PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 4870 Lüfter regeln...


Cpl. Dwayne Hicks
2008-08-01, 15:00:50
Moin!

Die Karte wird mir mit 80 Grad im idle zu heiss.... mit welchem Programm kann ich den Lüfter manuell einstellen? Rivatuner geht ja noch nicht...

Danke! :smile:

RainingBlood
2008-08-01, 15:17:05
aktuell gibts sowas wohl noch nicht. Suche selbst händeringend nach einem Tool für die 4850.

Du kannst es aber auch selbst einstellen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921&highlight=4850+L%FCfter

Gast
2008-08-01, 15:23:39
Moin!

Die Karte wird mir mit 80 Grad im idle zu heiss.... mit welchem Programm kann ich den Lüfter manuell einstellen? Rivatuner geht ja noch nicht...

Danke! :smile:

Lad dir das AMD Tool und takte die Karte auf 200/250 im 2D dann ist sie deutlich kühler und verbraucht 35W weniger ;)

Schlammsau@Gast
2008-08-01, 20:02:24
Moin!

Die Karte wird mir mit 80 Grad im idle zu heiss.... mit welchem Programm kann ich den Lüfter manuell einstellen? Rivatuner geht ja noch nicht...

Danke! :smile:

Biddeschön......
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Cpl. Dwayne Hicks
2008-08-02, 06:23:32
Schönen Dank euch!

hat geklappt! Hab jetzt mit 35% Lüfter 49 Grad im Idle. :smile:

Aber Achtung... macht nicht den gleichen Fehler wie ich:

Ich hab zuerst aus Versehen die "FanSpeedRPMTarget_0"> auf 35 gesetzt...

Hab mich dann auch gewundert warum die Temperatur dann innerhalb von einer Minute auf 90 Grad angestiegen ist. :biggrin: Karte läuft natürlich noch... sind ja eh bis über 100 Grad freigegeben die Dinger.


Also aufpassen!

Update:

Mit 40% 3D Profil komme ich im Furmark auf knapp 88 bis 90 Grad.... jedoch ist mir alles über 40% Drehzahl zu laut. :( Obwohl ich ja schon so einen schrill-lauten Lüfter auf meine Northbridge geschraubt hab, die HD 4870 übertönt bei 50% alles. Also meh

puntarenas
2008-08-02, 10:43:20
Mit 40% 3D Profil komme ich im Furmark auf knapp 88 bis 90 Grad.... jedoch ist mir alles über 40% Drehzahl zu laut. :( Obwohl ich ja schon so einen schrill-lauten Lüfter auf meine Northbridge geschraubt hab, die HD 4870 übertönt bei 50% alles. Also meh
Auf die Gefahr hin, den Freunden eisiger Temperaturen Kopfschmerzen zu bereiten. Wenn du nach langer Furmark-Laufzeit (schadet auch nichts, die übrigen CPU-Cores noch mit Prime95 zu belasten, wir wollen es ja mollig warm im Gehäuse) und diesen sommerlichen Temperaturen unter 90° bleibst, dann würde ich persönlich gut damit leben können. :)