...

Aber unabhängig davon, wie ist die Situation was Treiber bedingte Crashs und Grafikfehler angeht? Nvidia hat ja ungleich mehr Geld für Software Entwickler zur Verfügung als die armen AMD-Schlucker. Merkt man das? Sind die Vista 64bit Treiber bei ATI ausgereift?

Lol machst du Witze ???

Bei VISTA sind die ATI Treiber deutlich besser ;)

IceKillFX57
2008-07-31, 23:49:14
Naja in sachen Treiber update ist nvidia aber schneller... erscheint ja in letzer zeit gerne alle 4 Tage ein neuer treiber xD

Spasstiger
2008-07-31, 23:57:51
Naja in sachen Treiber update ist nvidia aber schneller... erscheint ja in letzer zeit gerne alle 4 Tage ein neuer treiber xD
Das sind alles Beta-Treiber. Offizielle Treiber kommen bei Nvidia sehr unregelmäßig und selten im Vergleich zu ATI.
Beta-Treiber haben für Nvidia halt den Vorteil, dass sie dafür keinen Support leisten müssen.

IceKillFX57
2008-08-01, 00:04:21
Das sind alles Beta-Treiber. Offizielle Treiber kommen bei Nvidia sehr unregelmäßig und selten im Vergleich zu ATI.
Beta-Treiber haben für Nvidia halt den Vorteil, dass sie dafür keinen Support leisten müssen.

jo ich weiss... frage war ja generel bezüglich Treiber updates... da erscheinen meiner meinung nach bei nvidia mehr.
Zumindest die Beta Treiber (sind doch die 17*er oder?)
Gibt ja glaube ich 2-3 Treiber entwickler teams oder?
Naja wenns um Offiziele Support Treiber geht ist nvidia schon etwas langsam aber das ist mir eig. relativ egal da ich nur die Beta treiber nutze.
AMD/ATI ist da etwas flotter meine ich.

Aber mal ehrlich...
Ist es eig. nicht egal ob AMD oder nvidia schneller bei den Treiber updates ist?
Ich mein... wenn alles so läuft wie es laufen soll ist es doch egal oder nicht? (was leider nicht immer der fall ist X-D )
Grade das keine Updates nötig sind zeigt doch stärke.

Für neue funktionen gibts ja die Betas. ( bitte nicht zu sehr beachten^^)

Naja ist meine Meinung.

san.salvador
2008-08-01, 00:11:21
Das sind alles Beta-Treiber. Offizielle Treiber kommen bei Nvidia sehr unregelmäßig und selten im Vergleich zu ATI.
Beta-Treiber haben für Nvidia halt den Vorteil, dass sie dafür keinen Support leisten müssen.
Und das sie qualitativ so manchen offiziellen Treiber in den Schatten stellen. ATI baut seit einiger Zeit mit ihren offiziellen mehr Mist, als Nv mit ihren Betas.

Spasstiger
2008-08-01, 00:52:18
Naja, ich finde, dass bei NV mehr im Argen liegt.
Stichwort Speichermanagement, was in bestimmten Situationen für Mikroruckler auch auf Single-GPU-Karten sorgt.
Oder Videobetrieb aufm Zweitmonitor, ohne Tearing geht das scheinbar nicht.

Zum Treiberpanel: Das ist bei NV nicht weniger überladen als bei ATI. Und beide setzen auf das .Net Framework. Bei Nvidia finde ich aber die Spieleprofile praktisch.

IceKillFX57
2008-08-01, 01:06:52
Oder Videobetrieb aufm Zweitmonitor, ohne Tearing geht das scheinbar nicht.


hmmm bei meinem Notebook kann ich das nicht bestätigen.
Habe kein Tearing egal was ich Zocke.

Bei meinem Desktop kann ich leider nicht testen da ich irgendwie das ganze nicht zum laufen bekomme -.-

Spasstiger
2008-08-01, 01:08:03
hmmm bei meinem Notebook kann ich das nicht bestätigen.
Habe kein Tearing egal was ich Zocke.

Bei meinem Desktop kann ich leider nicht testen da ich irgendwie das ganze nicht zum laufen bekomme -.-
Ich meine die Videowiedergabe auf dem Zweitmonitor. Da tritt Tearing auf. Tauscht man die Monitorreihenfolge, dann gibts kein Tearing mehr auf dem Zweitmonitor (der dann als primärer Monitor angesteuert wird).
Das Phänomen ist mir jedenfalls schon bei mehreren Rechnern mit GeForce-Karten aufgefallen. Und die Leute haben es gar nicht gemerkt, ich musste denen erstmal erklären, was Tearing ist. Die habens trotzdem nicht gesehen.

IceKillFX57
2008-08-01, 01:11:22
Ich meine die Videowiedergabe auf dem Zweitmonitor. Da tritt Tearing auf. Tauscht man die Monitorreihenfolge, dann gibts kein Tearing mehr auf dem Zweitmonitor (der dann als primärer Monitor angesteuert wird).
Das Phänomen ist mir jedenfalls schon bei mehreren Rechnern mit GeForce-Karten aufgefallen. Und die Leute haben es gar nicht gemerkt, ich musste denen erstmal erklären, was Tearing ist. Die habens trotzdem nicht gesehen.

hmmm ich weiss was Tearing ist aber so wie du es beschrieben hast noch nicht getestet.
Bzw. schon videos getestet wie HD Material aber darauf wirklich geachtet habe ich nicht... werde ich wohl morgen nachholen...

Danke

Stonecold
2008-08-01, 06:49:54
Bin vor5 Monaten von NV zu ATI gewechselt und muss sagen bin mit ATI zufriedener. Es kommt monatlich ein neuer Offizieller Treiber raus und nicht alle paar tage eine neue Beta, wo das eine besser mit läuft das andere dafür schlechter oder garnichtmehr. Finde ich ingesammt das mit ATI mehr ältere spiele laufen als mit NV, da ich gerne mal ein altes spiel spiele. Allerdings finde ich das Overlay bei NV besser als bei ATI.

MfG
Stonecold

V2.0
2008-08-01, 07:01:38
Wenn man sich bei NV nur die Beta installiert wenn man einen braucht, dann hat man kaum Probleme. Ich lasse den offiziellen meist Monate drauf und installiere einen BETA nur wenn er einen Bug fixed oder einen hohen Geschwindigkeitszuwachs beinhaltet.

Ich würde aber auch bei ATI nicht jeden neuen Treier installieren, sondenr nur bei Bedarf.