PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-2 Fragen bzgl. der Nutzung eines Notebooks


Kira
2008-08-01, 00:19:29
Hallo,

ich bekomme die Tage ein Notebook und habe folgendes Fragen:

1. wie nutzen? Ich bin jmd, der gern seinen PC non stop an lässt... kann ich meinen NB auch so anlassen oder lieber in Standby?

2. Wie pflege ich mein Akku am besten? Immer am Kabel lassen und wenn weg vom Kabel dann was? also was einstellen, damit wenn ich es vom Kabel trenne, dass es laaange hält (Lebenszeit des Akkus).

btw: sorry für komische Sätze, bin sehr gagamüde :| :redface:

Khaane
2008-08-01, 00:23:15
Willst du Stromsparen, dann das NB immer ausschalten.

Um die Lebenszeit des 'Akkus zu erhöhen solltest du den Akku bei Netzbetrieb entfernen.

Kira
2008-08-01, 00:30:37
na ja akku immer entfernen will ich net =/

2. option?

edit: stromsparen will ich auch net, is egal. nur is es schädlich für nb?

Gertz
2008-08-01, 02:38:10
akku entfernen ist aber das logischste!
wenn du ihn brauchst einlegen und laden..

huha
2008-08-01, 02:40:29
na ja akku immer entfernen will ich net =/

2. option?

Dir vorher überlegen, ob bestimmte Threads sein müssen.

Eine zweite Option gibt's nicht. Akku raus heißt lange Lebenszeit für den Akku, aber unbequemes Handling und keine gratis-USV. Akku rein heißt Verkürzung der Akkulebenszeit, dafür aber auch Komfort bis zum Abwinken. Entscheide dich oder laß es bleiben.

edit: stromsparen will ich auch net, is egal. nur is es schädlich für nb?

Warum sollte es schädlich sein? Die Kühlung ist dafür ausgelegt, ggf. wird's eben etwas lauter.

-huha

Kira
2008-08-01, 06:35:18
lässt ihr denn euer nb 24/7 laufen?

Tomi
2008-08-01, 06:53:22
Wenn ich Torrent laufen habe...logisch. Ansonsten welchen Grund gäbe es noch?

Thema "Strom sparen"...na ja..Du darfst hier keine Desktop-PCs ansetzen, die je nach Ausstattung im Idle auch mal 150 Watt saugen. Mein Office-Notebook zieht im Idle mit Bildschirm aus und ohne WLAN (ich nutze LAN) 20 Watt. Da tun 24 Stunden Dauerlauf der Stromrechnung nicht wirklich weh.

Schädlich ist der Dauerlauf nicht, warum sollte er auch.

TheUnforgiven
2008-08-01, 08:25:55
Also ich würde mein Notebook nicht 24/7 laufen lassen. Dafür wär mir das Gerät wirklich zu schade. Die Abmaße im Gehäuse sind so eng, da find ich solche "orgien" ned so pralle.
Muss allerdings dazusagen, dass wir hier im Labor z.b. zwei toshiba haben die schon seit Jahren rund um die uhr an sind. Bei einem ist der akku im eimer ebim 2. hält der noch so ne stunde.

Wie gesagt, bei Netzbetrieb akku raus und immer voll geladen lagern. Empfehlung ist, wenn es 20% Akkuladung hat soll man ihn aufladen. also 15-20% so ein richtwert. Lion oder Lipo Akkus mögen tiefentladen nämlich nicht so sehr.

Ich pflege meinen akku wie oben beschrieben und der hält immer noch min 3 Stunden im Office betrieb - wie beim neukauf vor knapp 4 Jahren!! (Toshiba Satellite M30x-131).

Bei Lans, wo auch mal die Sicherung rausfliegen kann (wenn wieder leute meinen, alles auf einmal anzuschalten) lass ich den akku drin. Wie schon gesagt eben ne usv *gg*. Alle 4 wochen sollte man ebenfalls den akku ent- und wieder aufladen.

Kann übrigens auch nur empfehlen ein Cooling Pad unterzustellen beim 24/7 betrieb. Kostenpunkt 15€ aber es bringt enorm viel Nutze auf der arbeit auch ein Pad, da hier das NB immer seine 8 Stunden an ist.

So nun mach ich mal schluss hier ;-)

Black-Scorpion
2008-08-01, 16:22:25
Lustiger Thread. ;)

Erst fragen wie man den Akku zwecks Lebensdauer am besten pflegt und bei der Antwort entfernen abwinken.
Warum wird erst gefragt wenn man es sowieso nicht macht?

Und warum soll es ein NB sein wenn das Ding 24/7 rund um die Uhr laufen soll?

Kira
2008-08-01, 20:45:54
heute kams an und die Tastatur ist nicht ganz drin irgendwie :|

man kann die Tastatur "schieben" -.- zuerst waren meine Pfeiltasten sehrrrr laut, hab drauf gedrückt und sie sind eingerastet und in Ordnung. Aber die Oberen Tasten sind irgendwie net so fest, sodass sie sich komisch anhören. Was würdet ihr machen? Zurück oder selbst was versuchen?

Ich hasse sowas... zurück und warten usw :(

Gast
2008-08-01, 20:58:35
Hallo,

ich bekomme die Tage ein Notebook und habe folgendes Fragen:

1. wie nutzen? Ich bin jmd, der gern seinen PC non stop an lässt... kann ich meinen NB auch so anlassen oder lieber in Standby?

2. Wie pflege ich mein Akku am besten? Immer am Kabel lassen und wenn weg vom Kabel dann was? also was einstellen, damit wenn ich es vom Kabel trenne, dass es laaange hält (Lebenszeit des Akkus).
...

Hier hatte ich maln paar Tipps gelistet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6550031&postcount=16

heute kams an und die Tastatur ist nicht ganz drin irgendwie...

Welches Notebook hast du denn bekommen?

Kira
2008-08-01, 21:21:05
das Asus X50SL

Gast
2008-08-01, 21:38:36
das Asus X50SL

Asus gilt bei Notebooks leider nicht (mehr) als Premiumhersteller. Die leben in manchen Bereichen von ihrem ansonsten guten Namen, der in vielen Bereichen für Qualität bürgt. Der Service von denen bei NBs gilt seit der Verlagerung in die Niederlande vor einigen Jahren auch nicht mehr als optimal.

Es kann aber auch ein Problem der Gewöhnung sein. Versuchs 2-3Tage mit dem Book und behandeles ordentlich, wenn du dich trotzdem nicht dran gewöhnen kannst oder ernste Fehler auftreten, schicks zurück.

Wenn du Wert auf ne gute Tastatur legst, hol dirn Thinkpad oder was von Dell oder HP-Business, das hättest du allerdings auch schon vorm Kauf erfragen können. :wink:

Kira
2008-08-01, 21:42:28
ich weiß dass sie in gewisser Hinsicht nicht an IBM ranreichen (Verarbeitung). Allerdings ist das was ich habe auch sicher für ein Asus Gerät nicht normal ;)

Das Asus NB ist halt was Leistung angeht weit vor dem IBM, aber ist ja auch egal. Ärgert mich halt nun alles :(

Gast
2008-08-01, 22:03:47
ich weiß dass sie in gewisser Hinsicht nicht an IBM ranreichen (Verarbeitung). Allerdings ist das was ich habe auch sicher für ein Asus Gerät nicht normal ;)

Das Asus NB ist halt was Leistung angeht weit vor dem IBM, aber ist ja auch egal. Ärgert mich halt nun alles :(

Das Problem ist, und viele Konsumenten fallen darauf rein, das Features und/oder Ausstattung eben nicht alles sind. Bei Grafikkarten z.B. wissen die 3dcler im allgemeinen, dass eine GT8600 zwar DX10 tüchtig ist, man aufgrund mangelnder Leistung es aber kaum nutzen kann.

So auch beim NB: Die besten Features helfen dir nicht weiter, wenn ein grundlegendes Merkmal (hier Tastatur) nicht deine Ansprüche erfüllt.

Also, erstmal die "must-haves" definieren und dann weiter schauen. Nicht blenden lassen von Extras, die im Zweifelsfall dann eh nicht nutzbar sind, weil sich das komplette Gerät durch ein stark negatives Merkmal als unbrauchbar erweist!

Aber nochmal: Der Zug ist noch nicht abgefahren. Einiges ist auch Gewöhnung, muss kein wirklicher Fehler sein.

PS: IBM baut und/oder konstruiert schon lange keine NBs mehr... :wink:

Kira
2008-08-01, 22:29:21
ja Lenovo, welche ich persönlich nicht so schön finde... irgendwie "billiger". Zwar noch immer gut, aber net mehr so richtig Thinkpad.

Gast
2008-08-01, 22:34:36
ja Lenovo, welche ich persönlich nicht so schön finde... irgendwie "billiger". Zwar noch immer gut, aber net mehr so richtig Thinkpad.

Lenovo ist schon seit Jahren "IBM-Thinkpad". :wink:

Ansonsten bliebe bzgl. vernünftiger Tastatur auf jeden Fall noch HP-Compaq und Dell.

Allerdings hätte man das vor dem Kauf eruieren müssen. Wie siehts denn jetzt mit der Asus-Tastatur nach ein paar Posts aus?

Kira
2008-08-01, 22:49:14
habe es wieder eingepackt udn arbeite gar net mehr damit. unten is es 1a aber oben rum is es einfah net normal, es sitzt net richtig drin. hat hier noch jmd anders ein asus und erfahrung mit der tastatur?

Gast
2008-08-01, 22:56:11
habe es wieder eingepackt udn arbeite gar net mehr damit. unten is es 1a aber oben rum is es einfah net normal, es sitzt net richtig drin. hat hier noch jmd anders ein asus und erfahrung mit der tastatur?

Sonst hast du keine Erfahrungen mit NBs? NB-Tastaturen sind mit ordentlichen Desktoptastaturen wirklich nur bei NB-"Premium"-Herstellern vergleichbar. Schau dir mal an, wie flach das NB gebaut ist, dann wirst du verstehen, warum es da Probleme gibt/geben kann... :wink:

Kira
2008-08-01, 23:08:33
doch doch habe auf der Arbeit selbst 2 Stück gehabt und auch früüüüüher eins gehabt. Mein Dad hat auch eins ich habe extra noch einmal verglichen, bei ihm ist es auch "perfekt".

Habe selbst eine flache Tastatur (UltraX Logitech) :)

nur war es einfach nciht normal, weil die Pfeiltasten auf Druck von mir eingerastet sind. Egal wie schlecht es sein mag, das war/kann net normal sein.

Kira
2008-08-12, 21:23:36
wieso wird eig IBM was Verarbeitung angeht immer sofort als 1. empfohlen? mir ist eins sehr negativ bei IBM aufgefallen:

die Tasten fangen sehr schnell an zu glänzen bzw das Gehäuse wird glatt, bei allen anderen Marken (Asus und Co.) dauert es viel länger.

Was kann man eig tun, um diesen Glanzeffekt zu vermeiden?