PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - eilt: Hilfe bei Backup und zus. XP-Installation


(del)
2008-08-01, 11:01:03
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss für meine Arbeit mit Spezialsoftware arbeiten, bei der einige Teile auch nach vielen Versuchen nicht richtig unter WindowsVista laufen. Da es auch vom Hersteller nur Support für XP gibt, möchte ich zusätzlich XP installieren.
Nach allen Anleitungen, die ich finde, brauche ich dafür eine zusätzliche Partition.

Mein Acer-Laptop hat eine Recovery-Partition, auf die ich nicht zugreifen kann und zwei normale.
Nun würde ich gerne die zweite Partition verkleinern und die erste etwas vergrößern und dann in zwei aufteilen.

Dafür bräuchte ich ein Freeware-Programm, mit dem das geht ohne alles zu formatieren.


Außerdem will ich vorher ein komplettes Backup/Snapshot machen, damit ich zur Not das System auf die Einstellung zurücksetzen kann, die es jetzt hat.

Leider lässt das mitgelieferte Programm von Acer das nur auf der Platte des Laptops zu und nicht auf eine externe. Ich will aber lieber kein Backup auf der Platte haben, an der ich die Partitionen ändern will.

Kennt da von euch jemand eine Lösung, die mit einer externen Platte funktioniert?


Vielen Dank!

Hydrogen_Snake
2008-08-01, 11:05:03
Acronis True Image und Acronis Disk Director, jedoch nicht kostenfrei. Inwieweit man mit einer Trial alle funktionen nutzen kann musst du selber ausprobieren, wenn es wirklich dringend ist schlage ich vor du schickst mir eine pm.

majortom
2008-08-01, 11:19:07
Das Tool "gparted" mal antesten oder auch mal die Ultimate Boot CD downloaden (google suchen). Da sind ne Menge Tools für dieses Vorhaben drauf.
Im Büro benutze ich zB das Programm "snapshot" zum Sichern der Partitionen.