PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarrenverstärker Gefahr für Festplatten?


yage
2008-08-01, 13:37:14
Mein Gitarrenamp und mein Rechner stehen recht dicht zusammen (ca. 20cm Abstand).

Im Amp (12" Speaker) ist ja ein recht dicker Lautsprecher mit einem entsprechenden Magneten.

Muss ich da irgendwelche Konsequenzen für die Festplatten fürchten? Datenverlust ect. pp.?

http://img392.imageshack.us/img392/6914/p8010160zd6.th.jpg (http://img392.imageshack.us/my.php?image=p8010160zd6.jpg)

Spasstiger
2008-08-01, 13:41:00
Du solltest dir eher Sorgen um den Amp machen, einem Bekannten ist mehrfach sein Logitech Z-5500 defekt gegangen, weil er den Subwoofer direkt neben/unter TV und PC stehen hatte.

yage
2008-08-01, 13:54:32
Komisch. Um den Amp mach ich mir gar keine Sorgen, der ist handverdrahtet und Vollröhre, ohne Transistoren im Signalweg.

Mir ging es jetzt primär um das Magnetfeld welches von Amp ausgeht.

sth
2008-08-01, 14:00:44
Du solltest dir eher Sorgen um den Amp machen, einem Bekannten ist mehrfach sein Logitech Z-5500 defekt gegangen, weil er den Subwoofer direkt neben/unter TV und PC stehen hatte.
Sicher, dass es wirklich daran gelegen hat? Ich wage das zu bezweifeln (außer der Sub war so von Geräten eingekeilt, dass es einen Hitzestau gab).

Spasstiger
2008-08-01, 14:06:20
Komisch. Um den Amp mach ich mir gar keine Sorgen, der ist handverdrahtet und Vollröhre, ohne Transistoren im Signalweg.
Gut, das konnte ich nicht wissen.

Mir ging es jetzt primär um das Magnetfeld welches von Amp ausgeht.
Ich hab bisher von keinem solchen Fall gehört, aber vielleicht hats auch noch niemand wirklich drauf angelegt. Fakt ist aber, dass das Magnetfeld relativ ungehindert in den Rechner eindringen kann, weil man Magnetfelder nicht so einfach abschirmen kann wie elektrische Felder.

Sicher, dass es wirklich daran gelegen hat? Ich wage das zu bezweifeln (außer der Sub war so von Geräten eingekeilt, dass es einen Hitzestau gab).
Du kennst doch den Effekt, dass ein eingehendes Handytelefonat sich auf den Boxen lautstark bemerkbar macht, weil das Signal in den Verstärkerteil einkoppelt und mitverstärkt wird. Möglicherweise können so auch Felder vom PC oder TV in den Verstärkerteil einkoppeln und dort Schäden verursachen.
Wobei aber das PC-Gehäuse kaum was durchlassen sollte. Der Röhrenfernseher dürfte mit seinem starken elektrischen Feld schon kritischer sein.

sth
2008-08-01, 14:34:38
Du kennst doch den Effekt, dass ein eingehendes Handytelefonat sich auf den Boxen lautstark bemerkbar macht, weil das Signal in den Verstärkerteil einkoppelt und mitverstärkt wird. Möglicherweise können so auch Felder vom PC oder TV in den Verstärkerteil einkoppeln und dort Schäden verursachen.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass dies zu einem Pegel führt der für die Verstärkerelektronik gefährlich werden kann, vor allem wenn ein bisschen Luft zwischen den Geräten ist.

Der Effekt funktioniert übrigens auch bei Röhrenverstärkern wunderbar ;) Allerdings ist das Ganze selbst bei voll aufgerissenem Amp noch vergleichsweise leise, selbst wenn man ein Handy direkt auf/an den Amp legt. Und der ist im Gegensatz zum Logitech-System absolut ungeschirmt.

Gast
2008-08-01, 15:07:54
Solange in Festplatten ultrastarke Magneten zur Kopfsteuerung verbaut sind, die um ein vielfaches stärker sind als das Feld des LS, muss man sich wohl keine Sorgen um Beinflussung durch selbigen machen.

Regards
MH

Siegfried
2008-08-03, 00:05:41
Du solltest dir eher Sorgen um den Amp machen, einem Bekannten ist mehrfach sein Logitech Z-5500 defekt gegangen, weil er den Subwoofer direkt neben/unter TV und PC stehen hatte.
der ist wohl eher wegen schlechten bauteilen kaputt gegangen ;D