PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uPnP - funktioniert bei mir nicht??


Gast
2008-07-31, 23:49:19
Hallo,
da ich bei manchen Anwendungen Probleme mit der Portfreigabe im Zusammenspiel mit meinem Router (Linksys WRT54GS mit DD-WRT) habe bzw. ich nicht den genauen Port der Anwendunge (Spiel) wusste,
dachte ich mir es gibt da doch UPNP was das ganze ja vereinfachen soll.

Jetzt habe ich bei mir (Vistax64) den UPNP Dienst angeschalten, beim Router auch UPNP angeschalten und bin halt mal in ein Spiel gegangen, welches ja dann den gewünschten Port beim Router eintragen sollte.

Nun das passiert aber nicht.

Beispiel Trillian- Sollte eigentlich upnp nutzen, aber wenn mir jemand eine Datei schicken möchte, dann geht das einfach nicht.
Normalerweise sollte Trillian meinem Router ja einen Empfangsport zuweisen, macht er aber nicht.
(Ich sehe das auch in dem UPNP Menü im Router unter NAT)

Woran könnte das liegen??!!!
danke

Gast
2008-08-01, 00:33:53
"UPNP Dienst angeschalten" bundestrojaner schon da,mach weiter so ;)

Gast
2008-08-01, 00:41:50
nachtrag
google "Trillian portfreigabe" , dazu bist du nicht fähig mal zu googl ?
http://www.trillian-messenger.net/de/faq
Wie muss ich Router und Firewall einstellen?
Wenn Trillian hinter einem Router oder eine Firewall genutzt wird, dann müssen evtl. Ports geöffnet oder weitergeleitet werden. Die Bedienungsanleitung von Router oder Firewall beschreibt wie dies gemacht wird. ----usw. steht dort komplett

Gast
2008-08-01, 12:17:59
Das habe ich doch schon probiert... hat nicht geklappt
dachte deshalb an upnp als alternative

aber klar, wenn das sicherheitsrisiko größer is als das es was nutzt (funktioniert jetzt ja trotzdem nicht) schalt ich es lieber wieder überall ab

Grestorn
2008-08-01, 12:57:14
"UPNP Dienst angeschalten" bundestrojaner schon da,mach weiter so ;)

Wenn der Spion bereits im internen Netz ist, bringt das Abschalten von UPnP auch nichts mehr.

Wieder eine solche Plazebo-Empfehlung die man immer mal wieder liest. Sicherheit ist anders.

Ach ja: Und wenn der Router nen Bug hat, so dass man UPnP auch von außen nutzen kann, dann hat er eh größere Probleme als nur UPnP...

Murhagh
2008-08-01, 14:10:11
Welche Version vom DD-WRT hast du installiert? Es gab zwischendruch ein paar Versionen, in denen das UPnP nicht sauber funktioniert hat.

WhiteVelvet
2008-08-01, 15:21:31
Trillian hat ein anderes Problem mit Dateiversand und -empfang. Das ist nämlich generell nicht in der Lage, Dateien vom "originalen" ICQ (oder nur bestimmten Versionen) zu empfangen. Zumindest habe ich ALLES versucht, um mit Trillian Dateien empfangen zu können, es geht einfach nicht. Irgendwo hatte ich danach mal gelesen, dass es eine schlichte Inkompatibilität ist.

Gast
2008-08-01, 20:00:20
Wenn der Spion bereits im internen Netz ist, bringt das Abschalten von UPnP auch nichts mehr.

Wieder eine solche Plazebo-Empfehlung die man immer mal wieder liest. Sicherheit ist anders.

Ach ja: Und wenn der Router nen Bug hat, so dass man UPnP auch von außen nutzen kann, dann hat er eh größere Probleme als nur UPnP...

Sicherlich schon klar,wollte ja keinen Roman schreiben, doch eine Sicherheitsregel ist,das UPnD im Router nicht aktiviert, sondern das wenn überhaupt Porde manuell eingetragen werden.