PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Lüfter


Kekzus
2008-08-01, 00:23:40
Hey!

Ich hab nun meinen neuen Rechner :D soweit so gut... (siehe Signatur)

Jetzt hab ich aber gemerkt, dass der mitgelieferte Kühler von Intel im Vergleich zum rest des PC's sehr laut ist. Daher such ich was leiseres... Ausserdem sollte er Leistungsstärker sein! Denn im Moment ist es nicht ungewöhnlich das meine CPU auf 60°C klettert (Hatte sogar schon 65°C :eek: ) und ich denke das ist nicht Ideal?^^

Also Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Preis sollte die 50 Euro nicht übersteigen (Ausser ihr habt ein überzeugendes Argument)

Danke im Voraus!

Kalimar
2008-08-01, 00:39:22
Hast die Grakabezeichnung falsch in deiner Sig :)
EKL Alpenföhn Groß Clockner (http://geizhals.at/deutschland/a324642.html) soll ganz gut sein. P/L stimmt. Hab ich mir vorhin auch bestellt.

Fazit

EKL gelingt mit dem Alpenföhn-120-mm-Trio ein gelungener Einstand in die aktuelle Retail-Prozessorkühlerkonkurrenz, denn hinter den witzigen Namen stecken durchaus sehr gute Kühlprodukte. Im Besonderen hat sich der Groß-Clock'ner, der sich auf Basis seiner erstklassig gearbeiteten Heatpipe-Direct-Touch-Lösung enorm leistungsstark präsentiert, als echtes Top-Produkt heraus kristallisiert. Darüber hinaus verfügt er über moderate Ausmaße, eine gute, leise Serienlüfterbestückung sowie eine intelligente Montageumsetzung. Bei einem sehr fairen Endkundenpreis von unter 30 Euro hat er sich unsere ComputerBase-Empfehlung redlich verdient.
Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/)

Bubba2k3
2008-08-01, 03:39:19
Xigmatek S1284 Achilles (http://geizhals.at/deutschland/a330015.html)

Noctua NH-U12P (http://geizhals.at/deutschland/a295892.html)

EKL Alpenföhn Groß Clockner (http://geizhals.at/deutschland/a324642.html)


Schau mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_xigmatek_s1284_achilles/#abschnitt_einleitung) rein, dort werden u. a. diese 3 Kühler getestet.

Gast
2008-08-01, 05:22:34
Natürlich den neuen P/L-Meister:

http://geizhals.at/deutschland/a320782.html

Mal wieder ein absolut geiles Teil von ArcticCooling! :) :)

Chip4000
2008-08-01, 06:49:49
Natürlich den neuen P/L-Meister:

http://geizhals.at/deutschland/a320782.html

Mal wieder ein absolut geiles Teil von ArcticCooling! :) :)

Tja, nur immer noch nicht Lieferbar.
Warte auch schon sehnsüchtig drauf.

Gast
2008-08-01, 13:57:31
Tja, nur immer noch nicht Lieferbar.
Warte auch schon sehnsüchtig drauf.

Sollte bald soweit sein ;)

Gast
2008-08-01, 14:04:21
Sollte bald soweit sein ;)
erwartet am 31.12.2008 oO

bjoern
2008-08-01, 15:53:43
Wenn die Angaben stimmen, ist der Xigmatek Achilles ein richtiger Hammer Kühler, leiser und Leistungsstärker als der Red Scorpion und der ist schon verdammt gut. Interessant finde ich auch den Scythe Orochi (http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Kuehler/bis+21+dBa/100000193/Scythe+Orochi+-+SCORC-1000.html), aber ob der ins Gehäuse passt? Ich würde den Achilles nehmen.

LolekDeluxe
2008-08-01, 16:02:14
Wenn die Angaben stimmen, ist der Xigmatek Achilles ein richtiger Hammer Kühler, leiser und Leistungsstärker als der Red Scorpion und der ist schon verdammt gut. Interessant finde ich auch den Scythe Orochi (http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Kuehler/bis+21+dBa/100000193/Scythe+Orochi+-+SCORC-1000.html), aber ob der ins Gehäuse passt? Ich würde den Achilles nehmen.
Das Teil kostet 60€ :ucrazy:
Ich würde sowas nehmen Arctic Cooling Freezer Xtreme (http://geizhals.at/deutschland/a320782.html)
wenn er nur schon verfügbar wäre.

tyrol
2008-08-01, 16:36:21
Das Teil kostet 60€ :ucrazy:
Ich würde sowas nehmen Arctic Cooling Freezer Xtreme (http://geizhals.at/deutschland/a320782.html)
wenn er nur schon verfügbar wäre.

Falls man Mindfactory glauben darf, dürfte der Kühler ab spätestens übernächster Wocher lieferbar sein!
Hab heute angerufen und nachgefragt.

Kekzus
2008-08-09, 15:51:58
Der Xigmatek S1284 Achilles hat das Rennen gemacht;) Hatte aber sau Schwein was den Platz angeht... keinen halben cm mehr hätte es sein dürfen!

Bubba2k3
2008-08-10, 13:59:19
Der Xigmatek S1284 Achilles hat das Rennen gemacht;) Hatte aber sau Schwein was den Platz angeht... keinen halben cm mehr hätte es sein dürfen!


Inwiefern gab/gibt es denn da fast Platzprobleme? Beim Board oder beim Gehäuse oder was?

bjoern
2008-08-10, 15:59:34
Inwiefern gab/gibt es denn da fast Platzprobleme? Beim Board oder beim Gehäuse oder was?

Würde mich auch Interessieren, und berichte mal bitte wie es mit der Lautstärke und Temperatur aussieht.

Gast
2008-08-10, 16:07:51
Hab auch nen Xigmatek Achilles. Ich krieg mein Gehäuse nun nicht mehr zu, nun gut, stört mich jetzt aber auch nicht groß, da ich auf keine Lans gehe.

Kekzus
2008-08-12, 10:55:55
gut, also der Kühler passt gerade mal so in mein gehäuse. das Ding ragt 15.5cm in die Höhe (ich hab ca. 15.8 zur verfügung) --> Geht gerade noch so zu...

Dann die Läutstärke kann ich nur abschätzen. Er ist für mich aufjedenfall kaum hörbar.

Was die Temperatur angeht bin ich 5-10°C unter der vorherigen idle Temp. (Sprich 50-55°C statt 60°C).

Temp. wie auch Lautstärke sind nicht unter Volllast. Sprich mein Kollege hat ihn so eingestellt, dass er möglichst Low läuft.

Aber Es ist definitiv ein Fortschritt. Zuvor könnte es in CoD2 passieren dass ich 65°-70°C hatte. Dass passiert nun definitiv nicht mehr. Max. Temp war mal 62°C. Und geräuschemässig ist er deutlich leiser! Vorallem nicht so hochfrequent wie der Standardkühler.

Nochmals THX für die Hilfe.

bjoern
2008-08-12, 11:48:59
Meinst Die CPU Temp oder die Temp der kerne? Wenn Du die CPU Temp meinst finde ich die Temperaturen recht hoch, und was für eine Wärmeleitpaste hast Du verwendet und wieso so eingestellt das er Low läuft ist doch ein PWM, der übers Board gesteuert wird.

Bei mir sehen die Temps so aus im Windows betrieb
CPU 28° Kern1+2 ca. 42°
Unterlast nach einer Stunde Prime
CPU 48° Ker1+2 ca. 60-65°