PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wie ramdisk nutzen?


SAZAN
2008-08-01, 11:26:12
Habe hier 6 GB fahre ohne auslagerungsdatei

Werde die tage formatieren und möchte ramdisk nutzen.. kann mir einer ein crashkurs geben wie und wo ich das einrichte??

Ich möchte halt div. SOftware und paar spiele schneller gestartet haben..

wenn es geht ein teil von vista auch..

was sind eure erfahrungen damit
danke

joehler
2008-08-01, 11:53:01
Macht dies in Verbindung mit SuperFetch (http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch)Sinn?

JOEHLER

Mark
2008-08-01, 12:01:00
Mit diesem Programm habe ich mir unter Vista x64 eine Ramdisk angelegt:

http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/

Ich musste jedoch die Werte manuell in der Registry setzen, das programm hat sie nicht übernommen.

Benedikt
2008-08-01, 13:38:17
Und wozu verwendet ihr diese Ramdisk dann? Pagefile?

Mark
2008-08-01, 13:42:44
Pagefile hab ich eh deaktiviert.

Ich benutze eine 2gb große Ramdisk als Photoshop Scratchdisk.


Sinnvoll wäre auch noch den Tempordner von Firefox auf die ramdisk zu legen, so habe ich damals bei meinem Notebook die Festplatte beim Surfen komplett ausschalten können. Auch bei Desktop-rechner verhindert das beim Surfen das "Rödeln" der Festplatte.

Per batchscript kann man dne Inhalt der Ramdisk ja beim runterfahren auf die Festplatte kopieren und beim starten wieder zurückschreiben

SAZAN
2008-08-02, 10:04:53
Mark ich konnte es nicht installieren.. kannst du mir die registrie schritte sagen bitte

Mark
2008-08-02, 10:08:43
Du musst natürlich dne Signaturzwang unte Vista X64 deaktivieren. Entweder manuell bei jedem Start oder eben automatisch damit:
http://www.tipandtrick.net/2008/permanently-turn-off-and-disable-64-bit-x64-windows-vista-forced-driver-signature-signing-with-readydriver-plus/

Die registry-Werte stehen auf der Website von der Ramdisk und auch nochmal in der readme

Mark
2008-08-17, 11:48:30
Ich weiß nicht inwiefern den Threadstarter es noch interessiert, aber seit irgendeinem Vista-Patch funktioniert die automatische Installroutine für den Treiber des Programms nicht mehr richtig. Man muss dann in den Gerätemanager und dort den Treiber manuell installieren. Die notwendige .inf liegt im Programmverzeichnis. Hat man den Treiber installiert, kann man auch die Einstellungen vornehmen, die werden aber erst nach einem Neustart gesetzt.

Und natürlich muss man die Treibersignierung ausschalten, z.b. mit readydriver plus

Gast
2008-08-17, 12:03:58
Macht dies in Verbindung mit SuperFetch (http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch)Sinn?

JOEHLER

Sinn kann nicht gemacht werden. Entweder hat etwas Sinn, oder es ist sinnvoll.

Fox
2008-08-20, 14:00:53
Bringt eine RAMdisk bei 4GB RAM und Vista denn für den normalen Gebrauch etwas?
Ich plane einen PC-Neukauf und würde das eventuell beim RAMkauf berücksichtigen.

Können durch einen Systemcrash wichtige, systemkritische Daten verloren gehen, da sie ja nur in der RAMdisk standen?

san.salvador
2008-08-20, 14:08:00
Natürlich, eine Ramdisk eignet sich absolut nicht um dort dauerhaft was zu installieren oder zu speichern.

Mark
2008-08-20, 14:15:49
Ich habe jetzt Firefox (incl Userdaten und Cache) und die Tempverzeichnisse auf der Ramdisk liegen, seitdem ist endlich Ruhe.
Außedem habe ich 2 Scripts die den Inhalt der Ramdisk auf Festplatte sichern bzw wieder laden (ohne Tempverzeichnisse).

Eine Ramdisk lohnt sich nur, wenn du weißt was du damit machen willst. Ich habe die ramdisk primär für die Photoshop Scratchdisk angelegt und das Arbeiten geht dadurch flüssiger.

Fox
2008-08-20, 14:44:17
ok, habe ein paar Threads dazu gelesen. Bringt für den Normalgebrauch nicht wirklich etwas.

HisN
2008-08-20, 16:10:04
www.ramdisk.tk

Bringt in Bezug auf Games gar nix.
Genau so wenig wie eine abgeschaltete Auslagerungsdatei irgendwas bringt, ausser das ein paar Programme (unter anderem auch unser geliebtes Prime) nicht mehr richtig funktionieren.

Dafür kann man TEMP/LOG (WBEM)/Programm-Swap darauf umbiegen (im Programm oder über die Umgebungs-Variablen) bringt in einigen Fällen (z.b. Photoshop) bis zu 500% Performance-Plus.

user77
2008-08-20, 16:11:36
was bringt dir das abschalten der auslagerungsdatei? vista hält doch sowieso alles so lange wie möglich im RAM, nur wenn es wirklich nicht mehr geht wird ausgelagert!

Fox
2008-08-20, 16:38:27
Etwas OT: Gibt es Tools, mit welchem man einigermaßen realistisch die Performance des System auf verschiedenen Platten messen kann?

Auch mit Szenarien wie Pagefile auf HDD X.

HisN
2008-08-20, 16:39:11
PC Mark 5 /PC Mark Vantage

Sind beide deutlich HDD-Limitiert.

Wird aber nicht mit Swap auf Platte XY skalieren, dazu erzeugt es zu wenig Last.
Da würde ich nicht auf Tools zurückgreifen, sondern Anwendungen nutzen mit denen Du arbeitest.
Warum woll ihr euch es alle so einfach machen :-)

san.salvador
2008-08-20, 16:43:02
Ist aber weit davon entfernt, aussagekräftig zu sein.

Mark
2008-08-20, 17:03:19
@ HisN

Welche ramdisk benutzt du? Ich benute diese hier:
http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/


Der Atto-Screen erscheint mir etwas seltsam:
http://666kb.com/i/b1eklaogu64kzn22n.png

HisN
2008-08-20, 21:49:53
www.ramdisk.tk

Das wird glaube ich von Atto gar nicht als Laufwerk anerkannt :-)
Und der Atto-Screen erscheint mir auch seltsam. Wahrscheinlich kommt Atto gar nicht mehr mit den Geschwindigkeiten klar.