PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund für Silverlight?


mekakic
2008-08-01, 09:49:23
Warum setzt eine vergleichsweise große Website wie RyanAir (http://www.ryanair.com/site/DE/dests.php?flash=chk&culture=DE&pos=HEAD) plötzlich ohne ersichtlichen Grund Silverlight ein? Das hat doch praktisch gar keine Verbreitung, ist da vor kurzem eine Zahlung eingegangen, oder was darf man das verstehen?

The Cell
2008-08-01, 10:00:37
Frag bei RyanAir nach. Ob ich jetzt eine proprietäre Technologie durch eine andere ersetzt wird, ist doch hinreichend Banane. Plugins braucht man für beide.

Gruß,
TC

mekakic
2008-08-01, 10:02:16
Aber eine genießt eine zumindest vergleichsweise brauchbare Verbreitung...

Gohan
2008-08-01, 10:05:34
Hm... evtl. empfand die Abteilung SL leichter zu verwalten? Hab selber noch nicht reingeschaut, aber ich denke kaum das MS ausgerechnet RyanAir dafür bezahlt, SL einzusetzen ;)

The Cell
2008-08-01, 10:06:35
Was ist an Verbreitung brauchbar?
Frag mal Linuxer nach Windows. Das ist verbreitet. Über die Brauchbarkeit kann man streiten.
Es ist doch egal. Das Plugin ist doch in weniger als einer Minute installiert und Silverlight ist zumindest eine nette Technologie.
Ok, kommt von MS und damit ist es per definitionem böse, aber tolle Sachen sind damit trotzdem möglich.

Gruß,
TC

Gast
2008-08-01, 10:11:07
Ok, kommt von MS und damit ist es per definitionem böse, aber tolle Sachen sind damit trotzdem möglich.


Proprietäre Dinge sind im Internet per Definition böse und dazu gehört auch Flash. Das Internet sollte offen sein und nicht auf proprietäre Techniken aufbauen, die in der Hand eines einzigen Hersteller liegen (gibt es übermorgen noch eine Non-Windows-Version? Wie gut sind diese qualitativ?). Mit modernen Brwosern und Webstandards kann man das proprietäre Zeug teilweise ersetzen.

Gast
2008-08-01, 10:12:24
Was ist an Verbreitung brauchbar?

Wo ist das Silverlight-Plugin für Linux auf der Mips-Architektur?
Klingelts?

mekakic
2008-08-01, 10:17:15
Ok, kommt von MS und damit ist es per definitionem böse, aber tolle Sachen sind damit trotzdem möglich.Hat nichts mit MS zu tun, in die andere Richtung funktioniert das genauso. Die Motivation ist einfach sonderbar. Warum etwas funktionierendes mit sehr hoher Verbreitung ersetzen, es auf eine andere Technologie ohne Verbreitung kopieren - ohne Mehrwert und mit Ärger für die Besucher? Ich finde schon das ganze Flash-Zeug absolute Grütze, aber das hat zumindest eine gewisse Verbreitung, so daß man schon verstehen kann, wenn jemand darüber Inhalte produziert. Aber warum dann auch noch Silverlight nehmen?

Kinman
2008-08-01, 10:20:44
Und obendrein scheint es mit dem Opera nicht zu funktionieren....

mfg Kinman

stickedy
2008-08-01, 11:21:36
Was aber vermutlich eher an Opera liegen dürfte, kann mich zumindest an einen entsprechenden Hinweis seitens Opera erinnern...

Ansonsten: Völlig wurscht ob Flash oder Silverlight, ist beides nicht gut. Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, Flash gegenüber Silverlight vorzuziehen. Die Verbreitung ist kein Argument, da Silverlight potentiell die gleiche Verbreitungsdichte wie Flash hat und Plugins eh installiert werden müssen so lange man sie nutzen möchte.

Gast
2008-08-01, 11:42:45
Proprietäre Dinge sind im Internet per Definition böse und dazu gehört auch Flash. Das Internet sollte offen sein und nicht auf proprietäre Techniken aufbauen, die in der Hand eines einzigen Hersteller liegen (gibt es übermorgen noch eine Non-Windows-Version? Wie gut sind diese qualitativ?). Mit modernen Brwosern und Webstandards kann man das proprietäre Zeug teilweise ersetzen.

Das ist natürlich Quatsch. Weder durch Flasch noch Silverlight wird das Internet weniger freier, weil das Internet ein physikalisches Medium ist.
Auf der anderen Seite wird aber gerade eben deine genannte Freiheit massiv eingeschränkt (vor allem auch der Wettbewerb), wenn man der Industrie vorschreiben will, was sie zu verwenden hat. Mit Silverlight, Flash und JavaFX gibt es schon drei Technologien, in denen von allen Herstellern viel Geld gepumpt wird/wurde. Ich sehe es eher als absolut bedenklich und technisch unlogisch, dass man den Browser Herstellern hier freies Feld einräumen sollte. Die haben überhaupt nichts mit Anwendungen zu tun und sollen sich zusammen mit dem W3C gefälligst raushalten. Und der Endkunde kann sich ja die Plugins installieren, das ist ja nun wirklich kein Problem.

Gast
2008-08-01, 11:56:08
Der Beitrag ist ironisch gemeint, nehme ich mal an!?

Coda
2008-08-01, 15:23:08
Ansonsten: Völlig wurscht ob Flash oder Silverlight, ist beides nicht gut. Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, Flash gegenüber Silverlight vorzuziehen. Die Verbreitung ist kein Argument, da Silverlight potentiell die gleiche Verbreitungsdichte wie Flash hat und Plugins eh installiert werden müssen so lange man sie nutzen möchte.
Hat beides seine Anwendungen.

Webseiten die Animationen unbedingt brauchen (Lernprogramme als Beispiel) haben leider keine Alternative, da SVG+Javascript einfach nicht breit unterstützt wird.

Für Navigation usw. ist es natürlich böse.

(del)
2008-08-01, 19:21:54
Ansonsten: Völlig wurscht ob Flash oder Silverlight, ist beides nicht gut. Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, Flash gegenüber Silverlight vorzuziehen.Somit gibt es aber keinen Grund Silverlight gegenüber Flash vorzuziehen.
Schon alleine aus dem Grund, daß man es installieren müßte und Flash schon sowieso überall drauf ist.

Es ist übrigens keine schlechte Idee Sachen nicht zu benutzen deren Existenz man nicht versteht. Ich verstehe es zB. nicht. MS will neurdings die Welt retten. Es gibt eigene Entwicklung zu Standards (den echten) bezüglich Bilder, Dokumente, Mucke, Video. Jetzt kommt ein Flashverschnitt dazu.

Braucht man das? Muß man das zusätzlich draufhauen? Steckt irgendein Sinn dahinter? Ich weiß es nicht, also lasse ich brav die Finger davon. Würde ich DivX einsetzen, wenn es Xvid nicht geben würde? Mit Sicherheit nicht.

ESAD
2008-08-01, 20:10:41
man kann c# verwendet um es zu programmieren. das ist der sinn.

(del)
2008-08-01, 20:17:01
Ja eben. Und, klingelts?

mbee
2008-08-01, 22:54:02
Somit gibt es aber keinen Grund Silverlight gegenüber Flash vorzuziehen.
Schon alleine aus dem Grund, daß man es installieren müßte und Flash schon sowieso überall drauf ist.

Ziemlich blödsinniges Argument IMO: Die etwas größeren und bekannteren Websites, bei denen Flash eingesetzt wird und bei denen die standardmässig installierte Version ausreicht, kannst Du etwas übertrieben ausgedrückt mit Deinen Fingern abzählen. Ob nun der Browser Dich zur Installation einer neuen Flashversion leitet oder sich gar der Flash-Player selbst updatet oder man sich eben Silverlight auf die Platte kloppt, ist da einerlei...

Ja eben. Und, klingelts?
Schon mal von Adobe AIR gehört oder Flash lokalen Zugriff gewährt? Klingelt's? ;)
BTW geht mir nicht in den Sinn, was da die verwendete Programmiersprache für einen Unterschied machen soll?

Hydrogen_Snake
2008-08-01, 23:35:04
Somit gibt es aber keinen Grund Silverlight gegenüber Flash vorzuziehen.
Schon alleine aus dem Grund, daß man es installieren müßte und Flash schon sowieso überall drauf ist.

Es ist übrigens keine schlechte Idee Sachen nicht zu benutzen deren Existenz man nicht versteht. Ich verstehe es zB. nicht. MS will neurdings die Welt retten. Es gibt eigene Entwicklung zu Standards (den echten) bezüglich Bilder, Dokumente, Mucke, Video. Jetzt kommt ein Flashverschnitt dazu.

Braucht man das? Muß man das zusätzlich draufhauen? Steckt irgendein Sinn dahinter? Ich weiß es nicht, also lasse ich brav die Finger davon. Würde ich DivX einsetzen, wenn es Xvid nicht geben würde? Mit Sicherheit nicht.

Würde ich Handys einsetzen wenn es das Festnetz nicht geben würde?

Vielleicht liegt der Vorteil von Siliverlight auch im XAML? Welches unabhängig der Programmiersprache, da deklarative markup language, ist? Es ist schnuppe ob man C# oder JavaScript verwendet.

Kann man flash inhalte mittleweile mit suchmaschinen Indexieren ohne das die semantischen zusammenhänge nicht verloren gehen? Silverlight inhalte lassen das zu.

außerdem ist ein vergleich kaum möglich da es sich hier um verschieden aufgebaute "systeme" handelt. da silverlight auf wpf basiert lässt es praktisch design und programmierung miteinander "verschmelzen".

silverlight sollte per autoupdate installiert werden in zukunft.

Gast
2008-08-01, 23:36:45
Auf Silverlight/Moonlight kann ich verzichten, selbst wenn ich es auf meinem OpenBSD zum Laufen bekommen würde

und die Seite habe ich eh nie gebraucht

Also ist zu verkraften für mich

Bandit_SlySnake
2008-08-02, 00:02:21
Vielleicht ein kleiner Deal, schaut mal hier: :biggrin:
Link (http://games.softpedia.com/get/Mods-Addons/Microsoft-Flight-Simulator-2004-Boeing-737-300-RyanAir.shtml)

Ansonsten schaut mal hier (http://blogs.msdn.com/ronang/archive/2008/07/18/silverlight-now-on-ryanair-com.aspx)

-Sly

Gastolomeo
2008-08-02, 03:16:39
Hui, hier scheint es aber bei vielen Leuten zu klingeln.
Hört auf mit diesem Microsoft Verschwörungsscheiss.

Silverlight für Linux/UNIX heisst Moonlight und wird von Novell entwickelt:
http://www.go-mono.com/moonlight/index.aspx

Silverlight ist für Windows und OSX am gleichen Tag erschienen.

Gast
2008-08-02, 03:40:34
....

Es ist übrigens keine schlechte Idee Sachen nicht zu benutzen deren Existenz man nicht versteht. Ich verstehe es zB. nicht. MS will neurdings die Welt retten. Es gibt eigene Entwicklung zu Standards (den echten) bezüglich Bilder, Dokumente, Mucke, Video. Jetzt kommt ein Flashverschnitt dazu.
....

BessereHälfte, meinste wirklich MS wäre so groß und stark wie du vielleicht glaubst oder glauben machen willst? MS ist laaaange nicht so gut aufgestellt, wie einige behaupten. WM läuft auf Telefonen im Gegensatz zu Symbian und Co. unter ferner liefen... MS-Webserver sind weit hinter Apache und Co.. Google ist der Suchmaschinen und Online-Champion. Oracle ist und bleibt der Datenbankchef. Über Silverlight braucht man eigentlich gar nicht diskutieren, Adobe hat die Macht. Vista läuft ins leere.

Merkst du was?

ESAD
2008-08-02, 10:12:00
Ja eben. Und, klingelts?

wieso solls klingeln? ich kann dann mit c# (was mir selber sehr zusagt) in einer guten entwicklungsumgebung arbeiten. warum man darin ein problem sieht:confused:

Botcruscher
2008-08-02, 12:14:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=33472&stc=1&d=1217442869


MS versucht da mal wieder was zu pushen. Flash ist schon grotig aber SL schlägt mal wieder voll ein.


digital restriction management durch die Hintertür.

Gast
2008-08-02, 12:57:15
MS versucht da mal wieder was zu pushen. Flash ist schon grotig aber SL schlägt mal wieder voll ein.


digital restriction management durch die Hintertür.

Bei OSX sind diese DRM-Einträge schonmal nicht vorhanden.

ESAD
2008-08-02, 13:00:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=33472&stc=1&d=1217442869


MS versucht da mal wieder was zu pushen. Flash ist schon grotig aber SL schlägt mal wieder voll ein.


digital restriction management durch die Hintertür.
Bei OSX sind diese DRM-Einträge schonmal nicht vorhanden.

was nicht verwunderlich ist sondern soweit ich weiß kommt diese plugin vom windows media player.

aber hey alles vom ms ist böse....

Sephiroth
2008-08-02, 13:24:33
Da das Thema des Threads nicht im Sinne des Webdesign-Forums war/ist und sich hier vielmehr darüber ausgelassen wird, ob Silverlight überhaupt eine Existenzberechtigung hat und Microsoft wiedermal gebasht wird, habe ich den Thread verschoben.
Ungeachtet dessen bitte ich darum auf Gebashe jedweder Form ohne schlüssige Argumente zu unterlassen. (*Wink zu BessereHälfte und Botcrusher*)

Captian Sheridan
2008-08-02, 21:11:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=33472&stc=1&d=1217442869


MS versucht da mal wieder was zu pushen. Flash ist schon grotig aber SL schlägt mal wieder voll ein.


digital restriction management durch die Hintertür.

bei mir Silverlight.2.0_Developer.exe installiert

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.2; en-US; rv:1.8.1.16) Gecko/20080715 BonEcho/2.0.0.16 (tete009 SSE PGO)

Ausgabe von about:plugins

Shockwave Flash

File name: NPSWF32.dll
Shockwave Flash 9.0 r124

MIME Type Description Suffixes Enabled
application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Yes
application/futuresplash FutureSplash movie spl Yes
Silverlight Plug-In

File name: npctrl.dll
2.0.30523.8

MIME Type Description Suffixes Enabled
application/x-silverlight npctrl scr Yes
application/x-silverlight-2-b2 Yes
Windows Presentation Foundation

File name: NPWPF.dll
Windows Presentation Foundation (WPF) plug-in for Mozilla browsers

MIME Type Description Suffixes Enabled
application/x-ms-xbap XAML Browser Application xbap Yes
application/xaml+xml XAML Document xaml Yes


Einige Leute sollten mal programmieren, dann wuerde das Bashen gegen c# aufhoeren.

Flash ist auch nicht offen, unter Linux nur fuer x86 verfügbar.
Gnash ist zur Zeit keine Alternative.

LuckyLuke2k
2008-08-03, 20:24:29
Um mal wieder ein bisschen zum Thema zurück zu kommen.

Ob jetzt Flash oder Silverlight spielt für mich keine große Rolle nur ist Flash schon installiert!
Ich denke die Verbreitung von Flash ist hier im Forum unbestritten hoch.

Jetzt frage ich mich aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive warum das Unternehmen das gemacht hat?
Das war mit Sicherheit keine Entscheidung der IT, weil man mit SL mehr machen kann oder wiel es einfacher wartbar wäre.
Das ist aus meiner Sicht ein Teil eines größeren Rahmenvertrags oder so etzwas.
Inwieweit da Gelder geflossen sind mag ich nicht beurteilen aber eine rein teschnische Entscheidung war es mit Sicherheit nicht.

Der Ryanair Chef hat ja auch mal gesagt das er nicht mir Flügen sein Geld verdienen will, sondern mit den Rahmendienstleistungen.
Und ich denke da hat der gute Mann eine neue entdeckt ;)

Auch wenn ich kein MS fan bin so bin ich doch realistisch und glaube das diese Firma nach wie vor nicht schlecht da steht.

Viele Bereiche bleiben glaub ich den meisten Forenusern hier verborgen. Gerade im Bereich Unternehmenssoftware versucht MS in letzter Zeit sehr stark in den Markt zu drängen (Sharepoint, Proclarity Server, SQL Server (mit IS AS RS etc.))

Abgesehen davon hat MS nachwievor ein quasi Monopol im Bereich Office und Desktop OS. Wenn ich hier allein bei Vodafone sehe wieviel MS Office eingesetzt wird, unglaublich.

Also in diesem Sinne

schönen Tag noch

Monger
2008-08-03, 20:59:59
Jetzt frage ich mich aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive warum das Unternehmen das gemacht hat?

Entwicklungskosten können ein knallhartes Argument sein. Wenn du ein Produkt mit den selben Leuten 20% schneller auf den Markt bringst, hast du effektiv 20% Personalkosten gespart - die Leute können ja schließlich schneller für andere Projekte eingeplant werden.

Das ist auch Microsofts wichtigstes Argument: man kann mit anderen Mitteln vielleicht das selbe erreichen, aber nicht so schnell und nicht so hochqualitativ. Ob das bei Silverlight der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hab schon von einigen gehört die bei Flash die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben, sobald es mal um mehr als nur ein paar Animationen ging.

xxxgamerxxx
2008-08-03, 21:11:12
Das ist auch Microsofts wichtigstes Argument: man kann mit anderen Mitteln vielleicht das selbe erreichen, aber nicht so schnell und nicht so hochqualitativ.

Das ist ein Punkt, aber der wesentliche Punkt ist, dass man für Windows Entwickler - und vor allem auch .NET Entwickler - eben eine entsprechende Plattform für reichhaltige Internet Anwendungen bietet. Als Entwickler hat man keine Lust, unzählig unterschiedliche Technologien für unterschiedliche Dinge zu verwenden. Und im Zuge mit dem neuen Windows Grafiksubsystem (WPF) entscheidet letztendlich nur ein Compiler Switch, ob aus einer Windows WPF Anwendung eine Silverlight Anwendung wird.

Es geht hier weniger um Silverlight vs. Flash, weil bestehende Flash Entwickler sicherlich jetzt nicht unbedingt zu Silverlight umsteigen oder umgekehrt. Die Welt ist nun mal vielfältig und das muss man akzeptieren.

alkorithmus
2008-08-03, 21:12:36
Und obendrein scheint es mit dem Opera nicht zu funktionieren....

mfg Kinman

Ich benutze bei einer Seite auch Sliverlight und es funktioniert auch in Opera. Auch das Backend

LuckyLuke2k
2008-08-03, 21:28:49
Entwicklungskosten können ein knallhartes Argument sein. Wenn du ein Produkt mit den selben Leuten 20% schneller auf den Markt bringst, hast du effektiv 20% Personalkosten gespart - die Leute können ja schließlich schneller für andere Projekte eingeplant werden.


Aber der Sinn der Website ist ja die Leute über die Flüge zu informieren.
Und wenn man eine Technik einsetzt die wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Leute nutzen können und wohl einige Kunden abschrecken wird, wird dieses Ziel klar verfehlt.

Naja .. aber wohl alles nur Spekulation ohne wirkliches Insider Wissen

gruß

mbee
2008-08-04, 11:54:58
Aber der Sinn der Website ist ja die Leute über die Flüge zu informieren.
Und wenn man eine Technik einsetzt die wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Leute nutzen können und wohl einige Kunden abschrecken wird, wird dieses Ziel klar verfehlt.
Wie bereits geschrieben: Schau Dir mal an, wie viele Websites mit den standardmässig installierten Flash-Versionen funktionieren...;)

mf_2
2008-08-04, 14:20:02
Also das mit der Flash Verbreitung kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab vor ner Woche mal wieder meinen Rechner neu aufgesetzt (XPSP3, Firefox 2) und bereits die Treiberseite wollte, dass ich mir ein zusätzliches Plugin installiere. Und dreimal dürft ihr raten welches das war....

Und ob der Browser ein Flash oder ein Silbverlight - Plugin will ist doch mal echt egal.

ich hatte bisher noch nie die Situation das so ein Flash Plugin schon vorinstalliert war.

LuckyLuke2k
2008-08-04, 21:01:26
Aber ich bitte euch.
Flash ist doch mal um ein vielfaches verbreiteter als Silverlight.

Man denke einfach mal an youtube.
Und hier ist halt die Frage ob 1 oder 2 Plugins installieren.

Ich hab noch persönlich nicht viel von Flash Versionskonflikten gehört.
Und hatte damit auch selbst noch nie zu tun.

Kann ich also nicht bestätigen

gruß

Asaraki
2008-08-06, 16:48:06
Aber ich bitte euch.
Ich hab noch persönlich nicht viel von Flash Versionskonflikten gehört.
Und hatte damit auch selbst noch nie zu tun.


Ich glaube du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Ich bin Entwickler von Beruf und hobbymässig Webdesigner/Grafiker und mich freut Silverlight schonmal, weil ich nicht Flash lernen muss, sondern Silverlight in einer vertrauten Umgebung entwickeln kann.

Ach ja... ich hab noch nie von rostenden Autos gehört, aber ich fahr selbst auch nur Motorrad. *klingeling*

_stephan_
2008-08-10, 01:41:04
Silverlight ist für Windows und OSX am gleichen Tag erschienen.
Also Silverlight 2 gibt es bisher nicht für OSX PowerPC.

Kinman
2008-08-10, 12:22:24
Ich benutze bei einer Seite auch Sliverlight und es funktioniert auch in Opera. Auch das Backend

Wie hast Du es installiert?

mbee
2008-08-10, 12:28:57
Ich hab noch persönlich nicht viel von Flash Versionskonflikten gehört.

Es geht hier nicht um "Versionskonflikte", aber rate mal ab welcher Flashversion Flash-Video unterstützt wird? Dein Flashplayer aktualisiert sich bei einer zu alten Version selbst, was Du einmal bestätigen musst, Silverlight installiert sich ebenfalls selbst, was Du einmal bestätigen musst. Wo ist der Unterschied?