PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankmeldung bei ausgefallener Extraschicht ?


chasing_amy
2008-08-01, 00:15:47
Moin,

ich habe mir für morgen eine Zusatzschicht bei meiner Arbeit genommen (ich arbeite als Student 20 h/Woche). Nun ist mir kurzfristig etwas dazwischen gekommen (krankes Haustier) und ich werde diese Zusatzschicht nicht wahrnehmen können. Als ich das entsprechend bei der Arbeit gemeldet hatte, wurde mir gesagt, dass das als Kranktag verbucht werden würde, da es bereits im System eingetragen wäre. Ich weiß aber, dass im System diese Schicht extra als Zusatzschicht kenntlich gemacht werden würde, ergo aus wieder rausnehmbar wäre.
Logische Konsequenz natürlich: nichts mehr vorher extra eintragen lassen, sondern "spontan" zur Mehrarbeit hingehen.
Meine Frage hierzu: inwiefern kann ich mich dagegen wehren, dass mir diese Schicht morgen bei Absage als Krankheitstag vemerkt wird? Dürften die das überhaupt? Irgendjemand schon mal persönliche Erfahrungen mit so einer Situation gemacht? Kann ich mich im Fall der Fälle an den Betriebsrat wenden (wobei ich genau das eig vermeiden wollte, da meine Vertragsverlängerung demnächst zur Debatte steht...)?
Ich find das ganz schön krass, ich bleib immer länger wenn mal Not am Mann ist und dann sowas... :eek:

Dum_Di_Dum
2008-08-01, 03:09:39
Na wenn du einen Schicht ausserhalb deines normalen Dienstes ZUSAGST dann mußt du die auch leisten, wenn du "nicht arbeitsfähig" bist, mußt du halt die Konsequenzen tragen

chasing_amy
2008-08-01, 03:36:30
Es ist keine reguläre Schicht sondern eine freiwillige Schicht. Es kann ja nicht sein, dass man benachteiligt ist, weil man eine freiwillige Schicht ankündigt und dann nicht kann (ich hab auch angeboten, sie auf Sonntag zu verschieben aber noch nicht mal das ist drin). Wenn ich zwischendurch mal reinzwitscher bin ich dann aber der Held der Arbeit oder wie? Mal abgesehen davon, dass ich definbitiv nicht krank bin. Ansonsten ist das bei uns immer so geregelt gewesen, dass diese Schicht rausgenommen ist, weil es eben keine reguläre Schicht ist. Normalerweise müsste es so sein, dass ich dann theoretisch einfach nicht da war und die Schicht somit nicht existent war, Ich werd das morgen mal beim Betriebsrat beschnacken.

onkel2003
2008-08-01, 06:20:19
das mit den Betriebsrat würd ich bleiben lassen.
du möchtest ne Zusatzschicht, und aus persönlichen gründen musst du diese absagen.
die arbeit sagt ist ok.
die arbeit verbucht es als Kranktag.

sorry aber die arbeit kann es auch als unentschuldigtes fehlen buchen.

ausser es gibt heute auch schon nen recht, wegen sein haustier zuhause bleiben zu dürfen, dann ziehe ich dies mal zurück.

wenns dies nicht gibt ist fakt.

du hast zugesagt, du musst arbeiten.
und da du nicht in recht bist, und auch noch Vertragsverlängerung in raum stehn, würd ich das mit den Betriebsrat doch bleiben lassen.

Ragnarök
2008-08-01, 11:57:15
das mit den Betriebsrat würd ich bleiben lassen.
du möchtest ne Zusatzschicht, und aus persönlichen gründen musst du diese absagen.
die arbeit sagt ist ok.
die arbeit verbucht es als Kranktag.

sorry aber die arbeit kann es auch als unentschuldigtes fehlen buchen.

ausser es gibt heute auch schon nen recht, wegen sein haustier zuhause bleiben zu dürfen, dann ziehe ich dies mal zurück.

wenns dies nicht gibt ist fakt.

du hast zugesagt, du musst arbeiten.
und da du nicht in recht bist, und auch noch Vertragsverlängerung in raum stehn, würd ich das mit den Betriebsrat doch bleiben lassen.

naja wieso?
warum nicht zum betriebsrat?
der is doch für solche fragen zuständig?
wenns in ordnung ist so wie das die firma macht wird der ihm das dann auch sagen!
du hast keine ahnung wie das in seiner firma rennt aber rätst ihm vom betriebsrat ab?
von einem der die strukturen kennt und wissen sollte wie die firma was handhabt!?
lol, natürlich, ein betriebsrat hat sicher noch wichtigeres zu tun, aber er ist unter anderem genau für solche fragen da...

FireFrog
2008-08-01, 12:48:12
Naja also bei uns ist das so, dass du normal einfach raugenommen wirst und eben die Stunden nicht gutgeschrieben bekommst, aber es ist lieber gesehen wenn du einen ersatz für dich beschaffen kannst ;)

chasing_amy
2008-08-01, 13:20:11
Update: ich habe heute morgen nochmal angerufen und einen anderen "Vorgesetzten" am Telefon gehabt und einfach mal nett nachgefragt, ob es nicht doch möglich wäre, die Schicht zu verschieben. Das war gar kein Problem, sie meinte dass sie mich sogar besser am Sonntag gebrauchen könnten... - 2 Mitarbeiter, 5 Aussagen. Scheinbar bei uns reine Glückssache ;D

Natürlich muss ich es ausbaden, dass ich die Schicht schon eintragen lassen haben, nächstes mal bin ich schlauer. Mir wäre auch nicht bekannt, dass man wegen eines kranken Haustieres zu Hause bleiben darf (entschuldigt). Das hatte ich auch nicht verlangt. Mir ging es hier nur um die generelle Frage, ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hatte und mir sagen kann, wie es sich bei ihm entschieden hat. Aber wahrscheinlich geht da jeder Betrieb/Betriebsrat anders vor.

Ich werde am Montag mal beim Betriebsrat nachfragen, wie solche Situationen bei meinem Arbeitgeber gemanagt werden. Am WE ist da bestimmt keiner erreichbar. Eine solche Nachfrage sollte ja trotz anstehender (hoffentlich) Vertragsverlängerung kein Ding sein... Eigentlich... :rolleyes: