PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL Nachnahme - Erfahrungsberichte


Lurtz
2008-08-01, 12:15:53
Ein Käufer hat mich gebeten ein Paket per Nachnahme zu verschicken, es geht um ungefähr 250€. Verschicken werde ich als DHL-Paket, jetzt wollte ich mich erstmal umhören ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Wie lange dauert es denn ungefähr bis ich das Geld von DHL überwiesen bekomme? Gibt es irgendwelche Sicherheitsrisiken für mich als Verkäufer? Oder lässt sich das ganze bedenkenlos benutzen als Privatverkäufer?

r4ge
2008-08-01, 12:27:26
bin da zwar nicht allzu erfahren, überlege mir jedoch logisch:

1. nur der richtige Käufer wird die 250€ blechen (somit wird der Empfänger richtig sein)
2. abzüglich der Postgebühr (die dich ja nicht zu interessieren braucht) wir dir im Normalfall das Geld überwiesen - sollte dies nicht der Fall sein: klar wer Schuld hat :)

Also ich gehe nicht davon aus, dass du Probleme bekommen solltest... du lässt dir bestenfalls sowieso eine Quittung von der Post geben wenn du dein Päckchen abgibst ;)

Bin mir nicht sicher wie lange es dauert bist das Geld bei dir überwiesen ist, aber ich würde mit 3-4 Werktagen rechnen.

mfg

Tomi
2008-08-01, 12:30:20
Also die Dauer der Überweisung richtet sich nicht nur nach DHL, sondern auch dem Empfänger. Wenn der das Paket erstmal 5 Arbeitstage in der Filiale schmoren lässt, kommt das auf die Dauer der Überweisung drauf.

Soweit ich mich duster an meine letzte Nachnahme erinnere, hat das nach Bezahlung bei Übergabe gut ne Woche gedauert, bis ich das Geld von DHL hatte.

Sicherheitsrisiken gibt es kaum, ausser der Käufer verweigert die Annahme. Dann haste extra Kosten. Für den Käufer gibt es natürlich auch keine Sicherheiten ;). Nachnahme wird ja irrtümlicherweise immer gern als "sicherer" Weg gewählt, aber wo jetzt die Sicherheit ist, wenn im Paket statt der XBox 360 eine Stiege H-Milch drin ist, das kann mir dann immer keiner erklären ;).

Lurtz
2008-08-01, 12:44:06
Klar, theoretisch klingt es toll, habe aber gelesen dass das Überweisen bis zu 12 Tage dauern kann und es öfter mal vorkommt dass es noch länger dauert. Das finde ich schon ziemlich viel...

Tomi
2008-08-01, 13:00:13
So viel war es bei mir nicht. Ich glaube da rechnen die genau das ein was ich schon gesagt habe..nämlich dass der Empfänger das Paket erst auf den letzten Pfiff aus der Filiale holt. Das waren 7 Arbeitstage oder? Dann noch 3-5 Tage für die tatsächliche Überweisung (die bare Kohle muss erstmal verwurstet werden, dauert länger wie bargeldlose Direktüberweisung).

Lurtz
2008-08-01, 13:06:19
Na gut, dann werde ich es wohl wagen, brauche das Geld sowieso nicht sofort. Danke an alle!

Der Sandmann
2008-08-01, 13:10:00
Also ich habe schon einige Nachnahmesachen verschickt und 12 Tage waren es nie. Sucher, wenn der Empfänger das Paket bis zu 7 tagen liegen läßt verzögert sich auch die Überweisung. Aber ich hatte die immer innerhalb einer Woche nach dem versenden auf dem Konto.

CrazyHorse
2008-08-01, 13:19:53
Warum nicht einen Treuhand-Service nutzen? Ich habe letztens ein Geschäft über 500€ darüber abgewickelt, lief 1a.

Geht es dir um die Sicherheit oder die Bequemlichkeit?

Chrisch
2008-08-01, 14:04:16
Beim letzten mal als ich was per NN verschickt habe war das Geld ~24std nach dem es beim Empfänger
abgegeben wurde bei mir aufm Konto, muss dazu aber auch sagen das ich bei der Postbank bin. Weiß nicht
wie es sich mit anderen Banken verhält.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-01, 14:56:30
Ich weiss noch das Postbank (Meine Schwester) -> Sparkasse(Ich) mal satte 3 Tage gedauert hat und das bei Onlinebanking ... ist aba scho ca. 2 Jahre her.